Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe B

• Gruppe B (Mannheim)

Spanien

Österreich

Kroatien

Rumänien

Spielplan:

Freitag, 12. Januar 2024

18:00 Uhr: Österreich - Rumänien

20:30 Uhr: Spanien - Kroatien

Sonntag, 14. Januar 2024

18:00 Uhr: Rumänien - Spanien

20:30 Uhr: Kroatien - Österreich

Dienstag, 16. Januar 2024

18:00 Uhr: Kroatien - Rumänien

20:30 Uhr: Spanien - Österreich

Gruppe B könnte interessant werden. Natürlich ist Spanien der klare Favorit auf den Gruppensieg und aufgrund der Gruppenauslosung auch ein heißer Kandidat aufs Halbfinale. Aber wer wird Zweiter. Österreich hat eine makellose Qualifikation gespielt, mit sechs Siegen aus sechs Spielen gegen die Ukraine, die Färöer Inseln und Gruppengegner Rumänien. Kroatien schloss die Qualifikation nur als Gruppenzweiter hinter den punktgleichen Niederländern ab - was keine Schande ist. Aber es hat die Kroaten in Lostopf 3 katapultiert und das führt dazu, dass der Standard-Spielplan ihnen einen knüppelharten Start ins Turnier beschert. Sie müssen direkten in den ersten beiden Spielen ihre Leistung abrufen, sonst dürfte die Handball-EM nach drei Spielen bereits beendet sein. In der EM-Vorbereitung haben beide Mannschaften gegen Slowenien getestet. Kroatien gewann vorgestern mit 32:26, während Österreich kurz vor dem Jahreswechsel mit 33:34 unterlag. Alle drei Pflichtspiele beider Mannschaften gegeneinander hat Kroatien gewonnen - wobei der letzte Vergleich vier Jahre zurückliegt. Meiner Meinung nach spricht die spielerische Qualität für Kroatien - auch wenn der Spielplan den Österreichern eher gelegen kommen dürfte. Insgesamt sehe ich Kroatien favorisiert für Platz 2 - zumal die Spanier aufgrund des Spielmodus auch am letzten Spieltag gegen Österreich nicht zurückschalten können, sondern drei Siege benötigen.

Mein Tipp:

1. Spanien

2. Kroatien

3. Österreich

4. Rumänien

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (8. Januar 2024 um 13:58)

• Auch hier schließe ich mich bei meinem Tipp an.

1. Spanien

2. Kroatien

3. Österreich

4. Rumänien

Die Vorentscheidung um Platz zwei fällt hier sicherlich im direkten Duell zwischen Kroatien und Österreich. Gegen Rumänien werden beide klar gewinnen und gegen Spanien verlieren.

• Spanien und Kroatien dürften sich durchsetzen. Ich kann in der Gruppe wenig Spannung im Hinblick auf das Weiterkommen erkennen (würde mich gern irren).

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• War gestern in Linz beim finalen Testspiel gegen Island. Hat mMn gezeigt das die tadellose Qualifikation wohl an der überschaubaren Stärke der Gegner gelegen hat, wie zwei Tage zuvor war man realistisch betrachtet chancenlos. Island ist natürlich eine andere Nummer als die Inselgruppe im Nordatlantik.

Für Freitag in Mannheim hätte ich jetzt doch noch Karten bekommen, die unsichere Situation um die deutsche Streikbahn hat aber dafür gesorgt daß ich mich für ein verlängertes Wochenende in einer ungarischen Therme entschieden habe.

Und das war wohl wie ich den Nachrichten entnommen habe die richtige Entscheidung.

• Spanien und Kroatien dürften sich durchsetzen. Ich kann in der Gruppe wenig Spannung im Hinblick auf das Weiterkommen erkennen (würde mich gern irren).

Sehe ich auch so. Aber für Österreich trotzdem wichtig das Beste zu geben um im WM Play Off von der gesetzten Seite zu kommen. Voraussichtlich werden dies nur die besseren Gruppendritten schaffen.

Da ist ein Sieg gegen Rumänien Pflicht, muss man auch auf das Torverhältnis achten.

• Der erste Spieltag in der Gruppe, ist m.E. schon so etwas wie ein Finalspieltag in B. Bei ESP-CRO geht es heute schon um den Gruppensieg. Beide besiegen anschließend AUT und ROU, kommen in die Hauptrunde. AUT und ROU spielen heute um Platz 3 in der Gruppe. Gegen ESP und CRO werden beide keine Chance haben.

• Spaniens Abwehr enttäuscht mich. Klar halten die Keeper nichts, aber sie bekommen auch keine Unterstützung. Vom Guardiola- und Morros-Niveau ist das weit weg.

Ich bin nicht dein Feind.

• Hernandez hat zwei gehalten, gab aber jeweils 7m, PdV hat doch den einen geblockten gehalten. Warum zählt das nicht als Parade? Sei es drum, die spanische Defensive hat wenig überzeugt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)