Konsumgesellschaft?!?

• Servus,
    wir behandeln gerade in WiPo (Wirtschaft und Politik) das Thema Gesellschaft. Es geht um das Thema altersstruktur, etc., doch das tut hier im Moment nichts zur Sache.

Immer wieder fällt das Wort Konsumgesellschaft, d.h. das "wir" (also immer mehr zu "abhängigen" Konsumenten werden), die immer nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind. Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr uns als Konsumgesellschaft bezeichnen? Achtet ihr drauf, was ihr kauft, sprich ob ihr Marken oder auch mal zum billigen greift, sei es nun Lebensmittel, Klamotten oder Sonstiges oder ist euch das völlig egal?

EDIT. Ich möchte hier mal ne richtig schöne diskussion haben, also ALLE sind gefordert!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Also ich finde es absolut nicht wichtig, welche Marke auf den Sachen steht, die ich kaufe! Wenn ich z.B. bei Aldi ein gleichwertiges Produkt bekomme, warum soll ich dan mehr bezahlen???

• Ich sehe noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen "Konsumgesellschaft" und "Markenfimmel".

Zum Ersten:
    Für mich ist es ein Zeichen von Konsumgesellschaft, z.B.

- dass Kinder heute 37 Geschenke zu Weihnachten bekommen, wovon 35 später im Schrank verstauben.
    - dass manche Leute 3 Autos besitzen, oder 3 Händis.
    - dass leicht beschädigte Haushaltsgeräte oder auch Klamotten gleich weggeschmissen werden, anstatt sie zur Reparatur zu bringen oder zu nähen.
    ... usw.

Zum Zweiten:
    Das Markenbewusstsein ist IMO ein Problem speziell in den Schulen, besonders so 7.-10. Klasse, wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere. Wer nicht in Nike-Schuhen rumlief, der bezog manchmal sogar Prügel. Klingt krass, war aber so.
    Ich gebe heute rein garnichts mehr auf Marken. Lieber sind mir sogar Klamotten ohne Aufdruck. Möglichst dezent. Und bei Lebensmitteln etc. kaufe ich das, was mir schmeckt. Nicht das, was die Werbung vorschreibt.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Ich sehe noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen "Konsumgesellschaft" und "Markenfimmel".

Für mich gehört das eigentlich zusammen, denn unter Konsum verstehe ich nicht den Kauf von Sachen, die ich zum leben brauche, sondern Sachen die man kauft, aber nicht wirklich braucht. "Markenfimmel" schließt sich in meinen augen an, denn Marken sind ja auch Sachen, die man nicht wirklich brauch. Obwohl beide Sachen sicher völlig andere Sachen sind enden sie doch in einem Punkt. Der Kauf von Sachen, die man nicht wirklich braucht und nur gekauft werden, weil es andere haben, etc.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Zitat

Original von keksi
    Für mich gehört das eigentlich zusammen, denn unter Konsum verstehe ich nicht den Kauf von Sachen, die ich zum leben brauche, sondern Sachen die man kauft, aber nicht wirklich braucht. "Markenfimmel" schließt sich in meinen augen an, denn Marken sind ja auch Sachen, die man nicht wirklich brauch. Obwohl beide Sachen sicher völlig andere Sachen sind enden sie doch in einem Punkt. Der Kauf von Sachen, die man nicht wirklich braucht und nur gekauft werden, weil es andere haben, etc.

Einverstanden. Das ist eine einleuchtende Erklärung und Definition. Konsum von Dingen, "die man nicht braucht".

Die Motive die dahinter stehen sind aber unterschiedlich. Mal ist es nur die Bequemlichkeit, die zum Konsum führt, mal Raffgier und Verschwendungssucht. Beim Kauf von Markenprodukten steht v.a. Prestigedenken im Vordergrund. Wer die teuersten Markenschuhe hat, der ist in der Klasse der Angesehenste. Leider.

• Zitat

Die Motive die dahinter stehen sind aber unterschiedlich. Mal ist es nur die Bequemlichkeit, die zum Konsum führt, mal Raffgier und Verschwendungssucht. Beim Kauf von Markenprodukten steht v.a. Prestigedenken im Vordergrund. Wer die teuersten Markenschuhe hat, der ist in der Klasse der Angesehenste. Leider.

ich würde nicht sagen, dass beim kauf von markenprodukten, der "prestigegedanke" im vordergrund steht, denn was ist überhaupt Marke? Adidas, Fubu, Clavin Klein, Bogner, Armani? Wo fängt Marke an und wo hört es auf? Sieht man ner Bogner Hose an, dass sie von Bogner oder von "mir-fällt-nix-ein" ist? Ich glaube nicht, darum kann man auch nicht sagen, dass es um Prestige geht oder? Aber es gibt auch die Pullover, wo riesig Adidas oder so drauf steht, da geht es dann zwar mehr um Prestige, doch bekommt man sie durch nen "Proll-Pulli"? ich wage es zu bezweifeln...

