Was gestern im Werbeforum losging, zeigt wieder einmal, das Kritik gegen die Moderatoren nicht geäußert werden darf. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird das Thema geschlossen ![]()
Mal sehen ob dieser Beitrag lange hier steht
Moderatoren nicht Kritikfähig
-
-
So, hab mir das dann mal durchgelesen, was gestern im Werbeforum so "los" war.
Ich denke, Du reagierst etwas zu sensibel. Das WHV Forum wurde nicht niedergemacht, es wurde lediglich mit einem Augenzwinkern darauf hingewiesen, dass es auch bei der Handballecke ein Tippspiel gibt.
Nachvollziehbar, dass die Moderatoren Eigenwerbung betreiben! Und dieses geschah in keinster Weise auf dem Rücken eines anderen - locker bleiben!
Aber wo wir grade beim Thema sind: mich stört, dass einige Moderatoren hier zu schnell Themen schliessen! Meistens mit der Begründung, dass keine Diskussion stattfindet (und das dann ohne Vorwarnung). Vergessen wird jedoch, dass Foren nicht nur zum diskutieren geschaffen wurden, sondern auch zu Informationszwecken.
Viele Grüße, Bienchen

-
Ach, Joey, nun verallgemeiner das doch nicht so. Was gestern in Werbeforum abging war wirklich unter aller Kanone, aber daran warst Du oder DaddyCool doch nicht ganz unbeteiligt.
Ich habe Deine Reaktion auf Michas flapsige Antwort auch als leichte Überreaktion gewertet. Und mit dem Einstieg von DC in das Posting wurde daraus dann ganz schnell eine ziemliche Konfrontation. Es ging da schlicht nicht mehr weiter, es wurde sich doch nur noch im Kreis gedreht. Ergo war es vom besitzer des Hausrechts in Ordnung, einen Schlußstrich zu ziehen.
Es ist ja auch immer eine Frage, wie Kritik geäußert wird. Da man sich ja hier nicht sieht oder hört, sondern nur liest, ist eben die Wortwahl das Entscheidende. Mag ja sein, dass das Forum ein wenig "übermoderiert" ist und die Einhaltung der Nettiquette mehr überwacht wird, als anderswo, wo die Fans eines Vereins unter sich sind. Das halte ich aber auch für gerechtfertigt, da sich hier eben die Fans aller Vereine treffen, wo die Emotionen ja schon mal hochschlagen und sich teilweise überschlagen (siehe nach dem Spiel Wallau-WHV).
Kritik ist - es sagt sich leicht - natürlich erwünscht. Ich denke, dass hält hier auch jeder aus. Wenn die Kritik aber als direkter Angriff vorgetragen wird, dann funktionieren eben auch die Reflexe. Das sich DaddyCool über die Zensur beklagt hat (im Threat Wallau-WHV), kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen. Er behauptet zwar, er habe niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt, ich fand aber schon, dass er jegliche Sachdiskussion vermeiden wollte. Und für Polemik oder ähnlichem ist hier eben nicht der richtige Platz.
Finde es aber gut, dass Du dieses Thema hier ansprichst, vielleicht können wir das eine oder andere Mißverständnis beseitigen. Und "wir" Moderatoren beweisen, dass wir Kritik sehr wohl aushalten.
-
Nach dem zweiten Durchlesen (ist halt noch ein wenig früh
Sorry Joey, aber das Thema hätte ich auch geschlossen! Sich über eine solche Kleinigkeit so ein Heckmeck zu veranstalten! 
Wenn Du selbst unter Anwendung von Smileys das "Augenzwinkern" von Micha nicht bemerkt hast, tut es mir leid.
-
Ich habe vor wenigen Minuten das Thema im Werbeforum gelesen und mußte über die Einträge von Joey und DC (steht für Daddy Cool) den Kopf schütteln. Die haben in meinen Augen schnell und grundlos überreagiert. Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, daß Joey und Daddy Cool schnell mit Kritik an der offiziellen WHV-Vereinsseite und der WHV-Geschäftsstelle zur Hand sind, aber selbst offenbar nicht viel einstecken können. Das sollten die beiden mal überdenken. Vielleicht liegen da einige Gründe, warum die Zusammenarbeit mit den Offiziellen vom WHV nicht rund läuft. Jaja, der zwischenmenschliche Bereich, bei uns an der Jade immer ein besonderes Thema..


