Ich komme aus einem Kaff, dessen Mannschaft für die Kaffgröße relativ erfolgreich Handball spielt, deswegen komme ich als eigentlicher Fußballfan nicht wirklich am Handball vorbei. Da jetzt natürlich gerade EM ist verfolge ich es wieder etwas mehr. ![]()
Ich bin aber mit den Regeln nicht so bewandt wie beim Fußball... und habe mich aber schon immer eines gefragt und nie verstanden und habe jetzt mal wieder ein, aus meiner Sicht, sehr krasses Beispiel und mich deswegen entschieden mal irgendwo zu fragen, wo sich Leute vermutlich besser mit den Regeln auskennen als ich ![]()
Nach etwas googlen bin ich auf folgende Seite mit den Regeln gestoßen
und dort steht geschrieben:
6:1 Der Torraum darf nur vom Torwart betreten werden (siehe jedoch 6:3). Der Torraum, einschließlich Torraumlinie, ist betreten, wenn er von einem Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird.
6:2 Beim Betreten des Torraums durch einen Feldspieler ist wie folgt zu entscheiden:
a) Abwurf, wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft mit Ball den Torraum der gegnerischen Mannschaft berührt. Dasselbe gilt, wenn er nicht in Ballbesitz ist, aber durch das Betreten des Torraums einen Vorteil erlangt (12:1);
Jetzt habe ich in der Zusammenfassung von Schweden - Niederlande von gestern (https://www.youtube.com/watch?v=2QrK1DJqLQU) das Tor zum 5:8 gesehen (~1:15).
Nach allem meinem Verständnis berührt der angreifende Spieler hier https://i.imgur.com/mvwR0ui.png mit seinem Ellenbogen bereits den Boden, der Ball ist definitiv noch in seiner Kontrolle, hat die Hand also noch nicht verlassen.
Warum zählt das Tor?