Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1

  • Ja, Möstl hat überragend gehalten, und viele freie Torchancen wurden liegen gelassen. Aber der deutsche Kader ist so viel besser als der von Österreich und trotzdem schafft man es nicht klar zu gewinnen. Das Potenzial des Kaders wird einfach nicht ausgereizt

    Die Kader von Spanien und Kroatien sind auch deutlich besser als der von Österreich.

  • Mal anders gefragt. Wie viele Tore sind aufgrund der taktischen Kniffe des Trainers entstanden? Vergleicht das mal mit sigurdssons Japanern. Oder auch mit den Schweden. Die haben viel mehr Pässe pro Angriff. DAS ist etwas, was auch ohne größere individuelle Qualität geht. Alfreds Handball ist auf Stars ausgerichtet, die wir einfach nicht haben. Breit und dann mal los. Wo ist seine Idee?

  • Dazu habe ich heute (und in den Spielen zuvor vor Ort) kein „die deutsche Mannschaft tragendes deutsches Publikum“ erlebt.

    Sehe ich wie du. Die Meinung von Rheiner, dass in Köln eine tolle druckvolle Atmosphäre herrscht, kann ich da auch nicht teilen. Auch wenn ich die Stimmung gestern besser fand als im Spiel gegen Island.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Zur DHB Auswahl: eigentlich können wir glücklich darüber sein das es noch Chancen aufs HF gibt und die (mir mich tw. etwas zu überhöhte) Euphorie weiterlebt. Wir könnten auch in der Situation der Isländer sein ohne Chancen aufs Weiterkommen.

    Zu Österreich: ich glaube die haben sich einfach nur gefreut das sie weiter ungeschlagen sind und gegen Deutschland vor 20000 nicht verloren zu haben. Sehr sympathische Truppe!

  • Ein ganz schwaches Spiel. Das Remis ist sehr schmeichelhaft.
    Irgendwann steht eben auch auf der Gegenseite eine Art Wolf.
    Dann entscheidet der Angriff.
    Ich glaube der Trainer geht davon aus, bei mir spielt Weltklasse.
    Weit gefehlt. Natürlich hatten die Aussis Spieler dabei die 60 min spielten.
    Eine eingespielte Truppe läuft vielleicht weniger.
    In Weber scheint er kein großes Vertrauen zu haben.
    Dann muss man das so einem erfahrenen Spieler sagen, und er macht Schluss.
    Jetzt kommen 2 kampfstarke Gegner. Knorr sollte mannschaftsdienlicher spielen.
    Man hatte vermutlich den Sieg schon vorher eingetütet und wollte
    nur eine hübsche Schleife (schöne Tore) um das Spiel machen.
    Ungarn wird das Endspiel um das HF sein. Obwohl eine B Auswahl der Franzosen im letzten Spiel möglich wäre.
    Dann kann Ungarn gewinnen. Der Sieg gegen Ungarn wäre dann ein Pyrrhussieg.
    Wertlos. Auch eine Kroatien ohne Druck sollte man nicht unterschätzen.
    Sie wollen ganz sicher nicht verlieren.
    Doch ein 2. Cordoba blieb dem deutschen Handball erspart. Der einzige Trost.

    Wenn Deutschland beide Spiele gewinnen sollte, sind sie definitiv vor Ungarn. Völlig egal, ob die dann am letzten Spieltag gegen Frankreich gewinnen oder nicht.

  • Die Kader von Spanien und Kroatien sind auch deutlich besser als der von Österreich.

    Mag sein aber die Isis und Ösis haben das deutsche Spiel gut studiert und gehen den einzigen positiven Fixpunkt Knorr ganz anders an als die Schweizer oder Nordmazedonier. Dadurch machen sie das Angriffsspiel der NM kaputt und solche Spiele, wie die beiden letzten kommen heraus. Das werden Ungarn und Kroaten genauso tun. Nur was will der Alfred da noch ändern? Sie meisten Spieler wollen keine Verantwortung tragen und schauen, dass sie Juri anspielen können.

