Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Gruppe A (Düsseldorf & Berlin)

Frankreich

Deutschland

Mazedonien

Schweiz

Spielplan:

Mittwoch, 10. Januar 2024

18:00 Uhr: Frankreich - Mazedonien

20:45 Uhr: Deutschland - Schweiz

Sonntag, 14. Januar 2024

18:00 Uhr: Schweiz - Frankreich

20:30 Uhr: Mazedonien - Deutschland

Dienstag, 16. Januar 2024

18:00 Uhr: Mazedonien - Schweiz

20:30 Uhr: Frankreich - Deutschland

Die beiden Plätze für die Hauptrunde sollten recht sicher an Frankreich und Deutschland gehen. Dazu sind die Qualität beider Mannschaften sowie der Heimvorteil Deutschlands zu groß, als dass die Schweiz oder Mazedonien ernsthaft gefährlich werden sollten. Es läuft also in erster Linie auf die Frage hinaus, wer die Gruppe gewinnt und sich die bestmögliche Ausgangslage für die Hauptrunde erspielt. Deutschland hat (mit Mühe) beide Testspiele gegen Portugal gewonnen, Frankreich hat beim Golden League Turnier im eigenen Land Brasilien (37:28) und Tunesien (35:26) deutlich deklassiert. Das letzte direkte Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Frankreich war im WM-Viertelfinale. Frankreich gewann deutlich mit 35:28 und wurde erst im WM-Finale von Dänemark gestoppt. Vorsichtig optimistisch tippe ich auf ein Unentschieden - um die EM-Euphorie in Deutschland zu entfachen. Frankreich dann Gruppensieger aufgrund der besseren Tordifferenz.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Deutschland

3. Schweiz

4. Mazedonien

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (8. Januar 2024 um 13:58)

• Das Auftaktspiel hat das Potential, zum Stimmungskiller zu werden. Die Schweiz wird bestimmt niemand unterschätzen, aber sie sind stark, und gerade in so einem nervenaufreibenden Spiel wie in Düsseldorf glaube ich nicht, dass es für Deutschland ein Selbstläufer wird. Ein bisschen Schiri Hilfe könnten sie aber bekommen und daher sollte es letzten Endes trotzdem ein Sieg für die deutsche Mannschaft werden

• Mein Tipp ist auch

1. Frankreich

2. Deutschland

3. Schweiz

4. Nordmazedonien (müsste es doch korrekt heißen oder)

Ich denke viel hängt für Deutschland vom ersten Spiel gegen die Schweiz ab. Da ist aus meiner Sicht von Niederlage bis deutlicher Sieg alles möglich. Sollte Deutschland gut starten und klar gegen die Schweiz gewinnen und dann auch gegen Nordmazedonien gewinnen, traue ich Ihnen auch gegen Frankreich etwas zu. Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran.

Wie gesagt zwei Siege gegen Schweiz und Nordmazedonien sowie eine "achtbare" Niederlage gegen Frankreich würden mir in der Vorrunde schon ausreichen.

• Wenn Deutschland die beiden Spiele gegen die Schweiz und Nordmazedonien wirklich souverän gewinnt und damit ins Turnier kommt, kann auch gegen den echten Gradmesser Frankreich mit dem Heimvorteil im Rücken was gehen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich schließe mich dem Tabellentipp von Arcosh an. Glaube jedoch, dass die Niederlage gegen Frankreich deutlicher ausfällt als der Sieg gegen die Schweiz. Bedeutet also, dass wir eher Dritter als Erster werden.

• Ich schließe mich dem Tabellentipp von Arcosh an. Glaube jedoch, dass die Niederlage gegen Frankreich deutlicher ausfällt als der Sieg gegen die Schweiz. Bedeutet also, dass wir eher Dritter als Erster werden.

Handball-Deutschland macht sich in meinen Augen immer schlechter, als es wirklich ist...eine Top 4-6 Mannschaft seit ihr doch alleweil.

Ich hoffe einfach, dass wir im Startspiel möglichst lange auf Augenhöhe mitspielen können und es keine Klatsche gibt.

Die Schweiz hat jetzt zwar ein ordentliches Vorbereitungsturnier gespielt, die Gegner waren jedoch keine Spitzenteams.

Es war zwar nett, wie Euer Trainer und einige Spieler die Schweiz in Interviews stark geredet haben.

Unsere Mannschaft hat sicher Potential und kann an einem Sahnetag viele Teams "ärgern".

Die Rollen sind sind für mich jedoch klar verteilt und der Druck zu gewinnen ist auf jeden Fall bei Deutschland. :hi:

D.h. Du rechnest mit einem schweizer Sieg gegen Frankreich? Oder warum würde dies Platz 3 bedeuten?

Immer weiterkämpfen!

• Vielen Dank für den Mutmacher. Es verhält sich also wie in der HBL bei Klein gegen Groß, wir gewinnen 8 von 10 Spielen und am Mittwoch handeln wir uns eine Niederlage ein, weil der Gegner befreit aufspielen kann. Hoffentlich nicht!

Wie hoch gewinnt die Schweiz denn gegen Frankreich? Oder gewinnt Mazedonien gegen beide?

