Handball-EM 2024 - Finalspiele

• Auf Handball-World:

Regelexperte Jürgen Scharoff sagt: Ja. "Er wechselt beim Wurf zwar den Körperschwerpunkt, aber ein Fuß bleibt am Boden, bis der Ball die Hand verlassen hat."

Weiß ich nicht. 😅

Und weiter: „Und eine Überprüfung der Ausführung per Videobeweis? Nicht möglich. Die Regularien für das "Video Replay" geben das nicht her.“

Warum nicht?!hat."

• Kann man so sehen, ist ja auch völlig okay :thumbup:

Ich persönlich habe immer die Meinung, wenn man in Ballbesitz ist, kann der Gegner kein Tor werfen und gerade in den wenigen entscheidenden letzten Sekunden gebe ich dem Gegner einfach nicht mehr den Ball.

Letztlich konnten die Schiedsrichter ja nur Freiwurf pfeifen, weil Schweden das ermöglicht hat durch den Fehler :|

Das gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass Jimmy G-Punkt sich maximal unclever angestellt hat, was bei einem Spieler dieser Klasse mit dieser Erfahrung besonders bitter ist.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Kein Aufbegehren der Schweden, die zumindest ein Grübeln der Schiris ausgelöst hätte - alle in Schockstarre - denke die Schiris werden sich selber ärgern, wenn sie die Zeitlupe sehen.

Was das bringt, hat man ja leider schon bei der Fuß-Szene von Frankreich gesehen...nämlich nix.

• Der Wurf von Prandi war unfassbar - ohne Frage. Aber Gottfridsson darf niemals in diese Aktion gehen und die Schritte riskieren. Es war kein Zeitspiel angezeigt und nichts.
    Keine Wurffalle der Franzosen, die einen Ballverlust zur Gefahr hatte.
    Man hätte die Zeit einfach runterspielen können und der Drops wäre gelutscht.

Von einem Spieler - für den sich Gottfridsson selbst hält - kann man das erwarten.

Und dann stehen die Schweden im Finale!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• 15:1

Zitat

Außer bei der Ausführung eines Abwurfs (siehe 12:2) und dem Anwurf aus der Anwurfzone (10:3b)

muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden

berühren bis der Ball die Hand verlassen hat (siehe jedoch (10:3b). Der andere Fuß darf wiederholt

vom Boden abgehoben und wieder abgesetzt werden (siehe auch 7:6).

Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist (15:7 Abs. 2 und 3).

• 7.3

Zitat

Ein Schritt gilt als ausgeführt:

a. wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder

absetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt

• Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Regel keinen Interpretationsspielraum lässt. Der Standfuß muss auf dem Boden stehen. Der andere Fuß ist dabei im Grunde egal. Ich habe noch keinen direkten Freiwurf gesehen, worauf nicht genau darauf geachtet wurde. Deswegen wundert mich, dass sie es nicht gesehen haben oder aber, weil es echt schnell ging, warum man den Videobeweis an dieser Stelle nicht nutzen darf.