Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Die Analyse von Alfred bringt es auf den Punkt.

Die Konzentrationslöcher im Angriffsspiel muss die Mannschaft in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich bisher mit dem Auftreten des Teams sehr zufrieden.

Die Hauptrunde beginnt am Dienstag. Für mich ist diese Hauptrundengruppe eine absolute Wundertüte.

Sollte gegen Frankreich gewonnen werden, dann wäre wirklich ein Halbfinale möglich.

Ein Trainer muss auch die Kritikpunkte sehen und ansprechen. Es geht darum die Konzentration über 60 Min. hochzuhalten und die Angriffe geduldig auszuspielen. Deshalb war Alfred kurzzeitig so sauer. Unser Angriffsspiel fand ich insgesamt aber schon viel flüssiger als phasenweise gegen die Schweiz. Nun bin ich echt sehr gespannt auf das Spiel gegen die Franzosen.

• Jeder bringt sich ein und man hat gerade bei den Spielern ,die zuletzt etwas formschwach waren, das Gefühl , dass sie sich mit jeder Aktion verbessern.

Wie sagte damals Dagur in der EM 2016 er-Doku : Es reicht nicht , gute Spieler u eine gute Strategie zu haben, um die EM zu gewinnen - du musst während des Turniers "die Welle treffen ".

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Freundschaft!

Das wäre genial - dann haben wir die Chance auf eine richtige Euphoriewelle im Land.

Wäre genial. Frankreich hat sich aber auch oft schon gesteigert in solchen Spielen. Waren bisher aber sehr bieder unterwegs und gegen die Schweiz hatten sie mehrfach solche Phasen, in denen sie früher Oberwasser bekommen haben und sich dann komplett abgesetzt haben. Von daher bin ich mal einigermaßen optimistisch. Halle wird auch helfen. Denke sowieso, dass Deutschland mehr Substanz im Kader hat als Frankreich. Man muss nur noch die Härte zeigen, das auch durchzuziehen. War nicht immer so gegen Frankreich.

• Jeder bringt sich ein und man hat gerade bei den Spielern ,die zuletzt etwas formschwach waren, das Gefühl , dass sie sich mit jeder Aktion verbessern.

Wie sagte damals Dagur in der EM 2016 er-Doku : Es reicht nicht , gute Spieler u eine gute Strategie zu haben, um die EM zu gewinnen - du musst während des Turniers "die Welle treffen ".

Naja, gegen Schweiz und Nordmazedonien hätte man die Welle gar nicht treffen müssen, um zu gewinnen. Erst recht nicht in einem Heimspiel. Das ist erst gegen Frankreich nötig. Daher war es bisher ein gelungener Start ins Turnier, aber mehr als 2 Pflichtsiege einzufahren ist noch nicht passiert.

• Freundschaft!

Wäre genial. Frankreich hat sich aber auch oft schon gesteigert in solchen Spielen. Waren bisher aber sehr bieder unterwegs und gegen die Schweiz hatten sie mehrfach solche Phasen, in denen sie früher Oberwasser bekommen haben und sich dann komplett abgesetzt haben. Von daher bin ich mal einigermaßen optimistisch. Halle wird auch helfen. Denke sowieso, dass Deutschland mehr Substanz im Kader hat als Frankreich. Man muss nur noch die Härte zeigen, das auch durchzuziehen. War nicht immer so gegen Frankreich.

Würde mir wünschen, dass Du Recht haben wirst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Unentschieden der Franzosen uns nicht in die Karten spielen könnte. Die Franzosen dürften auf Wiedergutmachung aus sein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Naja, gegen Schweiz und Nordmazedonien hätte man die Welle gar nicht treffen müssen, um zu gewinnen. Erst recht nicht in einem Heimspiel. Das ist erst gegen Frankreich nötig. Daher war es bisher ein gelungener Start ins Turnier, aber mehr als 2 Pflichtsiege einzufahren ist noch nicht passiert.

Stimmt.

Die Schweiz ist zu schwach ...

Sag das mal den Franzosen 🤣

• Freundschaft!

Würde mir wünschen, dass Du Recht haben wirst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Unentschieden der Franzosen uns nicht in die Karten spielen könnte. Die Franzosen dürften auf Wiedergutmachung aus sein.

Die müssen dafür aber auch können. Nur Wollen wird nicht reichen. Und das werden wir am Dienstag sehen. An den bisherigen beiden Spieltagen war Deutschland für mich jeweils klar besser.

• Ich hätte nicht gedacht , dass ich das mal im Deutsch-französischen Vergleich sagen würde ,aber meiner Meinung nach sind wir auf der Torhüterposition im Vorteil. Wenn wir die Achse Remili-Fabregas nicht zur Entfaltung kommen lassen und Mem irgendwie in den Griff bekommen , dann könnte es was geben.

