• Portugal hat ja auch 2016 immer eher nach dem Prinzip des springenden Pferdes in Bezug auf die Höhe der Hindernisse gespielt. Solange Mannschaften wie sie oder Frankreich im Turnier sind, können sie das auch gewinnen, dafür haben sie mindestens mal die starken Individualisten die jederzeit ein Spiel entscheiden können, selbst wenn der Rest nicht funktioniert.

Belgien muss sich ehrlich fragen was sie mit den letzten 10-12 Jahren gemacht haben. Nicht mal ein Halbfinale mit dieser goldenen Spielergeneration. Dagegen hat Deutschland ja richtig Luxusprobleme im gleichen Zeitraum.

• Bei Frankreich muss ich wieder an den alten Spruch denken:

Angriff gewinnt Spiele, Abwehr gewinnt Turniere.

Italien wurde vor drei Jahren mit vier Gegentoren im ganzen Turnier Europameister.

Portugal 2016 mit einem einzigen Gegentor in vier K.O.-Spielen!

• Wer kennt es nicht, glücklich eine Weltmeisterschaft gewinnen. Heutzutage fliegen einem die Titel nur so zu.

ja heute gewinnen wir alle 20 Jahre mit viel Glück mal einen Titel, damals waren wir die Weltmacht und haben zum Glück oft jahrelang freiwillig nicht an Großveranstaltungen teilgenommen, sonst hätten wir ja alle 2 Jahre einen Titel gehabt.

• ja heute gewinnen wir alle 20 Jahre mit viel Glück mal einen Titel, damals waren wir die Weltmacht und haben zum Glück oft jahrelang freiwillig nicht an Großveranstaltungen teilgenommen, sonst hätten wir ja alle 2 Jahre einen Titel gehabt.

1980 Europameister

1982 WM-Finale

1986 WM-Finale

1990 Weltmeister

1992 Vize-Europameister

1996 Europameister

Außer 84 immer die Gruppenphase überstanden. Dagegen ist Generation Özil & Khedira doch recht erfolglos gewesen.

• Also abgesehen davon das das zwei bis drei Spielergenerationen sind in deiner Aufzählung (80 waren ja noch Spieler der 72er Europameister bei), waren Özil/Khedira persönlich:

WM-Dritter 2010

EM-Halbfinale 2012

Weltmeister 2014

EM-Halbfinale 2016

Vorrundenaus 18 hast du ja dann auch dabei und schneidest gekonnt nach 96 ab, obwohl die Generation Häßler, Matthäus und Co bis 2000 gespielt hat. Die 2000er Mannschaft dürfte die schlechteste Nationalmannschaft gewesen sein, weil sie einfach auch nicht mehr konnte. Also dementsprechend würde ich diese beiden Spieler als ausgesprochen erfolgreich bezeichnen, vor allem weil sie anders als Müller/Neuer u.a. nach einmal Kacke nicht mehr dabei waren.

• Davon abgesehen, dass der zweite der erste Verlierer ist. War das alles die komplette überlegenheit? Kein Glück dabei? Was war von 1950 bis 1978 ?

Es sind 4 WM Tiel in 70 Jahren, wenn man ab dem ersten Titel zählt oder 4 in 96 Jahren von Beginn an

Und 3 EM Titel in 64 Jahren

• Das ist Generation Halbfinale. Die WM 2004 war das schlechteste Turnier davon. Es hat im Wesentlichen Neuer gewonnen.

Bei der EM 2000 gab es auch Gegner. Man schied nicht gegen Südkorea/ Mexiko (2020) oder Costa Rica/ Japan (2024) aus.

1980 war der Beginn von Matthäus. Man könnte auch die 70er nehmen. Deutschland im WM-Finale war normal. Auch wenn es wie 86 eine grausame Truppe war. Turniermannschaft und deutsche Mentalität kommt ja irgendwo her. Jetzt heißt es "Du hast die Haare schön".

• Wenn man alle Platzierungen der DFB-Auswahl bei WM und EM betrachtet, dann ist weltweit Brasilien mit 5 Titeln etwas besser und in Europa kann Italien mithalten. Für viele Verbände ist ein WM/EM-Halbfinale schon ein großer Erfolg, von dem Jahrzehnte später noch geschwärmt wird. Und was machen wir? Ich möchte auch, das Deutschland immer möglichst bis zum Schluß dabei ist. Aber wenn andere besser sind, ist das eben so. Dauerabos auf Titel finde ich langweilig, egal welches Land. Wo bleibt da die Spannung?

Wenn es am Freitag gegen Spanien nicht reicht, schade. Neuer Anlauf für 2026. Kommt Deutschland ins Halbfinale, umso besser. Jubel, Trubel, Heiterkeit, ich lasse mich gern überraschen.

--------------

Bei den letzten beiden Spielen im Achtelfinale heute, Rumänien-Niederlande und Österreich-Türkei, hoffe ich mal auf etwas Action und Tore.

