9. Spieltag: SC DHfK Leipzig - THW Kiel

• Wie kann es ein sächsischer Staatsfunk sein, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind doch auch beteiligt?

Off Topic: Ich staune auch immer wieder, dass sich das Thüringen und Sachsen-Anhalt gefallen lassen. Betrifft ja nicht nur den Sport mit RedBull, "DHfK" etc. sondern auch Berichte aus den Regionen, Kultur usw. Hab den Eindruck, dass es beim NDR fairer zugeht.

• Naja, das Gesicht der Mannschaft ist schon ein anderes als letzte Saison. Da haben Landin und Sagosen einfach gezogen, wenn es mal nötig war.

Neu ist Skipagotu, Johansson hat viel mehr Verantwortung. Die Mannschaft ist nicht drüber, sie ist in einer Umbruchphase. Und die ist eben irgendwann mal notwendig. Bei Kiel eben jetzt, bei Magdeburg in einigen Jahren

Wo ist Kiel denn im Umbruch? Der steht erst bevor.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Magdeburg hat einfach nur verletzte Schlüsselspieler. Ich gehe davon aus, dass man den Kern noch einige Jahre halten wird.

Die Phase ist bei Kiel einfach eine andere.

Richtig, wir müssen 2 RM integrieren, da 1 RM gegangen ist und der 2. noch verletzt ist. Das ist die Königsposition und die wichtigste. Mit Philipp, Felix, Gisli, Albin und Omar Ingi hat man 5 Leute im Rückraum die noch mindestens 3 Saisons da sind. Da kann man punktuell ersetzen, wenn es Bedarf gibt.

Bei Kiel ist das deutlich anders und wird auch noch eine Weile weitergehen, denn Ekberg, Peke, Duvnjak, Bambam, Overby und Weinhold müssen vermutlich binnen 24 Monaten alle ersetzt werden.

• Off Topic: Ich staune auch immer wieder, dass sich das Thüringen und Sachsen-Anhalt gefallen lassen. Betrifft ja nicht nur den Sport mit RedBull, "DHfK" etc. sondern auch Berichte aus den Regionen, Kultur usw. Hab den Eindruck, dass es beim NDR fairer zugeht.

Und dazu ein OT-Feedback: Ja, den Eindruck habe ich beim MDR grundsätzlich auch, aber beim Fußball ist Meuselwitz das unumstrittene Lieblingsteam.😂 Die flimmern gefühlt jedes Wochenende über das MDR-Programm. Da musste ich dann auch mal nachschauen, wo Meuselwitz denn eigentlich liegt...😉 , es ist Thüringen. Das hätte ich nicht gedacht..., wobei die Auswahl doch leider schon sehr, sehr selektiv und Sachsen-lastig ist. Da gehen sie hin, unsere wertvollen Gebühren aus der Zwangsabgabe.😢

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Konnte mir das Spiel leider erst gestern Abend anschauen. Ich muss gestehen, ich bin immer noch etwas geflasht. Nach der desolaten Leistung gegen die SG hatte ich nie und nimmer mit einem Sieg gegen den THW gerechnet. Dass die Kieler mit dem Druck des „kein Spiel mehr verlieren dürfen“ momentan nicht gut umgehen können hatte ich schon vermutet, dass es aber so schnell Realität werden würde hat mich doch etwas überrascht. Dieses Mal hatten wir auch das Spielglück auf unserer Seite. Herausragend wieder mal M. Klima, wobei er erst gar nicht so richtig ins Spiel gekommen ist. Zum Schluss ging sogar der Block bei dem letzten Freiwurf für Kiel auf sein Konto. Auf Kieler Seite weiß ich nicht so recht wie ich die Leistung von Skipagøtu einordnen soll. Er ist ein wahnsinnig talentierter junger Spieler mit einer enormen Torgefahr. Allerdings auch oft zu eigensinnig. Der THW braucht unbedingt einen SPIELMACHER der das Spiel lenkt und aufzieht. Damit mal etwas Spielkultur und Spielfluss reinkommt, keinen Alleinunterhalter. So war wieder vieles nur Stückwerk.

