Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe F

• Gruppe F (München)

Dänemark

Portugal

Tschechien

Griechenland

Spielplan:

Donnerstag, 11. Januar 2024

18:00 Uhr: Portugal - Griechenland

20:30 Uhr: Dänemark - Tschechien

Samstag, 13. Januar 2024

18:00 Uhr: Tschechien - Portugal

20:30 Uhr: Griechenland - Dänemark

Montag, 15. Januar 2024

18:00 Uhr: Tschechien - Griechenland

20:30 Uhr: Dänemark - Portugal

In der EM-Qualifikation konnte Griechenland einen Heimsieg gegen die Niederlande feiern und den Tschechen gelang ein Heimerfolg gegen Island. Dennoch sind sie Außenseiter in dieser Gruppe. Portugal ist individuell stärker besetzt, aber sie hatten in den letzten Jahren auch immer wieder schwache Spiele während eines Turniers.

Weltmeister Dänemark sollte sich in dieser Gruppe warm spielen können, ehe in der Hauptrunde das nordeuropäische Gipfeltreffen mit Schweden und Norwegen wartet.

Mein Tipp:

1. Dänemark

2. Portugal

3. Tschechien

4. Griechenland

• Hier ist mein Tipp wieder identisch.

1. Dänemark

2. Portugal

3. Tschechien

4. Griechenland

Dänemark deutlich Gruppensieger und bei Portugal - Tschechien kann sich aus meiner Sicht Portugal nur selbst schlagen. Deshalb Portugal zweiter und Tschechien dritter. Griechenland wird, glaube ich zumindest, nichts "reißen" können.

• Die Rollen sind auch hier klar verteilt. Schließe mich den Tipps an.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Im Vergleich zu Dänemark haben unsere Jungs gestern ein wahres Offensivfeuerwerk abgeliefert. Tschechien hält die Dänen zur Pause bei 9 (in Worten: neun) Treffern. Wann hat es das zuletzt gegeben? Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem bemerkenswert.

• Im Vergleich zu Dänemark haben unsere Jungs gestern ein wahres Offensivfeuerwerk abgeliefert. Tschechien hält die Dänen zur Pause bei 9 (in Worten: neun) Treffern. Wann hat es das zuletzt gegeben? Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem bemerkenswert.

Januar 2019, im Testspiel 8 Tore gegen Ungarn, bei der WM 9 Tore gegen Ägypten.

• Überragendes Spiel von Nielsen, der die Quote von Wolff noch mal toppt und am Ende bei 72 Prozent gehaltener Bälle steht; Wahnsinn! Aber auch Magnus mit einem tollen Spiel. Hinten sehr gut und vorne 4/4.

• Gegen Tschechien war Damgaards 1.Wurf ein verunglückter Kullerball und gegen Griechenland ging's Richtung Hallendach. Jacobsen ließ ihn aber drauf und dann lief bis zur 40.Minute die Damgaard Show (10 Tore bei 13 Würfen). Auch immer wieder erstaunlich, wie viele Dänen da wie ein Gummiball rumspringen. Das schafft man sonst eigentlich nur mit Sprungfedern. Da ist man irgendwie schon auf die BL-Rückrunde gespannt, um im direkten Duell zu sehen, wer besser ist, Pytlick oder Gidsel.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Da hier zum heutigen Spieltag fast noch nichts gepostet wurde (könnte natürlich an den wenig überraschenden Ergebnissen liegen 🙂), hier ein kurzer Eindruck von beiden Spielen.

Portugal hatte Tschechien klarer im Griff als das Ergebnis aussagt. Bei einer besseren 7m-Quote der Tschechen (2 von 7) hätte es aber durchaus spannend werden können. Zudem hatten sie die Portugiesen phasenweise in fast jedem Angriff im Zeitspiel, nur um dann doch noch den Treffer zu kassieren.

Bei Portugal überragte natürlich Martim Costa mit 10 Treffern ( in der Halle wurden sogar 11 angezeigt), zudem Rema Marques mit vier gehaltenen 7m in Hälfte 1.

Bei Tschechien hielt Klima sein Team am Anfang im Spiel. Als er nicht mehr so gut traf bzw. auch ausgewechselt wurde, geriet sein Team deutlicher ins Hintertreffen. Mir ging das Herz auf, als ich Martin Galia nach Jahren wieder einmal spielen sah. Ein echter Faktor war er aber nach gutem Einstand auch nicht.

Beim zweiten Spiel sorgte Dänemark scheinbar schnell für klare Verhältnisse, ließ dann aber einige Chancen liegen, so dass die Griechen das Ergebnis freundlicher gestalten konnten.

Die Griechen wehrten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten achtbar, wobei sich in der zweiten Hälfte Boukovinas mehrfach auszeichnen konnte. Laut Spielbericht hat er nur 7 Paraden gegenüber 8/10 von Nielsen/Landin, „gefühlt“ war er aber etwas stärker.

Bei den Dänen ist schon brutal, wie sie ohne merklichen Qualitätsverlust durchwechseln können. Zunächst Gidsel und Damgaard, später Pytlick und Mensing - für Griechenland alle eine Nummer zu groß. Einzig Madsen konnte m.E. nicht ganz auf dem Niveau von Gidsel agieren, wobei das angesichts von 7 Treffern womöglich auch eher eine gefühlte Wahrheit ist.

Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Beide deutschen Gespanne boten eine einwandfreie Leistung bei allerdings auch recht einfach zu leitenden Spielen. Ohne Zeitlupe kann ich nicht jede Entscheidung bewerten, aber die vier machten einen sehr souveränen Eindruck und hatten die Sache jederzeit im Griff.

• Die Tschechen setzen sich im Spiel um Platz 3 gegen Griechenland sehr souverän durch. Mrkva dabei mit einer ganz starken Leistung. 18 Paraden bedeuten 55 Prozent gehaltene Bälle. Insgesamt hat Mrkva eine gute EM gespielt.