Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Das man nicht alle Spiele gewinnt bei Olympia war auch klar, die Mannschaft hat sich heute halt eine kleine Turnierauszeit genommen, nicht so schlimm wenn man jetzt wieder Gas gibt.

Das ist natürlich richtig. Ich bin gespannt.

• Nur sind wir von Anfang an mit nur einem RA angetreten und haben jetzt gar keinen mehr. Wen bei DEN von 3 Kreisläufern 2 ausfallen ist das Pech aber nur einen RA mitzunehmen ist fahrlässig! Und das war Alfreds Entscheidung!

Nö, bei einer bewußten Entscheidung kann man nicht von Fahrlässigkeit sprechen. Alfred hatte sich anders entschieden und dies ging nun heute nach hinten los. Ob Deutschland mit einem 2. RA (Steinhauser) heute gewonnen hätte, weiß man auch nicht. Ist auch nur Kaffeesatzleserei. Aber viel problematischer finde ich, dass die Abwehr 2 Spieler der Kroaten über das gesamte Spiel einfach nicht in den Griff bekommt. Und gerade die angebliche Abwehrstärke einzelner wird doch hier mit als Grund für den Verzicht auf einen 2. RA angeführt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich bin da nicht bei dir. Die Kriterien sind sicher nicht optimal, aber sie sind eben da und auch lange bekannt. Der Trainer beruft den Kader und damit liegt es an ihm, ob 1 o. 2 RA im Aufgebot sind. Alfred hat sich halt nur für Hornke entschienden. Dass der sich verletzte ist sicher Pech, aber dass sein Ausfall durch die Spieler im Kader nicht kompensiert werden kann und dass es für den Gegner dann einfacher wird, in der Mitte zu verdichten und damit den Kreis und den Rückraum besser verteidigen kann, hat nix mit Pech zu tun, sondern halt mit Alfreds taktischer Ausrichtung der Mannschaft. Das Kalkül, über eine sichere Abwehr Ballgewinne und Gegenstöße zu kreieren, ging ja nun auch nicht auf. Es hat schon einen leichten Hauch von Ironie, wenn der 2. Rechtsaußen zugunsten der vielen Rechtshänder für RL/RM geopfert wurde und die dann Martinovic zu keiner Zeit aus dem Spiel nehmen konnten.

In einigen Punkten liegst du sicher richtig. Was gegen Schweden sehr gut funktionierte, hat heute nie gezündet. Allein das Abwehrverhalten incl. TW war ne Klasse schlechter. Ohne starke Defensive kann man das nicht kompensieren. Martinovic konnte heute ballern wie weiland bei der MT gegen die Recken. Vorn hatte man schlichtweg Schiss. Mertens verballert 2 von LA, der wollte dann auch nicht mehr. Auf Uscins haben die Kroaten gut reagiert, tja der Rest vom Rückraum war so gefährlich wie ein zahnloser Tiger. Sei es drum, gegen Spanien muss man anders auftreten, sonst wars das fast. Ich bin mir sicher, dass Alfreds Strategie nicht nur über RM auf KL ausgelegt war. Aber ohne Rückraum und löchriger Abwehr kannst du eben keinen Blumentopf gewinnen.

• Alles wieder Scheisse wa? :lol:

Der deutsche Handballfan und seine Nibelungentreue.

Solch vulgäre Wortwahl aus deinem Munde. Wat ist los? Heute schon beim Frühschoppen kräftig gehoben? :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei aller Liebe, aber Schweden mit einem Rückraum Carlsbogard, Gottfridsson und Lagergren ist jetzt auch nicht so der wahnsinnige Hit.

Im Ernst? Frag mal Alfred ob er die nicht gern bei der Nati hätte. Der Claare und Lagerbier sind absolute Topspieler. Der Bogie von Barcelona ist auch kein Schönspieler. Gotte ist zwar schon über seine beste Zeit hinaus, kann aber wie heute ein cleverer Cindric, eine tragende Rolle spielen. Im Spiel gegen Deutschland wurden eben diese Spieler gut verteidigt. Das kann man heute gegen einen Martinovic, Cindric und Co. eben nicht behaupten.

