• Kann jemand die Pressemeldung mal aus unternehmerischer / arbeitsrechtlicher Sicht einordnen? Wenn der Insolvenzverwalter sagt, die Verträge sind nicht mehr bindend, meint das dann, dass die Spielerinnen ab sofort unentgeltlich freigestellt sind?

• Kann jemand die Pressemeldung mal aus unternehmerischer / arbeitsrechtlicher Sicht einordnen? Wenn der Insolvenzverwalter sagt, die Verträge sind nicht mehr bindend, meint das dann, dass die Spielerinnen ab sofort unentgeltlich freigestellt sind?

Das ist knifflig, da im Profisport manche Dinge andere Grundlagen haben.

Vorstellen könnte ich mir, dass man angeboten hat zu Gehalt X (Bruchteil des aktuellen Gehalts) zu bleiben oder gehen zu können.

• Sich vom Spielbetrieb abzumelden, oder den Spielerinnen zu erlauben (empfehlen) sich einen neuen Verein zu suchen sind 2 Paar Stiefel. Die Frage mit was für einem Team HBLB die kommende Saison bestreiten kann/soll wird dabei, selbstredend, um so dringlicher.

Bezner und Olymp mache ich genau NULL Vorwurf! Der (schrittweise) Rückzug wurde rechtzeitig angekündigt. Bei der HBF gibt es aber, offensichtlich, keinerlei nennenswertes Lizenzierungverfahren.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Der Insolvenzverwalter kann Verträge, auch fristlos, kündigen. Insofern: ja.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Bezner und Olymp mache ich genau NULL Vorwurf! Der (schrittweise) Rückzug wurde rechtzeitig angekündigt.

Ob wirklich alles rechtzeitig angekündigt wurde, weiß ich nicht. Sie behaupten es zumindest. Ich habe da meine Zweifel....

Olymp als Firma ist egal. Es geht um das Privatvermögen von Bezner. Davon war nie die Rede.

• Es ist das Recht jedes Sponsors und jedes Mäzens, sein Engagement im Rahmen der bestehenden Absprachen / Verträge auszubauen oder auch zu kürzen respektive einzustellen. Die Erklärung zumindest von Olymp lag schon lange vor. Und sollte die BILD mit den 2 Mio Recht haben, geht es da wohl um ein größeres und auch länger- oder zumindest mittelfristiges Problem.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• In den nächsten Tagen werden vielleicht noch mehr Zahlen öffentlich werden, aber die aktuell kursierenden Zahlen zur Etat-Unterdeckung und Schulden werfen Fragen auf:

• Anfangs kursierten Meldungen über eine Unterdeckung des Etats für die neue Saison von 500.000 bis 1 Million Euro. Das hätte bedeutet, dass man den Gürtel deutlich enger schnallen und bei der Mannschaft hätte kürzen müssen, aber mit einem finanzierten Etat von immer noch ca. 2 Mio. Euro hätte HB Ludwigsburg weiter im oberen Tabellenbereich mitspielen können.
    • Jetzt berichtet die SportBILD, dass sich Schulden in Höhe von 2 Mio. Euro angesammelt hätten und das wirft die Frage auf, wie lange bereits Titelgewinne nicht sauber gegenfinanziert waren und welche Zahlen der HBF bei der Lizenzierung vorgelegt wurden und ob die Prüfung ausreichend war.
    • Wenn nur eine Saison nach Umbenennung und Umzug der Profimannschaft der Laden dichtgemacht werden muss, dann müssen sich meiner Meinung nach die Macher hinterfragen lassen, mit welchen Luftschlössern und dem Prinzip Hoffnung gearbeitet wurde, anstatt rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und die Spielgemeinschaft gesundzuschrumpfen.
  • Wie kann Ludwigsburg überhaupt die Lizenz bekommen haben ?

Fehlbetrag ca 2 Mio , bei 3 Mio Jahresetat ( geschätzt lt Zeitung )

HBF mal wieder amateurhaft hoch 100 unterwegs.

Man verkleinert die Liga und jetzt hat man sogar nur noch 11 Mannschaften und keinen direkten Absteiger.

Die Hauptrunde besteht aus 20 Spielen in 7 Monaten.

Es wird Mannschaften geben, die bis Weihnachten ganze 6-7 Spiele gespielt haben.

• 2 Millionen Euro ist warscheinlich genau das Geld, das Ludwigsburg/Bietigheim pro Jahr von Bezner bekommen hat.

Da sieht man aber mal was es braucht, um im Frauenhandball in der europäischen Spitzengruppe mitzuhalten und wie weit der deutsche Vereinshandball nun davon entfernt ist. Da helfen dann auch alle Rufe nach Professionalität und Hallenkapazitäten nichts, wenn im Endeffekt die ganz große Kohle nicht im Spiel ist. :(

• Da sieht man aber mal was es braucht, um im Frauenhandball in der europäischen Spitzengruppe mitzuhalten und wie weit der deutsche Vereinshandball nun davon entfernt ist. Da helfen dann auch alle Rufe nach Professionalität und Hallenkapazitäten nichts, wenn im Endeffekt die ganz große Kohle nicht im Spiel ist. :(

Keiner weiß, was dort für Gehälter etc gezahlt werden und ob diese marktgerecht sind.

