Wer hätte vor 18 Monaten gedacht, dass Kohlbacher Abwehr spielen könnte. Früher hatte ich immer Sorgenfalten im Gesicht, wenn er nicht rechtzeitig wechseln konnte. Jetzt denke ich, wenn er nicht aufpasst wird er ein reiner Abwehrspezialist.
Olympische Spiele 2024 (Männer)
-
-
Der SCM sollte seine Fühler ausstrecken und ihn nach Hause holen. 😊
nur so nebenbei, sein Herz schlägt für die SG
-
Nur weil Mem diesen einen Ball weggeworfen hat? Mit der Logik hatten die Franzosen auch Glück, dass wir 25 Mal Gerard abgeworfen haben. Und gegen Spanien, ganz ehrlich? Ich erinnere mich da doch an einige Abpraller und Querschläger, die teilweise auf recht absurde Art und Weise bei den Spaniern gelandet sind.
Wer gegen Mannschaften wie Spanien und Frankreich mit einem Tor gewinnt, davon ein Spiel, in dem es kurz vor Schluss (60 Minuten) zwei Tore hinten stand, hat natürlich in dem Spiel das Glück auf seiner Seite gehabt. Das finde ich weder schlimm noch bedenklich. Dass eine große Portion Glück dabei war, wird man ja wohl noch sagen dürfen. Gott, jetzt hör ich mich wie so ein schwurbelnder Querdenker an. 😁
-
Wenn man sein social media verfolgt, spürt man nach wie vor seine Verbundenheit zu Magdeburg. Lassen wir uns überraschen.
-
Es gibt auch so etwas wie eine Finalerfahrung. Man bedenke mal das Dänemark 2019 das erste mal Weltmeister nachdem es so oft an Dingen gescheitert ist oder wieviele Anläufe Schweden in Halbfinals und Finals brauchte um mal Europameister zu werden.
Das ist eine Erfahrungsfrage. Dänemark hat diese Mentalität erworben (auch wie oft sie vor 16 weit kamen), genau wie man sie Spanien oder Frankreich zuschreiben kann. Woher soll das bitte aus dem Nichts bei Deutschland kommen?
Man ist acht Jahre lang in keinem Finale gewesen. Selbst das Halbfinale Anfang des Jahres war seit 5 Jahren das erste mal. Ich seh es kommen, wenn man im Januar im Viertelfinale gegen ein Schweden oder so ausscheiden sollte werden viele wieder von Enttäuschend und keine Medaille und Ansprüchen reden.
So sehe ich das auch. Es ist auch noch keine Normalität das Deutschland wieder in die Halbfinals kommt. Seit 2016 haben wir das jetzt gerade dreimal geschafft und davon waren zwei Turniere in Deutschland. Ich plädiere hier für die nötige Demut. Da haben uns Nationen wie Dänemark, Frankreich, Schweden und Spanien noch einiges voraus. Die Mannschaft ist noch jung und entwicklungsfähig. Das ist absolut positiv. Es war auch wichtig das jetzt mal mit Schweden, Frankreich und Spanien (zweimal) wieder große Nationen geschlagen werden konnten. Man kann in der Theorie immer sagen, wir müssen daran glauben sie schlagen zu können aber man muss es dann auch schaffen und diesen Schritt hat man bei Olympia jetzt getan. Das sind wichtige Erfahrungswerte für die Zukunft.
-
Wer gegen Mannschaften wie Spanien und Frankreich mit einem Tor gewinnt, davon ein Spiel, in dem es kurz vor Schluss (60 Minuten) zwei Tore hinten stand, hat natürlich in dem Spiel das Glück auf seiner Seite gehabt. Das finde ich weder schlimm noch bedenklich. Dass eine große Portion Glück dabei war, wird man ja wohl noch sagen dürfen. Gott, jetzt hör ich mich wie so ein schwurbelnder Querdenker an. 😁
Wenn das deine Definition ist, ok.