• Da muss ich wohl um Entschuldigung bitten. Ich bin etwas ins Nordhessische abgedriftet und meinte was anderes als ich geschrieben habe. ;)

Ich tippe, dass Deutschland mit 4 Punkten Gruppenzweiter wird. Dass sie Frankreich schlagen bzw. Unentschieden spielen und sich den Gruppensieg über das Torverhältnis holen, kann ich mir nicht vorstellen.

Da halte ich es sogar für wahrscheinlicher, dass man auch gegen die Schweiz verliert und am Ende nur Dritter wird.

• Frankreich und Deutschland kommen hier weiter. Alles andere wäre wohl eine riesige Überraschung.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Frankreich und Deutschland kommen hier weiter. Alles andere wäre wohl eine riesige Überraschung.

Ich behaupte, dass mindestens zwei Schweizer bei den Deutschen in der Startaufstellung stehen würden. Wenn Zehnder zündet, ist alles offen.

• Ich würde auch erstmal das morgige Spiel abwarten bevor ich Aussagen wie "riesige Überraschung" treffe. Im Gegenteil, mich würde es nicht überraschen wenn die Nerven der deutschen Nationalmannschaft einen Streich spielen weil der DHB (für die mediale Aufmerksamkeit) unbedingt ein Weltrekordspiel ausrufen musste.

Zehnder, Zehnder, Schmid und Portner sind gerade gut drauf und ich bin v.a. gespannt wie das Duell Schmid vs. Knorr endet. Ich weiß zumindest wer von beiden weniger Druck und mehr Erfahrung hat, die Schweiz ist da echt ein undankbarer Gegner zum Auftakt.

• Man sollte die Schweiz nun nicht größer machen als sie ist. Ich sehe sie als dankbaren Gegner bei einer EM. Ein Sieg ist Pflicht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• , die Schweiz ist da echt ein undankbarer Gegner zum Auftakt.

Ich bin auch kein Freund von Tiefstapelei, aber haushoher Favorit sind wir auch nicht.

Knapper Sieg für Deutschland.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Zehnder, Zehnder, Schmid und Portner sind gerade gut drauf und ich bin v.a. gespannt wie das Duell Schmid vs. Knorr endet. Ich weiß zumindest wer von beiden weniger Druck und mehr Erfahrung hat, die Schweiz ist da echt ein undankbarer Gegner zum Auftakt.

Vor den Zehnders habe ich weniger Angst als vor Schmid. Der scheint richtig heiß zu sein und hat gegen Hannover gezeigt, dass er noch zweistellig Tore werfen kann. Und meinem Lieblings-SCM-Spieler traue ich zu, das TW-Duell zu gewinnen. Meine Hoffnung ist, dass der Nikola sich etwas zurückhält und die Eidgenossen ohne Röthlisberger in der Abwehr Schwächen zeigen, dann sollte man (mit der Angriffsleistung der Portugal-Spiele) wieder über 30 Tore kommen und das wäre schon mal eine gute Voraussetzung für zwei Punkte.

Ich bin nicht dein Feind.

• Vielen Dank für den Mutmacher. Es verhält sich also wie in der HBL bei Klein gegen Groß, wir gewinnen 8 von 10 Spielen und am Mittwoch handeln wir uns eine Niederlage ein, weil der Gegner befreit aufspielen kann. Hoffentlich nicht!

Zweckpessimismus erspare ich mir mal. Wir sind klarer Favorit. Die Schweiz hat sehr gute Spieler dabei. Es wundert niemanden, wenn ich hier Portner und Meister nenne. Das reicht aber kaum, um gegen unsere Mannschaft zu gewinnen. Wenn doch, brennt der Baum beim DHB.

• Zweckpessimismus erspare ich mir mal. Wir sind klarer Favorit. Die Schweiz hat sehr gute Spieler dabei. Es wundert niemanden, wenn ich hier Portner und Meister nenne. Das reicht aber kaum, um gegen unsere Mannschaft zu gewinnen. Wenn doch, brennt der Baum beim DHB.

Sagen wir es dann mit Köster: "Die Schweiz ist eine starke und gefährliche Mannschaft. Wir müssen an unser Limit gehen." https://www.handball-world.news/artikel/julian…it-gehen-988753

Bedenklich ist, dass sie immer noch diese Einbrüche haben. Auch zuletzt gegen Portugal ein 0:6-Lauf, über 10 min. ohne eigenes Tor. Sowas sollten sie sich gegen die Schweiz möglichst nicht leisten.

• Ich bin auch kein Freund von Tiefstapelei, aber haushoher Favorit sind wir auch nicht.

Knapper Sieg für Deutschland.

Auf keinen Fall, dazu Eröffnungsspiel. Es sollte aber nach 60 Minuten reichen, ein klarer Sieg wird es allerdings nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Zweckpessimismus erspare ich mir mal. Wir sind klarer Favorit. Die Schweiz hat sehr gute Spieler dabei. Es wundert niemanden, wenn ich hier Portner und Meister nenne. Das reicht aber kaum, um gegen unsere Mannschaft zu gewinnen. Wenn doch, brennt der Baum beim DHB.

Wieso soll da der Baum brennen? Gegen die Schweiz zu verlieren ist meiner Meinung nach keine Schande und man sollte damit rechnen. Ich halte das jedenfalls für möglich.