• Erstmal hat Ludwigsburg, anscheinend ohne Auflagen, die Lizenz bekommen.

Allein das verwundert schon ....

Laut einem Artikel aus der Freien Presse Zwickau vom Mai hat nur die Hälfte der Clubs aus der ersten Liga eine Lizenz ohne Auflagen erhalten. Da kann man wohl nun spekulieren, dass die HBL einer der Clubs mit Auflagen war.

• Laut einem Artikel aus der Freien Presse Zwickau vom Mai hat nur die Hälfte der Clubs aus der ersten Liga eine Lizenz ohne Auflagen erhalten. Da kann man wohl nun spekulieren, dass die HBL einer der Clubs mit Auflagen war.

Aber die Auflagen müssen ja bis zu einem bestimmten Datum erfüllt sein, sonst gilt die Lizenz doch als nicht erteilt...

Oder ist das bei den Frauen anders ?

• Aber die Auflagen müssen ja bis zu einem bestimmten Datum erfüllt sein, sonst gilt die Lizenz doch als nicht erteilt...

Auflagen können sich durchaus auf die komplette Saison beziehen, denn zu den möglichen Auflagen gehören Berichtspflichten, Planeinhaltung oder auch Vorgaben zu möglichen Spielerverpflichtungen und/oder Vertragsverlängerungen.

• Viele Insolvenzfälle im Sport haben mit der Abhängigkeit von einem (Haupt-)Sponsor zu tun. Allein Herbert Müller weiß mehr als nur ein Lied davon zu singen: So ging es ihm sowohl in Nürnberg als auch in Brasov. Am besten sind meist jene Clubs aufgestellt, die einen breiten Sponsorenpool haben. Der macht jedoch richtig Arbeit und kostet enorm viel Zeit - ich weiß wovon ich rede, war selbst in diesem Geschäft tätig. Die meisten HBF-Clubs haben niemanden, der ausreichend Zeit und Erfahrung (!!!) hat, um sich um dieses Geschäft zu kümmern. Ein Hauptsponsor, der richtig Kohle einbringt (wie Bezner oder damals beim HSV - habe den Namen schon vergessen ...) ist zunächst ein Glücksfall, kann aber auch andere Sponsoren abschrecken und irgendwann zum Unglücksfall werden.

Alle HBF-Clubs haben zur Coronazeit gezittert, sind aber damals alle mit einem (mehr oder weniger) blauen Auge davongekommen. Doch wer auf hohem Niveau erfolgreich sein und bleiben will (wie HBL), muss versuchen, nicht nur sein finanzielles Niveau zu halten, sondern immer mehr Geld aufzutreiben (da die Kosten steigen). Und daran ist HBL jetzt offenbar gescheitert.

Sofern das Insolvenzverfahren eröffnet wird, wird es ohne den Abbau beim spielenden Personal kaum gehen. Die HBF-Clubs haben meines Wissens fast alle erklärt, die Kaderplanung abgeschlossen zu haben. Nur wenige (wie z.B. Zwickau) haben noch Bedarf, aber vermutlich kaum das Geld, um eine Spielerin aus Ludwigsburg zu holen. Ich tippe am ehesten auf ungarische, rumänische und dänische Liga.. Lassen wir uns überraschen ...

• Ich glaube das war es komplett für die HB Ludwigsburg. Egal was sie noch machen. Geben sie Spielerinnen ab (was sie warscheinlich machen müssen) brauchen sie in der Champions League erst gar nicht antreten. Spielen sie allerdings nicht in der Champions League, wollen warscheinlich noch mehr Spielerinnen den Verein wechseln, und man wird Probleme haben noch 7 Spielerinnen auf das Feld zu bekommen. Die Champions League ist in meinen Augen finanziell eigentlich sowieso nicht drin. Hotel- und Flugkosten sind viel zu teuer für eine Mannschaft die in einem Insolvenzverfahren steckt.

Meiner Meinung nach steckt die HB Ludwigsburg in einem Teufelskreis aus dem sie nicht mehr kommen wird.

Und wer kauft in Ludwigsburg noch ein Ticket, Trikot etc., wenn niemand weiß, ob es denn Verein noch in einem Monat geben wird. Selbst die MHP Arena als Spielort stelle ich in Frage. Sehr billig wird die auch nicht sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (23. Juli 2025 um 03:15)

• Spielen sie allerdings nicht in der Champions League, wollen warscheinlich noch mehr Spielerinnen den Verein wechseln

In der jetzigen Situation ist jede Spielerin froh überhaupt stabil Geld zu bekommen. Da wird man sich die Vertragslaufzeit gegen Gehaltsreduzierung eintauschen. Allerdings hatte man dort ja eh schon in in den letzten Jahren fast nur noch Einjahresverträge gemacht, ein Indiz, dass jeder Spielerin die Situaion bekannt war.

