Dieses bittere Ende hatten die Niederländer wirklich nicht verdient. Ich finde es beeindruckend wie sie mit Schweden mitgehalten haben. Aber die letzten 5 Min. ohne eigenen Treffer hat ihnen das Genick gebrochen. Schade.
Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe E
-
-
Ja, da sieht man, das alles nur eine Kopfsache ist.
Vor 5 - 6 Jahren hat der DRHV als Drittligist ein Vorbereitungsspiel gegen ein Niederländisches Team Limburg Lions gewonnen. Mit dabei Kay Smits und Luc Steins. Schon beeindruckend was aus den Spielern geworden ist.
-
Beide Spieler haben die Limburg Lions bereits 2016 verlassen. Das Spiel müsste also 2015 (oder früher) gewesen sein.
-
Oh wei, dann wird es so sein…
-
Schade für meine Nachbarn.
Toller Handball ohne Belohnung.
Immer nur Max Verstappen aus unserem kleinen niederländischen Eckchen zwischen Belgien und Deutschland ist auf Dauer lame.
Schade, dass Kay Smits fehlt.
Tolle Truppe
-
Waren doch ein paar Dinger bei wo man Luc Steins arg benachteiligt hat oder besser gesagt nicht konsequent die Fouls geandet mit FW oder 7 Meter.
Aber toll was Olsson da für eine Truppe geformt hat.
-
Ich hab in der entscheidenden Phase bei Baijens missglücktem Dreher ein Foul gesehen. Das war in meinen Augen kein freier Wurf und der hätte vorentscheidend sein können. Aber sei‘s drum. Palicka mit einer Monsterparade gegen den Rechtsaußen und drei weiteren Aktionen am Schluss hat den schwedischen Sieg gerettet. Chapeau!
-
Dafür waren aber z.B. die 2min gegen Gottfridsson unberechtigt, da Steins nur weggerutscht war. Ich habe keine generelle Benachteiligung der Niederlande gesehen.
-
Den Niederländern fehlt in Topspielen leider die Breite des Kader. Baijens oder Smits müssen durchpowern, adäquater Ersatz ist (noch?) nicht da. Der Ersatz am Kreis hat es aber sehr gut gemacht.
-
Den Niederländern fehlt in Topspielen leider die Breite des Kader. Baijens oder Smits müssen durchpowern, adäquater Ersatz ist (noch?) nicht da. Der Ersatz am Kreis hat es aber sehr gut gemacht.
Mag sein, aber wenn Kay Smits dabei gewesen wäre, wären sie breiter aufgestellt. Nicht viel, aber breiter. Und dann war ihr etatmäßiger Kreisläufer auch noch vor der Crunchtime ausgefallen. Ebenfalls eine Schmälerung der Kaderbreite.
-
Von den Schweden keine Glanzleistung. Die Käseroller haben erfrischenden Sport geboten.
Zum Schluss auch etwas grün. 7er verdaddelt und Baijens mit einer schlechten Entscheidung zum Schluss. Vielleicht hätte Steins auch 1-2x egoistischer sein sollen?
-
Wenn man bedenkt, dass Baijens auch schon diese Rolle hatte, als er kaum aus der A-Jugend raus war, ist die Niederlande eben allein schon deswegen besser, weil Leute wie er über die Jahre natürlich von Talenten zu sehr guten Spielern gereift sind. Die Kaderbreite war hier leider schon vorher das Problem, aber vorher hätte man hinter Smits eben auch keine Verstejnen gehabt. Auch hier entwickelt es sich in die richtige Richtung.
-
Ich habe keine generelle Benachteiligung der Niederlande gesehen
Keineswegs. Ich habe insgesamt eine gute Schirileistung gesehen. Und ein 7m in dieser Situation wäre auch keine Garantie gewesen, wie man ja kurz darauf sehen konnte. 😉
-
Gruppe E in Mannheim ist seit gestern durch. Das Spiel der Schweden gegen die Niederlande war der krönende Abschluss. Das hat richtig Spaß gemacht! Die Stimmung war da auch klasse, v.a. wegen der niederländischen Fans. Mein Platz war gleich neben deren Fankurve, und was die abgerissen haben, war top! Mitten unter den Oranje-Fans, komplett in Orange, mit Perücke, komplett geschminktem Gesicht und voll dabei: Jeffrey Boomhouwer.

Zum Sportlichen: Der Gruppensieg der Schweden war verdient, wenn auch ein bisschen glücklich. Die Holländer haben im letzten Spiel mächtig dagegen gehalten. Hätte mich über ein Unentschieden gefreut; wäre mMn ein gerechtes Ergebnis gewesen. Die Schweden waren am Ende aber etwas abgezockter (außer Wanne, wegen seines Offensivfouls kurz vor Ende), und sie hatten Palicka, der in der entscheiden Phase eine Schippe drauflegen konnte.
Das Vorspiel (ist nicht despektierlich gemeint) war etwas schwerere Kost, v.a. die erste Halbzeit. Bosnien konnte sich etwas absetzen, aber die Georgier haben nicht aufgegeben und sich verdient zum 9:9 zur Halbzeit ran gekämpft. In der zweiten Halbzeit zunächst ein ähnliches Bild, bsi georgien langsam, aber sicher Oberwasser bekam. Dann wurden die Aktion der Bosnier etwas fahriger. buric, der hinter dem Tor seines Teams saß, hat auch irgendwann mal wutentbrannt seine Wasserflasche weggekickt. Er hat sich dann aber beim Ordner, in dessen Nähe die Flasche flog, entschuldigt.
Der Liebling der SAP Arena hatte dann auch noch seinen großén Auftritt. Der georgische Torhüter Tsintsdaze, hatte nach schwachem Start ins Spiel den Platz zwischen den Pfosten geräumt, kam später aber wieder rein. Was dann kam, habe ich so noch nicht gesehen. Siebenmeter, Tsintsadze hält, Nachwurf, Tsintsdaze hält wieder. Pfiff der Schiedsrichter, erneuter Siebenmeter für Bosnien, weil ein Georgier beim Versuch, den Ball wegzufischen, durch den Kreis gelaufen war. Siebenmeter, Tsintsadze hält, Nachwurf, Tsintssadze hält wieder. Die Halle tobte, und spätestens, als er einen langen Pass abfing, prellend nach vorne sürmte und am Schluss noch einen Pass auf Rechtsaußen spielte, den sein Mitspieler verwandelte, erhoben sich sehr viele Zuschauer für ihn. Der Jungs hatte sichtlich Spaß und konnte, so sah es jedenfalls aus, gar nicht fassen, wie er hier umjubelt wurde. Und dann wurde er auch noch "Man of the match".

-