• Göppingen hat eigentlich genügend Spielerinnen. Insb., da man wohl mit Abstieg/Relegation wenig zu tun hat und mit Top 4 auch nichts.

Wenn LB Leute wie Degenhardt an Göppingen verliert, dann wird es auch kaum einen Neuanfang geben.

Sehe ich auch so. Würde die Team-Chemie evtl. auch stören. Sina Ehmann z.B. ist gut genug für die Ziele von FAG und hat sicherlich auch noch Potential.

• Leuchter zu Odense bestätigt. Gute Lösung für sie. Sportlich hat sie sich nicht verschlechtert und mit Vestergaard kann sie notfalls auch deutsch sprechen. Ich bin sehr gespannt, wie ihre Karierre nun verläuft.

• HB Ludwigsburg: Kampf um die Lizenz geht weiter – Entscheidung bis Donnerstag?
    Nach einer Runde mit dem Insolvenzverwalter, Vereinsvertretern und Sponsoren hofft die HB Ludwigsburg weiter, in der Bundesliga starten zu können. Die Zeit…
    www.stuttgarter-zeitung.de

Am Montag gab es eine große Runde mit dem Insolvenzverwalter, Vereinsvertretern und Geldgebern, auch Marc Bezner vom langjährigen Sponsor Olymp war nach Informationen unserer Redaktion dabei. Eine Entscheidung ist immer noch nicht gefallen. Nun heißt es, dass bis Donnerstag Klarheit herrschen soll. Offenbar fehlen noch rund 200000 bis 300000 €, damit der Etat gedeckt ist.

In meinen Augen ist das doch harakiri. Aktuell sind noch 6 Spielerinnen da, von denen eine nicht einsatzfähig ist. D.h. man müsste in den nächsten knapp zehn Tagen mindestens 3 Spielerinnen nachverpflichten, um überhaupt spielen zu können.

Die Relation der Summen muss man sich auch vor Augen führen: Köhle hat vor zwei Wochen gesagt, dass man vielversprechende Gespräche mit Sponsoren geführt hat. Trotzdem fehlen vier Wochen nach dem Antrag auf Insolvenzverfahren und gleichzeitiger massiver Kostenreduktion (keine CL, die meisten teuren Spielerinnen bereits weg) immer noch 300.000 €?

• https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hb-ludw…4ca84651e9.html

In meinen Augen ist das doch harakiri. Aktuell sind noch 6 Spielerinnen da, von denen eine nicht einsatzfähig ist. D.h. man müsste in den nächsten knapp zehn Tagen mindestens 3 Spielerinnen nachverpflichten, um überhaupt spielen zu können.

Die Relation der Summen muss man sich auch vor Augen führen: Köhle hat vor zwei Wochen gesagt, dass man vielversprechende Gespräche mit Sponsoren geführt hat. Trotzdem fehlen vier Wochen nach dem Antrag auf Insolvenzverfahren und gleichzeitiger massiver Kostenreduktion (keine CL, die meisten teuren Spielerinnen bereits weg) immer noch 300.000 €?

Beendet die Farce!

• Im Grunde genommen geht es in Ludwigsburg doch nur darum, irgendwie eine Mannschaft aufstellen zu können.

Diese Saison ist sowieso gelaufen, macht man halt Leverkusen 2.0 !

Damit verschafft man sich aber ein 3/4 Jahr Zeit, um eine ordentliche Mannschaft für die zweite Liga aufzustellen. Und das wird man sicherlich finanziell stemmen können.

In meinen Augen zeigt die Hängepartie ganz klar, dass man eine komplette Abmeldung vermeiden möchte, damit es nur eine Klasse runtergeht.

Es ist ja anscheinend nicht so, dass in Ludwigsburg überhaupt kein Geld mehr da ist. Man konnte sich halt nur diese Mannschaft nicht mehr erlauben....

• Dann sind doch die Aussagen von G. Winnen auch mit Vorsicht zu genießen: „Die veröffentlichten Zahlen sind hanebüchen“.
    Mittlerweile fehlen Dreiviertel des zu teuren Kaders, und noch immer sind 200-300k nicht gedeckt.

Nein, die im Raum stehenden Zahlen (1-2 Mio. Fehlbetrag) wirken nach diesen jetzt genannten Fakten sehr realistisch. Man wird das Gefühl nicht los, dass trotz allem weiter versucht wird, das ganze Konstrukt schön, bzw. gesund zu reden. Ich halts da mit Hrubesch, hier ist die HBF gefordert, oder wie er sagt, beendet diese Farce.

• Ich denke eher, dass man sich gute Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnet. Wenn tatsächlich alle restlichen Spielerinnen bleiben, ist das immer noch ein ganz ordentliches Team, mit dem man vielleicht nicht mal in die PlayDowns gerät. Allerdings bräuchte man schon noch eine Erstliga-erfahrene Torfrau.