-
So sehe ich das auch. Es ist auch noch keine Normalität das Deutschland wieder in die Halbfinals kommt. Seit 2016 haben wir das jetzt gerade dreimal geschafft und davon waren zwei Turniere in Deutschland. Ich plädiere hier für die nötige Demut. Da haben uns Nationen wie Dänemark, Frankreich, Schweden und Spanien noch einiges voraus. Die Mannschaft ist noch jung und entwicklungsfähig. Das ist absolut positiv. Es war auch wichtig das jetzt mal mit Schweden, Frankreich und Spanien (zweimal) wieder große Nationen geschlagen werden konnten. Man kann in der Theorie immer sagen, wir müssen daran glauben sie schlagen zu können aber man muss es dann auch schaffen und diesen Schritt hat man bei Olympia jetzt getan. Das sind wichtige Erfahrungswerte für die Zukunft.
Täuscht mich mein Gefühl, oder haben die Schweden nicht auch eine ordentliche Durststrecke überstehen müssen und das jetzige Hoch muss auch erstmal gefestigt bleiben?
-
Jemand hat geschrieben, dass wir mit der Zaubermaus anders abgeschnitten hätten. Falls du das nicht warst, dann sorry. Da habe ich womöglich mehrere Posts in einen Topf geworfen.
Null problemo. 😃
-
Das war als sein Idol Weinhold da spielte.
Da die SG aber Gidsel holt, brauchen sie Uscins nicht.
-
Das war als sein Idol Weinhold da spielte.
Da die SG aber Gidsel holt, brauchen sie Uscins nicht.
Dein Wort in Gottes Ohr
-
Dein Wort in Gottes Ohr
Ich plappere mangels eigener Ideen nur nach.
-
Auf welchen Beitrag spielst du denn genau an?
Es ist doch vollkommen ok, wenn hier anscheinend viele Handballsachverständige Gislason so hochleben lassen. Ich schätze seine Bedeutung nicht so hoch ein wie andere, vielleicht habe ich einen geringeren Handballsachverstand, keine Ahnung. Die Natio hatte gegen Frankreich und Spanien viel Glück und ich bin nicht bereit zu konstatieren, dass die Natio aufgrund Gislasons Raffinessen diese zwei Spiele gewonnen hat. Irgendeiner schrieb hier, dass es ein mentales Problem kurz vorm oder im Finale war. Mentalität ist in erster Linie Trainerfrage. Aber auch das kann man anders sehen. Für mich haben die Spieler letztendlich die Silberne geholt, auch unter anderem weil Uscins seinen ultimativen Durchbruch erlebt hat. Er wird noch viel Freude bereiten. Ich hoffe einfach, dass bei der Bestandsaufnahme die Silberne nicht alles übertüncht. Und ob die Natio den Anschluss an die Weltspitze vollzogen hat, muss sich m.E. erst noch zeigen. Und in wie weit das gestern beendete Turnier eine Eintagsfliege war, sieht man spätestens beim nächsten Großturnier. Ich drück den Spielern die Daumen.
Ich habe mehrere Deiner Kommentare gemeint und auch kurze Anmerkungen hinzugefügt, die mMn deutlich machen, um welche Beiträge es sich handelt.
Der Rest hier von Dir bezieht sich aber nicht auf meine Aussagen und leider erkenne ich bei Dir zum eigentlichen Thema auch keine Reflexion und das finde ich sehr schade...
-
Ich habe mehrere Deiner Kommentare gemeint und auch kurze Anmerkungen hinzugefügt, die mMn deutlich machen, um welche Beiträge es sich handelt.
Der Rest hier von Dir bezieht sich aber nicht auf meine Aussagen und leider erkenne ich bei Dir zum eigentlichen Thema auch keine Reflexion und das finde ich sehr schade...
Wohin gehend denn leider keine Reflektion?
-
Und ich finde es schade, dass man hier Usern ihre "abweichende" Meinung nicht einfach lässt und diese schlicht und einfach akzeptiert!
-
Und ich finde es schade, dass man hier Usern ihre "abweichende" Meinung nicht einfach lässt und diese schlicht und einfach akzeptiert!
