• Benson: Der "Verein", die Spielgemeinschaft, ist zwar nicht besonders alt wegen früherer Vorkommnisse, aber besteht aus Eglosheim, Pflugfelden und Oßweil, sowie für ein Jahr (wenn ich mich rechte erinnere) Bissingen, um den Übergang von BBM zu HBL zu gewährleisten, denn eine Lizenzübertragung einfach so ist wohl nicht möglich gewesen. Und laut den Statuten muss der "Hauptverein", in dem Fall die SG HBL einen gewissen Prozentsatz an der Spielbetriebs-GmbH halten. Wobei bei den Erstliga-Frauen da gleich zwei Gesellschaften mitmischen, wahrscheinlich, um da irgendwelche Probleme zu umschiffen oder Unabhängigkeit zu wahren.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der "Verein", die Spielgemeinschaft, ist zwar nicht besonders alt wegen früherer Vorkommnisse, aber besteht aus Eglosheim, Pflugfelden und Oßweil, sowie für ein Jahr (wenn ich mich rechte erinnere) Bissingen, um den Übergang von BBM zu HBL zu gewährleisten, denn eine Lizenzübertragung einfach so ist wohl nicht möglich gewesen. Und laut den Statuten muss der "Hauptverein", in dem Fall die SG HBL einen gewissen Prozentsatz an der Spielbetriebs-GmbH halten. Wobei bei den Erstliga-Frauen da gleich zwei Gesellschaften mitmischen, wahrscheinlich, um da irgendwelche Probleme zu umschiffen oder Unabhängigkeit zu wahren.

    Nein, kannst im Vereinsregister schauen. Es wurde extra ein neuer Verein gegründet. Der Verein heißt "Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V" und der wurde erst Ende 2023 gegründet. Mit dem zweiten Teil der Antwort hast du vermutlich aber recht, dieser Verein ist an der GmbH beteiligt. Dennoch führt das doch nicht dazu, dass der Vorsitzende des Vereins die Geschäfte der GmbH führen darf?

  • Natürlich nicht automatisch. Aber er kann damit beauftragt werden. Warum auch nicht?

    Ich stolpere hier immer wieder über mein gefährliches Halbwissen. ;) Hab nach meinen Post gerad noch ChatGPT befragt und mich aufklären lassen. Der Verein agiert dann so wie ein normaler Gesellschafter. Könnte also z.B. auch den Geschäftsführer abberufen und ähnliches.

  • Ich stolpere hier immer wieder über mein gefährliches Halbwissen. ;) Hab nach meinen Post gerad noch ChatGPT befragt und mich aufklären lassen. Der Verein agiert dann so wie ein normaler Gesellschafter. Könnte also z.B. auch den Geschäftsführer abberufen und ähnliches.

    Nochmal: Sobald ein Insolvenzverwalter eingesetzt worden ist, hat keiner sonst mehr etwas zu sagen - kein Geschäftsführer, kein Gesellschafter, kein Aufsichtsrat oder was es sonst noch für Führungskräfte und Gremien in einem Unternehmen geben mag. Deren Rechte sind komplett außer Kraft gesetzt, Selbst mit Äußerungen in der Öffentlichkeit müssen sie vorsichtig sein (siehe Interview). Denn auch für die Kommunikation des Unternehmens nach außen ist in dieser Situation der Insolvenzverwalter zuständig.

  • Nochmal: Sobald ein Insolvenzverwalter eingesetzt worden ist, hat keiner sonst mehr etwas zu sagen - kein Geschäftsführer, kein Gesellschafter, kein Aufsichtsrat oder was es sonst noch für Führungskräfte und Gremien in einem Unternehmen geben mag. Deren Rechte sind komplett außer Kraft gesetzt, Selbst mit Äußerungen in der Öffentlichkeit müssen sie vorsichtig sein (siehe Interview). Denn auch für die Kommunikation des Unternehmens nach außen ist in dieser Situation der Insolvenzverwalter zuständig.

