14. Spieltag: HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg

• Bei mir werden da bei den nächsten Gegner die Sorgenfalten zumindest mal etwas weniger, weil zumindest die Abwehren von diesen etwas weniger ungestüm zu Werke schreiten als dieses teilweise Gehacke bei Eisenach und Balingen.

Gehacke würde ich nicht sagen. Es war mehr Ringkampf. Letztlich kann man dies aber nicht als Vorwurf an den Gegner richten. Sie machen was sie können und dass haben sie mit Herz und Willen auf die Platte gebracht. Dass man dann zum Ende hin nicht mehr genügend Körner hat, versteht sich von selbst. Ständig den Gegner klammern, über weite Strecken schnell auf den Beinen verschieben, dass kostet ordentlich Energie. Da war man dann am Ende nicht mehr so schnell, machte auch vorne mehr Fehler und dies spielte dem SCM in die Karten bzw. ermöglichte den Grün-Roten einfachere Tore, als in der Anfangszeit der 1. HZ. Über das gesamte Spiel gesehen, war Magdeburg in der Offensive sehr effizient. 16 Tore in HZ1 sind ja auch nicht schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, wie stark Balingen da noch verteidigt hatte. Dass es trotzdem knapp war, lag mehr daran, dass der SCM eben gerade in HZ1 keine so starke Abwehr auf die Platte bekommen hatte, wie dann in der 2. Spielhälfte. Es waren doch einige erhebliche Lücken, gerade auch im Deckungszentrum, die Balingen immer wieder zu nutzen wußte. Das sah dann auch teils spielerisch gut aus. Wobei es meistens gut aussieht, wenn der Gegner es halt zu lässt.

Was die kommenden Spiele betrifft, da fahre ich etwas in Ritchie´s Honda mit. Wenn vorne die Wechselmöglichkeiten fehlen, muss man halt hinten Beton mischen und dann sollten auch die Außen möglichst ne ordentliche Trefferquote hinlegen, damit TG auch verwertet werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So aggressiv wie der SCM in die Zweikämpfe geht, verwundert es wohl kaum, dass auch entsprechend vom Gegner verteidigt wird! Solange die jeweiligen Aktionen regelgerecht sind, gibt es da auch nichts zu meckern. Aber was für eine Diskussion bei gestern 3:2 Zeitstrafen 😂

Wenn Schiris ne lange Leine führen...

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So aggressiv wie der SCM in die Zweikämpfe geht, verwundert es wohl kaum, dass auch entsprechend vom Gegner verteidigt wird! Solange die jeweiligen Aktionen regelgerecht sind, gibt es da auch nichts zu meckern. Aber was für eine Diskussion bei gestern 3:2 Zeitstrafen 😂

Sehe ich genauso und darum teile ich auch die Spitze mit dem "Gehacke" meines Mit-SCMers an dieser Stelle nicht.

Das eine Mannschaft, die so extrem das 1:1 und damit den Körperkontakt sucht, diesen dann auch bekommt, leuchtet mir schon ein, auch wenn ich immer Angst um unsere Spieler habe, erwarte ich nicht, dass der Gegner Spalier steht, auch wenn ich das gut finden würde.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gehacke würde ich nicht sagen. Es war mehr Ringkampf. Letztlich kann man dies aber nicht als Vorwurf an den Gegner richten. Sie machen was sie können und dass haben sie mit Herz und Willen auf die Platte gebracht. Dass man dann zum Ende hin nicht mehr genügend Körner hat, versteht sich von selbst. Ständig den Gegner klammern, über weite Strecken schnell auf den Beinen verschieben, dass kostet ordentlich Energie. Da war man dann am Ende nicht mehr so schnell, machte auch vorne mehr Fehler und dies spielte dem SCM in die Karten bzw. ermöglichte den Grün-Roten einfachere Tore, als in der Anfangszeit der 1. HZ. Über das gesamte Spiel gesehen, war Magdeburg in der Offensive sehr effizient. 16 Tore in HZ1 sind ja auch nicht schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, wie stark Balingen da noch verteidigt hatte. Dass es trotzdem knapp war, lag mehr daran, dass der SCM eben gerade in HZ1 keine so starke Abwehr auf die Platte bekommen hatte, wie dann in der 2. Spielhälfte. Es waren doch einige erhebliche Lücken, gerade auch im Deckungszentrum, die Balingen immer wieder zu nutzen wußte. Das sah dann auch teils spielerisch gut aus. Wobei es meistens gut aussieht, wenn der Gegner es halt zu lässt.

Was die kommenden Spiele betrifft, da fahre ich etwas in Ritchie´s Honda mit. Wenn vorne die Wechselmöglichkeiten fehlen, muss man halt hinten Beton mischen und dann sollten auch die Außen möglichst ne ordentliche Trefferquote hinlegen, damit TG auch verwertet werden.