Zum Aufreger des Spiels: Wahr ist, dass Viggo ab und an mal etwas mehr aus einer Szene macht als wirklich gewesen ist. Das sollte er lassen und ich mag das auch überhaupt nicht. Ihm aber in besagter Aktion Schauspielerei vorzuwerfen ist mal so richtig daneben, wie auch beide Kommentatoren am Mikro! P.Wienzek war jetzt das 4. Spiel in Folge (SGE, SCM, Kielce und DHfK extremst rotgefährdet. Seine Art mangelnde Schnelligkeit mit übergroßer Härte zu kompensieren ist Handball aus der Steinzeit. Seit Verhalten bei jener besagten Szene war einfach nur beschämend. Hier sehe ich auch Jicha in der Pflicht darauf einzuwirken, denn so kann es mit P.W. nicht weitergehen. Dass P.W. im Herbst seiner Kariere weder Einsicht noch Lernfähigkeit demonstriert spricht hier für sich!

:wall:

• P.Wienzek war jetzt das 4. Spiel in Folge (SGE, SCM, Kielce und DHfK extremst rotgefährdet. Seine Art mangelnde Schnelligkeit mit übergroßer Härte zu kompensieren ist Handball aus der Steinzeit. Seit Verhalten bei jener besagten Szene war einfach nur beschämend. Hier sehe ich auch Jicha in der Pflicht darauf einzuwirken, denn so kann es mit P.W. nicht weitergehen. Dass P.W. im Herbst seiner Kariere weder Einsicht noch Lernfähigkeit demonstriert spricht hier für sich!

Ich bedauere es sehr, dass P.W. anscheinend so schlecht mit der Tatsache umgehen kann dass er langsamer geworden ist und dadurch Zweikämpfe verliert(die er früher nicht verloren hat)

Er ist für mich ein Spieler der sich in Kiel und der Nationalmannschaft nie geschont hat und vorbildlich gekämpft hat.

Ich fände es sehr schade wenn er nun selbstverschuldet zum Buhmann in der HBL würde.

• Es lohnt doch weder P.W. noch Viggo-Bashing zu betreiben.

Natürlich hat P.W. ggf. noch einen leichten Bonus. Den haben andere auch (Heine, Gidsel, etc.)

Es ist doch offensichtlich, dass Wiencek in Sachen Schnelligkeit mittlerweile des Öfteren nicht mehr mithalten kann. Es spricht für ihn, dass irgendwie ausgleichen zu wollen. Dann muss aber auch konsequent bestraft werden, und er sollte nicht mantraartig :verbot:

• ., wobei die Auswahl doch leider schon sehr, sehr selektiv und Sachsen-lastig ist. Da gehen sie hin, unsere wertvollen Gebühren aus der Zwangsabgabe.😢

Der MDR ist für drei Länder mit deutlich unterschiedlicher Bevölkerungsanzahl "zuständig"

Sachsen-Anhalt und Thüringen mit jeweils etwas mehr als 2Mio und Sachsen mit etwas mehr als 4 Mio.

Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für eine gewisse "Sachsenlastigkeit"

• Der MDR ist für drei Länder mit deutlich unterschiedlicher Bevölkerungsanzahl "zuständig"

Sachsen-Anhalt und Thüringen mit jeweils etwas mehr als 2Mio und Sachsen mit etwas mehr als 4 Mio.

Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für eine gewisse "Sachsenlastigkeit"

Vergiß nicht, dass der Hauptsitz in Leipzig ist.

• Ich bedauere es sehr, dass P.W. anscheinend so schlecht mit der Tatsache umgehen kann dass er langsamer geworden ist und dadurch Zweikämpfe verliert(die er früher nicht verloren hat)

Er ist für mich ein Spieler der sich in Kiel und der Nationalmannschaft nie geschont hat und vorbildlich gekämpft hat.

Ich fände es sehr schade wenn er nun selbstverschuldet zum Buhmann in der HBL würde.

Zu einem großen Spieler gehört auch, dass man erkennt, wann man anderen den Vortritt lassen sollte.

