Du kannst das gerne liken. Wir leben in einem freien Land! Ich halte so ein autoritäres Verhalten für totalen Schwachsinn das letztlich nur auf Angst basiert. Und nein ich gehöre nicht zur gepamperten Generation. Ich stamme aus der Generation als noch Dampfloks fuhren.
4. Spieltag: TVB 1898 Stuttgart - ThSV Eisenach
-
-
Wenn ich schon beim Handball so ein mimimi höre krieg ich echt einen zuviel
und demnächst steht einer neben der Wahlurne und brüllt dich an wo du dein Kreuzchen machen sollst? Wir leben im 21. Jahrhundert! mimimi machst du hier, weil du scheinbar längst vergangenes Verhalten hier so positiv darstellst. Bei dir ist früher bestimmt alles besser gewesen. Du solltest schon differenzieren können. Ich kann auch keine weichgespülten Ja Sager ab, die von Opa, Oma, Mama und Papa den Puderzucker in den Arxxx geblasen kriegen. Doch der Fehler liegt nicht bei den jungen Leuten, sondern bei denen die den Puderzucker blasen. Und so ein Gebahren, einen Spieler quasi vor der ganzen Mannschaft zu beleidigen, ist total indiskutabel!
-
Er kann doch rumschreien wie er will, kann seine Spieler anbrüllen, whatever. Aber warum muss er beleidigen? Was soll das bringen? Gegenseitiger Respekt hat nichts mit weniger oder verlorener Autorität zu tun, ich würde sogar sagen, das Gegenteil ist der Fall.
Warum sind skandinavische Trainer so erfolgreich? Sie sind auch ehrgeizig, fordern viel von den Spielern, aber sie lassen ihnen auch Raum und überlassen ihnen sogar zT die Auszeiten. Ein wenig Empathie schadet nicht. Und wenn ein Spieler mit autoritärem Stil klar kommt, ist das ok, aber einige andere kommen damit nicht klar und die verliert man damit. Ich bin gespannt, wie sich das über die Saison weiter ausgeht. Kurzfristig ist das ja evtl. ein Mittel, aber langfristig...ich weiß nicht.
Da jetzt gleich eine gesellschaftliche Grundsatzdiskussion aufzumachen, ist auch ein wenig drüber.
-
Die Ausdrucksweise von Misha Kaufmann nach dem Moto "was Dich nicht bricht, macht Dich stark" ist definitiv grenzwertig.
Entscheidend ist jedoch, dass die Spieler diese Aussagen richtig einordnen können...und das scheint zu klappen.
Der Aufstieg und die bis jetzt gezeigten Leistungen bestätigen eher diesen Eindruck.
Manuel Zehnder kennt den Trainer und "seine Art" noch von Suhr- Aarau und ist trotzdem nach Eisenach.

Gut finden muss man es trotzdem nicht...
-
Solche Äußerungen kommen auch mal bei anderen Trainern vor - das hat nichts mit Eisenach zu tun. Das soll es nicht gutheißen, aber Kaufmann ist kein Einzelfall.
-
Beleidigungen gehen aus meiner Sicht gar nicht, da gibt es auch keine Entschuldigung dafür!!!
Dass der Ton, entsprechend der Situation durchaus mal schroffer und lauter werden kann, finde ich in Ordnung und richtig, es benötigt in einzelnen Situationen durchaus auch mal einer autoritären Ansprache, ohne Kompromisse…ist alles ok….quasi „Zuckerbrot und Peitsche. Und das sieht man auch bei anderen Trainern immer wieder, wie gesagt, halte ich das auch für richtig. Permanent aber so einen Ton und Führungsstil an Tag legen ist weder Zeitgemäß, noch dauerhaft motivierend, geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Kann mir auch durchaus vorstellen, dass dieses Verhalten potentielle Spieler abschreckt, zum Thsv zu gehen
-
Das ist meine Theorie warum Fynn Hangstein letzlich wegging. Wurde auch jedesmal angebrüllt und runtergemacht wenn was nicht lief, war ihm glaub ich dann zu blöd. Das ganze mit Familie anderes System lernen war nur Ausrede.
-
Interessant die These mit Hangstein. Ich hätte ihn zwar lieber bei Lemgo zurückgesehen aber evtl. ist Nettelstedt ja die richtige Station die werden vermutlich aufsteigen.
-
Manchmal mag so ein Altherbergsvater Auftreten ja förderlich sein. Aber was wird denn passieren, wenn der THSV mal eine längere Negativserie hinlegt? Dann sind es meist die authoritären Kehrbesen die als erste gehen müssen.
-