Das ist doch auch irgendwie Taktik. Wenn ich mir einige Spiele in dieser Saison so angucke fällt schon auf, bis zur 45 Minute ein Spiel auf Augenhöhe (mit müde spielen der Gegner) und dann wird noch einmal angezogen und ein Vorsprung herausgespielt. Vorher wird fleißig durchgewechselt (bei den Spielern die die Abwehr müde machen) und so sind am Schluß noch Körner da um noch einen draufzulegen oder zumindest nicht abzubauen.

• Für mich war am Ende ( neben den genannten Gründen s.o. ) auch entscheidend, dass ein Lagergren dann die letzten 15 Minuten geliefert hat .

Vllt kommt es nur mir so vor , aber OIM ist natürlich kein schlechter Spieler , aber Lichtjahre seiner früheren Leistungen entfernt.

Würde er keine 7m werfen und dementsprechend so Tore erzielen etc , würde er hier sicherlich deutlich kritischer gesehen.

Hätte ich zur Zeit in einer Crunchtime ( gegen gute Gegner ) nur OIM zur Verfügung , würde mir das als Trainer Bauchschmerzen bereiten.

• Das ist doch auch irgendwie Taktik. Wenn ich mir einige Spiele in dieser Saison so angucke fällt schon auf, bis zur 45 Minute ein Spiel auf Augenhöhe (mit müde spielen der Gegner) und dann wird noch einmal angezogen und ein Vorsprung herausgespielt. Vorher wird fleißig durchgewechselt (bei den Spielern die die Abwehr müde machen) und so sind am Schluß noch Körner da um noch einen draufzulegen oder zumindest nicht abzubauen.

Dies ist ja für die kommenden Spiele das Problem und in Balingen konnte man auch nicht fleißig durchwechseln, weil halt niemand mehr für die Offensive da war. Da muss dann halt der Captain wieder mehr ins Offensivspiel eingebunden werden. Auf der anderen Seite kann man nun hinten mehr wechseln, weil im Moment wohl niemand mehr hinter der Bank platziert werden muss.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn Schiris ne lange Leine führen...

Nee nee, die Ausrede ist zu billig…

Es war ein kämpferisches Spiel, bei dem sich körperlich beide Teams nichts geschenkt haben, aber es war stets sportlich fair…

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (28. November 2023 um 11:28)

• Sehe ich genauso und darum teile ich auch die Spitze mit dem "Gehacke" meines Mit-SCMers an dieser Stelle nicht.

Das eine Mannschaft, die so extrem das 1:1 und damit den Körperkontakt sucht, diesen dann auch bekommt, leuchtet mir schon ein, auch wenn ich immer Angst um unsere Spieler habe, erwarte ich nicht, dass der Gegner Spalier steht, auch wenn ich das gut finden würde.

Tatsächlich ist es Wahnsinn, mit welcher Physis und Aggressivität der SCM im Angriff in seine Zweikämpfe geht und das nahezu über 60 Min! Das schafft aktuell sonst kein Team in der HBL so!

• Nee nee, die Ausrede ist zu billig…

Es war ein kämpferisches Spiel, bei dem sich körperlich beide Teams nichts geschenkt haben, aber es war stets sportlich fair…

Man oko, ich habe nicht geschrieben, dass es unsportlich war. Lediglich auf deinen Hinweis mit den wenigen 2min Strafen geantwortet. Bei ner kürzeren Leine der Schiris wären es auch mehr Strafen geworden, auf beiden Seiten. Also bevor du wieder in Verteidigungsstellung gehst, nach meiner Wahrnehmung ist kein Team bevorteilt worden :hi:

Balingen hat das kämpferisch, körperliche Spiel zumindest in der ersten Hälfte der 1. HZ besser beherrscht und Magdeburg zu weniger Abschlüssen, aber dafür mehr Ballverlusten gezwungen.

Na ja und was Ausreden betrifft, da braucht man als SCM Fan im Moment keine (ich hoffe es bleibt weiter so).

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man oko, ich habe nicht geschrieben, dass es unsportlich war. Lediglich auf deinen Hinweis mit den wenigen 2min Strafen geantwortet. Bei ner kürzeren Leine der Schiris wären es auch mehr Strafen geworden, auf beiden Seiten. Also bevor du wieder in Verteidigungsstellung gehst, nach meiner Wahrnehmung ist kein Team bevorteilt worden :hi:

Balingen hat das kämpferisch, körperliche Spiel zumindest in der ersten Hälfte der 1. HZ besser beherrscht und Magdeburg zu weniger Abschlüssen, aber dafür mehr Ballverlusten gezwungen.

Na ja und was Ausreden betrifft, da braucht man als SCM Fan im Moment keine (ich hoffe es bleibt weiter so).