Muss da immer an Melsungen von früher bzw auch teilweise jetzt denken. Die haben Gehälter gezahlt, das Geld hätten Kastening, Kühn etc woanders niemals bekommen, nicht mal annähernd.

Wenn Mäzen im Spiel sind und Geld kaum ne Rolle spielt.....naja

• Keiner weiß, was dort für Gehälter etc gezahlt werden und ob diese marktgerecht sind.

Muss da immer an Melsungen von früher bzw auch teilweise jetzt denken. Die haben Gehälter gezahlt, das Geld hätten Kastening, Kühn etc woanders niemals bekommen, nicht mal annähernd.

Wenn Mäzen im Spiel sind und Geld kaum ne Rolle spielt.....naja

Braun hatte mit diesem Modell aber keinen Erfolg, Bezner sr. schon, von daher kann man es nur bedingt vergleichen.

• Es wird jetzt interessant werden , ob Ludwigsburg mit einer sogenannten " Nachwuchsmannschaft " ins Rennen geht... bzw. in die Bundesliga Saison ?? Oder ist das nach dem jetzigen Aus verkünden nicht mehr möglich?? Ein Teil der Spielerinnen könnte ja auch neue Verträge bei Ludwigsburg unterschreiben zu ganz anderen Konditionen... und gut wär...

• Es wird jetzt interessant werden , ob Ludwigsburg mit einer sogenannten " Nachwuchsmannschaft " ins Rennen geht... bzw. in die Bundesliga Saison ?? Oder ist das nach dem jetzigen Aus verkünden nicht mehr möglich?? Ein Teil der Spielerinnen könnte ja auch neue Verträge bei Ludwigsburg unterschreiben zu ganz anderen Konditionen... und gut wär.

ist möglich. siehe fussball Regionalliga West. Düren. Nach Insolvenz ist die Mannschaft weggelaufen. Man hatte versucht die A-Jugend auflaufen zu lassen. Als das nicht klappte hat man ein paar arbeitslose Kicker geholt. Abstieg kam trotzdem aber der Fall war nur eine Klasse tiefer.

Ob man in Ludwigsburg diesen Plan verfolgt liegt daran, ob man eine Perspektive in LB haben will, d.h. ob der Damenhandball erhalten bleiben soll in Liga 2 oder 3.

bei der SGBBM gibt es jetzt eine erste Damenmannschaft in der Oberliga. Ich denke das reicht, um die Tradition nicht sterben zu lassen. Bis Liga 3 sind es von dort nur 2 Aufstiege.

• Es wird jetzt interessant werden , ob Ludwigsburg mit einer sogenannten " Nachwuchsmannschaft " ins Rennen geht... bzw. in die Bundesliga Saison ?? Oder ist das nach dem jetzigen Aus verkünden nicht mehr möglich?? Ein Teil der Spielerinnen könnte ja auch neue Verträge bei Ludwigsburg unterschreiben zu ganz anderen Konditionen... und gut wär...

Damit blamierst du den Standort nur noch mehr

Diese Idee war in der HE und auch in einigen Medien gestern, auch schon sinngemäß zu lesen. Aber, ob da was dran ist bzw. es überhaupt realisierbar wäre, ist doch eine andere Frage. Also ganz ehrlich, für mich eine Schnapsidee. Der Blick auf den Kalender zeigt doch, dass die Zeit wegrennt. Steht denn z. B. eine unterklassige Mannschaft aus dem Umfeld dafür überhaupt zur Verfügung?

Die EHF wird sich jetzt sicher zeitnah äußern und einen Nachrücker für die CL benennen. In der Bundesliga wäre eine solche Truppe doch hoffnungslos unterlegen. Im Prinzip wäre es eine Wettbewerbsverzerrung mit Ansage. Stichwort: Platzierung und Tordifferenz! Eine Frage die mMn von der HBF noch zu klären wäre, betrifft die Lizenzerteilung für 25/26. War da tatsächlich alles i. O.? Gab es Auflagen, gegen die jetzt verstoßen wurde?

• Vorstandschef Christian Köhle hofft trotz der heftigen finanziellen Probleme der HB Ludwigsburg noch auf einen Start in der neuen Bundesliga-Saison. "Unser Ziel ist weiterhin, den Supercup zu bestreiten und in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga zu spielen. Ob es umsetzbar ist, werden wir sehen", sagte Köhle der Deutschen Presse-Agentur.

Von CL ist da schon keine Rede mehr.