5. Spieltag: VfL Gummersbach - Bergischer HC

• Lemgo passt nicht in die Aufzählung.

Peter wie so häufig Welt - oder Kreisklasse , heute Weltklasse.

Da warst Du schneller in der Erkennung der Fehlplazierung von Lemgo in dieser Aufzählung. Wobei ich toby´s Analysen meistens beipflichte.

Wenn Lemgo sich auf dem jetzigen Niveau ´fängt´ dann geht es Richtung 3. Platz...

• Ich denke, dass nach diesem Auftritt der Beirat zeitnah zusammenkommen muss. Zu eklatant sind die Performance fast aller Spieler und das Coaching.

Hinterfragen muss man auch, warum Schindler jedes Jahr die Kaderplanung bezüglich RR und TW in den Sand setzt.

Genau diese Denke, dass jetzt schnell der Beirat zusammenkommen muss, ist eines der größten Probleme des Gummersbacher Umfeldes. Der Kader ist mehr als in Ordnung, der Spielplan in den kommenden Wochen mehr als günstig. Ja, der VfL spielt aktuell sehr schlecht, wie ich finde, aber man sollte es nicht übertreiben. Gute RR wachsen übrigens nicht auf den Bäumen und Rebmann hat die komplette Vorbereitung gefehlt, dazu ist die Abwehr offen wie ein Scheunentor und durch die übermäßig vielen technischen Fehler werden etliche Gegentore in der ersten Welle kassiert. Schwer für die Torhüter dann gute Quoten aufzuweisen. Aber vielleicht guckt man sich jetzt mal in Ruhe (!) an, was die nächsten Spiele bringen, bevor man wieder in die „der Beirat muss sich zeitnah zusammensetzen“-Panik verfällt.

• Genau diese Denke, dass jetzt schnell der Beirat zusammenkommen muss, ist eines der größten Probleme des Gummersbacher Umfeldes. Der Kader ist mehr als in Ordnung, der Spielplan in den kommenden Wochen mehr als günstig. Ja, der VfL spielt aktuell sehr schlecht, wie ich finde, aber man sollte es nicht übertreiben. Gute RR wachsen übrigens nicht auf den Bäumen und Rebmann hat die komplette Vorbereitung gefehlt, dazu ist die Abwehr offen wie ein Scheunentor und durch die übermäßig vielen technischen Fehler werden etliche Gegentore in der ersten Welle kassiert. Schwer für die Torhüter dann gute Quoten aufzuweisen. Aber vielleicht guckt man sich jetzt mal in Ruhe (!) an, was die nächsten Spiele bringen, bevor man wieder in die „der Beirat muss sich zeitnah zusammensetzen“-Panik verfällt.

Danke! Wir haben hier wieder die berühmten Gummersbacher-Reflexe, welche anscheinend weitervererbt werden. Direkt werden alle Transfers schlecht geredet etc.... Einfach typisch :D

• Erstmal Glückwunsch an den BHC zu einem mehr als verdienten Sieg! Diese Abwehr hat dem VfL-Rückraum komplett den Zahn gezogen. Das war beeindruckend effektiv. Als es 5:2 für den VfL stand, hatte unsere Mannschaft gerade 5/5 Angriffen mit Tor abgeschlossen. Da war ich sehr optimistisch für das Spiel, was danach kam, war ein 7:14-Lauf bis zur Halbzeit, mit teilweise haarsträubenden technischen Fehlern, aber auch mit einer BHC-Abwehr, die auf unsere Rückraumspieler einfach 1-2 Schritte rausgetreten ist und sie somit komplett aus dem Spiel genommen hat. So macht man das gegen diesen VfL. Dass sie bei dieser Art Deckung so selten den Ball am Kreis unterbekommen haben, war ebenso erstaunlich - erstaunlich schlecht vom VfL und gut vom BHC.

Wenn jetzt alle Gegner eine ähnliche Abwehr stellen wie der BHC, müssen sie sich was einfallen lassen. Den Trainer infrage zu stellen, halte ich für absoluten Unsinn. Dass das zweite Jahr in der ersten Liga schwer werden würde, war doch eigentlich klar. Jetzt kommt das Formtief (oder eher die auf uns besser eingestellten Gegner), jetzt muss man da durch und dabei nicht direkt alles infrage stellen. Man hat sich ehrlich gesagt nur im Tor verstärkt, aber die restliche Mannschaft ist geblieben, und diese Jungs haben es in der letzten Saison geschafft, einen soliden 10. Platz zu buchen. Da muss man ihnen nun auch das Vertrauen aussprechen, es auch diese Saison gut zu machen.

