7. Spieltag: SC DHfK Leipzig - Frisch Auf! Göppingen

  • Der Leipziger Sunnefeldt hat den Wurmarm voll ins Gesicht durchgezogen bekommen und eine heftige Platzwunde erlitten.

    Ich finde es vollkommen ok, dass sich die Schiedsrichter die Szene noch einmal anschauen.

    Über die Strafe kann gerne jeder denken, was er will. Für mich war es nach Videobeweis in der Form ein Stürmerfoul mit Verletzung des Leipzigers. Wäre Sunnefeldt nicht blutüberströmt liegen geblieben, wäre womöglich nichts passiert.

  • Sie lassen doch weiterlaufen und unterbrechen erst, weil der Leipziger am Boden liegt. Woher kommt denn dann die Intervention für den Videobeweis?

    Du bist echt witzig, auch wenn du es nicht so meinst.

    In einem anderen Thread hast du genau das doch gefordert:

    Zitat

    Zitat von Rheiner

    Die Schiedsrichter können nur das prüfen, auf das sie aufmerksam werden. Notfalls muss man sie drauf aufmerksam machen.

    Also war es deiner Meinung nach heute richtig, das zu prüfen, oder nicht?

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • SC DHfK bitte so weitermachen wie in der 2.Halbzeit gegen Magdeburg.

    Dann würde auch die Tabelle endlich wieder ansehnlicher aussehen.

    Ich erwarte einen klaren Heimsieg.

    So kann man sich irren.

    Wieder völlig unnötig das Spiel verloren.

    Der Angriff viel zu lange ohne echten Durchsetzungswillen und ohne Ideen.

    Auch L.Witzke ohne Überraschungsideen oder Inspiration.Ziemlich vorhersehbare Bewegungen und Abläufe.

    Auffallend, dass Viggo trotz guter Gelegenheiten kaum Würfe nahm und insgesamt anscheinend ohne Kraft und Energie agierte.(siehe auch 7-Meter-Fehlwurf) Ist er etwa krank oder angeschlagen?

    Richtig gekämpft haben zu lange Zeit nur S.Ernst,Franz S. und D.Ebner.

    O.Sunnefeld brachte wieder Hoffnung ins leipziger Spiel ---aber wurde fast umgehend mit Foul aus dem Rennen geworfen.

    Ein Lichtblick war Staffan---der junge Kerl hatte was den "Grossen" oft fehlte---Mut und ein sicheres Händchen. Prima gemacht!

    Die Schiedsrichter haben mich nicht überzeugt.Zu viele "Grobheiten" von Göppingen nicht geahndet.

    Nun hat Leipzig wieder 2 Verletzte mehr.

    Sieht nach diesem Spiel (trotz der Aufholjagd) ziemlich trostlos aus.

  • Ich blicke sonst eigentlich immer mit Sympathie nach Leipzig, aber ich muss zugeben, dass mich heute etwas Schadenfreude überkam.

    Gegen uns brennen sie wie die Fackeln, aber dann kommt ein durchaus schlagbarer und auch angeknockter Gegner und man lässt sich regelrecht vorführen. Trotz großer Aufholjagd blieb das Happy End konsequenterweise aus und ich muss dann eben leider sagen, Spiel dauert 60 min und nicht nur 15 min.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Gegen uns brennen sie wie die Fackeln, aber dann kommt ein durchaus schlagbarer und auch angeknockter Gegner und man lässt sich regelrecht vorführen. Trotz großer Aufholjagd blieb das Happy End konsequenterweise aus und ich muss dann eben leider sagen, Spiel dauert 60 min und nicht nur 15 min.

    Da hast du absolut recht.

    Aber warum das heute so gelaufen ist weiss der Himmel.

    Ich bin komplett ratlos was mit der Truppe los ist.

  • Da hast du absolut recht.

    Aber warum das heute so gelaufen ist weiss der Himmel.

    Ich bin komplett ratlos was mit der Truppe los ist.

    Eine wilde Achterbahnfahrt. Der Punkt gegen uns ist nicht mehr so viel wert. Ich befürchte nur, dass uns der eine Miese am Ende fehlen wird für irgendwas.

  • Bei LE passt zwar die Mentalität, aber im Angriffsspiel hakt es mächtig. Das sieht alles irgendwie struktur- und planlos aus, Erfolge gibt es häufig nur aus Einzelaktionen, das Spiel mit dem Kreis ist mehr als ausbaufähig. Zu Staffi: hoch intelligenter Spieler mit Spielwitz und Auge, der richtig Spaß macht und kontinuierlich abliefert. Für mich die Nr. 1 auf RA. Ich habe nicht verstanden, warum man ihn nach Aue ausleiht? Ich habe aber auch die Verpflichtung von Andi nicht verstanden...

    "Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

  • So wie ich die Regularien lese, nicht.

    „Eine bereits vor dem Videobeweis getroffene Entscheidung der Schiedsrichter kann nach dessen Einsatz nur dann korrigiert werden, wenn das Spiel zuvor noch nicht fortgesetzt wurde.“

    https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redakti…Videobeweis.pdf


    Willst Du jetzt eine Diskussion darüber führen, ob eine "Nicht-Entscheidung" eine Entscheidung ist?

    Zunächst einmal kann doch hoffentlich kein Zweifel bestehen, dass eine Disqualifikation für diese Aktion gegen den Kopf des Gegenspielers regelkonform ist, oder? Der von Dir zitierte Auszug aus den Regularien ist auf jeden Fall unglücklich formuliert.

  • So wie ich die Regularien lese, nicht.

    „Eine bereits vor dem Videobeweis getroffene Entscheidung der Schiedsrichter kann nach dessen Einsatz nur dann korrigiert werden, wenn das Spiel zuvor noch nicht fortgesetzt wurde.“

    https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redakti…Videobeweis.pdf


    Abgesehen davon, dass dich an anderer Stelle die Regularien auch nicht sonderlich kümmern, lese ich das von dir Zitierte folgendermaßen:

    Die Schiedsrichter erkennen zu einem beliebigen Zeitpunkt die Notwendigkeit zum Einsatz des Videobeweises. Die Richtlinie gibt dabei nicht vor, wie viele Sekunden seit dem untersuchungswürdigen Vorfall maximal verstrichen sein dürfen. Vielmehr sagt sie lediglich:

    Zitat

    In den Fällen, in denen die Schiedsrichter den Videobeweis anfordern wollen, unterbrechen sie das Spiel durch ein Time-Out.

    Das heißt, das Spiel muss vor dem Anfordern nicht unterbrochen sein. Es ist auch nicht geregelt, dass der Ball nicht im Spiel sein darf.

    Dein Zitat sagt: Bevor die Schiedsrichter nach dem Videobeweis das Spiel wieder freigeben, müssen sie ihre finale Entscheidung getroffen haben. Sie können also nicht nach dem Videobeweis das Spiel wieder anpfeifen und dann erneut unterbrechen, um auf Grundlage des Videobeweises z.B. doch eine Zeitstrafe auszusprechen. Das muss zwingend vor Wiederanpfiff geschehen. Ich sehe das in Analogie dazu, dass ein gegebenes Tor nach Wiederanpfiff nicht mehr annulliert werden kann. Erst der Wiederanpfiff schafft klare Fakten.

    Im speziellen Fall haben die Schiedsrichter zuerst auf Weiterspielen entschieden, dann (warum auch immer -> da kommt aber auch deine Aussage zum tragen: "Notfalls muss man sie drauf aufmerksam machen.") das Spiel für den Videobeweis unterbrochen, ihre Entscheidung korrigiert und wieder angepfiffen. Das ist vom Ablauf her okay.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Ich glaube nicht, dass das korrekt ist.

    Das Foul wurde gar nicht geahndet; es ging mit Abwurf weiter!

    Ball war also aus dem Spiel, wurde dann wieder ins Spiel gebracht!

    Dann nachträglich zum Videobeweis zu gehen und zu etwas zu bestrafen, was vorher war, ist m.E. nach den Regeln nicht korrekt.

    Da kann man froh sein, dass Göppingen das gewonnen hat.

  • Der Punkt ist umso mehr wert, leider war es nur einer!

    2 Punkte gegen Göppingen wären einer mehr gewesen als gegen uns und wenn bei DHfK alle in jedem Spiel so viel Wut über 60 min aufs Parkett bringen würden wie du in so ziemlich jedem deiner Posts hier, dann würde DHfK zu 0 deutscher Meister werden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Woher nimmt Simon Ernst eigentlich die Zuversicht, in den nächsten Wochen in der Tabelle Schritt für Schritt nach oben zu klettern?

    Der hat auch schon drei Kreuzbandrisse überstanden. Ist wahrscheinlich sein unerschütterlicher Glaube in sich selbst.

  • Naja gegen top Mannschaften (SCM, MT, Berlin) haben sie ja deutlich besser ausgesehen als gegen Mannschaften auf tabellarischer Augenhöhe.

    Würde denen in den nächsten Wochen durchaus zutrauen mal überraschend zu punkten

    Gestern fand ich die Torhüterleistung (ausser in der Aufholphase) einfach viel zu schlecht um das gegen Göppingen zu ziehen. Schon auffällig was insbesondere in den nicht Top-Spielen mit Säveras los ist.