Hatte das gar nicht negativ aufgefasst! 😉 Die Linie der Schiris fand ich angemessen, auch wenn mir natürlich nicht jede Entscheidung gefallen hat. Man hat schon gesehen, warum der SCM aktuell das Maß der Dinge ist und das nicht nur in der HBL. Alles gut obotrit, wir sind uns einig :hi:

• Hatte das gar nicht negativ aufgefasst! 😉 Die Linie der Schiris fand ich angemessen, auch wenn mir natürlich nicht jede Entscheidung gefallen hat. Man hat schon gesehen, warum der SCM aktuell das Maß der Dinge ist und das nicht nur in der HBL. Alles gut obotrit, wir sind uns einig :hi:

Mit meiner Frau ist auch alles gut, obwohl wir uns nicht immer einig sind. Manchmal liegen sogar Welten dazwischen :hi:

Aktuell ist nur eine Momentaufnahme. Bei einigen SCM-Fans habe ich den Eindruck, dass sie dies vor lauter Selbstbeweihräucherung vergessen. Ich erfreue mich auch sehr, an der aktuellen Siegesserie. Aber nix ist so gefährlich im Sport, wie Zufriedenheit und Selbstüberschätzung. Ein o. zwei Niederlagen und schon läuft man der Musik hinterher. Balingen hatte das Spiel lange offen gehalten und damit für Hoffnungen auf der einen Seite und Befürchtungen auf der anderen gesorgt. Die MT und die Füchse waren lange verlustpunktfrei. Die SG dagegen schon recht früh in der Saison etwas abgeschlagen, so dass die Erwartungen der Flensburger Fans schon merklich nach unten gingen. Nun scheinen sie vor dem Treffen gegen die MT wieder in den Himmel zu wachsen.

Um am Ende ganz oben zu stehen, muss der SCM noch ne Menge Hürden überspringen. Für Balingen ist auch noch genug Zeit, das rettende Ufer erreichen zu können. Die Hypothek ist allerdings groß. Es wird entscheidend sein, ob ihr in den nächsten Spielen punktet oder nicht. Wird der Rückstand kleiner, könnte wieder Land in Sicht kommen. Andernfalls wird´s eher bitter.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Pettersson als Alleinunterhalter auf RA hat 2 mal ordentlich abbekommen. In HZ 1 ziemlich am Anfang, wo er kurz humpelte. In HZ 2 gab es gefühlt einen Tiefschlag im Stile von Janus. Und das sind auf der Position normale Zweikämpfe, wo er nicht agressiv gegen den Abwehrspieler war. Auch andere Attacken waren mir als geneigten Zuschauer deutlich to much. Aber die Schiris kamen ja vom Dorff. Und Hornke war definitiv nicht spielfähig, da wäre eine Verletzung ungünstig gewesen.

Von Hacken im Sinnen der Eulen von Ludwigshafen kann natürlich keine Rede sein, zumal auch einige Aktionen vom SCM im Angriff grenzwertig waren. Da hätte es auch hier und da Stürmerfoul geben können.

Für mich war am Ende ( neben den genannten Gründen s.o. ) auch entscheidend, dass ein Lagergren dann die letzten 15 Minuten geliefert hat .

Vllt kommt es nur mir so vor , aber OIM ist natürlich kein schlechter Spieler , aber Lichtjahre seiner früheren Leistungen entfernt.

Würde er keine 7m werfen und dementsprechend so Tore erzielen etc , würde er hier sicherlich deutlich kritischer gesehen.

Hätte ich zur Zeit in einer Crunchtime ( gegen gute Gegner ) nur OIM zur Verfügung , würde mir das als Trainer Bauchschmerzen bereiten.

OIM und Lagergren wechseln sich aber in der Reihenfolge ab. Und in anderen Spielen haben wir hinten raus mit der Omi für Abstand besorgt (s. Heimspiel gegen GOG). Die Abwehr wurde mit dem Wechsel von Oscar und Albin auf Saugi und Omar deutlich stabiler (1 Gegentor in den letzten 13 Minuten).

• Ich persönlich bewerte nicht, wie andere SCM-Fans mit dem jüngeren Erfolg, der nun seit 2021 besteht, umgehen. Es wäre völlig legitim, wenn man sich auch mal als Fan zurücklehnt und es einfach nur genießt. Der jüngere Erfolg besteht nun seit mehreren Jahren und auf diesen kann man stolz sein. Denn besser - rein sachlich vom Erfolg her - kann es nicht werden.

Die Zeiten, in denen man eher selten Favorit war oder in eigener Halle häufiger verlor, sind glücklicherweise vorbei. Das ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit der Verantwortlichen und auch diesbezüglich kann man zufrieden sein.

Konzentration, verbunden mit Stolz und Zufriedenheit ob der erreichten Meilensteine schaden nicht. Ganz im Gegenteil. Man lebt nur einmal.