Ägypten ist Afrikameister – Vizemeister Algerien qualifiziert sich für Olympiaqualifikations-Turnier

  • Auch in Afrika wird Handball gespielt – Habt Ihr auch dieses Turnier verfolgt?

    Ägypten rockte jedenfalls die afrikanische Handball-Bühne: Sie holten sich nicht nur den dritten Afrikatitel in Folge, sondern damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele. In sechs Spielen zerlegten sie die Konkurrenz und gewannen die CAHB African Men’s Handball Championship zum neunten Mal.

    16 Teams waren am Start. Ägypten, Kap Verde, Tunesien und Algerien gingen mit einer makellosen Bilanz ins Viertelfinale.

    Ägypten fegte im Finale Algerien mit 29:21 vom Platz und heimste den neunten Kontinentaltitel ein. Tunesien schnappt sich Bronze mit einem 35:28-Sieg gegen Kap Verde. Algerien qualifizierte sich damit für das Olympia-Qualifikationsturnier und zwar in der Gruppe mit Deutschland, Österreich und Kroatien.

    Hier das Endspiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie würdet Ihr da Niveau im Vergleich zum europäischen Handball einschätzen?

  • Habe ich jetzt nicht verfolgt. Irgendwo ist die Grenze meiner Aufmerksamkeit. Ägypten gehört zur erweiterten Weltspitze, würde ich sagen. Haben sie ja schon bewiesen. Wer ist da eigentlich der Nachfolger von Parrondo? Dahinter wird es dann dünn. Algerien sollten wir schon schlagen beim Qualiturnier.

  • Seit März 2023 ist Juan Carlos Pastor der Trainer und hat Vertrag bis zur Olympiade.

    Habe ich jetzt nicht verfolgt. Irgendwo ist die Grenze meiner Aufmerksamkeit. Ägypten gehört zur erweiterten Weltspitze, würde ich sagen. Haben sie ja schon bewiesen. Wer ist da eigentlich der Nachfolger von Parrondo? Dahinter wird es dann dünn. Algerien sollten wir schon schlagen beim Qualiturnier.

  • Interessant, dass du das hier thematisierst. Und gerade die Entwicklung im ägyptischen Handball ist ja sehr interessant.

    In mehreren Nordafrikanischen Ländern ist Männerhandball ja durchaus sehr beliebt und populär. In Ägypten hat man es teilweise auch geschafft, den Handballsport in die Schulen zu bringen. Es gibt ja auch durchaus Erfolge im Juniorenbereich. Auch im Frauenhandball gibt es dort eine Entwicklung.

    Gerade Ägypten ist sicherlich mit der deutschen Nationalmannschaft fast auf einem Niveau. Yahia Omar hat (glaube ich) bei den letzten Turnieren aufgrund von Verletzungen gefehlt. Sonst wären sie sicherlich noch stärker gewesen.

    Die von dir genannten anderen Nationen wie Kap Verde, Tunesien und Algerien sind sicherlich auch zumindest europäisches Mittelfeld vom Niveau her. Wobei ich schon denke, dass Deutschland sich gegen Algerien in der Olympia-Qualifikation durchsetzen werden kann.