• Tja für 500.000 Euro Sponsoren zu finden wird nicht einfach werden... Das Geld sitzt nicht mehr so locker... Da muss man Klinken putzen gehen 10 x 50.000 Euro könnten ja auch was werden. Man hat das ja bei Leverkusen gesehen... die zwar nicht Insolvent sind aber auch kaum Geld mehr bekommen. Auch weil es genug anderen Sport mit Bundesliga dort in der Region gibt. Das fängt Freitags schon an und geht über Samstag und dann Sonntag auch noch...

Müller spricht im Interview jetzt schon von 1.000.000 :o

• Ich halte nicht davon, jetzt mit "moralisch bedenklich" gegenüber Spielerinnen zu kommen, die sich für Ludwigsburg entschieden haben. Jede wird den Ehrgeiz haben, möglichst hoch zu spielen. Und wenn Ludwigsburg das anbietet, das Geld stimmt, sagt man halt zu. Die Spielerinnen könnten zwar mal fragen "Ist die Kohle sicher", welche Antwort wird da wohl kommen? Wohl wissend: Einen Einblick in die Finanzierung hat man eh nicht, und bis dato gab es ja das Geld wohl pünktlich. Die Situation ist beschissen genug für sie, für Häme und Spott habe ich da keinen Platz.

• Wie kann HB Ludwigsburg die Lizenz bekommen haben ???

B.Junior sagt im Interview ganz klar, dass man schon vor langer Zeit angekündigt hat, das Sponsoring zu reduzieren und der Verein andere Sponsoren etc suchen muss.

Dies hat man anscheinend schleifen lassen oder wirklich noch gedacht, dass im Notfall B. wieder einspringen wird.

Die Lizenz gab es irgendwann im Mai...

Jetzt springt ein potentieller Sponsor ab ( den gab es also damals für die Lizenz noch nicht ) und der ganze Laden bricht zusammen ?

Ich will gar nicht wissen, was bald so alles in der Bild stehen wird...

• Wie kann HB Ludwigsburg die Lizenz bekommen haben ???

Der antragstellende Club legt für die Lizensierung eine Wirtschaftlichkeitsrechnung vor und versucht, diese bestmöglich zu begründen. Es dürfte der absolute Ausnahmefall sein, dass zu diesem Zeitpunkt schon alle anvisierten Sponsoren für die kommende Saison unterschrieben haben. Sollte das verlangt werden, könnte man die Liga gleich zumachen. Außerdem ist es unmöglich, sich alle Sponsorenverträge vorlegen zu lassen und diese zu prüfen. Es wird also immer ein Stück weit nach dem Prinzip von "Treu und Glauben" gehen müssen.

• Der antragstellende Club legt für die Lizensierung eine Wirtschaftlichkeitsrechnung vor und versucht, diese bestmöglich zu begründen. Es dürfte der absolute Ausnahmefall sein, dass zu diesem Zeitpunkt schon alle anvisierten Sponsoren für die kommende Saison unterschrieben haben. Sollte das verlangt werden, könnte man die Liga gleich zumachen. Außerdem ist es unmöglich, sich alle Sponsorenverträge vorlegen zu lassen und diese zu prüfen. Es wird also immer ein Stück weit nach dem Prinzip von "Treu und Glauben" gehen müssen.

Völlig richtig was du schreibst.

Aber hier geht es um eine Summe, da kann ich doch nicht als Kommission sagen, hoffen wir mal, das das Geld auch kommt.

Was wäre mit Zwickau gewesen, wenn sie das fragwürdige Geld bezüglich der Halle nicht bekommen hätten ?

Was ich meine ist, bei LB ist ja kein Sponsor urplötzlich weggebrochen, sondern die 7 stellige Summe hat bei Lizenzerteilung gefehlt und ob der Sponsor unterschreibt stand noch in den Sternen falls er damals überhaupt schon zur Debatte stand.

Wahnsinn

• Findet das Testspiel heute gegen Bensheim statt? :cool:

Keine Ahnung. Bilder auf den sozialen Medien gibt es zumindest bei beiden Mannschaften bisher nicht.

