Ich fand Frankreich im Feld gestern die relativ deutlich bessere Mannschaft. Dänemark hatte die viel besseren Torhüter. Das ist zwar ein Teil des Spiels, aber wenn wir über die Leistung der Feldspieler reden, was wir ja tun, dann muss ich sagen, dass ich Frankreich zwischen fünf und zehn Toren besser fand und das ist für ein Finale dann schon reichlich deutlich.
Handball-EM 2024 - Finalspiele
-
-
Ein richtig starkes Finale! Frankreich heute der verdiente Sieger - obwohl das Torhüterduell klar verloren ging.
.
Die Abwehr nimmt eben viele Bälle weg, ohne dass der Torhüter gebraucht wird. Brutale Physis.
-
Ich fand Frankreich im Feld gestern die relativ deutlich bessere Mannschaft. Dänemark hatte die viel besseren Torhüter. Das ist zwar ein Teil des Spiels, aber wenn wir über die Leistung der Feldspieler reden, was wir ja tun, dann muss ich sagen, dass ich Frankreich zwischen fünf und zehn Toren besser fand und das ist für ein Finale dann schon reichlich deutlich.
Das lag nicht nur am Torhüter, sondern auch der dänischen Abwehr, die vor allem Mem in richtig schwierige Würfe getrieben hat. Ist natürlich schlagzeilenträchtig, dass er in der Verlängerung plötzlich Tore wirft, aber faktisch war er komplett abgemeldet. Man neigt bei diesem Turnier sehr viel von den Torhütern zu reden und wenig von den Abwehrreihen. Ist ja bei Wolff auch so. Mir ist übrigens klar das Nielsen auch viele freie genommen hat...aber nun ja...wenn wir so reden war die Omeyer-Ära dann ja auch eher anders zu bewerten bezüglich der goldenen Frankreichgeneration, denn so hoch haben die ihre Spiele damals meist nicht gewonnen.
-
Ich finde, dass das 7-6 falsch war, denn für mich stockte der Angriff, war zu statisch. Bei 6-6 waren sie viel aktiver, und brachten das Franzosen Bollwerk in Bewegung, beim 7-6 brauchten sich die Franzosen kaum verschieben, weil sich die Dänen auf die Mitte und auf das Kreisspiel konzentriert. Vorher haben und auch gegen uns haben sie viel mehr beim 7-6 in die Breite gespielt. Zudem haben die Dänen so hochkarätige Rückraumspieler, da verstehe ich nicht, warum einer wie Gidsel so viel spielen muss, kein Wunder, dass beim ihm der Akku leer war. Außerdem wäre ein früherer Wechsel im Tor besser gewesen, wenn man ein Landin auf der Bank hat, muss man eher wechseln, egal ob der andere bereits 14 Paraden hat.
-
Es reicht eben nicht immer ein Gidsel und Pytlick. Dazu sehr oft die TW.
Die beiden sind sicher individuell unheimlich stark.
Nur artet dies zu einer Two-Man-Show aus. Gidsel hebt sich hier aber noch ab.
Es gibt so gut wie kein Anspiel an den Kreis oder die Außen.
Gestern war vielfach die Möglichkeit von Anspielen da.
Trotz dieser Spielweise kommen die Dänen so gut wie immer ins letzte Spiel eines Turnieres.
Da liegt in meinen Augen aber noch sehr viel Potential brach..
Die Franz-Männer haben sich ins Finale geglückt und ihre Chance genutzt.
Hier wurden mal die Außen und vor allem der Kreis mit einbezogen.
Die 3 besten Mannschaften Europas stehen vorne.
Die Reihenfolge hätte sicher auch anders aussehen können.
-
Das geile Turnier hätte auf jeden Fall einen besseren Gewinner verdient als diese unsympathischen Dusel Franzosen. Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen in den entscheidenden Momenten und arrogantes Auftreten, ich mag sie einfach nicht und die Mehrheit der Handballfans in den Hallen auch nicht, wie man immer wieder feststellen konnte in diesen 2 1/2 Wochen. Sämtlichen anderen Mannschaften wurden die Daumen gedrückt nur den Franzosen nicht. Das muss man mal klar feststellen.
