Was ich mich frage: Wir haben doch einen ganzen Rückraum + KL der U21 Weltmeister dabei. Die sind eingespielt. Warum versuchen wir nicht mal mit denen im Block ein paar Minuten zu spielen und so Entlastung für unsere erste Sieben zu schaffen?
Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1
-
-
Ich habe eine klare Meinung zur Trainerdiskussion:
-Kastening wirft den Ball an den Pfosten, er macht den Lindberg-Move und verwirft
- Mertens macht einen Heber, den Möstl mit einer Hand fängt
- Köster mit Dreher vorbei
- Knorr mit Dreher auf den Fuß
- Weber frei von 6m
Den Ball, und das frei von 6m, ins Tor werfen zu wollen, ist einzig und allein eine Einstellungssache des individuellen Profisportlers!
Sorry, falls ich was markantes vergessen habe, aber für dieses Würfe kann AG, genau gar nichts!!! Ich glaube, dass insbesondere Kastening ein Problem damit hat, schnörkellosen Handball zu spielen, der aber vielleicht erfolgversprechender ist! Es gibt einfach kein Spiel, in dem er nicht 1-2 Schnickerwürfe verwirft!
-
Nach dem bisherigen Turnier stehen für mich Dänemark, Schweden und Frankreich über dem Durchschnittsstrich. Wer würde als vierter Halbfinalist am besten passen???
Ich würde ja fast einen Rahmen auf Deutschland setzen 😉
-
Nach dem bisherigen Turnier stehen für mich Dänemark, Schweden und Frankreich über dem Durchschnittsstrich. Wer würde als vierter Halbfinalist am besten passen???
Für mich Österreich
Und ich drücke ihnen die Daumen dafür!
-
Warum jammert Gislason eigentlich über Kraftprobleme wenn bei Österreich Hutecek und Bilyk das ganze Turnier durchspielen?
Momentan würde ich auf Ungarn im Halbfinale setzen.
-
Was soll eigentlich immer dieser Vergleich zu Prokop? Qualitativ war der Kader zu seiner Zeit noch näher an der Weltspitze als er es heute ist.
1. Weil Prokop trotz deutlich besserer Platzierungen entlassen wurde
2. Weil unter Prokop auch mal verschiedene Spielweisen und Taktiken probiert worden sind
Und besonders Punkt 2 sieht man unter AG leider gar nicht. Jeder Gegner weiß was kommt und kann sich gut darauf einstellen.
-
Alles anzeigen
Ich habe eine klare Meinung zur Trainerdiskussion:
-Kastening wirft den Ball an den Pfosten, er macht den Lindberg-Move und verwirft
- Mertens macht einen Heber, den Möstl mit einer Hand fängt
- Köster mit Dreher vorbei
- Knorr mit Dreher auf den Fuß
- Weber frei von 6m
Den Ball, und das frei von 6m, ins Tor werfen zu wollen, ist einzig und allein eine Einstellungssache des individuellen Profisportlers!
Sorry, falls ich was markantes vergessen habe, aber für dieses Würfe kann AG, genau gar nichts!!! Ich glaube, dass insbesondere Kastening ein Problem damit hat, schnörkellosen Handball zu spielen, der aber vielleicht erfolgversprechender ist! Es gibt einfach kein Spiel, in dem er nicht 1-2 Schnickerwürfe verwirft!
Hast du selbst Handball gespielt?
Die Entscheidungen, die die Spieler da treffen, sind nicht losgelöst von der Gesamtsituation zu betrachten. Da reichen falsche Worte (oder Streicheleinheiten), auch des Trainers.
Und wenn du selbst erkennst, dass zum Beispiel Kastening ein Sicherheitsrisiko für das Spiel ist - wer hat ihn denn auf den Platz gestellt? Uns sag' mir nicht, dass es keine Alternativen in Deutschland gibt. Man hätte auch Hornke nominieren können.
-
Warum jammert Gislason eigentlich über Kraftprobleme wenn bei Österreich Hutecek und Bilyk das ganze Turnier durchspielen?
Ich weiß, dass du Alfred für ungeeignet hältst, aber dabei verlässt du ganz gerne auch mal den Pfad des Sachlichen. Wo hat Alfred gejammert? Nach dem Spiel hat er genau das gleiche gesagt wie du: Wir reden über fehlende Kraft, aber Bylik und Huteczek gehen jedes Spiel über 60 Minuten. So korrekt sollte man das schon wiedergeben.