• Dann sind doch die Aussagen von G. Winnen auch mit Vorsicht zu genießen: „Die veröffentlichten Zahlen sind hanebüchen“.
    Mittlerweile fehlen Dreiviertel des zu teuren Kaders, und noch immer sind 200-300k nicht gedeckt.

Nein, die im Raum stehenden Zahlen (1-2 Mio. Fehlbetrag) wirken nach diesen jetzt genannten Fakten sehr realistisch. Man wird das Gefühl nicht los, dass trotz allem weiter versucht wird, das ganze Konstrukt schön, bzw. gesund zu reden. Ich halts da mit Hrubesch, hier ist die HBF gefordert, oder wie er sagt, beendet diese Farce.

Die HBF hatte doch angekündigt, die Lizenzerteilung nochmal zu überprüfen. Das Ergebnis steht ja offenbar noch aus. Ob da ein weiterer Stolperstein für den Spielbetrieb in der 1. Liga droht, ist dann auch noch nicht klar.

Könnte man sich denn überhaupt die Spielstätte in Ludwigsburg leisten, falls man eine Mannschaft in den Spielbetrieb schickt?

• Zitat

Im Grunde genommen geht es in Ludwigsburg doch nur darum, irgendwie eine Mannschaft aufstellen zu können.

Diese Saison ist sowieso gelaufen, macht man halt Leverkusen 2.0 ! Damit verschafft man sich aber ein 3/4 Jahr Zeit, um eine ordentliche Mannschaft für die zweite Liga aufzustellen.

Es wäre unnötig, dafür zu spielen und Geld zu verbrennen. Dreimal nicht antreten oder sich zurückziehen = Absteiger und somit Zweitligist in der Saison 2026/27.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Es wäre unnötig, dafür zu spielen und Geld zu verbrennen. Dreimal nicht antreten oder sich zurückziehen = Absteiger und somit Zweitligist in der Saison 2026/27.

Das führt dann aber dazu, dass die Saison 2026/27 ebenfalls "verloren" ist. Zwangsabsteiger sind vom direkten Wiederaufstieg ausgeschlossen (siehe Durchführungsbestimmungen Punkt 4.4).

Vermutlich irgendwo die Range, um die Halle bezahlen und noch 4-5 weitere, junge Spielerinnen bezahlen zu können. Somit find ich es etwas überzogen, wie hier wieder gefeuert wird.

Ich finde es eher löblich, dass man alles daran setzt, den Handballsport aufrechtzuerhalten und nicht einfach die Segel streicht, weil der Mäzen aussteigt.

Wäre es möglich, Spielerinnen via Zweitspielrecht zu bekommen oder geht das nur umgekehrt (1. zu 2. Liga)?

• Wäre es möglich, Spielerinnen via Zweitspielrecht zu bekommen oder geht das nur umgekehrt (1. zu 2. Liga)?

Das wäre problemlos möglich. Nürtingen würde sich anbieten, die haben sehr viele junge Spielerinnen im Kader. Lisa Fuchs z.B. könnte sicher auch in der 1. Liga mithalten.

• Wäre es möglich, Spielerinnen via Zweitspielrecht zu bekommen oder geht das nur umgekehrt (1. zu 2. Liga)?

3-4 Leute halten.

Ein paar Arbeitslose verpflichten.

Ein paar Unzufriedene verpflichten.

Ein paar Leihen (Cheftrainer ist NT von Tschechien, war in Ungarn und Norwegen).

Ein paar Zweitspierechte, die in den Playdowns quasi Erstspielrechte sind, da 2.Liga vorbei ist.

Für Halle und Zwickau sollte das reichen.

• Vermutlich irgendwo die Range, um die Halle bezahlen und noch 4-5 weitere, junge Spielerinnen bezahlen zu können. Somit find ich es etwas überzogen, wie hier wieder gefeuert wird.

Ich finde es eher löblich, dass man alles daran setzt, den Handballsport aufrechtzuerhalten und nicht einfach die Segel streicht, weil der Mäzen aussteigt.

Wäre es möglich, Spielerinnen via Zweitspielrecht zu bekommen oder geht das nur umgekehrt (1. zu 2. Liga)?

Löblich?
    Der Mäzen ist nicht ausgestiegen, sondern hat reduziert, und das hat er schon 1 Jahr vorher angekündigt. Dann fährt man das Ding gegen die Wand, startet in die Vorbereitung mit Neuzugängen, spielt mit Existenzen, und setzt alle vor die Türe. Und dann soll es löblich sein das man jetzt versucht noch ein Rest zu erhalten?
    Die Verantwortlichen hätten ihre Hausaufgaben vor einem Jahr anfangen sollen zu machen, und nicht erst nachdem ein Scherbenhaufen hinterlassen wurde. Und nein, daran ist nicht allein ein GF verantwortlich oder ein Mäzen, da sitzen noch paar mehr mit im Boot.
    Fehlt noch das man sich am Ende als Retter des Frauenhandballs in Ludwigsburg hinstellt... <X <X