  • Das Weber in seinen Aktionen unglücklich agiert hat, hat jeder gesehen. Man sollte aber bedenken, daß er gefühlt schon ewig nichtg gespielt hat und wenn dann immer nur ein paar Minuten. Als er spielte war aber Bewegung im Angriff und damit auch in der Abwehr der Österreicher. (Anm. ich bin kein Weber Fan)

    Bezeichnend auch, daß der beste lange Paß von Mertens gekommen ist (der eigentlich jeden TG selber mitläuft). Hoffentlich hat er sich nicht verletzt! Hat da schon jemand etwas gehört?

    Ansonsten viel zu oft wieder der "Altherrenhandball", anlaufen, stehebleiben, prellen und ??? im Gesicht.

    Die Österreicher waren auf das deutsche Spiel eingestellt. Der Kreisläufer wurde zugemacht und damit waren 50% der Gefahr gebannt. Bei unsere Mannschaft habe ich davon nichts gesehen. (s. Altherrenhandball). Als der beste Abwehrspieler der Österreicher 2x 2 min hatte, habe ich auch nicht gesehen, daß da versucht wurde die 3. Strafe zu ziehen (die Ansagen dazu habe ich auch in keiner Auszeit gehört)

    Solche Leistung unter Prokop und er wäre schon während des Turniers entlassen worden.

  • Sidefacts:

    Den besten Moment in Köln hatte nicht die aktuelle Nationalmannschaft, sondern Jo Deckarm und die 78er Mannschaft.

    Michelmann könnte sich bemühen ein bissschen freundlich zu gucken, wenn er die Ehrung eines Spielers des Tages vornimmt, auch wenn er sich vor dem Spiel wahrscheinlich vorgestellt hatte, einen Deutschen zu ehren. Möstl hatte es sich jedenfalls verdient.

  • Unsere Mannschaft hat den Ball insbesondere in HZ 1 nicht an Herrn Möstl vorbei ins Tor geworfen. Trotz der TF wäre bei besserer Trefferquote ein Sieg drin gewesen. Möstl zurecht Spieler des Spiels.

  • Ja, über die Schiedsrichter dürfen sich die Deutschen nicht beschweren. Und über den Handballgott auch nicht, denn der war heute Deutscher - man denke nur an die drei Pfostentreffer, weswegen Österreich in den letzten zehn Minuten kein Tor gemacht hat.

    Dankenswerter Weise hat der Gegner die Tür offen gelassen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Juri Knorrs Fehler sind haarsträubend, aber man hat oft das Gefühl, dass er von seinen sich versteckenden Mitspielern zu solchen Aktionen genötigt wird. Der rechte Rückraum tritt überhaupt nicht in Erscheinung und generell strahlt die deutsche Mannschaft keine Torgefahr von 9 Metern aus. Das Spiel ist komplett auf Durchbrüche ausgerichtet.

    Gegen die offensiv agierende Abwehr der Österreicher hätte ich gerne mal zwei Kreisläufer gesehen.

    So ist es. Wir haben quasi ohne rechten Rückraum gespielt. Von einem erfahrenen Spieler wie Häfner erwarte ich deutlich mehr. Ich hatte schon nach 10 Min. das Gefühl, dass die Mannschaft komplett verunsichert ist und neben sich steht. Natürlich haben wir Defizite, aber das allein kann diesen desolaten Auftritt nicht erklären. Es sei denn man ist der Meinung, dass wir individuell jetzt nur noch auf Augenhöhe mit Österreich sind. Wenn man Angst hat Fehler zu machen und sich Würfe zu nehmen, dann kommt so ein Spiel dabei heraus. Jeder hat die Verantwortung an Knorr weitergegeben, Beine und Arme wurden schwer. So zumindest mein Eindruck.