• Viele Leute registrieren sehr genau, aus welchem "Hause" die Kleidung anderer stammt, auch wenn der Markenname nur ganz klein am Rand draufsteht. Ich hatte Mädels in der Klasse, die haben neue Leute als erstes nach ihren Schuhen beurteilt. Trugen diese keine Markenschuhe, "dann spreche ich auch nicht mit denen", hieß es. Natürlich nicht laut...

• Zitat

Viele Leute registrieren sehr genau, aus welchem "Hause" die Kleidung anderer stammt, auch wenn der Markenname nur ganz klein am Rand draufsteht. Ich hatte Mädels in der Klasse, die haben neue Leute als erstes nach ihren Schuhen beurteilt. Trugen diese keine Markenschuhe, "dann spreche ich auch nicht mit denen", hieß es. Natürlich nicht laut...

Naja, es kommt ja auch immer drauf an, was es für ne Schule ist, es gibt doch immer Schulen, wo sowas eben Fakt ist, Bonzenschulen eben, oder eben "normale" schulen, wo es teils teils ist.... Bei mir in der Klasse ist eiegentlich jeder akzeptiert und respektiert, und da gibt es sowohl Leute mit Markensachen, als auch ohne und da wird kein unterschied gemacht.

"viele Leute registrieren aus welchem hause sie kommt", da stimme ich dir zu, doch der otto normal verbraucher nicht, und es ist wohl kaum der sinn der leute, die sich sachen mit kleinen labels kaufen, aufzufallen, denn wenn sie auffallen wollen, kaufen sie sich nen prolloshirt oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original von keksi
    Bei mir in der Klasse ist eiegentlich jeder akzeptiert und respektiert, und da gibt es sowohl Leute mit Markensachen, als auch ohne und da wird kein unterschied gemacht.

Bist Du da ganz sicher? Im Unterbewusstsein achten einige vielleicht doch auch auf sowas. Auch wenn sie das nie zugeben würden, oder?

Zitat

"viele Leute registrieren aus welchem hause sie kommt", da stimme ich dir zu, doch der otto normal verbraucher nicht, und es ist wohl kaum der sinn der leute, die sich sachen mit kleinen labels kaufen, aufzufallen, denn wenn sie auffallen wollen, kaufen sie sich nen prolloshirt oder sehe ich das falsch?

Ich will's mal so ausdrücken: "Einfach strukturierte Leute" würden sich ein Prolloshirt mit fettem Aufdruck kaufen.

Bei anderen Leuten dagegen wird das Markenbewusstsein versteckter gezeigt, aber auch diese sind von Prestigedenken nicht frei. Sie wollen mit ihren Marken schon beeindrucken, aber sie wollen auch nicht als "Prollo" dastehen. Denn wenn man es völlig übertreibt, dann kehrt sich die Wirkung wieder ins Gegenteil um, und das Ansehen bei den anderen sinkt wieder.

• Zitat

Bist Du da ganz sicher? Im Unterbewusstsein achten einige vielleicht doch auch auf sowas. Auch wenn sie das nie zugeben würden, oder?

bin mir ziemlich sicher, denn wenn ich mich recht erinnere, gibt es keinen, der richtig proll sachen an hat.... glaub ich...zumindest noch nicht wirklich aufgefallen, doch das ist eigentlich erst ab jetzt so, also ab oberstufe, vorher war es schon extremer...

• Zitat

Original von keksi

Naja, es kommt ja auch immer drauf an, was es für ne Schule ist, es gibt doch immer Schulen, wo sowas eben Fakt ist, Bonzenschulen eben, oder eben "normale" schulen, wo es teils teils ist.... Bei mir in der Klasse ist eiegentlich jeder akzeptiert und respektiert, und da gibt es sowohl Leute mit Markensachen, als auch ohne und da wird kein unterschied gemacht.

Sorry aber das kann ich nicht glauben,ich denke mal wie Müllers Omar das sagte dass das bei euch nur nicht so öffentlich gemacht wird aber hinter dem Rücken wird dann schon gerne mal gelabert oder kannst du dich davon freisprechen nicht schon mal über die Klamotten von wem anders gelabert zu haben ?
    Ich glaube in den unteren Klassen ist es aber viel extremer, wer da dann mal ne Hose oder nen Pulli von Aldi an hat wird dann doch schon mal sehr dolle verarscht. Ich würde jetzt nicht sagen, dass derjenige dann richtig nieder gemacht wird, aber so Sprüche kommen dann doch schon.
    Ich glaub je älter man wird, desto mehr denkt man darüber nach wie unsinnig eigentlich diese Prolloshirts sind nur denke ich werden dann die Vorurteile gegenüber denjenigen die solche Shirts tragen größer. Ist jetzt alles sehr verwirrend geschrieben aber naja :rolleyes:

• Also
    Ich kann sicher gehen, dass ich in der Kosumwirtschaft lebe. Ich kaufe zwar nicht bestimmte marken, sondern alles, was mit gefällt. Desweiteren denke ich nur an mich :D . So kann man sich langsam aber sicher einen bestimmten Luxus aufbauen. Will ja nicht sagen, dass ich im Luxus lebe, aber ich habe schon einen etwas höheren Lebensstandart, der auch viel Geld kostet. Für dieses Geld gehe ich aber nicht alzulange arbeiten. Denke, dass ich mir auch viele Sachen leisten kann, weil ich Nichtraucher bin ;) Dadurch spart man ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Virus2511
    Also
    Ich kann sicher gehen, dass ich in der Kosumwirtschaft lebe. Ich kaufe zwar nicht bestimmte marken, sondern alles, was mit gefällt. Desweiteren denke ich nur an mich :D . So kann man sich langsam aber sicher einen bestimmten Luxus aufbauen. Will ja nicht sagen, dass ich im Luxus lebe, aber ich habe schon einen etwas höheren Lebensstandart, der auch viel Geld kostet. Für dieses Geld gehe ich aber nicht alzulange arbeiten. Denke, dass ich mir auch viele Sachen leisten kann, weil ich Nichtraucher bin ;) Dadurch spart man ;)

Was verstehst du unter einem höheren Lebensstandard ?

• Zitat

Original von Jenny

Was verstehst du unter einem höheren Lebensstandard ?

Das fängt bei einer teuren anlage an, geht über Konsole Auto, Modellbahn, TV, viele CD´s bis hin zu einem Ferienhaus in Spanien. Ich kann mir (fast) alles Leisten

Viele Grüße
    :hi:

• Also ich denke das Problem des "Markenzwangs" an Schulen gibt es hauptsächlich in den Klassen 7-10. Danach wird eigentlcih niemand mehr aufgrund seiner Kleidung ausgegrenzt, wobei man(oder eher Frau :P) natürlich immer noch ab und zu ein wenig über die Klamotten von jemadn anderen "Lästert", was dann aber nicht daran liegt, dass es keine Markensachen sind, sondern eifach nur weil es sch... aussieht oder irgnedwie net passt.

• Offizieller Beitrag

Markenartikel sind ja nur ein Teil der Konsumgesellschaft, der glaube ich auch schonmal diskutiert wurde. Es ist fakt, dass man mit diesem Artikeln schonmal eine allgemeine Einordnung seines Gegenübers treffen kann. Ich persönlich kaufe auch lieber Markentextilien, ganz einfach aus dem Grund, weil ich damit bisher bessere Erfahrungen gemacht habe. Und eine Hose von G-Star sieht nunmal besser aus als die Imitate von Takko, ist zumindest mein Geschmack - vielleicht kommt da auch mal was anderes raus. Man bezahlt nicht nur die Marke, man bezahlt die Erfahrung die sich auf die Qualität der Produkte auswirkt und meist auch die gute Vearbeitung.

Andre

Handballecke.de Team

• So viel zum Thema Markenmode... :pillepalle:

Konsumgesellschaft heisst ja das, dass Geld das bei den meisten durch Erwerbsarbeit erwirtschaftet wird sofort in den Konsum übergeht, lebenserhaltende Artikel, laufende Ausgaben wie Miete und Spareinlagen nehmen nur noch einen mäßigen Teil ein.
    Der Lebensstil entsteht erst durch den Konsum: geht man einmal die Woche zum Griechen, kauft man sich alle paar Monate eine neue Hifianlage, hat man ein Premiereabo, fliegt man am Wochenende nach Mallorca, etc...

• Zitat

Original von Summer85
    ... hat man ein Premiereabo...

na andy, wie war das mit deinen 2 abos? :lol::lol:

• Zitat

Original von Virus2511

Das fängt bei einer teuren anlage an, geht über Konsole Auto, Modellbahn, TV, viele CD´s bis hin zu einem Ferienhaus in Spanien. Ich kann mir (fast) alles Leisten

Naja wenn man das braucht um glücklich zu sein, nur nehme ich mal an dass wenn du noch Schüler bist, dein Beruf "Sohn" ist ;)

• Zitat

Original von Virus2511
    Desweiteren denke ich nur an mich :D . So kann man sich langsam aber sicher einen bestimmten Luxus aufbauen. Will ja nicht sagen, dass ich im Luxus lebe, aber ich habe schon einen etwas höheren Lebensstandart, der auch viel Geld kostet.

Ja, was denn jetzt? Luxus oder nicht?
    Contradictio in adjectu per se, wie der Lateiner sagt.