    Da wird mal Zeit, dass er sich äußert.

  • Das Thema "HBL" wird ja wieder mal parallel in zwei Threads beackert, wie üblich in der HE. Antje Döll betreffend, habe ich mal ein paar Zitate aus 2 Threads in den Post hier eingefügt. Vor ca. 2 Wochen erschien in der Volksstimme Magdeburg, ein Artikel über Antje Döll. Allerdings ohne Abo, nur teilweise zu lesen. Ein paar Auszüge aus dem Teil des Artikels hinter der Paywall, habe ich mal als Zitate eingefügt.

    Zum Thema Professionalität im Frauenhandball ...

    Zitat von www.volksstimme.de

    ... Beim Lehrgang in der niederländischen Hafenstadt fehlt es zwar an nichts, doch im normalen Vereins-Alltag sieht das selbst bei einem Top-Team wie HB Ludwigsburg anders aus. Döll: „Wir haben feste Hallenzeiten und müssen dann für den Schulsport raus. Wir würden aber gerne mal noch die eine oder andere halbe Stunde für zusätzliche Übungen oder Krafttraining ran hängen. Doch dafür müssen wir uns ins Auto setzen und woanders hinfahren.“

    ...

    Beruf und Karriere ...

    Kurze Frage: Döll ist doch Polizistin, oder? Wie einfach ist da ein Wechsel?

    Mit 36 wird sie nirgends mehr hinwechseln

    Wieso? Für 1 Jahr in einem Süddeutschen Verein.

    Sie wird sich wohl kaum die Chance der WM im eigenen Land als Kapitänin entgehen lassen. Nur dafür muss sie trainieren.

    Döll wird nicht in Ludwigsburg bleiben nach ihrer Karriere. Sie hat mal gesagt, dass sie danach wieder nach Ostdeutschland gehen wird.

    Da braucht sie einen Tauschpartner von einem Bundesland ins andere zu wechseln, ansonsten wird das nix. Innerhalb eines Bundeslandes sollte es kein Problem sein... Da kann man auch ne Stelle schaffen...

    Im Volksstimme-Artikel steht nichts von einer geplanten Rückkehr.

    Zitat von www.volksstimme.de

    ... Mit 36 rückt natürlich auch das Ende der aktiven Laufbahn näher, was Döll aber gelassen sieht. „Ich habe mir darüber wirklich noch keine Gedanken gemacht und will so lange spielen, wie es mir Spaß macht. Und wenn ich eines Tages nicht mehr auf der Platte stehe, dann will ich dem Handball trotzdem treu bleiben und meine Erfahrungen einbringen“, erklärt Döll, die als Kriminaloberkommissarin auch noch einem ganz normalen Beruf nachgeht: „Durch die Sportförderung kann ich das aber ganz gut verbinden. Ich bin auch nicht in große Ermittlungen eingebunden und kann teilweise von zu Hause aus arbeiten.“ ...

  • Im Volksstimme-Artikel steht nichts von einer geplanten Rückkehr.

    Ich habe auch nicht geschrieben das sie zurück kommt oder zurück geht. Es war die Frage wegen Wechsel , da sie ja bei der Pol ist , nur das war von mir gemeint.

  • Beamte können sich beurlauben lassen. Dann wäre ein Wechsel, auch ins Ausland möglich. Aber wie schnell geht das? Nur, mit 36, was soll das dann noch? Eine Saison, mit Hinblick auf die WM vielleicht.

  • Man hat halt 25 mio. Miese bei der EM gemacht ... Wegen 41 mio. Prämien.

    Hat erstmal nix mit den Zuschauern zu tun.

    Kann sich die UEFA zusammen mit dem Ausrichter leisten und wird als Investition in den Sport betrachtet.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Kann sich die UEFA zusammen mit dem Ausrichter leisten und wird als Investition in den Sport betrachtet.

