Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Das deutsche Team war gut eingestellt, musste aber natürlich völlig neu denken nach der Roten für Knorr.

Witzke hat das überragend durchgezogen, nachdem er anfangs, bevor Knorr kam, noch nicht so ins Spiel kam.

Neben Uscins, Golla und Wolff der Matchwinner. Köster hat in der Abwehr geglänzt, vorne lief es weniger, ebenso bei Heymann, Steinert ist gut ins Turnier gekommen, gut auch, dass Späth noch ins Spiel kam.

Insgesamt sah das vielversprechend aus.

Für mich auch eine wichtige Erkenntnis das man das Spiel ohne Knorr gewonnen hat. Er hat kurz vor seiner Roten noch zwei Tore erzielt. Als Juri dann draußen war wurde es kurzfristig etwas wild, wir haben gleich zwei schnelle Gegentore bekommen und ich hatte schon die Befürchtung das nun das Spiel frühzeitig kippen könnte. Ja, Witzke hatte zu Beginn noch Probleme reinzukommen aber hat das dann mit noch mehr Verantwortung sehr gut gemacht. Was mir bei Witzke gefällt ist das er auch immer aufs Tor geht und Verantwortung übernimmt. In der Endphase hat er auch zwei ganz wichtige Tore gemacht. Zusammen mit Uscins war das enorm wichtig. Wie hier schon richtig gesagt wurde, diese Entlastung durch Witzke für Knorr hat bei der EM noch gefehlt. Michalczik wird dann nach Olympia auch wieder eine Option sein.

• Die Kompensation für den jetzt fehlenden RA wird doch wohl Steinert sein, der den deutschen Gegenpart zu Kirkeløkke auch schonmal in der Vorbereitung übernommen hatte (oder hab ich das jetzt völlig falsch auf dem Zettel??)

• Die Kompensation für den jetzt fehlenden RA wird doch wohl Steinert sein, der den deutschen Gegenpart zu Kirkeløkke auch schonmal in der Vorbereitung übernommen hatte (oder hab ich das jetzt völlig falsch auf dem Zettel??)

Ja, das stimmt. Aber dennoch ist es natürlich Mist, dass man jetzt ganz ohne gelernten RA und nur mit 3 Linkshändern das komplette Turnier bestreiten muss.

• Das liegt doch nicht am Alfred. Hätte er für LA nur Mertens nominiert und statt Dahmke den Zerbe. Dann wäre man auf LA mit dem gleichen Problem konfrontiert. Es ist eben Pech und nicht vorhersehbar gewesen mit Hornkes Verletzung bzw. den Nominierungsvorgaben geschuldet.

• Damit nichts, aber mit der zu riskanten Nominierung für eine Position, auf der man nicht kompensieren kann, dass kein Spezialist spielt

Ja, dann lass doch den Zungenschlag mit der Verletzung raus. Was den Kader betrifft, kann ich dir in dem Punkt zustimmen

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Damit nichts, aber mit der zu riskanten Nominierung für eine Position, auf der man nicht kompensieren kann, dass kein Spezialist spielt

Man kann eben bei Olympia nur drei Ersatzleute nominieren - AG hat sich dort für LA (und hoffentlich unstrittigerweise für TW und KR) entschieden, weil er auf RA mit Steiert schon einen variabel einzusetzenden Spieler als Alternative mitgenommen hat.

Wenn sich ein Spieler der genannten drei Positionen verletzt hätte, wäre doch der Aufschrei nicht weniger vorhanden gewesen, wenn AG sich für andere Ersatzleute entschieden hätte. Ist eben auch ein wenig Glück und deswegen kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

• Man kann eben bei Olympia nur drei Ersatzleute nominieren - AG hat sich dort für LA (und hoffentlich unstrittigerweise für TW und KR) entschieden, weil er auf RA mit Steiert schon einen variabel einzusetzenden Spieler als Alternative mitgenommen hat.