Was die Vorfälle um das Spiel zwischen Wallau und WHV angeht, habe ich zwei Fans meines Vereins gebeten, ihre Beiträge zu verändern, da man einiges Negatives hineinlesen konnte. Der eine war und ist sogar Moderator hier und hat es ganz ohne Murren getan, was sicher für Kritikfähigkeit steht. Was der Inhalt des Beitrags von DC war, weiß ich nicht, aber er postete im WHV-Forum mehrfach von diesem unglaublichen Vorgang so frei nach dem Motto "die löschen alles", was in meinen Augen klar für beleidigte Leberwurst steht. Ich selbst habe auch eine Lösch-Statistik: Im WHV-Forum wurde ein Beitrag von mir gelöscht, im Forum der Handballecke noch keiner. Also so wild ist das nicht. Und ich habe die Löschung meines Beitrags Joey auch nie nachgetragen, denn ich habe das im Kontext gesehen. Schließlich hatte ich zwar vor Monaten sachlich auf einen frechen Poster geantwortet, aber vermutlicht hat er danach noch einen rausgehauen (was ich aber nicht mehr lesen konnte), weswegen das ganze Thema verschwand. Also absolut korrekte Moderation von Joey.
Unabhängig davon finde ich, daß einige Poster mal besser ihren eigenen Beitrag hinterfragen sollten, warum der wohl gelöscht worden sein könnte. Im Internet als schriftlichem Medium mangelt es oft an Kritikfähigkeit, leider.
-
Für mich war der Beitrag von Micha auch nur ein Hinweis darauf das es hier auf der Handballecke auch ein WM-Forum gibt!!! Es war auch in keiner Hinsicht provozierend gemeint!!! Also immer schön auf`m Teppich bleiben!!!
-
Moin,
werde dieses Thema hier erstmal stehen lassen, obwohl es eigentlich ins Home gehört. Ihr könnt hier Kritik los werden, wenn ihr welche habt, aber bitte bleibt sachlich, wenn es vom Thema geht, werde ich einmal ermanen und sonst schließen, dass hat nix mit einstecken oder so zu tun, sondern mit Regeln, die sind einfach da, um eingehalten zu werden. Das ist nicht nur hier auf der he so, sondern eigentlich in jedem guten Forum so.
Wenn es hier keine egeln geben würde, wäre es doch der reinste kuddelmuddel, die user würden sich gegenseitig beleidigen und es wird nur gespamt. Weiß nicht, ob das im Sinne eines users ist, aber sorry, dann ist er hier falsch.Und zu gestern, denke, dass man da eigentlich nicht diskutieren kann.
-
- Offizieller Beitrag
Also zum Thema was gestern angesprochen wurde, dass hier Beiträge gelöscht wurden, kann ich leider nicht so viel sagen, da ich selber nur sehr sehr selten die Themen in den Handballbereich durchlesen. Daher werden in diesen Bereichen ja auch Moderatoren eingesetzt, die für Ruhe und Ordnung sorgen sollen.
Das denk ich mal Moderatoren auch Menschen sind und daher auch Fehler machen können, sollte doch denk ich mal jedem klar sein. Falls sich also jemand von einem Moderator ungerecht behandelt fühlt, so bleibt ihm als erste Maßnahme erstmal die per PN mit dem jeweiligen Moderator zu klären. Wenn dies zu keinem Ergebnis führt, so hat der jeweilge User immer noch die Möglichkeit, sich an einer der beiden Admins zu wenden.
Was nun gestern im Werbeforum gelaufen ist, ist für beide Seiten dumm gelaufen, da beide Seite ein Posting in zweierlei Hinsicht interpretiert haben. Das ist dumm, läßt sich aber leider nicht mehr ändern. Micha wollte mir seinem Posting lediglich darauf hinweisen, dass es auf der HE ebenfalls ein WM-Forum gibt, und hat in keinsterweise dein Forum schlecht machen wollen.
Daraufhin bist du sofort auf Konfrontationskurs mit Micha gegangen und meintest dass er dein Forum schlecht gemacht hätte.
Auf den Erklärungsversuch von Micha hast du dann mit folgendem Posting geantwortet.Zitat
Das typische Bild in diesen Forum. Schreibt einer was gegen dieses Forum, so wird das gleich negativ ausgelegt.
Ich konnte jedoch in dem Thema weder etwas negatives gegen die Handballecke lesen, noch etwas negatives gegen das Forum vom WHV. Kritik ist hier immer erwünscht, solange diese wie, keksi bereits angemerkt hat, sachlich bleibt und nicht beleidigten gegenüber anderen wird.Daraufhin kam DC in Gespräch und zwar mit diesem Posting.
Zitat
Im angeblich einzig wahren WM-Forum wird geklöscht, wenn ein Beitrag mal an der Meinung der Moderatoren vorbeigeht.
Dazu kann ich nur sagen, dass Beiträge lediglich von den Moderatoren gelöscht werden, wenn sie gegen die Boardregeln verstoßen, und nicht wenn sie gegen die Meinungen des Mods verstoßen.Zitat
§1.3: Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.
