10. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach

• Die Kaderplanung hat also nicht funktioniert, oder interpretiere ich deinen Post falsch?

Es wurde ja nicht nur gegen Gummersbach nicht gewechselt, sondern auch in Eisenach nicht.

Da wurden viele Fehler gemacht und trotzdem spielten die Gleichen. Kein Oskarsson, der durch seine Schnelligkeit eventuell ein anderes Spiel ermöglicht hätte.

Wo ist das Tempospiel geblieben?

Ich sehe viele große Baustellen im Spiel der Löwen.

Also Oskarsson habe ich bei seinen bisherigen Einsätzen, auch schon in den Testspielen, leider sehr schwach gesehen. Konnte da gar nichts erkennen, das den Löwen weiter helfen könnte.

• Achja, ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass ich auch Schluroff gestern sehr stark gesehen habe, hinten wie vorne, ähnlich wie Köster (wenn auch nicht ganz so gut). Er spielt mittlerweile viel konzentrierter und zielstrebiger. Seine Entwicklung gefällt mir.

• Die Kaderplanung hat also nicht funktioniert, oder interpretiere ich deinen Post falsch?

Ja, das interpretierst du falsch. Für diese Schlussfolgerung ist es mir nämlich noch viel zu früh. Es wird gerne vergessen, dass die Löwen vor der letzten Saison von 3-5 (!) Jahren gesprochen haben, bis sie wieder ganz oben angreifen wollen. Dass es letzte Saison zu Beginn dermaßen überragend lief, und dass dann noch der Pokalsieg gelang, war (für mich jedenfalls) so niemals vorhersehbar. Das darf aber den Blick nicht verstellen auf die Realität. Die Neuzugänge sind jung und haben, bis auf Lindenchrone, keinerlei Erfahrung in der HBL. Ich sehe sämtliche Neuzugänge als Projekte für die Zukunft, die nach und nach mehr eingebaut werden sollen.

Dass es noch etliche Baustellen gibt, bestreite ich übrigens in keinster Weise. Ich bin auch weit davon entfernt, zufrieden zu sein mit dem, was die Löwen zeigen. Kritikpunkte gibt es wahrlich genug, nach wie vor. Allerdings, wie schon mal erwähnt, versuche ich bei aller berechtigten Kritik nicht zu vergessen, wo die Löwen vor der letzten Saison standen, und dass ein Umschwung zu stablien Höhenflügen in der Tabelle Zeit braucht. Nicht zuletzt, weil die anderen Teams ja auch durchaus auch Handball spielen können. Von mir bekommen die Löwen jedenfalls diese Zeit.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ein fitter Halil könnte den Unterschied wieder ausmachen. Wir sind dieses Jahr aber kein Kandidat für Europa. Gegen die Großen braucht es Glanzleistungen, die ich bisher nicht sehen konnte. Weltklasse sind wir maximal im Tor aufgestellt. Aber auch ich gebe den Jungs die Zeit. Die Frage nur, ob andere einfach besser aufgestellt sind und wir uns bei allem Respekt eher an Gummersbach, Leipzig oder Hannover orientieren müssen.

• In dieser Saison wahrscheinlich schon. Aber wenn das Rumgewürge im Angriff endlich wieder zu einem strukturierten Angriffsspiel werden sollte, könnte man sich locker vor den Genannten platzieren.

• Wenn man Spieler verpflichtet, die nicht spielen, egal wie schlecht der Rest ist, spricht in meinen Augen für unglückliche Kaderplanung.

Und wie sollen sich Spieler entwickeln wenn sie nicht spielen?

Aber mehr als abwarten können wir Fans eben nicht.