Hab mir die Tage zur Einstimmung noch mal das WM-HF 2007 gegeben. Was ein krasses Spiel damals. Die Chancen Frankreich zu schlagen ,waren auch schon deutlich aussichtsloser.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Die deutsche Mannschaft ist bereit für das Spiel gegen Frankreich. Die Positrons Abwehr ist hervorragend, der Angriff ist konkurrenzfähig und das Selbstvertrauen ist auch da, nun braucht die DHB Auswahl noch eine sehr gute Torwart Leistung, dann ist auch der Sieg gegen Frankreich drin. Das einzige, was das deutsche Team fehlt, ist die Erfahrung in so einem Druck Spiel, dass müssen sie mit Kampfgeist ausgleichen und die Halle muss die Jungs pushen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Ich konnte leider nur die letzten fünf Minuten sehen und hab mir deshalb die Mühe gemacht, alle Posts zum Spiel durchzulesen. Puh! Harte Kost. Eine illustres Bündel an Kritik: Am Trainer, am Angriff allgemein, an Knorr, an der Quote, an fehlenden Wechseln,…. …und dass es trotzdem über das ganze Spiel ein recht komfortabler Vorsprung war, liegt allein am grottenschlechten Gegner. Die ersten Rufe nach Durchwechseln kamen nach 5 gespielten Minuten - wenn nicht schon die Startaufstellung kritisiert wurde.

Im Vergleich zum Spielbericht auf Handballworld und auch zu dem, was im ZDF nach dem Spiel getalkt wurde, dachte ich, dass viele von euch ein anderes Spiel gesehen haben müssen. Gegen Ende hat sich das etwas relativiert, trotzdem finde ich, dass mit dem deutschen Team erstaunlich hart umgegangen wird.

Was ist denn passiert? Zwei sehr ordentliche Auftritte, maximale Punkt- und Torausbeute, in beiden Spielen die Breite des Kaders genutzt. Nicht alles ist perfekt, aber es ist auch eine alte Erkenntnis, dass der Formhöhepunkt nicht in der Vorrunde kommen sollte.

Natürlich kommen noch schwierigere Aufgaben. Ob dazu unbedingt die nächste gegen Frankreich zählt, ist für mich noch gar nicht ausgemacht. Kann aber natürlich so kommen.

• Die Franzosen scheinen - im Gegensatz zu sonst - zu schwächeln und mit dem Selbstvertrauen, das die deutsche Mannschaft jetzt hat und den Heimfans im Rücken, ist ein Sieg sicherlich möglich.

Aber Frankreich darf man nie unterschätzen und mMn wird es ein schweres Spiel für beide Teams und ich tippe (ungern) auf einen Sieg der Gäste.

• Ich konnte leider nur die letzten fünf Minuten sehen und hab mir deshalb die Mühe gemacht, alle Posts zum Spiel durchzulesen. Puh! Harte Kost. Eine illustres Bündel an Kritik: Am Trainer, am Angriff allgemein, an Knorr, an der Quote, an fehlenden Wechseln,…. …und dass es trotzdem über das ganze Spiel ein recht komfortabler Vorsprung war, liegt allein am grottenschlechten Gegner. Die ersten Rufe nach Durchwechseln kamen nach 5 gespielten Minuten - wenn nicht schon die Startaufstellung kritisiert wurde.

Im Vergleich zum Spielbericht auf Handballworld und auch zu dem, was im ZDF nach dem Spiel getalkt wurde, dachte ich, dass viele von euch ein anderes Spiel gesehen haben müssen. Gegen Ende hat sich das etwas relativiert, trotzdem finde ich, dass mit dem deutschen Team erstaunlich hart umgegangen wird.

Was ist denn passiert? Zwei sehr ordentliche Auftritte, maximale Punkt- und Torausbeute, in beiden Spielen die Breite des Kaders genutzt. Nicht alles ist perfekt, aber es ist auch eine alte Erkenntnis, dass der Formhöhepunkt nicht in der Vorrunde kommen sollte.

Natürlich kommen noch schwierigere Aufgaben. Ob dazu unbedingt die nächste gegen Frankreich zählt, ist für mich noch gar nicht ausgemacht. Kann aber natürlich so kommen.

Kann es sein, dass viele, die den "harten Umgang" mit dem Team nicht teilen, sich einfach gar nicht äußern und sich lieber im Stillen an der Mannschaft erfreuen?

• 72 % Wurfeffizienz sind sicher nicht sehr gut!

Du darfst nicht deine hohen MT-Maßstäbe anlegen. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (16. Januar 2024 um 12:12)

• Hier wird ja gern und oft von "typisch deutsch" gesprochen. Wenn für mich etwas typisch deutsch im Zusammenhang mit Handball ist, dann irgendwelche Gurkenspiele zur Unzeit.