Falls einer der Mods gegen eine solche Regel verstoßen sollte, hab ihr ja die Möglichkeit euch an einer der Admins zu wenden.Und nun noch ein sehr gutes Beispiel für Kritikfähigkeit.
Letzter Beitrag von DC im entsprechenden Thema!Zitat
Warum sollte ich? ich muß mich nicht rechtfertigen.
Ich habe mir damels eigentlich geschworen hier nicht mehr zu posten, leider habe ich mich heute dazu hinreißen lassen. Kommt nicht wieder vor. Ab jetzt bleibt ihr unter euch, so wie ihr es haben wollt.
Tut mir leid das ich euch gestört habe.PS: Kannst es ja löschen wenn es zu sehr vom Tjema abweicht.
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf
Unter Kritikfähigkeit verstehe ich eigentlich, dass man versucht unstimmigkeiten sachlich aus der Welt zu schaffen, und nicht einfach zu sagen: "Ich hau jetzt ab"
-
@Moderatoren: Lasst euch bloß nicht verrückt machen! Ich finde, dass Ihr Euren Job verantwortungsvoll macht. "Oberzensoren" würden anders handeln!!!!!!
-
Zitat
Original von Bienchen
Ja hast Du - eine andere Begründung als im Forum kam da aber nicht rum. Und die "alte" Begründung kann ich nicht nachvollziehen - wobei Du nur auf einen meiner Punkte eingegangen bist und den anderen ignoriert hast.Hab gar keine Reaktion erwartet (daher auch keine PN von mir - dachte Du hast genug am Hut) - Meinungen sind subjektiv - besonders in diesem Fall. Einen gemeinsamen Nenner gibt es da nicht.
Mein Kommentar war aber generell gedacht - nicht persönlich nur an Dich gerichtet!
Mir kommt das nicht als Wichtigtuerei vor, eher ein Denkanstoß - hat ja geklappt.
ja, keine andere nur ausführlicher, ich habs versucht deutlich zu machen, wieso ichs gemacht habe. Schau, es ist doch so, dass wenn 2 Thread zu einem großen Thema ("Lieblingsmusik") offen sind, viel gespammt wird. Und meistens ist es ja so, dass 2-3 Lieder gut sind und nicht das ganze Album, so dass man das auch da unter packen kann. Es geht nur darum, dass es möglichst übersichtlich wird und da denke ich, dass die user eher unter ein Thema schauen würden, als immer unter 2.
Wenn dir/euch etwas unklar ist, bitte ich sogar um eine reaktion. Es geht mir ja nicht darum euch den spaß zu nehmen, sondern ein möglichst geordnetes leben zu ermöglichen.
-
Zitat
Eine ausführlichere Erklärung hab ich per pn aber nicht erhalten.wie ausführlich soll ich es denn schreiben? hättest du ne frage dazu gehabt, dann hättest du einfach ne pn oder mail schreiben müssen. hätte dir dann ne reaktion gegeben.
-
Hab doch bereits geschrieben, dass ich keine Reaktion erwartet hab, da Themen eh nicht wieder geöffnet werden!
Und meine Unmutsäußerung per Forum wird ja noch gestattet sein.
Zudem reden wir hier ziemlich aneinander vorbei - wobei ich das Gefühl habe, dass Du meine Beiträge nur halb liest!
-
Zitat
Original von Bienchen
Hab doch bereits geschrieben, dass ich keine Reaktion erwartet hab, da Themen eh nicht wieder geöffnet werden!Und meine Unmutsäußerung per Forum wird ja noch gestattet sein.
Zudem reden wir hier ziemlich aneinander vorbei - wobei ich das Gefühl habe, dass Du meine Beiträge nur halb liest!
1. wenn es begründet ist, würde ich es wieder öffnen, nur wenn keine reaktion/stellungsnahme kommt, bzw. unhaltbare (wie von usern die meinen, dass man Threads schließt, weil sie von ihnen geöffnet wurden).
2. ist sicher gestattet, natürlich, sogar erwünscht, zumindest von mir
3. nein, lese sie ganz, nur glaub ich verstehst du meine sicht nicht ganz oder täuscht das?
-
Der Moderatorenjob bringt es mit sich, kritisiert zu werden.
Vielleicht ist das ein Weg:
1. Moderatoren nehmen Kritik nicht persönlich
2. Poster nehmen Entscheidungen der Moderatoren nicht persönlich
WARUM REGT IHR EUCH SO AUF? BLEIBT FRIEDLICH!