-
Das geile Turnier hätte auf jeden Fall einen besseren Gewinner verdient als diese unsympathischen Dusel Franzosen. Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen in den entscheidenden Momenten und arrogantes Auftreten, ich mag sie einfach nicht und die Mehrheit der Handballfans in den Hallen auch nicht, wie man immer wieder feststellen konnte in diesen 2 1/2 Wochen. Sämtlichen anderen Mannschaften wurden die Daumen gedrückt nur den Franzosen nicht. Das muss man mal klar feststellen.
Tipp an die Gegner Frankreichs; Sack zumachen!
-
Du musst aber bedenken, dass Frankreich in beiden Spielen einen relativ deutlichen Torhüter Nachteil hatte. Das spricht umso mehr für die Leistung der Feldspieler.
Zudem haben sie beide Verlängerungen gewonnen, auch das ist ein Zeichen für gute Belastungssteuerung.
Wie gesagt, das ist die Sichtweise nach Ende der Spiele. So gesehen kann man sagen: alles richtig gemacht.
Aber Teil der Wahrheit ist halt auch, dass beide Spiele durchaus hätten anders enden können. Es gab keine Garantie, dass die Spiele in die Verlängerung gehen.
-
Wie gesagt, das ist die Sichtweise nach Ende der Spiele. So gesehen kann man sagen: alles richtig gemacht.
Aber Teil der Wahrheit ist halt auch, dass beide Spiele durchaus hätten anders enden können. Es gab keine Garantie, dass die Spiele in die Verlängerung gehen.
Das stimmt, aber Torhüter der Qualität Nielsen Landin Palicka kann sich Frankreich eben im Moment nicht backen.
Das haben sie aber über bessere Feldspieler Qualität als Dänemark und Schweden ausgeglichen.
Bellahcene hat in den beiden Spielen nicht schlecht gehalten, aber eben auch nicht sehr gut.
-
Das ist mir v.a. bei den 7m von Mikkel Hansen aufgefallen da er so gar keine Präsenz im Tor hatte.
Das spricht ja wiederum für die Qualität des Teams das kompensiert zu haben und somit ist mir ein Europameister, der auf allen Positionen top besetzt ist lieber als die 4 man Show der Dänen.
-
Auch wenn es mir schwerfällt, aber die Franzosen sind am Ende der verdiente Europameister. Sie haben als einzige Mannschaft alles gewonnen und vor allem auch das für sie bedeutungslose letzte Hauptrundenspiel gezogen. Ich hätte vor Turnierbeginn gedacht, dass der Torhüterfaktor und der starke Rückraum der Dänen den Unterschied ausmachen würden, aber die französischen Kleiderschränke haben mich eines Besseren belehrt. Wenn man zweimal in der Verlängerung das Spiel entscheidet, obwohl man vorher mit anderthalb Beinen schon draußen war, ist das eben auch irgendwie eine Form von Qualität.
Bei Dänemark hat mir ein bisschen die Varietät im Angriff gefehlt, zumal Rasmus diesmal deutlich unauffälliger als bei vorherigen Turnieren. Im direkten Kreisläufer-Duell hat Fabregas bewiesen, wer der unangefochtene Weltbeste auf dieser Position ist.
Aber es ist schon krass, welche winzigen Nuancen über Sieg und Niederlage im Finale entschieden haben.