Wenn sich ein Spieler der genannten drei Positionen verletzt hätte, wäre doch der Aufschrei nicht weniger vorhanden gewesen, wenn AG sich für andere Ersatzleute entschieden hätte. Ist eben auch ein wenig Glück und deswegen kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

Bei einem 17er Kader muss genug Platz für zwei RA sowie für zwei LA sein

• Wie hättest Du denn nominiert? Einen Kreisläufer weniger? Liegt doch in der Natur der Sache das an außen gespart wird wenn Steinert auf beiden Positionen spielen kann...

• Für mich auch eine wichtige Erkenntnis das man das Spiel ohne Knorr gewonnen hat. Er hat kurz vor seiner Roten noch zwei Tore erzielt. Als Juri dann draußen war wurde es kurzfristig etwas wild, wir haben gleich zwei schnelle Gegentore bekommen und ich hatte schon die Befürchtung das nun das Spiel frühzeitig kippen könnte. Ja, Witzke hatte zu Beginn noch Probleme reinzukommen aber hat das dann mit noch mehr Verantwortung sehr gut gemacht. Was mir bei Witzke gefällt ist das er auch immer aufs Tor geht und Verantwortung übernimmt. In der Endphase hat er auch zwei ganz wichtige Tore gemacht. Zusammen mit Uscins war das enorm wichtig. Wie hier schon richtig gesagt wurde, diese Entlastung durch Witzke für Knorr hat bei der EM noch gefehlt. Michalczik wird dann nach Olympia auch wieder eine Option sein.

Ich bezweifel, dass Marian ne echte Option sein wird

• Das ist doch je nach Position Glück oder Pech oder auch die Quadratur des Kreises oder?

Eigentlich nicht.

Pro Position zwei Spieler. Dazu ein weiterer Kreisläufer, ein weiterer Rückraum und ein weiterer Torhüter.

Dass man dann in einem Spiel erstmal nur einen außen mitnimmt, völlig in Ordnung. Aber als Ersatzmann muss doch noch einer mehr dabei sein

• Bei einem 17er Kader muss genug Platz für zwei RA sowie für zwei LA sein

Also auf einen Ersatz am Kreis oder im Tor verzichten? Da wäre ich aber auf Deine Reaktion gespannt gewesen, wenn sich Wolff oder Golla verletzt hätten.

Außerdem ist mir so, dass eine Nachnominierung aus dem erweiterten Kader erfolgen, wenn die Verletzung offiziell feststeht (also sehr demnächst.)

Demnach läuft die Diskussion ohnehin ins Leere.

• Also auf einen Ersatz am Kreis oder im Tor verzichten? Da wäre ich aber auf Deine Reaktion gespannt gewesen, wenn sich Wolff oder Golla verletzt hätten.

Außerdem ist mir so, dass eine Nachnominierung aus dem erweiterten Kader erfolgen, wenn die Verletzung offiziell feststeht (also sehr demnächst.)

Ich sehe es wie Beuger: jede Position doppelt besetzen + TW, Kreis und Rückraumspieler.

Die Diskussion läuft nicht ins Leere. Es darf nur aus dem 17er-Kader nominiert werden. Da hat sich Alfred leider verzockt.

Einmal editiert, zuletzt von Zeitzi20 (28. Juli 2024 um 15:37)

• Also auf einen Ersatz am Kreis oder im Tor verzichten? Da wäre ich aber auf Deine Reaktion gespannt gewesen, wenn sich Wolff oder Golla verletzt hätten.

Hab einen Post weiter oben bereits auf deine Frage geantwortet. Jede Position doppelt plus ein Kreis, ein Rückraum, ein Torwart

• Ich sehe es wie Beuger: jede Position doppelt besetzen + TW, Kreis und Rückraumspieler.

Die Diskussion läuft nicht ins Leere. Es darf nur aus dem 17er-Kader nominiert werden. Da hat sich Alfred leider verzockt.

Ihr habt Recht: eine Nachnominierung ist nicht wie bei den vorherigen olympischen Turnieren aus dem erweiterten Kader möglich, sondern nur noch aus den drei Reservisten.

Mir gefällt die Kaderzusammenstellung dennoch, auch wenn man jetzt natürlich gekniffen ist. Nun kann ich eine gegenteilige Meinung und entsprechend auch die Kritik von Beuger aber nachvollziehen.

Quelle:https://www.handball-world.news/artikel/klarst…google_vignette