• Richtig, horst65!

Die DFL hat mal ein Video rausgegeben - von einem Spiel im Kölner Keller.

Das war so: Da läuft der noch mit dem Ball, da ist der Ball schon in der Luft, also das Bild dazwischen.

Das kann niemals exakt sein und ist bei so knappen Dingern daher reines Roulette.

• Richtig, horst65!

Die DFL hat mal ein Video rausgegeben - von einem Spiel im Kölner Keller.

Das war so: Da läuft der noch mit dem Ball, da ist der Ball schon in der Luft, also das Bild dazwischen.

Das kann niemals exakt sein und ist bei so knappen Dingern daher reines Roulette.

Roulette wäre es , wenn es den VAR nicht geben würde.

Ich kann das alles verstehen, was z.b. Paulchen bezüglich Stimmung nach Toren sagt , aber es geht um so viel Geld etc ...

Der VAR macht das Spiel fairer & gerechter.

Man sollte meiner Meinung nach lieber mal z.b. die Handregel angehen.

Der deutsche Elfmeter , auch wenn ich mich natürlich darüber freue, war ein absoluter Witz. Natürlich war er regelkonform gepfiffen, aber sowas schadet halt dem Fußball, nicht der VAR

• Ohne den VAR hätte es ja den Handelfer nicht gegeben.

Keiner hat ihn gefordert; keiner wär auf die Idee gekommen, ihn zu geben.

Solche Elfer gibt‘s durch den VAR.

Ne, das sind die Regeln!

Dafür ist halt der VAR da, wenn der Schiedsrichter nicht pfeift.

Man muss diesbezüglich die Regeln ändern, nicht den VAR. Der hat nur seine Arbeit gemacht

• Für mich gibt es nichts blöderes anzusehen wie Abwehrspieler die ständig mit gekreuzten Armen hinter dem Rücken im Strafraum rumlaufen, das geht ja runter bis zum Dorfverein so.

Man meint manchmal echt die wären gefesselt :).

Vor allem sind sie dadurch klar im Nachteil des Stürmers der mit rudernden Händen hochspringen kann.

Und gepfiffen wird ein Handspiel dann doch nicht immer, sonst hätte Leverkusen gegen Stuttgart verloren

• Ist das der Sport, den man sehen will? Regelkonform bis auf den letzten Millimeter, entschieden durch Technik und 20 Videowiederholungen? Dann können letztlich Spiele, egal welche Sportart, künftig durch KI in Echtzeit beobachtet und analysiert werden und es entscheidet ein Algotrithmus.

Ich glaub, ich will das nicht, weder im Fussball noch im Handball.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Das Problem ist doch, dass beim Abseits der Zeitpunkt der Abgabe entscheidend ist und wer bestimmt den? Und dann zählt vielleicht 1 cm. Es wird ein Bild ausgespuckt und das soll dann eben stimmen. Man sollte eine Toleranz haben, wo man 50/50 sagen muss und dann zählt das Gepfiffene. Hier kann definitiv keiner sicher sein, das es Abseits war.

dazu kommt, dass die Technik ja kalibriert ist. Dabei entstehen auch Ungenauigkeiten, die sicherlich im Bereich eines Zehennagels liegen können.

• Der Zeitpunkt wird bei der EM mithilfe eines Chips im Ball ermittelt.

Der zeigt exakt an, wann der Ball gepasst wurde und auch z. B. ob der Ball hinter der Linie war oder nicht.

Die Technik hat auch angezeigt, dass der Däne mit der Hand dran war.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Zeitpunkt wird bei der EM mithilfe eines Chips im Ball ermittelt.

Der zeigt exakt an, wann der Ball gepasst wurde und auch z. B. ob der Ball hinter der Linie war oder nicht.

Die Technik hat auch angezeigt, dass der Däne mit der Hand dran war.

Danke, hätte ich am besten gleich dazu sagen sollen!

• Das Problem ist doch, dass beim Abseits der Zeitpunkt der Abgabe entscheidend ist und wer bestimmt den? Und dann zählt vielleicht 1 cm. Es wird ein Bild ausgespuckt und das soll dann eben stimmen. Man sollte eine Toleranz haben, wo man 50/50 sagen muss und dann zählt das Gepfiffene. Hier kann definitiv keiner sicher sein, das es Abseits war.

Das mit der Toleranz geht nicht. Sag meinetwegen 10 cm (nur als Beispiel) Toleranz. Aber was ist dann bei 10,1 cm? Das ganze wird ja nur verschoben. Dazu gibt es ja wie gesagt nun auch den Chip im Ball.

• Das mit der Toleranz geht nicht. Sag meinetwegen 10 cm (nur als Beispiel) Toleranz. Aber was ist dann bei 10,1 cm? Das ganze wird ja nur verschoben. Dazu gibt es ja wie gesagt nun auch den Chip im Ball.

Da hast du recht. Am Ende gibt nur ein ganz oder gar nicht. Entweder VAR und Analysetechnik, Sensor und 45 Kameras, oder 3 Schiris. Im Fall 1 wird es immer Diskussionen über unmenschliche Entscheidungen geben, im Fall 2 über menschliche Fehler.

Für mich ist Sport (auch) ein Rückzugsort aus einer übertechnologisierten, überbürokratisierten, effizienzgetriebenen und letztlich in alle Richtungen ausgereizten und überreizten Welt. Wohin das alles führt, erleben wir tagtäglich im beruflichen wie privaten Umfeld. Ich persönlich finde es bedauerlich, dass das auch im Sport immer mehr dominiert und zwar, das hat StiflersMom ganz richtig erkannt, nicht um des Sports wegen, sondern, weil es schlicht um viel Geld geht.

• Das mit der Toleranz geht nicht. Sag meinetwegen 10 cm (nur als Beispiel) Toleranz. Aber was ist dann bei 10,1 cm? Das ganze wird ja nur verschoben. Dazu gibt es ja wie gesagt nun auch den Chip im Ball.

Sehe ich nicht so. Weil man mit den Toleranzen für Chip und Linienziehung eben eine Grenze festlegen kann, wo man sich sicher sein kann. Jetzt geht man von 100% Richtigkeit aus und wenn es 1 cm ist, dann tut man so, dass das auch stimmen muss. Und das halte ich für falsch. Ich finde es auch schlecht das Handspiele, die man in der Zeitlupe nicht klar erkennen kann, mit einem Chip nachgewiesen werden. Eine Zeitlupe sollte ausreichen. Wenn die nicht eindeutig ist, dann ist es absurd einen Elfer dafür zu geben. Was man nicht sehen kann, sollte keinen Elfer geben.

Mit diesen ganzen Technologien gibt es auch immer mehr eine Entfernung vom Amateurfußball. Bald sind es zwei Sportarten.

• Das heutige Programm: England-Slowakei und Spanien-Georgien! Favoriten treffen jeweils auf einen Außenseiter, der Papierform nach. Spanien wird sich nach den bisherigen Auftritten, von Georgien nicht überraschen lassen. Bei England vs. Slowakei, erwarte ich eher eine zähe Partie. Ausgang vielleicht sogar offen.

Auf die Schweiz wartet dann im VF eine durchaus machbare Aufgabe, so wie die Mannschaft im Moment drauf ist. Für Deutschland dürfte das VF doch etwas schwieriger werden.

• Bellingham spielt sich die größte Scheiss zusammen und macht in der Nachspielzeit den Ausgleich mit nem Fallrückzieher.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut