9. Spieltag: SC DHfK Leipzig - THW Kiel

• Freundschaft!

Du Pessimist. Wenn der THW das Final 4 erreichen sollte, traue ich selbst den alten Herren des THW zu, es an zwei Tagen gegen zwei Gegner zu obsiegen ;) Quasi auch als Abschiedsvorstellung und Krönung des einen oder anderen, der danach auffhören will.

Ich bin - und war es schon vor der Saison - der Meinung, dass der Meistertitel der letzten Saison bereits die Panikblüte war. Da war die Mannschaft schon gut über dem Zenit, aber noch bisweilen und damit oft genug mal zu "Über"-Leistungen in der Lage. In dieser Saison ist man nun vollends drüber. Die Auswirkungen hat man jetzt bereits des öfteren gesehen und tendenziell wird das eher noch häufiger als seltener im weiteren Saisonverlauf passieren, wenn die Belastung seine Wirkung zeigt.

• Freundschaft!

Ich war zu der Meinung gekommen, dass das gar nicht so eindeutig war. Deutschland darf nur zwei Teams schicken und keine drei und damit neben dem Meister nur ein weiteres Team, aber steht irgendwo klipp und klar, dass das der Vizemeister ist und nicht der Titelverteidiger?

Der Vizemeister des Verbandes, der die EHF-Wertung anführt, hat einen Champions League-Startplatz. Das ist keine Wildcard wie bei den anderen Ländern.

• Sofern PdV 2024 doch nicht kommen sollte, muss man erstmal abwarten, wie der gesamte Kader (inkl. Torhüter) aussehen wird. Da das noch ungewiss ist, kann ich hierfür noch keine valide Prognose für die nächste Saison abgeben.

Bei den aktuellen Problemen in der Abwehr nützt uns auch ein PdV nichts. Wir haben derzeit zwei funktionierendeTH und verlieren trotzdem! Da kann man sich das Geld für eine Ablöse, wenn man es denn nach der Leihgebühr für Samir überhaupt noch hat, auch sparen.

• Bei den aktuellen Problemen in der Abwehr nützt uns auch ein PdV nichts. Wir haben derzeit zwei funktionierendeTH und verlieren trotzdem! Da kann man sich das Geld für eine Ablöse, wenn man es denn nach der Leihgebühr für Samir überhaupt noch hat, auch sparen.

Sehe ich anders. PdV für nächste Saison wäre sehr wichtig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das sind die nächsten 5 Seiten 😄👍

Warum?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du Pessimist. Wenn der THW das Final 4 erreichen sollte, traue ich selbst den alten Herren des THW zu, es an zwei Tagen gegen zwei Gegner zu obsiegen ;) Quasi auch als Abschiedsvorstellung und Krönung des einen oder anderen, der danach auffhören will.

Dafür hätten sie dann ja noch das 7:6!

• Freundschaft!

Der Vizemeister des Verbandes, der die EHF-Wertung anführt, hat einen Champions League-Startplatz. Das ist keine Wildcard wie bei den anderen Ländern.

Streng genommen hat der Verband, der die EHF-Wertung anführt, das Recht einen zweiten Teilnehmer für die EHF Champions-League zu benennen ("5.1.4

The National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2023/24, is awarded with one additional place in the EHF Champions League Men 2023/24. [...]"). Die Kriterien der EHF schreiben nicht vor, dass dies der Vizemeister sein muss, sondern würden meiner Meinung nach auch den Champions-League-Titelverteidiger oder gar den DHB-Pokalsieger zulassen ("5.1.1 [...] The registration of teams can only be made by the National Federation based on the clubs´ sporting achievement in the last season.") Allerdings wird in den Durchführungsbestimmungen der HBL explizit der Deutsche Vizemeister als zweiter Teilnehmer an der EHF Champions-League benannt.

• Neutralität wird doch sonst immer gefordert.

Scheint heute nicht so gut geklappt zu haben.

Hat denn keiner MDR geguckt?