Ich glaube sowieso, dass die Spielerinnen aktuell mehr mit ihren Beratern sprechen, als das sie trainieren.

Einmal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (24. Juli 2025 um 19:37)

• Warum wurde HBL eine Lizenz für die Saison 25/26 erteilt? Weil die Angaben im Antrag lt. Lizenzierungsrichtlinie der HBF offenbar plausibel waren.

Welchen Antragstellern Auflagen erteilt wurden, war der damaligen PM der HBF nicht zu entnehmen.

Richtig! Das Kernstück des Lizenzantrages sind die Gewinn- und Verlustrechnungen, wie aus der Richtlinie klar hervorgeht. Als langjähriger Unternehmensinhaber weiß ich, dass es bei deren Erstellung durchaus völlig legale Gestaltungsspielräume gibt (die z.B. der HCL vor dem Zusammenbruch jahrelang weidlich genutzt hat). Genau wie die Bank bei einem Kreditantrag kann der Lizenzierungsausschuss die Unterlagen nur auf Plausibilität prüfen (und natürlich Auflagen erteilen). Der Ausschuss ist keine Ermittlungsbehörde. Wenn die Unterlagen plausibel sind, kann er die Lizenz nicht verweigern.

• Wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber ich finde auch seltsam, dass das Management in den letzten Monaten keinen Sparkurs eingeschlagen hat, wenn eine solche Etatlücke drohte. Wieso leistet man sich drei internationale Kreisläuferinnen oder drei Linkshänderinnen für Rückraumrechts? Wieso hat man 2024 mit so vielen Spielerinnen Verträge bis 2026 gemacht? Wieso hat man die Eintrittspreise verringert?

• Wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber ich finde auch seltsam, dass das Management in den letzten Monaten keinen Sparkurs eingeschlagen hat, wenn eine solche Etatlücke drohte. Wieso leistet man sich drei internationale Kreisläuferinnen oder drei Linkshänderinnen für Rückraumrechts? Wieso hat man 2024 mit so vielen Spielerinnen Verträge bis 2026 gemacht? Wieso hat man die Eintrittspreise verringert?

Der Bürgermeister von Ludwigsburg hat gesagt, dass er den Handschlag von Eberhard Bezner bekam, dass er den Verein in den ersten 3 Jahren nach dem Umzug unterstützt. Daran hat er sich nicht gehalten.

• Der Bürgermeister von Ludwigsburg hat gesagt, dass er den Handschlag von Eberhard Bezner bekam, dass er den Verein in den ersten 3 Jahren nach dem Umzug unterstützt. Daran hat er sich nicht gehalten.

Die Frage ist, ob dabei auch Zahlen genannt worden sind. Dieser Handschlag kann jedoch durchaus zusammengehen mit der Aussage des Sohnes, dass die Zahlungen schrittweise reduziert werden. Auch jetzt ist ja nicht von einem völligen Stopp des Sponsorings die Rede.

• Die Frage ist, ob dabei auch Zahlen genannt worden sind. Dieser Handschlag kann jedoch durchaus zusammengehen mit der Aussage des Sohnes, dass die Zahlungen schrittweise reduziert werden. Auch jetzt ist ja nicht von einem völligen Stopp des Sponsorings die Rede.

Was wenn sie in den letzten Monaten zwar wussten, das Olymp deutlich weniger zahlt, aber davon ausgingen, dass die Kohle von Eberhard Bezner als Privatmann ganz normal weiterfließt?

• Junior hat doch gesagt, dass man sich schrittweise zurückzieht und das auch vertraglich!!!! festgehalten wurde.

In meinen Augen wurde sehr fahrlässig gehandelt

Ja, und das vertraglich bezieht sich "eventuell" nur auf Firmengelder (Von der Firma Olymp gab es übrigens nie sehr viel Geld).

Ob Eberhard Bezner dem Verein rechtzeitig gesagt hat, das er nicht mehr als Privatmann/Mäzen zur Verfügung steht, weiß ich nicht.