-
Ich weiß, dass du Alfred für ungeeignet hältst, aber dabei verlässt du ganz gerne auch mal den Pfad des Sachlichen. Wo hat Alfred gejammert? Nach dem Spiel hat er genau das gleiche gesagt wie du: Wir reden über fehlende Kraft, aber Bylik und Huteczek gehen jedes Spiel über 60 Minuten. So korrekt sollte man das schon wiedergeben.
Muss ich mir nochmal anhören. Wenn ich es gestern falsch aufgenommen habe, khme ich es natürlich zurück
-
Hast du selbst Handball gespielt?
Die Entscheidungen, die die Spieler da treffen, sind nicht losgelöst von der Gesamtsituation zu betrachten. Da reichen falsche Worte (oder Streicheleinheiten), auch des Trainers.
Und wenn du selbst erkennst, dass zum Beispiel Kastening ein Sicherheitsrisiko für das Spiel ist - wer hat ihn denn auf den Platz gestellt? Uns sag' mir nicht, dass es keine Alternativen in Deutschland gibt. Man hätte auch Hornke nominieren können.
Hilft und reicht es Dir, wenn ich ja sage? Oder willst Du auch noch wissen welche Liga, und ob ich qualifiziert bin ein Handballspiel zu analysieren?
Sorry, ich habe außer Acht gelassen, dass in der aktuellen Weichspülgeneration ja immer jemand anderes an meinem eigenen Versagen Schuld ist! Ich habe noch gelernt, für meine Fehler selber gerade zu stehen!
Keine Ahnung, ob es in Deutschland Spieler gibt, die wirklich besser sind, denn aus meiner Zuschauerposition ist es lediglich eine emotionale und nicht faktenbasierte Annahme. Ich kenne nicht von jedem RA die Wurfquote, deshalb ärgere mich halt darüber, wenn derjenige, der spielt es so macht, wie derzeit Kastening.
-
Sorry, ich habe außer Acht gelassen, dass in der aktuellen Weichspülgeneration ja immer jemand anderes an meinem eigenen Versagen Schuld ist! Ich habe noch gelernt, für meine Fehler selber gerade zu stehen!
Danke dass dies jemand mal erwähnt 
-
Im übrigen erfolgt hier ein Paralleldiskussion. Unter dem Fred
ThemaMänner-Nationalmannschaft
Sehr gute Entscheidung und ich freue mich einfach mal
301 Moved Permanently
Vom 12.08. aus dem Olympia-Thread:
[…]
gummiball2. November 2021 um 11:46 erfolgt eine ähnliche Diskussion, viele Beiträge sind sehr ähnlich

-
Hilft und reicht es Dir, wenn ich ja sage? Oder willst Du auch noch wissen welche Liga, und ob ich qualifiziert bin ein Handballspiel zu analysieren?
Keine Ahnung, ob es in Deutschland Spieler gibt, die wirklich besser sind, denn aus meiner Zuschauerposition ist es lediglich eine emotionale und nicht faktenbasierte Annahme. Ich kenne nicht von jedem RA die Wurfquote, deshalb ärgere mich halt darüber, wenn derjenige, der spielt es so macht, wie derzeit Kastening.
Keiner sagt, dass Alfred *schuld* ist, wir sagen nur, dass die Mannschaft mit einem taktisch raffinierten Trainer sehr wahrscheinlich deutlich besser spielen würde.
-
Ich glaube, dass die Nationalmannschaft trotz allem ins Halbfinale einzieht
1. Aus der schlechten/nervösen Leistung können die Spieler nur schlussfolgern, dass man nicht mehr dämlicher und uninspirierter spielen kann
2. Ungarn spielt auch einen überschaubaren Handball. Die verlieren auch noch gegen Frankreichs Zweitbesetzung, es sei denn die Franzosen schenken ab. Das würde die Franzosen für die Endrunde Sympathien kosten.
3. Die Österreicher werden sich gegen Frankreich und auch Island mit ihrem System sehr schwer tun. Die Isis sind 1 gegen 1 zu stark. Und Frankreich wird den Deckel aufs Halbfinale zumachen wollen.
Wenn aus der Hauptrundengruppe 1 eine Mannschaft (neben Frankreich) allerdings für ihr Auftreten das Halbfinale verdient hat, dann ist das für mich
ÖSTERREICH!!
Es sei denn, Deutschland holt sich verspielten Kredit umgehend zurück.
-
Keine Ahnung
Das könnte man als Zusammenfassung so stehen lassen.
