Gruppe B (Mannheim)
Spanien
Österreich
Kroatien
Rumänien
Spielplan:
Freitag, 12. Januar 2024
18:00 Uhr: Österreich - Rumänien
20:30 Uhr: Spanien - Kroatien
Sonntag, 14. Januar 2024
18:00 Uhr: Rumänien - Spanien
20:30 Uhr: Kroatien - Österreich
Dienstag, 16. Januar 2024
18:00 Uhr: Kroatien - Rumänien
20:30 Uhr: Spanien - Österreich
Gruppe B könnte interessant werden. Natürlich ist Spanien der klare Favorit auf den Gruppensieg und aufgrund der Gruppenauslosung auch ein heißer Kandidat aufs Halbfinale. Aber wer wird Zweiter. Österreich hat eine makellose Qualifikation gespielt, mit sechs Siegen aus sechs Spielen gegen die Ukraine, die Färöer Inseln und Gruppengegner Rumänien. Kroatien schloss die Qualifikation nur als Gruppenzweiter hinter den punktgleichen Niederländern ab - was keine Schande ist. Aber es hat die Kroaten in Lostopf 3 katapultiert und das führt dazu, dass der Standard-Spielplan ihnen einen knüppelharten Start ins Turnier beschert. Sie müssen direkten in den ersten beiden Spielen ihre Leistung abrufen, sonst dürfte die Handball-EM nach drei Spielen bereits beendet sein. In der EM-Vorbereitung haben beide Mannschaften gegen Slowenien getestet. Kroatien gewann vorgestern mit 32:26, während Österreich kurz vor dem Jahreswechsel mit 33:34 unterlag. Alle drei Pflichtspiele beider Mannschaften gegeneinander hat Kroatien gewonnen - wobei der letzte Vergleich vier Jahre zurückliegt. Meiner Meinung nach spricht die spielerische Qualität für Kroatien - auch wenn der Spielplan den Österreichern eher gelegen kommen dürfte. Insgesamt sehe ich Kroatien favorisiert für Platz 2 - zumal die Spanier aufgrund des Spielmodus auch am letzten Spieltag gegen Österreich nicht zurückschalten können, sondern drei Siege benötigen.
Mein Tipp:
1. Spanien
2. Kroatien
3. Österreich
4. Rumänien