Kannst du beim Hof- und Hofsender von Leipzig nicht erwarten. Guck dir mal ein Spiel aus der Retorte vom SCM gegen Leipzig dort an. Der Kommentar immer ein Graus zu Gunsten von Grün-Weiß. Da bin ich froh Dyn zu haben... Den sächsischen Staatsfunk kann man da leider nicht für voll nehmen

• Kannst du beim Hof- und Hofsender von Leipzig nicht erwarten. Guck dir mal ein Spiel aus der Retorte vom SCM gegen Leipzig dort an. Der Kommentar immer ein Graus zu Gunsten von Grün-Weiß. Da bin ich froh Dyn zu haben... Den sächsischen Staatsfunk kann man da leider nicht für voll nehmen

Wie kann es ein sächsischer Staatsfunk sein, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind doch auch beteiligt?

• Der CL-Sieger ist nicht für das Folgejahr qualifiziert. Die EHF will nur noch max. 2 Mannschaften aus einem Land in der CL.

Richtig. Wenn das passiert muss die EHF überlegen was sie will. Meister und Zweiter aus Deutschland oder den Titelverteidiger. Ich würde auf Meister und TV tippen. Und der 2. würde in die Röhre schauen. Die Regeln geben aktuell aber 1+2 her.

• Wie kann es ein sächsischer Staatsfunk sein, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind doch auch beteiligt?

Dann schau, wie der MDR die Zeiten zwischen den 3 Ländern aufteilt oder schau dir an was die bringen. Selbst bei SCM gegen DHFK gibt es nur Fankultur für die Körperkulturellen!

• Freundschaft!

Ich bin - und war es schon vor der Saison - der Meinung, dass der Meistertitel der letzten Saison bereits die Panikblüte war. Da war die Mannschaft schon gut über dem Zenit, aber noch bisweilen und damit oft genug mal zu "Über"-Leistungen in der Lage. In dieser Saison ist man nun vollends drüber. Die Auswirkungen hat man jetzt bereits des öfteren gesehen und tendenziell wird das eher noch häufiger als seltener im weiteren Saisonverlauf passieren, wenn die Belastung seine Wirkung zeigt.

Naja, das Gesicht der Mannschaft ist schon ein anderes als letzte Saison. Da haben Landin und Sagosen einfach gezogen, wenn es mal nötig war.

Neu ist Skipagotu, Johansson hat viel mehr Verantwortung. Die Mannschaft ist nicht drüber, sie ist in einer Umbruchphase. Und die ist eben irgendwann mal notwendig. Bei Kiel eben jetzt, bei Magdeburg in einigen Jahren

• Naja, das Gesicht der Mannschaft ist schon ein anderes als letzte Saison. Da haben Landin und Sagosen einfach gezogen, wenn es mal nötig war.

Neu ist Skipagotu, Johansson hat viel mehr Verantwortung. Die Mannschaft ist nicht drüber, sie ist in einer Umbruchphase. Und die ist eben irgendwann mal notwendig. Bei Kiel eben jetzt, bei Magdeburg in einigen Jahren

Gefühlt schon jetzt...Magdeburg spielt diese Saison auch alles andere als sicher und souverän, erinnert mich an den THW im letzten Jahr.

• Sie schwächeln immer mal wieder im Spielverlauf, holen aber im Unterschied zum THW die Punkte, und haben mit Felix Claar eine Topverpflichtung getätigt. Warum also nicht?

Ist schon manchmal sehr stressig, die Spiele zu verfolgen. Ich weiß, ist Jammern auf hohem Niveau. :hi:

• Gefühlt schon jetzt...Magdeburg spielt diese Saison auch alles andere als sicher und souverän, erinnert mich an den THW im letzten Jahr.

Wir sind nicht stabil, stimmt.

Die Gründe dürften aber ziemlich anders gelagert sein und Umbruch wegen Alter dürfte vorläufig echt keine Rolle spielen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!