Ich kenne nicht von jedem RA die Wurfquote
Es ist nicht nur die Quote. Es ist die Gesamtheit der Spielanlage. Und außer ein paar Steals, die die ZDF-Moderatoren im vorletzten Spiel in Ektase verfallen ließen, kommt von Kastening auch nur nichts, was nicht jeder andere RA auch auf die Reihe bekommt. Im Gegenteil: Hornke ist deutlich abgezockter.
Und wenn du selbst gespielt hast, dann solltest auch du akzeptieren, dass ein Trainer spürbaren Einfluss auf die Aktionen der Spieler hat. Direkt oder auch indirekt, durch sein Gesamtauftreten, seine Entscheidungen, seine Ansprachen, die taktischen Maßnahmen. Dazu gehört viel, was man im Fernsehen nicht sieht.
Man kann als Trainer durchaus auch steuern, was sich ein Spieler auf dem Feld herausnimmt. Wenn ich im Training irgendwelche "Zauberpässe" sehe, die im Spiel nichts als Risiko darstellen, dann wird das abgestellt. Und von einem Nationalspieler kann man erwarten, dass er sich das beherzigt.
-
Für mich Österreich
Und ich drücke ihnen die Daumen dafür!
Da gehe ich mit. Obwohl sie gestern am Ende auch ziemlich auf dem Zahnfleisch gekraucht sind. Aber ins Finale kommt dieser 4. Halbfinalist bestimmt nicht. Da wird es beim 4. Platz bleiben.
-
1. Weil Prokop trotz deutlich besserer Platzierungen entlassen wurde
2. Weil unter Prokop auch mal verschiedene Spielweisen und Taktiken probiert worden sind
Und besonders Punkt 2 sieht man unter AG leider gar nicht. Jeder Gegner weiß was kommt und kann sich gut darauf einstellen.
Und ich behaupte, das sowohl die besseren Platzierungen als auch die variableren Spielweisen zu einem Großteil auf die höhere Qualität im Kader zurückzuführen sind, die Prokop nun einmal eindeutig hatte. Alles was auf der Bank sitzt hat bei den Kurzeinsätzen gezeigt, warum es da sitzt. Gut, jetzt kann man sagen, die müssten mehr spielen, dann käme das Selbstvertrauen. Vielleicht kämen dann aber auch noch die technischen Fehler Nummer 5 bis 10 und wir verlieren am Ende.
Uns sag' mir nicht, dass es keine Alternativen in Deutschland gibt. Man hätte auch Hornke nominieren können.
Warum hätte man das tun sollen? Hornke hat in der Liga eine deutlich schlechtere Quote als Kastening. Was kann der Trainer dafür, dass die Spieler bei der Nationalmannschaft nicht das spielen, was sie in der Liga spielen? Ist doch dasselbe wie beim Fußball. Mertens ist der Linksaußen des amtierenden Gefühlt alles-Siegers und präsentiert dann so eine Wurfauswahl. Sorry, aber was soll der Trainer da machen?
-
Das Problem haben aber andere Mannschaften gegen uns auch. Die Anfangsphase Frankreich sah auch so aus. Nur allein Andi, Andi... reicht nicht. Dafür hat die Mannschaft zu wenig Substanz.
Und trotzdem verlieren wir sogar noch das Torwartduell gegen Island und Österreich. Ich fand das gestern noch eklatanter als gegen Island, weil wirklich viele freie Würfe vergeben haben. Das gibt dir überhaupt keine Sicherheit und hat die Mannschaft früh verunsichert. Wie gesagt, die strukturellen Probleme sehe ich auch, aber wenn ein Spiel so läuft, dann muss man auch den Kopf berücksichtigen. Der hat gestern überhaupt nicht mitgespielt.
-
Also irgendwie hadere ich noch mit dem weggeschmissenen Sieg der Österreicher... Sie hatten es in der Hand, was für ein Wahnsinn wäre das gewesen?!
Naja, seis drum; unverdienter Punkt für Deutschland.
Österreich drücke ich die Daumen fürs Halbfinale, sie werden aber hoffentlich mindestens Spiel um Platz 5 erreichen.
-
Sorry, aber was soll der Trainer da machen?
EInen Ersatz im Team haben. Warum ist da kein zweiter Rechtsaußen? Zu Zeiten, als nur 14 Spieler auf dem Bogen stehen durften, hat das ja noch bedingt Sinn gemacht, nur 3 Außen mitzunehmen. Aber nun haben wir 16 Spieler, von denen wie viele nur homöopathische Einsatzzeiten bekommen? Da hätte man ohne Not einen echten Rechtsaußen mitnehmen können, statt auf so eine halbgare Lösung mit Steinert zu setzen.
-