-
Naja, die Dänen hatten bei 27:26 knapp eine Minute vor Schluss den Ball. Nur kam da nicht wirklich Druck aufs Tor. Klar, Gidsel lässt sich festmachen, sie nehmen etwas Zeit von der Uhr. Aber es kam kein Wurf aufs Tor. Wenn sie in diesem Angriff ein Tor gemacht hätten, dann wäre das Spiel durch gewesen. Nochmal so ein Comeback hätten die Franzosen nicht hinbekommen. So ganz habe ich nicht verstanden was hier der Plan war. Um sich mit einem Tor zum Sieg zu retten war noch zu viel Zeit auf der Uhr. Man musste damit rechnen, dass die Franzosen noch ein Tor machen, Wenn sie auf alle Fälle noch den letzten Angriff haben wollten kam zu wenig bei noch 35 Sekunden Spielzeit. Letztlich hatte man zwei Angriffe um das Ding zu gewinnen und es kam kein Wurf mehr aufs Tor. Das Angriffsspiel der Dänen war aber tatsächlich viel zu statisch. Im WN-Finale kamen sie noch mehr aus der Bewegung. Kreuzbewegungen gibt es überhaupt nicht. Wenn man so will, dann ist alles auf Durchbrüche von Pytlick und Gidsel ausgerichtet. Darauf haben sich die Franzosen dann irgendwann auch eingestellt. Man muss die französische Abwehr mehr in Bewegung bekommen, das haben die Dänen nicht geschafft. Auf das 7 vs. 6 war Frankreich perfekt eingestellt. Gestern konnte man auch sehen wie schwer die Kreisanspiele auf Fabregas zu verteidigen sind. Diese Diskussion hatten wir ja schon nach dem Deutschland-Spiel. Jeder weiß, dass die Franzosen in engen Situationen über den Kreis spielen, aber es ist so schwer zu verteidigen.
-
Ich habe ja das ganze Turnier (und auch vorher in der Bundesliga) drauf gewartet und gehofft das jemand die Angriffsaktionen von Gidsel knackt, nun ist es endlich mal passiert.
-
Ich habe ja das ganze Turnier (und auch vorher in der Bundesliga) drauf gewartet und gehofft das jemand die Angriffsaktionen von Gidsel knackt, nun ist es endlich mal passiert.
Ja, zwei Wochen müde spielen lassen und dann zuschlagen. Scheint mir nicht wirklich übertragbar.

-
Na ja, das war sicher deine Wahrnehmung. Ich bin auch nicht der größte Fan von Alöleblö, aber wenn man bei einer kontinentalen Meisterschaft alle Spiele gewinnt, ist man am Ende nicht ganz unverdient Champion. Und Dusel, ja, klar. Aber hatten die Deutschen auch, hätte schon gegen Robert Schluss sein können.
-
Die 3 besten Mannschaften Europas stehen vorne.
Die Reihenfolge hätte sicher auch anders aussehen können.
Richtig, die drei Teams standen über dem Strich und ja: Wäre der eine Wurf nicht eingeschlagen, hätte es anders ausgesehen.
-
Es geht noch viel einfacher.
Lasst doch den Gidsel werfen, werfen, werfen.
Dann macht er eben 18 Tore. Links und rechts existiert sowieso nicht.
Nur seine Tore werden für keinen Sieg reichen.
Ich habe es doch bereits geschrieben; die Dänen berauben sich mit den beiden Individualisten vieler Möglichkeiten.
Wenn es die beiden lernen, viel mannschaftsdienlicher zu spielen, dann sind/werden sie noch viel stärker.
Aber darüber können sich andere den Kopf zerbrechen.
-
Naja, die Dänen hatten bei 27:26 knapp eine Minute vor Schluss den Ball. Nur kam da nicht wirklich Druck aufs Tor. Klar, Gidsel lässt sich festmachen, sie nehmen etwas Zeit von der Uhr. Aber es kam kein Wurf aufs Tor. Wenn sie in diesem Angriff ein Tor gemacht hätten, dann wäre das Spiel durch gewesen.
So ist es (leider) und damit in gewisser Weise ähnlich dem Halbfinale. Auch die Schweden haben in den letzten beiden Angriffen die Chance, den Sack zuzumachen, verpasst.
-
So ist es (leider) und damit in gewisser Weise ähnlich dem Halbfinale. Auch die Schweden haben in den letzten beiden Angriffen die Chance, den Sack zuzumachen, verpasst.
Naja, das was bei Gottfridson abgepfiffen wurde, habe ich bei dieser WM ca. bei 50 Toren aufwärts gesehen. Über Schritte müssen sie sich echt mal Gedanken machen, weil das alle Jubeljahre echt willkürlich ist.
-
Sechs Sekunden vor Schluss macht Lindberg den Einläufer, wäre komplett frei, aber Gidsel ist auf dem Auge blind und lässt sich von Prandi festmachen.
-