Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Yo nominieren hin oder her aber er hat ja auch gefühlt viel mehr auf der Platte gestanden als Prandi.

Auch dieser hat einmal mehr bewiesen das, wenn es schlecht läuft, er (noch) nicht in der Lage ist die Mannschaft anzuführen.

• Ich verstehe wirklich in diesem Punkt jede gegenteilige Meinung, aber Karabatic nicht zu nominieren bei der Olympiade im eigenen Land hätte ich nicht gut gefunden

Kann ich auch nachvollziehen, weil solche Spieler mehr zum Gelingen beitragen können, als ihre Leistung auf dem Feld. Ich kann das nicht beurteilen, ich finde auch nicht das man ihn zum Sündenbock bezüglich der Leistung auf dem Feld machen kann, außer das er natürlich einen Kaderplatz besetzt und es Alternativen gibt. Während der Vorrunde gab es eine Meldung, dass die Stimmung in der Mannschaft nicht gut sei, auch hier wissen wir nicht ob das was mit sowas zu tun hat.

Mikkel Hansen sehe ich zum Beispiel als wesentlich gerechtfertigter an und um den gab es ja sogar Diskussionen. Er hat aber eine zentrale Funktion innerhalb der Mannschaft, die man in dieser Zuverlässigkeit danach auch vermissen wird. Das ist bei Karabatic in jedem Fall nicht mehr gegeben. Das sich Karabatic das nochmal verdient hat, sehe ich jetzt aber nicht als Argument. Er hatte wirklich genug Höhepunkte in seiner Karriere und eine Medaille braucht er auch nicht mehr. Für mich muss Frankreich jetzt aber erstmal nachweisen, dass da nicht mehr Elemente im Spiel sind. WM ist im Januar und dann werden wir ja sehen was da so passiert.

• Ich verstehe wirklich in diesem Punkt jede gegenteilige Meinung, aber Karabatic nicht zu nominieren bei der Olympiade im eigenen Land hätte ich nicht gut gefunden

Ich auch nicht, obwohl ich es Gille noch nicht ganz verzeihen kann, dass er auf Guigou, Abalo und Sorhaindo verzichtet hat.

Die hätten es auch verdient.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man darf nicht vergessen, dass Karabatic bei der EM im Halbfinale und Finale eine durchaus beachtenswerte Rolle hatte und dementsprechend auch einiges zum Titelgewinn beigetragen hat.

• Man darf nicht vergessen,..

dass Deutschland 2016 das EM-Finale gegen Spanien gewonnen hat :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Stimmt, fand ich da schon überraschend.

Aber wozu seinen Bruder dabei?

Hat eigentlich schon mal jemand 14 oder mehr Tore in einem Spiel gegen Frankreich geworfen?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mir fällt gerade ein, man sollte Sekunden vor Schluss den Ball nicht dem Halbrechten geben.

Siehe Reinkind gegen die Färöer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da waren es sogar 3 Tore in 01:24 min

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hat eigentlich schon mal jemand

was zum großen olympischen Handballskandal gesagt?

Bei mir ploppten die letzten Tage auffem Handy mehrere reißerische Meldungen über das von Slowenien absichtlich verlorene Spiel gegen Schland auf und nun haben diese Schieber auch noch das HF erreicht.

Der Sport-Boulevard tobt und im heiligen Hort des Handballsachverstandes, der HE, kümmert das keine Sau?

Die haben sich in guter alter THW-Manier ins HF geschont und die armen Norweger standen dem hilflos gegenüber.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mir überlegen hier viel zu viele user was Frankreich falsch gemacht hat oder hätte besser machen könne. Ist mir alles so was von egal. Deutschland spielt Halbfinale und das ist Fakt.

• Reden wir Frankreich jetzt absichtlich schlecht, damit wir den Sieg gestern für uns besser einordnen können? Weil es nicht sein kann, dass gestern die innerhalb der Mannschaft schon eine ganze Weile propagierte "Mentalität" (übrigens inklusive "der Trainer soll unbedingt bleiben") Berge versetzt und zahlreiche französische Altstars in den ganz sicher zum gestrigen Zeitpunkt noch nicht geplanten vorzeitigen Ruhestand versetzt hat?

Die 1. Halbzeit haben die Franzosen gestern souverän und genau so gespielt, wie es viele fachkundige Handballfans vorhergesagt hatten. Dann der Beginn der 2. HZ., als die sich anschickten, den Deckel drauf zu machen. Und ganz ehrlich, wir waren doch schon raus. Der Wahnsinn begann, als die Jungs sich zurückkämpften, den Ausgleich zogen. Und was ab der 59. Minute los war, spottet eh jeder Beschreibung.