Gilt im umgekehrten Fall hoffentlich auch
!?! -
Und wenn wir schon mal bei RL sind...
Habe nur ich das Gefühl, dass Köster offensiv im Verein deutlich mehr zeigt als in der Nationalmannschaft ?!
Und damit meine ich jetzt nicht die letzten 10 Minuten , wenn er platt ist.
Man bekommt so langsam den Eindruck, als würde sich Köster in der Nationalmannschaft zum reinen Abwehrspieler "entwickeln" ...
In der Nationalmannschaft bekommt er wenig Gelegenheit sich im Angriffsspiel zu zeigen, weil Alfred Gislason ihn fast ausschließlich in der Abwehr einsetzt. Dabei zeigt er in den wenigen Minuten die er Angriff spielen darf, dass er wesentlich vielseitiger ist als Sebastian Heymann. Julian Köster strahlt Torgefahr von 9m aus, aber hat auch immer noch den Blick für den besser platzierten oder freieren Mitspieler.
Wäre Alfred Gislason bereit einen reinen Abwehrspezialisten (*hust* Tom Kiesler *hust*) zu nominieren, dann könnte er Julian Köster auch mehr Spielzeit im Angriff geben.
-
Nun, diese Diskussion ist aber auch sehr neu über Köster. Bei der EM gab es sie nicht. Also warten wir mal wie es mit einem breiten Kader ist.
-
In der Nationalmannschaft bekommt er wenig Gelegenheit sich im Angriffsspiel zu zeigen, weil Alfred Gislason ihn fast ausschließlich in der Abwehr einsetzt. Dabei zeigt er in den wenigen Minuten die er Angriff spielen darf, dass er wesentlich vielseitiger ist als Sebastian Heymann. Julian Köster strahlt Torgefahr von 9m aus, aber hat auch immer noch den Blick für den besser platzierten oder freieren Mitspieler.
Wäre Alfred Gislason bereit einen reinen Abwehrspezialisten (*hust* Tom Kiesler *hust*) zu nominieren, dann könnte er Julian Köster auch mehr Spielzeit im Angriff geben.
Gabs ein Spiel in den letzten 12 Monaten , in dem Köster nicht auf RL angefangen hat ?😉
Mir liegt es fern, Köster zu kritisieren, da Abwehr wirklich überragend.
Aber in Gummersbach spielt er auch beides und da kommen wenigstens bis zur 50 Minute ordentliche Offensivaktionen.
Mir ist das schon bei der Quali aufgefallen und jetzt auch im Turnier.
Kein Vergleich zur Heim EM ....
-
Mal ein anderer Gedanke
Im Endspiel hat die Nationalmannschaft keine Abwehrwirkung auf den dänischen Rückraum erzielt. Hier fehlte ein totaler Zerstörer.
Mein Vorschlag: Kiesler!!
Ein Spieler, der selbst Gidsel Fragezeichen auf die Stirn gezeichnet hat.
Ein Paket Kiesler/Lichtlein statt Häfner/Grgic hätte dem Team sicher mehr geholfen. Häfner konnte dem Team leider nicht mehr helfen und Grgics Einsatzzeiten waren auch überschaubar. Der kann sich sicher noch entwickeln.
-
Köster fängt bei Alfred fast immer auf RL an. Nach einer Weile wird da gewechselt. Ich hab das mehrfach bei Olympia beobachtet. Ich vermute, dass er ihn nicht verheizen wollte. Köster hat, dem Augenschein nach, auch körperlich zugelegt. Er wirkt einiges robuster und daher bildet er mit Golla einen echt guten Mittelblock. Dass er auf RL eine Macht sein kann und auch das Spiel an sich reißt, konnte man unter Gogi in der vergangenen Jahr öfter beobachten. Ich glaube er ist mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende und wenn er offensiv noch ein wenig zulegen kann, gibt es die berechtige Möglichkeit, dass er in den Bereich Weltklasse vorrücken könnte.
-