Die Frauen beherrschen das in Perfektion. Siehe letzte WM ab VF. Aber auch die Männer haben das drauf.

Alles schon oft genug gesehen die letzten 10 Jahre.

Wir haben 2 Spiele gegen Gegner gewonnen, die man auch, gerade zu Hause, schon gewinnen sollte.

Über jede einzelne Aktion und Spielszene lohnt es nicht zu diskutieren, wenn man die Spiele mit +9 und +13 gewinnt.

Frankreich kam schon sehr oft gar nicht gut in die Turniere, da wurden Auftaktspiele hingegurkt oder sich allgemein nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie kamen doch in aller Regel weiter als es zu Anfang aussah und meistens weiter als wir.

Wenn wir Dienstag Frankreich schlagen sollten, hätten wir ein :!: gesetzt.

Aber es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn wir da auf 1x die Lockerheit verlieren, selber schwere Gliedmaßen kriegen und Frankreich sich dran erinnert, dass sie Frankreich sind.

Es ist eben auch brutal vom Kopf und der Tagesform und dem Floh abhängig. Kommt man in den Flow oder ist man eher vom Floh gebissen?

Wir haben für unsere Verhältnisse bisher 2 Spiele gezeigt, die für mich besser waren als befürchtet, aber Dienstag ist eine ganz andere Geschichte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Kann es sein, dass viele, die den "harten Umgang" mit dem Team nicht teilen, sich einfach gar nicht äußern und sich lieber im Stillen an der Mannschaft erfreuen?

Mich wundert, dass so viele die Spiele anscheinend mit Handy oder Tablett in der Handballecke begleiten... Ich konzentriere mich lieber aufs Spiel.

Bisher gefällt mir die deutsche Mannschaft sehr gut. :thumbup:

Und da er von mir so selten Lob bekommt, Weber bisher tadellos :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Was das alles wert ist, wird sich morgen zeigen.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Ich bin bei Arcosh. Schweiz hätte den Sieg gebraucht. So ist es ein Punkt ohne Wert.

Der Punkt mehr (und vielleicht +1 oder +2 Tore) wäre doch nur von Belang gewesen, wenn Frankreich gegen Deutschland nicht über ein Unentschieden hinauskommt.

Selbst wenn die Schweizer gewonnen hätten, wäre ein Sieg von Frankreich gegen Deutschland in jedem Fall das KO für die Schweiz gewesen, denn bei drei Teams mit je 4 Punkten sind die -13 Tore aus dem Spiel Dt-Schweiz zu viel des Guten.

Insofern hat sich in meinen Augen die Ausgangssituation der Schweiz nicht wirklich verschlechtert. So oder so muss ein deutlicher Sieg gegen Nordmazedonien her, zusätzlich darf Frankreich gegen Deutschland nicht punkten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Peter2000

Hätte die Schweiz gewonnen, dann hätten die Schweiz und Frankreich vor dem letzten Spieltag beide 2 Punkte gehabt und im Falle eines Sieges der Schweiz gegen Nordmazedonien, wäre Frankreich schon bei einem Unentschieden ausgeschieden gewesen - egal wie knapp die Schweizer ihr eigenes Spiel gewinnen. Jetzt dürfen die Franzosen sogar so hoch verlieren, dass sie noch 22 Tore in der Tordifferenz auf die Schweiz einbüßen und wären trotzdem in der Hauptrunde. Damit ist die Schweiz faktisch raus aus dem Turnier. Größer könnte der Unterschied in der Ausgangslage kaum sein wegen eines möglichen Tores im letzten Angriff.

• Peter2000

Hätte die Schweiz gewonnen, dann hätten die Schweiz und Frankreich vor dem letzten Spieltag beide 2 Punkte gehabt und im Falle eines Sieges der Schweiz gegen Nordmazedonien, wäre Frankreich schon bei einem Unentschieden ausgeschieden gewesen - egal wie knapp die Schweizer ihr eigenes Spiel gewinnen. Jetzt dürfen die Franzosen sogar so hoch verlieren, dass sie noch 22 Tore in der Tordifferenz auf die Schweiz einbüßen und wären trotzdem in der Hauptrunde. Damit ist die Schweiz faktisch raus aus dem Turnier. Größer könnte der Unterschied in der Ausgangslage kaum sein wegen eines möglichen Tores im letzten Angriff.

Schön und gut. Aber wie hoch siehst du die Chance, dass Frankreich gegen Deutschland Punkte liegen lässt? Vor allem, wenn für die Franzosen morgen ein Sieg Pflicht gewesen wäre, um weiterzukommen?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)