• Hat denn jemand der üblichen Schönredner eine Erklärung für Mappes' Katastrophenauftritte in dieser Saison? Das ist schon kein Formtief mehr, das ist ein vollständiges Neben-der-Spur-sein. Es ist auch nie genau erklärt worden, warum er (soweit ich weiß) mehrere Wochen in der Vorbereitung gefehlt hat.

• Lemgo passt nicht in die Aufzählung.

Peter wie so häufig Welt - oder Kreisklasse , heute Weltklasse.

Die ersten vier Spiele Kreisklasse, heute dankenswerterweise Weltklasse. Dazu die Abwehr stabil und der Angriff effektiv, keine Totalausfälle irgendwo. Das war ein deutlich verbesserter Auftritt, der natürlich auch dringend nötig war, aber einen etwas optimistischer auf die nächsten Spiele blicken lässt. Glückwunsch an die Mannschaft!

Mal abgesehen davon, was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist: Bin ich der einzige, der den Bewegungsablauf von Tskhovrebadze irgendwie komisch bzw. ungewöhnlich findet, bspw. dieses beidbeinige Abspringen?

Die Kraft in uns.

• Seine Bewegungen und seine Spielweise erinnern mich so ein bisschen an Kevin Nyokas - ständig zwischen Genie und Wahnsinn bei absolut beeindruckender Athletik (wobei Gigis Athletik nicht ganz so herausragend ist wie die von Nyokas damals).

• Hat denn jemand der üblichen Schönredner eine Erklärung für Mappes' Katastrophenauftritte in dieser Saison? Das ist schon kein Formtief mehr, das ist ein vollständiges Neben-der-Spur-sein. Es ist auch nie genau erklärt worden, warum er (soweit ich weiß) mehrere Wochen in der Vorbereitung gefehlt hat.

Ich glaube nicht, dass ich so der übliche Schönredner in Bezug auf den VfL bin. Ansonsten wird es (wohl private) Gründe geben, warum Mappes in der Vorbereitung gefehlt hat und somit, als Konsequenz daraus, nicht bei 100 Prozent ist. Er ist aber auch nicht der Überspieler, zu dem ihn einige nach dem famosen. Start in die vergangene Saison gemacht haben. Es wird am Ende etwas zwischen Platz neun und 14, was bei dem engen Mittelfeld in der Liga erstmal absolut in Ordnung ist.

• Da geht eine (recht junge) Mannschaft in ihre zweite Bundesligasaison und es bricht Panik aus, weil man mal eine schwächere Phase hat und es mal nicht ungebrochen weiter nach oben geht.

Was ist denn die Erwartungshaltung? Europapokalplatz?

• Was ist denn die Erwartungshaltung? Europapokalplatz?

Für einige war es das wohl. Zumindest der Angriff darauf, auch weil man dies in der Vorsaison nur knapp verpasst hat.

Ich bleibe dabei, am Ende erwarte ich den VfL im Bereich Platz 11 und 17.

Der VfL hat sein spielerisches Niveau von letzten Jahr Stand jetzt nicht ausgebaut, geschweige denn gehalten, obwohl der Kader insgesamt stärker und breiter besetzt ist und man zum jetzigen Zeitpunkt auch kaum Verletzungssorgen hat.

Aber viele Mannschaften stehen schon jetzt im Vergleich zur Vorsaison spielerisch verbessert da. Dazu zwei starke Aufsteiger die ziemlich wahrscheinlich am Ende auch nicht nur einstellig gepunktet haben werden.

Und man kennt es ja auch aus der Vergangenheit, dass der VfL gern mal Punktelieferant für taumelnde Mannschaften war.

Aber ganz losgelöst davon, der VfL sollte trotzdem den Anspruch haben eine solche Partie wie gestern zu gewinnen und in Göppingen in der Lage sein was mitzunehmen.

• Knapp verpasst ?

Man hat zum Saisonabschluss einen zweistelligen ! Tabellenplatz belegt .

Der BHC minimal schlechter....

Gummersbach vs BHC ist ein Duell auf Augenhöhe.

• Der VfL war im letzten Viertel der Saison meist 4 Punkte an den EC dran.