-
ZitatAlles anzeigen
Original von HSG-Wetzlar-Fan
Der Moderatorenjob bringt es mit sich, kritisiert zu werden.Vielleicht ist das ein Weg:
1. Moderatoren nehmen Kritik nicht persönlich
2. Poster nehmen Entscheidungen der Moderatoren nicht persönlich
WARUM REGT IHR EUCH SO AUF? BLEIBT FRIEDLICH!

1. kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest für meine person nicht
2. es ist das problem, dass manchne leute sich direkt angegriffen fühlen, wenn wir postings schließen oder löschen, doch wir tun das ja nicht aus spaß, sondern haben unsere gründe dafür.
-
Zitat
Original von keksi
1. kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest für meine person nicht.Meinst du damit, dass du nicht zustimmen kannst, dass Moderatoren Kritik nicht persönlich nehmen sollen, oder meinst du damit, dass du Kritik nicht persönlich nimmst?
-
Zitat
Original von HSG-Wetzlar-Fan
Meinst du damit, dass du nicht zustimmen kannst, dass Moderatoren Kritik nicht persönlich nehmen sollen, oder meinst du damit, dass du Kritik nicht persönlich nimmst?
ich meine damit, dass ich (also ich spreche nur aus meiner sicht, weiß nicht, wie es andere mods sehen) die Kritik zu herzen nehme, sofern sie begründet und zur verbesserung hilft. Wenn jm. ankommt und sagt, dass ich es schließe, weil er es geöffnet hat, dann lache ich darüber und nehme es mir natürlich nicht zu herzen, was ihr/du wohl verstehen kannst.
-

Also nochmal: wenn ich die Schließung persönlich nehmen würde hätte ich hier ganz anderen Wind gemacht und Dir auch eine ausführliche PN geschrieben - da mir das jetzt nicht soooo wichtig ist / war hab ich es bei einem Forumeintrag belassen!
Und: jeder hat Gründe für irgendetwas - nur die Nachvollziehbarkeit ist der Knackpunkt. Und den kleinen Beitrag von Joey als Werbung anzusehen konnte ich nicht nachvollziehen! Für mich ist und bleibt es ein Denkanstoß (auch wenn ich in anderen Dingen nicht Joeys Meinung bin - hier muss ich mich doch mal auf seine Seite stellen).
Zu 1. Es ist also nicht der richtige Weg für Dich, Kritik NICHT persönlich zu nehmen ??? Oder hast Du da was falsch verstanden??? Genau DAS ist der Weg! Und zwar von beiden Seiten!
*********************
Zu 1.: Der erste Teil ist klar - wobei mein Beitrag (wie bereits geschrieben) keine Kritik war (jedenfalls nicht konstruktiv) sonder ein Luftablassen... daher keine PN
Den zweiten Teil versteh ich nicht - dabei bin ich doch sonst nicht so begriffstutzig...
-
Zitat
Original von Bienchen
Und: jeder hat Gründe für irgendetwas - nur die Nachvollziehbarkeit ist der Knackpunkt. Und den kleinen Beitrag von Joey als Werbung anzusehen konnte ich nicht nachvollziehen! Für mich ist und bleibt es ein Denkanstoß (auch wenn ich in anderen Dingen nicht Joeys Meinung bin - hier muss ich mich doch mal auf seine Seite stellen).das war auch nicht auf dich bezogen mit dem persönlich nehmen...;)
Für mich war es ein Beitrag, der verdeckte Werbung war. Er hätte ihn imho genauso gut in den Krieg thread posten können, doch nen extra beitrag war es nicht wert.
und das andere: da hab ich dann wohl was missverstanden...also konstruktive kritik nehme ich persönlich auch kritik die angemessen ist.
-
Wenn zwei ähnliche Themen existieren, halte ich die Schließung eines der beiden Themen für sinnvoll, da man sonst immer in beiden Themen nachschauen müßte und dann alles aus dem Ruder läuft.
Alternativ sehe ich die Option "Themen zusammenführen", so daß aus zwei Themen eins wird, falls díe Mods hier über diese Funktion verfügen sollten.
Zum Schließen allgemein: Wenn ein Thema ausgelutscht ist oder abzugleiten droht, halte ich eine Schließung für durchaus sinnvoll. Der eine Mod schließt schneller, der andere langsamer - beides kann in bestimmten Situationen falsch sein. Letztlich bin ich mit den Mods sehr zufrieden hier, und falls jemand findet, daß ein Thema wieder geöffnet werden sollte, kann er ja den Mod per PN kontaktieren oder alternativ auch den zweiten Mod des Unterforums. Falls die Argumente stichhaltig sind, reagieren die sicher entsprechend.
Falls es aber ein gleiches Thema gibt, s.o. ....
-