• Ich darf kurz zusammenfassen:

Der Bundestrainer hat keine Ahnung

Das Team ist ein rechtshändiger Hühnerhaufen

Eine andere Kaderzusammenstellung, insbesondere mit mehr Spielern des jeweiligen Lieblingsvereins garantieren eine Teilnahme am Halbfinale…

Wenn ich das bloß gestern gewusst hätte…

• Er hat aber Recht. ;)

Damit hab ich überhaupt kein Problem. Ich war nur erstaunt, wie der Paul aus der Haut fuhr :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Historisch betrachtet muss man auch noch anmerken, dass Kroatien schon immer ein Angstgegner war. Man denke nur an die verlorenen Finals bei Olympia Athen und der WM ohne Kretzsche. Kroatien ist für die Nati wie Stacheldraht, wo man sich regelmäßig die Knochen dran aufreißt. Weiss der Geier warum. Gegen Slowenien siehts da wieder ganz anders aus.

Das waren aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei der WM war Deutschland die beste Mannschaft. Im Finale fehlten dann aber mit (sowieso) Stephan, von Behren und (zusätzlich) Kretzschmar und Zerbe zu viele Stammkräfte. In Athen war Kroatien einfach die stärkste Mannschaft im Turnier. Beide Spiele hatten nun gar nichts mit Angstgegner zu tun.

• Damit hab ich überhaupt kein Problem. Ich war nur erstaunt, wie der Paul aus der Haut fuhr :)

Weiss ich doch, viele der Anhängerschar jubilieren nach einer guten Leistung die Nati zum Favorit und wenn sie mal Scheixxe spielen, werden sie wieder in den Schrank gesperrt, Schuldige gesucht und draufrum geprügelt. Manche sagen auch typisch deutsch dazu. Daher kann ich ich die deutlichen Worte von Paul nur unterstreichen. :)

• Weiss ich doch, viele der Anhängerschar jubilieren nach einer guten Leistung die Nati zum Favorit und wenn sie mal Scheixxe spielen, werden sie wieder in den Schrank gesperrt, Schuldige gesucht und draufrum geprügelt. Manche sagen auch typisch deutsch dazu. Daher kann ich ich die deutlichen Worte von Paul nur unterstreichen. :)

Bei dir wäre ich auch nicht erstaunt gewesen :bier:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie kann es denn sein, dass man die ersten beiden Spiele gewinnt - und dann trotzdem ein Gegner von Beginn an so viel mehr Emotion und Biss zeigt als wir?

Würde man heute einen „Emotionale Körpersprache“-Vergleich machen, wär‘s etwa 30:3 für Kroatien ausgegangen. Wobei ich die drei bei uns schon zusammensuchen müsste.

• Wann war Hornke das letzte Mal verletzt? Gefühlt spielt der seit Jahren immer.

Die Idee mit Steinert als Backup und Abwehrspieler kann ich daher schon nachvollziehen. Was wäre die Alternative gewesen?

• Freundschaft!

Das waren aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei der WM war Deutschland die beste Mannschaft. Im Finale fehlten dann aber mit (sowieso) Stephan, von Behren und (zusätzlich) Kretzschmar und Zerbe zu viele Stammkräfte. In Athen war Kroatien einfach die stärkste Mannschaft im Turnier. Beide Spiele hatten nun gar nichts mit Angstgegner zu tun.

Du bist der Historiker und ich gebe dir zu 100% Recht. Aber egal unter welchen Bedingungen, gegen Kroatien hat man sich bisher fast immer sehr schwer getan. Darauf wollte ich nur hinweisen.

• Wann war Hornke das letzte Mal verletzt? Gefühlt spielt der seit Jahren immer.

Die Idee mit Steinert als Backup und Abwehrspieler kann ich daher schon nachvollziehen. Was wäre die Alternative gewesen?

Er ist 33, hat ne lange und kräftezerrende Saison hinter sich. Zudem musste er ne zeitlang beim SCM auch durchspielen, da der Bäckerbursche verletzt war. Also das sollte man schon einkalkulieren. Steinert auf RA hat noch nie wirklich funktioniert. Der wäre auch sicher beim SCM geblieben, wenn Benno da mehr in ihm gesehen hätte. Also man kann das sicher so sehen, wie du schreibst. Aber da muss man sich des Risikos auch bewusst sein, was man da eingeht. Und ich habe nicht gesehen, auch in den Vorbereitungsspielen nicht, dass die Mannschaft wirklich ein Konzept hat, um den Ausfall des Außen kompensieren zu können. Ich will nun aber nicht drauf beharren, dass es da nicht irgendwelche Pläne oder so gab, nur mitbekommen habe ich nix davon und heute ist leider eingetreten, was ich befürchtet habe. Wie geschrieben, ob es mit einem 2. RA anders ausgegangen wäre, keine Ahnung. Aber heute war die Position tot und dies konnte Kroationen nutzten, um eben den Kreis und den Rückraum besser zu verteidigen. Sie hätten mehr tun müssen, wenn unser Spiel eben dann auch mehr über die Breite gekommen und wir auf Außen eben torgefährlicher wären.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Na klar! DARAN lag es natürlich heute... 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️

Das war ein gewichtiger Faktor heute. Wenn man eine von sechs Positionen tot hat und daraus folgend auch die Nachbarposition viel leichter verteidigt werden kann, dann tut das einer Mannschaft schon richtig weh.