Dumme Niederlage in Stuttgart, dummes Unentschieden in Minden.

Für mich ist das punktemäßig durchaus knapp.

Die Leistungen von Gummersbach seit Aufstieg sind sehr lobenswert.

Trotzdem hat man in der letzten Saison mehr Spiele verloren als gewonnen und am Ende einen zweistelligen Tabellenplatz belegt .

Da von Europa zu reden ....

Gummersbach sollte sich erstmal in der Liga stabilisieren und auf dem Boden bleiben. Das das mit dieser Vergangenheit einigen schwer fällt , verständlich !

Klar war das knapp, 5 Punkte sind keine Welt. Aber der BHC war nur drei Punkte hinter dem Verein für Leibesübungen, hatte in der Hinrunde Buzzergate in Stuttgart zu verkraften, das war mindestens ein abhanden gekommener Punkt. Also wenn 5 Punkte zum europäischen Geschäft knapp sind, waren die 3 Punkte zwischen BHC und VfL ar***knapp :P .

Woher nimmst Du dann den Anspruch, dass der VfL den BHC gestern aus der Halle fegen musste?

Tut mir leid, aber das wirkt auf mich eher nicht so sympathisch.

---

Zum Spiel: Warum denn nicht gleich so, BHC? Da war Kampf, Leidenschaft, Wille und System. Etliche technische Fehler erzwungen oder konsequent ausgenutzt.

Anfang der 2. Hälfte dachte ich, es wird noch einmal knapp, da hat uns Peter Johannesson den Allerwertesten gerettet. Gut gefallen haben mir gestern übrigens auch M'Bengue und Seesing.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ich glaube nicht, dass ich so der übliche Schönredner in Bezug auf den VfL bin. Ansonsten wird es (wohl private) Gründe geben, warum Mappes in der Vorbereitung gefehlt hat und somit, als Konsequenz daraus, nicht bei 100 Prozent ist. Er ist aber auch nicht der Überspieler, zu dem ihn einige nach dem famosen. Start in die vergangene Saison gemacht haben. Es wird am Ende etwas zwischen Platz neun und 14, was bei dem engen Mittelfeld in der Liga erstmal absolut in Ordnung ist.

Mappes wie der gesamte VfL haben halt auch etwas overperformed im Aufstiegsjahr, jetzt kommt man gerade auf mittlerem Niveau an und dann verliert man halt mal in Göppingen oder zuhause gegen den BHC

• Die Leistungen von Gummersbach seit Aufstieg sind sehr lobenswert.

Trotzdem hat man in der letzten Saison mehr Spiele verloren als gewonnen und am Ende einen zweistelligen Tabellenplatz belegt .

Da von Europa zu reden ....

Gummersbach sollte sich erstmal in der Liga stabilisieren und auf dem Boden bleiben. Das das mit dieser Vergangenheit einigen schwer fällt , verständlich !

Die Erwartungshaltung, ein grundsätzliches Problem der Altmeister. Das ist in Gummersbach, in Göppingen und in Magdeburg so. Ich kenne das ...

• Klar war das knapp, 5 Punkte sind keine Welt. Aber der BHC war nur drei Punkte hinter dem Verein für Leibesübungen, hatte in der Hinrunde Buzzergate in Stuttgart zu verkraften, das war mindestens ein abhanden gekommener Punkt. Also wenn 5 Punkte zum europäischen Geschäft knapp sind, waren die 3 Punkte zwischen BHC und VfL ar***knapp :P .

Was hat der BHC damit zu tun, dass manche in GM die übertriebene Erwartungshaltung Europapokalplatz haben? Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das anhand des erreichten aus der Vorsaison nicht vollkommen aus der Luft ist, wenn auch ich persönlich es absolut nicht als aktuellen Anspruch sehe.

Woher nimmst Du dann den Anspruch, dass der VfL den BHC gestern aus der Halle fegen musste?

Wer sprach von gefegt?

Ein Sieg erwartet schon, weil Heimspiele auf Augenhöhe gewonnen werden sollten.

Das ist ein Anspruch den man im Sport stellen darf und muss.

Tut mir leid, aber das wirkt auf mich eher nicht so sympathisch.

Und Symathie, im angeblichen Derby?

Der gemeine Gummersbacher hegt keinerlei Sympathien für alles nördlich von Wipperführth und östlich der 45, freundlich ausgedrückt. :hi: ;)