Die Franzosen sind gestern nicht an Unvermögen, falscher Aufstellung oder gar fehlender individueller Klasse gescheitert, sondern einzig und allein an der ihnen ganz eigenen Pomadigkeit. Wenn dir jeder über einen langen Zeitraum einredet, dass du mit Heimvorteil der Topfavorit auf den Titel bist, dann glaubst du es irgendwann und vergisst, dass die Goldmedaille nicht zugelost, sondern ausgespielt wird. Gestern hat der Wille, die Motivation, trotz spielerischer Defizite alles reinzuhauen und dahin zu gehen, wo es richtig weh tut, um zum Erfolg zu kommen, über das Können gesiegt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

Einmal editiert, zuletzt von iceman-md (8. August 2024 um 16:45)

• Das ist alles richtig. Wenn ich mich aber an vergangene Spiele gegen D erinnere, dann war es zB ein Mahe, der die Franzosen aus ihrer Pomadigkeit geholt hat. Und ähnlich wie die Spanier leben die Franzosen auch ein wenig davon, den Ruf zu haben, da zu sein, wenn es nötig ist. Waren sie aber das gesamte Turnier nicht und daher ist es konsequent, dass ausgerechnet, junge dynamische Spieler wie Uscins, die mit Herz und Feuer spielen, die Franzosen rauskegeln.

• Ich sag mal so: Es kann natürlich passieren, dass wir gegen Spanien verlieren. Was dann nicht passieren sollte, wäre die Blechmedaille. Dieses HF hat für mich aber für sich genommen schon eine ganz andere Qualität als das bei der Heim-EM. Klar kann man die Bilanz erst am Ende ziehen, aber beim Thema Wettbewerbshärte sehe ich uns schon jetzt einen Schritt weiter. Diese gemeinsamen Erfolgserlebnisse brauchen die Spieler, um auch in Zukunft zu bestehen. Eine Garantie gibt es natürlich für nix.

Das ist ein guter Punkt. Unsere Vorrundengruppe hatte bis auf Japan auch keinen Gegner zum schonen dabei.

Zum Glück blieb das Spiel gegen Kroatien auch deren einzig richtig gutes und unser einzig schlechtes.

• Reden wir Frankreich jetzt absichtlich schlecht, damit wir den Sieg gestern für uns besser einordnen können? Weil es nicht sein kann, dass gestern die innerhalb der Mannschaft schon eine ganze Weile propagierte "Mentalität" (übrigens inklusive "der Trainer soll unbedingt bleiben") Berge versetzt und zahlreiche französische Altstarts in den ganz sicher zum gestrigen Zeitpunkt noch nicht geplanten vorzeitigen Ruhestand versetzt hat?

Die 1. Halbzeit haben die Franzosen gestern souverän und genau so gespielt, wie es viele fachkundige Handballfans vorhergesagt hatten. Dann der Beginn der 2. HZ., als die sich anschickten, den Deckel drauf zu machen. Und ganz ehrlich, wir waren doch schon raus. Der Wahnsinn begann, als die Jungs sich zurückkämpften, den Ausgleich zogen. Und was ab der 59. Minute los war, spottet eh jeder Beschreibung.

Die Franzosen sind gestern nicht an Unvermögen, falscher Aufstellung oder gar fehlender individueller Klasse gescheitert, sondern einzig und allein an der ihnen ganz eigenen Pomadigkeit. Wenn dir jeder über einen langen Zeitraum einredet, dass du mit Heimvorteil der Topfavorit auf den Titel bist, dann glaubst du es irgendwann und vergisst, dass die Goldmedaille nicht zugelost, sondern ausgespielt wird. Gestern hat der Wille, die Motivation, trotz spielerischer Defizite alles reinzuhauen und dahin zu gehen, wo es richtig weh tut, um zum Erfolg zu kommen, über das Können gesiegt.

Ich würde "Können" mit "individueller (Welt)Klasse" ersetzen, dann gehe ich da absolut mit!

Denn auch im deutschen Kader stehen nur Könner ihres Fachs!

Das sind alles Profis, wenn auch im deutschen Kader nach wie vor wenige Mems, Karabatics, Hansens, Gidsels oder Sagosens stehen.

Aber dafür ist und bleibt es halt (zum Glück) eine Mannschaftssportart und kein Individualsport wie Tennis oder ähnliches.

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (9. August 2024 um 09:27)

• Mir überlegen hier viel zu viele user was Frankreich falsch gemacht hat oder hätte besser machen könne. Ist mir alles so was von egal. Deutschland spielt Halbfinale und das ist Fakt.

Wie sollte denn ohne gründliche Analyse ALLER Spitzenspiele eine auch hier so oft geforderte Weiterentwicklung auf dem Weltniveau stattfinden können?

• Das ist alles richtig. Wenn ich mich aber an vergangene Spiele gegen D erinnere, dann war es zB ein Mahe, der die Franzosen aus ihrer Pomadigkeit geholt hat. Und ähnlich wie die Spanier leben die Franzosen auch ein wenig davon, den Ruf zu haben, da zu sein, wenn es nötig ist. Waren sie aber das gesamte Turnier nicht und daher ist es konsequent, dass ausgerechnet, junge dynamische Spieler wie Uscins, die mit Herz und Feuer spielen, die Franzosen rauskegeln.

Mahé war aber noch ein Spieler der Frankreich durchs Turnier getragen hat. Er war häufig ein guter Joker, aber mehr dann auch nicht. Das will natürlich bei Frankreich immer noch eine ganze Menge heißen.