1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2024/2025

• Wenn ich mich recht entsinne, wurde Most vor einigen Jahren von der EHF abgestraft, als sie einen CL-Platz nicht angenommen haben. Danach wurden sie ein paar Jahre als Meister für die CL nicht berücksichtigt. Aber vielleicht erinnert sich jemand genauer an diese Situation?

Aber Deutschlands Meister ist ja kein Wackelkandidat , man hat doch einen fixen Startplatz oder ? Somit kann man ja nicht abgestraft werden ....

Aber wie du schon gesagt hast , vllt weiß es ja hier jemand genau .. .

• Spielerinnen die aktuell noch keinen Vertrag für die nächste Saison in Ludwigsburg haben:

Klara Birtic (Einen Verbleib kann man denke ich auch ausschließen)

Isabelle Andersson

Melinda Szikora

Sarah Lonborg

• Mit diesen Neuzugängen sollte man evtl überlegen, nur in der EL zu spielen.

Der Thüringer HC macht es vor. Für die EL fast zu gut , für die CL zu schlecht.

Wäre das als Meister eig möglich oder muss man den Startplatz CL wahrnehmen ?

In Bietigheim wird doch in jedem zweiten Interview gesagt, das man unbedingt 1. sein möchte, um nächste Saison wieder in der Champions League zu spielen.

• Ana Gros ging mal als Ersatzspielerin des THC nach Metz. Danach hat sie relativ solide Leistungen gebracht.

Sie ging mit 23 ...

Gross JG91 Beste RR CL 2017/18.

Nestaker JG98 Beste RL CL 24/25?

Smits&Dulfer waren in ihrem Alter Weltmeister und spielten in Dortmund.

Die Neuzugänge passen m.E. eben nicht zu den ständigen angeblichen Ambitionen hinsichtlich CL-F4.

• Wenn man hier die Beiträge von einigen hier so liest ( ob sie jetzt recht haben oder nicht) wundert es mich allerdings schon , dass sie keine Scouts oder Vereinstrainer oder sogar Nationalmannschaftstrainer sind oder im DHB unterwegs sind. Denn der eine oder andere hat ja geballtes Fachwissen.

Ich finde man sollte allen Spielerinnen die Möglichkeiten geben sich zu entwickeln und dem Nachwuchs eine Chance geben, nur so lernen sie was und entwickeln sich weiter.

• Wenn man hier die Beiträge von einigen hier so liest ( ob sie jetzt recht haben oder nicht) wundert es mich allerdings schon , dass sie keine Scouts oder Vereinstrainer oder sogar Nationalmannschaftstrainer sind oder im DHB unterwegs sind. Denn der eine oder andere hat ja geballtes Fachwissen.

Ich finde man sollte allen Spielerinnen die Möglichkeiten geben sich zu entwickeln und dem Nachwuchs eine Chance geben, nur so lernen sie was und entwickeln sich weiter.

Ja, natürlich sollte man das.

Hier geht es aber um die Transferaktivitäten des besten Klubs in Deutschland, der entsprechende Ambitionen nach aussen trägt.

Und wenn dann jemand wie Horst, dessen Art der Kommunikation man nicht gut finden muss, eine breite Expertise im internationalen Frauenhandball hat und darlegt, dass diese Transfers nicht zu den Ambitionen passen, ist das erstmal legitim.

In der CL-Spitze kann man nun mal nicht agieren, wie bei „Ausbildungsclubs“ a la Buxte, sondern muss Qualität holen, um seinen Ambitionen gerecht zu werden.

Wenn hier jemand der Meinung ist - für mich nachvollziehbar - dass BBM/LB damit nicht mehr die Qualität im Kader hat, ist das absolut in Ordnung und sollte nicht immer gleich mit einem Beissreflex begegnet werden.

• Natürlich können Spielerinnen wie Leuchter, Thomaier, Nestaker wie eine Bombe einschlagen. Hvenfelt wurde aufgrund ihrer Leistung bei Bietigheim sogar zur WM eingeladen, und hat dort super gespielt. Aber es gibt natürlich keine "Garantie". Das kann gut gehen, oder auch nicht. Das sind bisher aber auf jeden Fall keine Transfers, die nach großen Ambitionen in der Champions League klingen. Wie sagt man immer so schön: Spielerinnen mit "Potenzial".

• Sicherlich geht es um die Transfertätigkeiten der Clubs... Sollte man aber nicht viel mehr dabei auf die eigen Leute im Lande bauen und ihnen auch die Chance geben zu spielen?? Das wird auch in Buxtehude nicht immer gemacht... Man holt dann lieber oft Spielerinnen aus dem Ausland , um international mithalten zu können. Ob das der richtige Weg ist ?? In meinen Augen nicht, man sollte den jungen Spielerinnen auch mal die Chancen geben. Wenn sie Fehler machen , dann machen sie eben welche aber nur so lernen sie was dazu , um eventuell dann auch Titel zu holen. Ich weiß aber auch , dass die Clubs nicht so lange warten können und wenn dann noch Verletzungen dazu kommen muss reagiert werden...

• Ich bin kein Freund davon aber es muss unterschiedliche Ansätze geben, sonst machen sich die Vereine zu starke Konkurrenz. Kann zu wenig zu den Spielerin sagen aber nur weil es der auf „Titel holen“ ausgelegt Weg ist und auch viele internationale Spielerin beinhaltet, ist er genauso legitim wie der BSV Weg. Das es ein starkes Team in der Liga gibt, hilft dann auch indirekt den anderen sich mit diesem zu messen.

• einfach mal so,

qualität ist geld und erfordert einfach mal gute sponsoren.

die haben in der summe die hbf-vereine einfach nicht.

redet hier nicht vor dem a das z.

wir sollten wirklich froh sein, dass es immer noch eine gute bundesliga in sachen frauen gibt.

und mit markus gaugisch haben wir einen indianer, der dies möglicherwiese in die wege leitet.

• Inwiefern gute Bundesliga ?