Letztlich klang das ja auch nach einem Plan: Bezner reduziert schrittweise und andere Hauptsponsoren steigen ein.

Aus der PM-

"In den letzten Wochen befanden wir uns in sehr aussichtsreichen Verhandlungen, deren plötzliche Absage uns die wirtschaftliche Grundlage nahm“, so Götz

Wenn mit dem bundesweiten Sponsor, der im letzten Moment und unerwarteterweise abgesprungen ist, nicht MHP gemeint ist, wäre die Lage besser gewesen als z.B. von mir erwartet.

Ist es allerdings MHP, die also Olymp als Hauptsponsor ablösen sollten, dann ist die PM eine Ente. Da kann nichts unerwartet gekommen sein.

MHPs geplanter Verkauf und aktueller Stellenabbau ging vor 3-4 Wochen durch die Presse. Ich befürchte es war MHP und man hat in den letzten Wochen dann noch auf Bezner gehofft.

Wie Löwenherz richtig schreibt

"

Ein Hauptsponsor, der richtig Kohle einbringt (wie Bezner oder damals beim HSV - habe den Namen schon vergessen ...) ist zunächst ein Glücksfall, kann aber auch andere Sponsoren abschrecken und irgendwann zum Unglücksfall werden."

In so eine Konstellation geht ungern ein neuer großer Sponsor rein.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (23. Juli 2025 um 05:23)

• Und wer kauft in Ludwigsburg noch ein Ticket, Trikot etc.,

Als Andenken für einen mal dagewesenen Verein... Tja dann war der Umzug wohl doch nicht so gut von Bietigheim nach Ludwigsburg.... Aber so richtig können wir das glaube ich gar nicht beurteilen , da wir nicht vor Ort sind und im Verein .... Man kann nur hoffen , dass die Spielerinnen irgendwie aufgefangen werden... Für die Liga an sich aber ein großer Verlust.. Hoffentlich setzt sich das nicht fort...

Man hat also mit Sponsorengeldern gerechnet ohne konkrete Zusagen ?? Und dann hat man eine Lizenz bekommen ?? Selbst mit Auflagen ist das schon sehr fragwürdig in meinen Augen...

• Als Andenken für einen mal dagewesenen Verein... Tja dann war der Umzug wohl doch nicht so gut von Bietigheim nach Ludwigsburg.... Aber so richtig können wir das glaube ich gar nicht beurteilen , da wir nicht vor Ort sind und im Verein .... Man kann nur hoffen , dass die Spielerinnen irgendwie aufgefangen werden... Für die Liga an sich aber ein großer Verlust.. Hoffentlich setzt sich das nicht fort...

Man hat also mit Sponsorengeldern gerechnet ohne konkrete Zusagen ?? Und dann hat man eine Lizenz bekommen ?? Selbst mit Auflagen ist das schon sehr fragwürdig in meinen Augen...

Das Lizenzierungssystem unter diesen Voraussetzungen kann nicht funktioniert haben oder man vergibt Lizenzen wo beim Branchenprimus andere Maßstäbe gelten

als bei den anderen. Da gebe ich dir absolut recht, die Frage darf gestellt werden aufgrund welcher Unterlagen diese Lizenz erteilt wurde???!!!!

• Es war doch nicht MHP sondern eine Weltmarke mit 2 Buchstaben....

letzte Rettung - der Olympsenior öffnet nochmal seine Geldbörse....

• letzte Rettung - der Olympsenior öffnet nochmal seine Geldbörse....

Dann hätte er keinen Insolvenzantrag zugelassen. Sowas ergibt keinen Sinn.

So ist da Rennen um die Meisterschaft endlich wieder offen(er).

Dortmund ist (abseits der Torhüterposition) in der Breite sicher nicht schlechter/günstiger aufgestellt.

Ich tippe am ehesten auf ungarische, rumänische und dänische Liga.

In Dänemark ist hinter der Top3 (und da würde ich Thomaier und die beiden Außen nicht sehen) kein Geld da. In der CL könnte Baia Mare nachrücken. Aber da wartet man ein halbes Jahr auf sein Gehalt. Debrecen hat sich schon für die CL aufgestellt. Die suchen höchstens am Kreis.

Metz wird sich ärgern, dass sie eine Durchschnittstorhüterin gegen Ablöse holten und jetzt ist Bundsen ablösefrei auf dem Markt.

Wird jedenfalls interessant wo insb. die so hochgelobten Außen landen. Und das mit Zeitdruck Heim-WM.

• Der Titelkampf mag offener sein, ändert aber nichts daran, dass die Qualität in der Liga weiter massiv sinken wird.

Z.b. weil viele gute Spielerinnen evtl die Liga verlassen werden und das ist nur ein Beispiel

• Der Titelkampf mag offener sein, ändert aber nichts daran, dass die Qualität in der Liga weiter massiv sinken wird.

Z.b. weil viele gute Spielerinnen evtl die Liga verlassen werden und das ist nur ein Beispiel

genau. Da hilft es der Liga auch nicht groß zu denken was die Hallenkapazitäten anbelangt. Restriktionen usw. zu fahren, wenn die große Sponsorenkohle ausbleibt ist das alles für die Katz. Leider.

• Das sagst du. Kennst du alle Hintergründe?

Wenn ich was retten will, dann zerstöre ich nicht den Ruf. Der Ruf ist bei Sponsoren, Spielerinnen, Angestellten und auch bei Lieferanten (= zukünftig Vorkasse) dahin. Und wer weiss wo ihre Schulden (Mietrückstände?) so liegen...

Bei Leuten wie Döll (JG 88) tippe ich eher mal auf Berger 2.0 anstatt Baia Mare. Da werden die Brötchen eben etwas kleiner werden.

• Wenn ich was retten will, dann zerstöre ich nicht den Ruf.

Eberhard Bezner wird in diesem Jahr 90 und letzten Meldungen (wobei ich das wohl hier aufgeschnappt hatte) zufolge recht krank. Wer weiß ob in dem Zustand überhaupt noch klare Entscheidungsgewalt vorliegt und die Gespräche nicht mit dem Sohn geführt wurden.

• Eberhard Bezner wird in diesem Jahr 90 und letzten Meldungen (wobei ich das wohl hier aufgeschnappt hatte) zufolge recht krank. Wer weiß ob in dem Zustand überhaupt noch klare Entscheidungsgewalt vorliegt und die Gespräche nicht mit dem Sohn geführt wurden.

ihr kapiert es nicht. Olympsenior hat finanziell geliefert. Was zur Lücke geführt hat war die fest eingeplante Zusage vom neuen Großsponsor, der leider seine Flügel eingezogen hat :(

• Wenn ich was retten will, dann zerstöre ich nicht den Ruf. Der Ruf ist bei Sponsoren, Spielerinnen, Angestellten und auch bei Lieferanten (= zukünftig Vorkasse) dahin. Und wer weiss wo ihre Schulden (Mietrückstände?) so liegen...

Bei Leuten wie Döll (JG 88) tippe ich eher mal auf Berger 2.0 anstatt Baia Mare. Da werden die Brötchen eben etwas kleiner werden.

Antje Döll sollte als Polizistin, doch relativ abgesichert sein. Das Karriereende ist da ohnehin in Sicht. Sie ist da eher ein unpassendes Beispiel und ein Engagement im Ausland, würde ich da auch nicht mehr vermuten. Jüngere Kolleginnen, haben da vielleicht schon eher ein Problem.

Jetzt hängt es davon ab, ob der Insolvenzverwalter den Daumen hebt oder senkt. Bis dahin, kann nur spekuliert oder gerätselt werden, wenn die unmittelbar Beteiligten sich nicht konkret zu den Ursachen äußern. Die PM von HBL brachte da nicht so viel Aufklärung. War allerdings auch nicht zu erwarten.

• Antje Döll sollte als Polizistin, doch relativ abgesichert sein. Das Karriereende ist da ohnehin in Sicht. Sie ist da eher ein unpassendes Beispiel und ein Engagement im Ausland, würde ich da auch nicht mehr vermuten. Jüngere Kolleginnen, haben da vielleicht schon eher ein Problem.

Jetzt hängt es davon ab, ob der Insolvenzverwalter den Daumen hebt oder senkt. Bis dahin, kann nur spekuliert oder gerätselt werden, wenn die unmittelbar Beteiligten sich nicht konkret zu den Ursachen äußern. Die PM von HBL brachte da nicht so viel Aufklärung. War allerdings auch nicht zu erwarten.

Der hebt den Daumen wenn Olympsenior nochmal einspringt andernfalls geht er runter

• Bei den bekannten Beispielen in der Vergangenheit wurde meist versucht, mit welchen Mitteln auch immer, die Finanzlücke zu schließen. Kristiansand, Leipzig etc.
    Gestern wurde ohne Ankündigung sofort Insolvenzantrag gestellt. Ist das eher als negatives Zeichen zu werten, weil den Verantwortlichen durchaus bewusst ist, dass die Situation bereits absehbar war, das Konstrukt zu hölzern, die Lücke einfach zu groß bzw. die Unterstützung auch in Ludwigsburg nicht groß genug ist?!

Wie Horst es schreibt, der gestrige Tag ist ein richtiger Malus, damit überzeugt man doch weder Sponsoren noch Spielerinnen.