• Gestern Slowenien mit einer genialen Abwehrschlacht. Portugal oft einfallslos. Macht Secko das Tor, wäre die Abwehrschlacht sogar belohnt worden. So war der portugiesische Torwart Mann des Spiels.

• Bezeichnend dass Du aus dieser Generation genau die 2 Spieler herausgreifst.

Warum? Das glaube ich an Deinen restlichen Beiträgen zu erkennen.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Die WM 2014 war nicht nur die verdiente Krönung einer Mannschaft die seit Jahren um den Titel mitspielte, sondern auch insgesamt verdient. Man muss mir erstmal das Faß aufmachen wer besser gewesen sein sollte? Argentinien und Frankreich waren auf Augenhöhe, aber in keinem der Spiele wären sie die verdienteren Sieger gewesen.

Das Halbfinale bleibt einer der größten, vermutlich der größte Auftritt den eine deutsche Herrenfußballmannschaft jemals hatte. Hinterher haben viele gesagt, dass sich das je eh angedeutet hätte, aber ich weiß noch wie Brasilien im WM-Vorfeld und auch noch im Vorfeld zum Spiel favorisiert wurde. Viele, gerade diese Fraktion die diese Schiene fährt das nach 96 anscheinend die deutsche Nationalmannschaft aufgelöst wurde (natürlich ohne Hintergedanken, is klar), hat Interesse daran das kleinzureden.

• Ich wäre froh wenn wir in dem Tempo weiter machen wie die letzten 70 Jahre, dann könnte ich das noch ein paar mal erleben. Und darauf wären sehr viele Fans aus anderen Nationen neidisch. Wer hat denn wirklich einen wiederkehrenden Erfolg außer Spanien, Frankreich, Italien udn wir? Und in der Welt kommt nochmal Brasilien udn Argentinien dazu.

Außer den genannten war England 1966 als letztes Weltmeister. Bei der EM gab es alle 12 Jahre mal eine Überraschung mit Dänemark 92, Griechenland 04 und Portugal 16.

Ohne Glück gewinnst du so einen Titel nicht, auch andere Topmannschaften glänzen nicht in allen Spielen. Frankreich schlimme Spiele, Italien verdient raus, England mit viel Glück weiter, da spielt Spanien noch am besten.

Von den Namen her haben wir sicherlich den schwierigeren Zweig erwischt, aber falls wir Spanien schlagen, dann ist ein EM Titel möglich.

Und wenn wir Europameister werden dann hat auch Nagelsmann seinen teil dazu beigetragen. Und das nicht weil er irgendeinen Spieler besser gemacht hat(Was man beim Handball ja auch immer vom bundestrainer erwartet), sondern weil er nicht die besten Fußballer mitgenommen hat, sondern die die seiner Meinung nach am besten für sein System und als Mannschaft zusammen passen.

• Bezeichnend dass Du aus dieser Generation genau die 2 Spieler herausgreifst.

Warum? Das glaube ich an Deinen restlichen Beiträgen zu erkennen.

Naja Özil möchte ich am liebsten auch nicht mehr im Bezug auf die Nationalmannschaft hören, der hat seinen wahren Charakter gezeigt. Aber sowas liegt halt an der Person udn nicht der Herkunft. Kedhira oder Poldi vermisst man schon.

Ich glaube Horst würde gerne noch in 1965 leben, da war die Ordnung und die Welt wohl einfach besser.

• Turniermannschaft und deutsche Mentalität kommt ja irgendwo her.

Das sind Phrasen, nichts weiter.

Welche "Mentalität" hat denn zwischenzeitig die Franzosen und die Spanier so stark gemacht?

Bei den Spaniern singen die Spieler ja nicht einmal die Hymne mit! ;)  :irony: :irony: :irony:

2 Mal editiert, zuletzt von SüTig_SG (2. Juli 2024 um 15:11) aus folgendem Grund: Ironie besser gekennzeichnet um weitere Aufreger zu vermeiden.

• Naja Özil möchte ich am liebsten auch nicht mehr im Bezug auf die Nationalmannschaft hören, der hat seinen wahren Charakter gezeigt.

Wenn's drauf ankam, glänzte er auch nicht unbedingt, wenn ich mich recht erinnere. Schönwetter-Fußballer. Das ist für mich viel mehr Grund, ihn nicht zu vermissen.

• Leider haben die Achtelfinals bisher nicht das gehalten was die Gruppenspiele an sich versprachen. Vermute mal das wir heute einen besseren Fußball sehen werden. Dank Österreich und den Rumänen. Diese beiden sowie die Schweiz haben mich bis jetzt überzeugt.

• Bei den Spaniern singen die Spieler ja nicht einmal die Hymne mit! ;)

Was vielleicht daran liegt, dass die spanische Hymne keinen Text hat 🤣🤣🤣.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)