Das zweite ist, dass eine junge und relativ unerfahrene Mannschaft, insbesondere gegen einen gut eingestellten Gegner, auch mal Probleme bekommen kann, ist normal und in Ordnung. Dass sie dann von Außen keine Unterstützung, keine Struktur bekommen, das ist Mist. Aber das war meistens so und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Wenn man sportlich nicht absolut oberstes Level ist, dann muss man mental robust sein. Und das war bis auf ein Turnier mit Stenzel, eine Weile mit Brand und kurz mit Dagur selten eine DHB-Auswahl. Da ginge schon mehr. Aber man kann die Uhr danach stellen, dass die Ausfälle kommen.

• Das ist aber nicht verwunderlich (also die Kreisanspiele), sondern eher typisch in der Spielsteuerung über Knorr. Das Spiel ist relativ schnell ausrechenbar. Darauf können sich eben Mannschaften über dem Level von Japan einstellen.

Wobei wir heute ohne Knorr begonnen haben und das war bis zum 7:5 nach 15 Min. nicht deutlich besser. Selbst wenn da einige freie Würfe vergeben wurden. In dieser Phase hielt uns Wolff zum Glück im Spiel. Sonst hätte man schon früher den Anschluss verlieren können. Also die fehlende Durchschlagskraft aller Spieler aus dem Rückraum war heute das zentrale Problem und schon sehr früh zu sehen. In der zweiten Halbzeit hat sich dann kein Spieler mehr getraut aus dem Rückraum zu werfen. Köster war exemplarisch, der sich nur Durchbrüche mit einem schwierigen Winkel genommen hat aber sonst kam da auch nichts. Der Kommentar von Hens war da wirklich zutreffend. Die kroatische Abwehr musste wirklich nicht viel tun weil sie wusste das jeder Rückraumspieler nur das Anspiel an den Kreis sucht. Dass Knorr es gerne noch mit den Kreisanspielen übertreibt stimmt natürlich. Aber das haben heute auch andere getan weil man sich von den Kroaten sehr früh den Schneid hat abkaufen lassen. Und dann kommt das Alibi-Anspiel an den Kreis.

• Er ist 33, hat ne lange und kräftezerrende Saison hinter sich. Zudem musste er ne zeitlang beim SCM auch durchspielen, da der Bäckerbursche verletzt war. Also das sollte man schon einkalkulieren. Steinert auf RA hat noch nie wirklich funktioniert. Der wäre auch sicher beim SCM geblieben, wenn Benno da mehr in ihm gesehen hätte. Also man kann das sicher so sehen, wie du schreibst. Aber da muss man sich des Risikos auch bewusst sein, was man da eingeht. Und ich habe nicht gesehen, auch in den Vorbereitungsspielen nicht, dass die Mannschaft wirklich ein Konzept hat, um den Ausfall des Außen kompensieren zu können. Ich will nun aber nicht drauf beharren, dass es da nicht irgendwelche Pläne oder so gab, nur mitbekommen habe ich nix davon und heute ist leider eingetreten, was ich befürchtet habe. Wie geschrieben, ob es mit einem 2. RA anders ausgegangen wäre, keine Ahnung. Aber heute war die Position tot und dies konnte Kroationen nutzten, um eben den Kreis und den Rückraum besser zu verteidigen. Sie hätten mehr tun müssen, wenn unser Spiel eben dann auch mehr über die Breite gekommen und wir auf Außen eben torgefährlicher wären.

Klar. Es gilt wie immer: Hinterher ist man immer schlauer. Ich wollte nur sagen, dass zu dem Zeitpunkt, als die Entscheidung getroffen wurde, ist/war das alles plausibel. Jetzt ist es, wie es ist und jetzt werden die Baustellen im Rückraum etwas deutlicher aufgetan. Es fehlt etwas der Wumms. Das kann gegen den nächsten Gegner wieder anders aussehen. Tatsächlich glaube ich aber, dass der Trainer das größte Problem ist. Aber das haben wir ja hier auch schon tausend Mal durchgekaut.