    Es wird als Investition in politische Korrektheit betrachtet. Sorgt dafür, dass Spielerinnen Beträge bekommen, die nichts mit den Einkünften zu tun haben. Und sich alles von den Männer finanzieren zu lassen, ist dann Gleichberechtigung.

  • Zitat

    Nach der Insolvenz der Spielgemeinschaft HBR Ludwigsburg 2007 wurde im Mai 2015 die HB Ludwigsburg aus den Stammvereinen SKV Eglosheim und TV Pflugfelden neu gegründet.[1][2] 2016 trat der SV Pattonville bei, 2019 schließlich auch der SV Oßweil.

    Zur Spielzeit 2024/25 schloss sich die SG BBM Frauen GmbH & Co. KG, als Betreiber der ersten Mannschaft der HB Ludwigsburg an, deren erste Frauenmannschaft bis dahin noch in der Bezirksliga spielte.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Es wird als Investition in politische Korrektheit betrachtet. Sorgt dafür, dass Spielerinnen Beträge bekommen, die nichts mit den Einkünften zu tun haben. Und sich alles von den Männer finanzieren zu lassen, ist dann Gleichberechtigung.

    Soviel schlichte und unterkomplexe Weltsicht in so wenigen Worten. Respekt.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Das Zitat stammt aus Wikipedia. Aber was dort steht, ist nicht korrekt. HB Ludwigsburg ist eine Handball-Spielgemeinschaft. Ein Spielgemeinschaft wird aus Handballvereinen gebildet. Eine GmbH kann sich nicht einer Spielgemeinschaft anschließen.

    Das Konstrukt ist folgendes:

    Saison 2024/2025:

    Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg": SKV Eglosheim e.V., SV Ossweil e.V., TV Pflugfelden e.V., SpVgg. Bissingen e.V., Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V

    Saison 2025/2026:

    Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg": SKV Eglosheim e.V., SV Ossweil e.V., TV Pflugfelden e.V., Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V

    Köhle ist Vorsitzender einer der vier Vereine, die aktuell "HB Ludwigsburg" bilden. Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V ist gleichzeitig einziger Gesellschafter der HB Ludwigsburg GmbH & Co KG, die als Lizenznehmer gegenüber der HBF agiert. Das Konstrukt ist dennoch seltsam aus meiner Sicht, da der neugegründete Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V vermutlich gar keine weiteren Mitglieder hat außer des Vorstands?

    Quelle: https://www.hb-ludwigsburg.de/hb-ludwigsburg…-waechst-weiter

  • Hier wird schon wieder über Tatsachen spekuliert, die noch gar nicht eingetreten sind.

    Bevor die wilden Spekulationen losgehen, sollte doch zuerst einmal abgewartet werden, ob überhaupt ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

    Denn der reine Antrag bedeutet ja nicht, dass es wirklich so kommen muss.

    Normalerweise dauert es vom Zeitpunkt des Insolvenzeröffnungsverfahrens bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens mindestens zwei Monate - schneller geht's eher selten.

    Bevor das Insolvenzverfahen eröffnet wird, muss. u. a. geprüft werden, ob überhaupt die Kohle zur Deckung der Kosten des Insolvenzverfahrens da ist. Falls nicht, ist eh Ende Gelände und das Insolvenzverfahren wird mangels Masse erst gar nicht eröffnet.

    Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Sponsor sein Engagement für die neue Saison bereits an den Verein ausbezahlt hat - diese Kohle ist dann unwiderruflich weg... - für nix!

    Generell trägt diese SItuation, welche wir jetzt hier bei HB LB haben, sicher nicht zur Gewinnung neuer Sponsoren im Ländle bei (egal bei welchem Verein). Die wirtschaftliche Stimmung im Süden ist schlechter denn je - da ist Sponsoring eines Damenhandballvereins sicher das Letzte, wofür Geld ausgegeben wird.

    Realistisch gesehen kann ich mir leider nicht vorstellen, dass HB LB eine Zukunft haben wird...

    Einmal editiert, zuletzt von MUGI (31. Juli 2025 um 18:01)