Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

  • Lieber Valter,

    ich bin irritiert. Zur Erinnerung: Auch jüngere Menschen zahlen Gebühren. Bist nicht ausgerechnet du sonst der Verfechter der Jugend, der am liebsten mit unserer U21 angetreten wäre?

    Erinnerst du dich noch an das legendäre Halbfinale 2007 in Köln, übertragen im ZDF? Wer hat moderiert/kommentiert? Richtiiiiig, Christoph Hamm Yorck Polus. (In der HE gibts es, wie ich gerade gesehen habe, sogar einen schönen Thread dazu: Kommentatoren bei der Handball WM )

    Also genau die beiden, die fast 20 Jahre später immer noch an Ort und Stelle sitzen.. (eine lange Zeit, in der einem die Regeländerungen zum Zeitspiel mal durchrutschen können, no pasa nada).

    Man könnte sich jetzt Gedanken über die Verkrustung der Öffis machen, für die wir alle blechen, oder deinem Rat folgen und einfach umschalten - soll jeder für sich selbst entscheiden :hi:

    Lieber Mahowny2, habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich Fan dieser Sender und ihrer Moderatoren und Kommentatoren bin? Ich duenke nein! Bin ich nämlich nicht. Nur den Markus Baur lass ich mir nicht vermiesen. Ich mag halt keine "Schreihälse", sondern lieber sachlichen Kommentar. Wünschen würde ich mir auch, wenn ein Kommentator sprachlich einen französischen von einem deutschen Hugo zu unterscheiden weiß.

    Insofern sollte mein Beitrag eher die Situation beschreiben. Ich bin ja bereits froh, dass nicht noch immer ein J. B. Kerner moderiert. Die sog. Experten wechseln ja hin unter wieder mal. Beim 4-Schanzen-Turnier z.B. haben sie mir gut gefallen.

  • Zu Punkt 1 gebe ich Dir Recht, muss nicht sein. Im TV als Statistik ist das nett, in der Halle völlig unnötig.

    Zu Punkt 2: Ohne eine genaue Quote zu kennen, behaupte ich, dass generell der Anteil an Zuschauern des linearen Fernsehens eher rückläufig und vor allem 50+ ist.

    Zu Punkt 3: Finde die bisherige Linie gut, wenig Zeitstrafen zu vergeben.

  • AG irrte wohl nicht als er gestern vor!!!!! dem Spiel im ZDF seinen Innenblock lobte und auf der Suche nach Alternativen im Spiel gegen die Schweizer fündig wurde.

    Hoffe mal, er lässt sich nicht beirren von dem größten Abwehrexperten hier.

    Köster für mich auf einem guten Weg

    - schnelle Beine und Hände defensiv

    - bester Assistgeber gestern

    - starkes 1 gegen 1

    - gestern endlich mal pfiffigere Abschlüsse

    Im Gegensatz zum stark nachlassenden Knorr durchgängig gefährlich und spielsicher.

    A.G. braucht allerdings Alternativen.

    - Hanne könnte der Joker werden.

    - Weber gestern sicherer als Knorr.

    - Lichtleins Tempo könnte hilfreich sein/ werden. Die Nicht-Einsätze von Lichtlein und Andersen stabilisieren die Pwrsonaldecke der Füchse;)

  • Hanne wird mit Sicherheit der Joker. Er bringt eine ordentliche Portion Trouble scoring mit, das hat sonst keiner im Team. Gegen Frankreich würde ich ihn von Anfang an bringen.

  • Zu den TV-Quoten: 3/4 der Zuschauer waren 50+. Unstreicht leider wieder den Stellenwert von Profihandball bei den Jüngeren.

    Wenn man Kinder über die Nationalmannschaft für Handball begeistern will, sind Spiele um 20 Uhr aufwärts unter der Woche sehr ungeeignet.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Souveräner Auftaktsieg gegen allerdings enttäuschende Schweizer. Ob die von der Kulisse beeindruckt waren, die schnellen 2x2min gegen Meister die Abwehr nachhaltig destabilisierten oder sie es einfach gar nicht besser können, wird sich im Turnierverlauf sicher noch zeigen. Unsere Abwehr agierte schnell und sicher, dahinter ein sehr gut aufgelegter Wolff - das ist in der Vergangenheit alles nicht selbstverständlich gewesen. Allerdings fehlt auch mir aktuell noch die Aussagekraft für das weitere Turnier. Im Angriff ordentlich Reserven, da reichte gestern ein durchschnittlicher Auftritt. Knorr knüpft leider nahtlos an seine von technischen Fehlern gespickte Leistung in der Liga an. Weber bemerkenswerterweise nicht, beide Tore allerdings von RM aus 9m. Das ist wahrscheinlich das komplette Gegenteil dessen, was er im Verein spielen soll und eventuell ein Fingerzeig, warum in Machdeburch seit längerer Zeit die Säge klemmt.

    Das 2. Spiel war anfangs an französischer Pomadigkeit schwer zu überbieten. Allerdings ist dieser Kader in seiner herausragenden Qualität so dermaßen breit aufgestellt, dass ich gespannt bin, wann die Franzosen das erste Mal ans Limit gehen müssen und wie das dann aussieht. Mit Gille möchte ich nicht tauschen, die Antwort auf die Frage nach dem Sinn einer Karabatic - Nominierung muss man echt suchen. Und dann spielt der auch noch. Vielleicht kann er sich selbst nominieren und aufstellen, wer weiß das schon...

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Wenn man Kinder über die Nationalmannschaft für Handball begeistern will, sind Spiele um 20 Uhr aufwärts unter der Woche sehr ungeeignet.

    Ich war gestern verwundert wieviele Kids in der "Halle" waren. Scheint also nicht so relevant zu sein. ;)

  • Es war halt ein Auftaktspiel gegen einen Gegner, den man schlagen musste. Das hat man letztlich sehr souverän geschafft. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ganz wichtig finde ich aber schon, dass Wolff gleich sehr gut ins Turnier gekommen ist. Zu Beginn hat er nämlich auch ein paar freie Würfe gehalten was uns in einer etwas nervösen Startphase sehr geholfen hat. Spieler wie Köster und Heymann haben Verantwortung übernommen und aus dem Rückraum getroffen was wir im Turnier noch brauchen werden. Knorr wird es nämlich alleine nicht richten können. Man konnte früh durchwechseln und keiner ist abgefallen. Der klare Auftaktsieg gibt hoffentlich Rückenwind und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele.

  • Der Glaube an sich selbst oder besser gesagt das Selbstvertrauen ist ein gewichtiger Mitspieler. Das hat man sich ein Stück weit gegen die Schweiz geholt. Wenn es gegen Frankreich oder andere Big Names geht, muss man zu 100% überzeugt sein, siegen zu können. Wenn man dann als echtes Team agiert ist selbst gegen Big Names was drin, so wie anno 2016.

  • Es gab keine einzige Strafe! Keine gelbe Karte, keine Zeitstrafe, nichts.

    Sah aus wie Testspiel. Hörte sich an wie Testspiel. Fühlte sich an wie Tespiel.

    War das Auftaktspiel einer EM.

    Ja und? Wozu braucht es Strafen? Wenn nichts strafwürdig war?

    Es war nicht das Finale, aber selbst da tun Strafen nicht nötig.

    Und komm jetzt nicht damit, dann wurde nicht anständig verteidigt, vielleicht war es dann ja die Perfekte.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • So sicher ich war und bin, dass wir gegen die Schweiz und Nordmazedonien gewinnen, so sicher bin ich leider auch, dass uns Frankreich Grenzen aufzeigen wird. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Kritik nur um der Kritik wegen. Das ist dein Lebensmotto. Unerträglich und penetrant.

  • Sorry Bernhard, aber das ist genau so ein Beitrag wie er gerade im Umgangsformen-Thread diskutiert bzw. angeprangert wurde.

    Natürlich kann man die Sache mit dem Videowürfel + Durchsage auch anders sehen. Aber Rheiner hat auch bereits zustimmende Posts bekommen. Da von Kritik um der Kritik Willen zu reden und gleich auch noch auf ein ganzes Lebensmotto zu schließen halte ich für deplatziert.

  • Sorry Bernhard, aber das ist genau so ein Beitrag wie er gerade im Umgangsformen-Thread diskutiert bzw. angeprangert wurde.

    Natürlich kann man die Sache mit dem Videowürfel + Durchsage auch anders sehen. Aber Rheiner hat auch bereits zustimmende Posts bekommen. Da von Kritik um der Kritik Willen zu reden und gleich auch noch auf ein ganzes Lebensmotto zu schließen halte ich für deplatziert.

    Ich erlaube mir, dass so zu sehen und zu beurteilen. Dass andere das anders sehen, ist das eben das Ding in einem Forum.

  • Spannend was Mahe in Kreis Ab nebenbei fallen lässt. Sinngemäß solange er noch für die Nationalmannschaft spielen dürfte, würde er es genießen. Klingt dann schon eher wahrscheinlich das die Wechselgerüchte nicht ganz falsch sein könnten und er nicht zu einem Topverein wechselt. Dementsprechend rechnet er sich dann zukünftig schlechtere Chancen aus. Womöglich zuviel Spekulatius meinerseits. :lol:

  • Freundschaft!

    "A ship is save in a harbour. But that is not what ships are made for." Man muss es auch nicht übertreiben. Spieler sind letztlich zum Spielen da und nicht zu schonen.

    Und letztlich wird nach dem Ausscheiden gemeckert, dass die Stammspieler aufgrund der engen Taktung der Spiele platt waren und im entscheidenden Hauptrundenspiel die Körner gefehlt haben. ;)