• Konnte mir das Spiel leider erst gestern Abend anschauen. Ich muss gestehen, ich bin immer noch etwas geflasht. Nach der desolaten Leistung gegen die SG hatte ich nie und nimmer mit einem Sieg gegen den THW gerechnet. Dass die Kieler mit dem Druck des „kein Spiel mehr verlieren dürfen“ momentan nicht gut umgehen können hatte ich schon vermutet, dass es aber so schnell Realität werden würde hat mich doch etwas überrascht. Dieses Mal hatten wir auch das Spielglück auf unserer Seite. Herausragend wieder mal M. Klima, wobei er erst gar nicht so richtig ins Spiel gekommen ist. Zum Schluss ging sogar der Block bei dem letzten Freiwurf für Kiel auf sein Konto. Auf Kieler Seite weiß ich nicht so recht wie ich die Leistung von Skipagøtu einordnen soll. Er ist ein wahnsinnig talentierter junger Spieler mit einer enormen Torgefahr. Allerdings auch oft zu eigensinnig. Der THW braucht unbedingt einen SPIELMACHER der das Spiel lenkt und aufzieht. Damit mal etwas Spielkultur und Spielfluss reinkommt, keinen Alleinunterhalter. So war wieder vieles nur Stückwerk.

Zum Aufreger des Spiels: Wahr ist, dass Viggo ab und an mal etwas mehr aus einer Szene macht als wirklich gewesen ist. Das sollte er lassen und ich mag das auch überhaupt nicht. Ihm aber in besagter Aktion Schauspielerei vorzuwerfen ist mal so richtig daneben, wie auch beide Kommentatoren am Mikro! P.Wienzek war jetzt das 4. Spiel in Folge (SGE, SCM, Kielce und DHfK extremst rotgefährdet. Seine Art mangelnde Schnelligkeit mit übergroßer Härte zu kompensieren ist Handball aus der Steinzeit. Seit Verhalten bei jener besagten Szene war einfach nur beschämend. Hier sehe ich auch Jicha in der Pflicht darauf einzuwirken, denn so kann es mit P.W. nicht weitergehen. Dass P.W. im Herbst seiner Kariere weder Einsicht noch Lernfähigkeit demonstriert spricht hier für sich!

Ich sehe nicht Jicha in der Pflicht, sondern die SR.

Wenn er es dann nicht lernt - selber Schuld.

Für sein Meckern hinterher (was ja eigentlich immer kommt) die zweite 2 min Strafe (die geben die Regeln ohne Probleme her), dann wird es hoffentlich ankommen.

Er tut mit seinem Auftreten weder sich noch Kiel einen Gefallen.

• Ich sehe nicht Jicha in der Pflicht, sondern die SR.

Wenn er es dann nicht lernt - selber Schuld.

Für sein Meckern hinterher (was ja eigentlich immer kommt) die zweite 2 min Strafe (die geben die Regeln ohne Probleme her), dann wird es hoffentlich ankommen.

Er tut mit seinem Auftreten weder sich noch Kiel einen Gefallen.

Ich sehe sehr wohl Jicha in der Pflicht. Er ist schließlich der Trainer und somit auch für das Auftreten seiner Spieler auf der Platte verantwortlich. Das entbindet natürlich die SR nicht von ihrer Pflicht das konsequent zu ahnden, was sie ja nachweislich bei manchen Spielern wie z.B. P.W, aber auch bei einigen anderen nicht ausreichend tuen.

• Ich sehe sehr wohl Jicha in der Pflicht.

Was bitte, soll er denn machen? Er wird weder seine Spielweise noch sein emotionales Auftreten ändern können noch wollen.

Patrick ist mittlerweile auch zu langsam in seinen Reaktionen, da passieren eben dämliche Fouls. Da ist er in der HBL in guter Gesellschaft mit vielen anderen. Er ist halt auch kein introvertierter Typ wie Steffen, der seine Strafen kommentarlos akzeptiert.

• Was ist denn der Grund für den Aufreger um Patrick?

Das Gnade vor Recht ergehen lassen einiger Schiedsrichter, wenn er (mal wieder) ein 2min oder gar Rot-Foul begangen hat und Patricks in der Regel darauf folgende Diskussion und Unschuldslamm-Attitüde. Also nichts, was es nicht auch bei anderen HBL-Spielern gäbe. Nur hier ist quasi jemand ein Schatten seiner selbst.

• Ich persönlich fand das Foul von Peke nach diesem "Aufreger" viel perfider. Er zieht (war es auch Viggo?) absichtlich die Hand durchs Gesicht und mokiert sich noch über ihn. Ohne irgendeine Geste der Entschuldigung oder des Bedauerns.

PW ist in der Szene zu ungestümt, zu langsam whatever, aber bei Peke sah das sehr nach Frustfoul und Retourkutsche aus. Und das macht der Typ nicht zum ersten Mal.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.