    Normalerweise hilt es ja eine Nacht darüber zu schlafen bevor man etwas analysiert. Aber ich bin immer noch so ratlos wie gestern. Gegen die Isländer lief ja auch nicht alles rund, aber da hatten wir noch Durchbrüche bzw. Mumm in den 1 vs. 1 Aktionen. Klar werfen wir Möstl schon nach 10 Min. zum Spieler des Spiels, aber dann noch diese Anzahl von technischen Fehlern. Puh. Mir bleibt dieser No-Look Pass von Kastening an den zugestellten Kreis besonders im Gedächnis. Wahnsinn! Wild, total wild.

    Was jetzt noch Hoffnung macht? Schlechter als gestern geht es wirklich nicht mehr. Die Ungarn haben nochmal die Blaupause bekommen wie sie gegen uns spielen müssen. Wenn uns da jetzt nicht mehr einfällt und die Köpfe frei sind, dann wird das gegen Ungarn in die Hose gehen.

  • Man sollte erwarten können, dass mit fortschreitender Turnierdauer die Mannschaft sicherer und stabiler wird und auch aus dem Island-Spiel die Erkenntnis umsetzt, gewinnen zu können, wenn es spielerisch mal nicht so läuft.

    Stattdessen wird die Mannschaft von Spiel zu Spiel schlechter, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist nicht erkennbar und so viele Fehlwürfe frei vorm Tor, da dürften einige Bundesligisten ins Grübeln gekommen sein, wenn sie da in ihren Reihen haben.

    Natürlich stellt sich die Trainerfrage und das auch völlig zu Recht. Gislasson redet immer viel, aber das was er sagt, setzt er dann nicht um.

    Ich überlege mir, ob ich das Spiel am Montag schaue, entweder wird das der absolute SuperGAU oder aber es wird besser, weil es schlechter nicht mehr geht.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

  • Ich überlege mir, ob ich das Spiel am Montag schaue, entweder wird das der absolute SuperGAU oder aber es wird besser, weil es schlechter nicht mehr geht.

    Schlimmer geht immer, sagt eine alte Volksweisheit.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Normalerweise hilt es ja eine Nacht darüber zu schlafen bevor man etwas analysiert. Aber ich bin immer noch so ratlos wie gestern. Gegen die Isländer lief ja auch nicht alles rund, aber da hatten wir noch Durchbrüche bzw. Mumm in den 1 vs. 1 Aktionen. Klar werfen wir Möstl schon nach 10 Min. zum Spieler des Spiels, aber dann noch diese Anzahl von technischen Fehlern. Puh. Mir bleibt dieser No-Look Pass von Kastening an den zugestellten Kreis besonders im Gedächnis. Wahnsinn! Wild, total wild.

    Das Problem haben aber andere Mannschaften gegen uns auch. Die Anfangsphase Frankreich sah auch so aus. Nur allein Andi, Andi... reicht nicht. Dafür hat die Mannschaft zu wenig Substanz.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Mir bleibt dieser No-Look Pass von Kastening an den zugestellten Kreis besonders im Gedächnis. Wahnsinn! Wild, total wild.

    Das war echt grausam. Relativ am Anfang und bezeichnend für das ganze Spiel. Jetzt müssen wir aufpassen, dass das Turnier nicht in einem Desaster endet. Stattdessen wird schon gerechnet, wie wir doch noch ins Halbfinale kommen. :wall: Sollten wir lieber nicht hoffen, denn spätestens dann gibts heftig auf die Nuss. Ich darf gar nicht an die Olympia-Quali denken.

  • Das war echt grausam. Relativ am Anfang und bezeichnend für das ganze Spiel. Jetzt müssen wir aufpassen, dass das Turnier nicht in einem Desaster endet. Stattdessen wird schon gerechnet, wie wir doch noch ins Halbfinale kommen. :wall: Sollten wir lieber nicht hoffen, denn spätestens dann gibts heftig auf die Nuss. Ich darf gar nicht an die Olympia-Quali denken.

    Nach dem bisherigen Turnier stehen für mich Dänemark, Schweden und Frankreich über dem Durchschnittsstrich. Wer würde als vierter Halbfinalist am besten passen???

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.