Gruppe C (München)
Island
Ungarn
Serbien
Montenegro
Spielplan:
Freitag, 12. Januar 2024
18:00 Uhr: Island - Serbien
20:30 Uhr: Ungarn - Montenegro
Sonntag, 14. Januar 2024
18:00 Uhr: Montenegro - Island
20:30 Uhr: Serbien - Ungarn
Dienstag, 16. Januar 2024
18:00 Uhr: Serbien - Montenegro
20:30 Uhr: Island - Ungarn
Gruppe C wird wahrscheinlich keinen Halbfinalisten hervorbringen, aber verspricht in sich eine spannende Konstellation. Island und Ungarn wurden bereits bei der Handball-WM 2023 und Handball-EM 2022 in dieselbe Vorrunde gelost. Bei der WM verlor Island gegen Ungarn 28:30, bei der EM im Jahr zuvor gewannen sie 31:30 und auch dieses Jahr erwarte ich eine enge Partie zum Abschluss der Gruppenphase. Serbien hat sich zwar nur als Zweiter ihrer Qualifikationsgruppe für die Handball-EM qualifiziert, aber dazu muss man wissen, dass sie in einer Gruppe mit Norwegen spielten und den Nordeuropäern beim 25:24-Heimsieg zwei Punkte abnehmen konnten. Bei der WM im vergangenen Jahr unterlagen sie in der Vorrunde gegen Deutschland hauchdünn mit 33:34 und dieses Spiel war am Ende ausschlaggebend für Platz 2 und 3 in der Hauptrunde, wodurch Serbien knapp das WM-Viertelfinale verpasste. Montenegro dürfte im Vergleich zu den drei Konkurrenten ein wenig abfallen, aber ich halte einen Spielsieg für nicht ausgeschlossen.
Mein Tipp:
1. Ungarn
2. Island
3. Serbien
4. Montenegro