3. Spieltag: Füchse Berlin - SC Magdeburg

  • Grundsätzlich bin ich ein klarer Befürworter des Videobeweises.

    Ich bin der Meinung, diese Hilfe für die Schiedsrichter, macht den Handball schlussendlich fairer.

    Diese rote/blaue Karte hatte auch absolut keinen Einfluss auf den verdienten Sieg der Füchse.

    Es ist mir jedoch ein Rätsel, wie die Schiedsrichter zu dieser blauen Karte kommen.

    In Summe werden wir hoffentlich mal zu dem Ergebnis kommen, dass man dies ernsthaft so sagen kann.

    Als großer Fan und regelmäßiger Gucker von Arnd Zeigler (Fußball, sorry) weiß ich aber, dass sich seine anfänglichen Hoffnungen schon seit einiger Zeit hin zu einer eigenen Rubrik, (Traurig, aber VAR) entwickelt haben und der ist dermaßen genervt davon, dass er einem schon leid tut.

    Für mich ist es gerade noch schockierender, wenn SR trotz VAR zu völlig abstrusen Entscheidungen kommen, richtige oder vertretbare Entscheidungen nachträglich in falsche umändern und wenn Woche für Woche die gleiche Szene jeweils anders beurteilt wird.

    Ohne VAR könnte man sich noch trösten, er hat es ja vielleicht nicht besser gesehen, aber wenn jetzt die 17 Mio. Handballgucker bei Dyn das gleiche sehen wie sich der SR auch noch 10x hintereinander angucken kann und ein einsamer SR kommt trotzdem zu einem anderen Ergebnis als 16,8 Mio. Zuschauer an den Geräten, dann bleibt man eben doppelt fassungslos zurück.

    Ich habe mittlerweile den Glauben an die Leute verloren, die den VAR nutzen, egal ob im Keller in Köln oder auf dem Rasen oder nur in der Halle. Der Faktor Mensch ist einfach der Unsicherheitsfaktor schlechthin.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich persönlich kann zum Beispiel Andy Schmid rein sprachlich einfach nicht zuhören ...

    Magst du sein Schwyzerdütsch nicht? Das passt aber zu ihm, macht ihn authentisch. Immer ruhig, immer sachlich und gerade aus. Für mich ist er z.Z. derjenige Kommentator, auf den ich mich am meisten freue. Schmiso und Hens wären mir als Fan des SCM gestern auch auf den Geist gegangen, wobei es mich garnicht mal stören würde, wenn ich davon ausgehen kann, dass jemand Fan von einem Verein ist (z.B. kann Andy ruhig ein Spiel der RNL kommentieren). Sie dürfen es aber nicht so abfeiern wie die beiden gestern.

  • Denke es gibt einfach viele unterschiedliche Geschmäcker. Mir ist Andy Schmid viel zu monoton und daher zu langweilig.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich bin bei dir, dass es bei Gidsel oft nach mehr aussieht als es war. Aber doch nicht bei der Situation die zur Blauen Karte geführt hat? Oder wie reagierst du, wenn du eine Faust in die Weichteile geschlagen bekommst?

  • Ohne VAR könnte man sich noch trösten, er hat es ja vielleicht nicht besser gesehen, aber wenn jetzt die 17 Mio. Handballgucker bei Dyn das gleiche sehen wie sich der SR auch noch 10x hintereinander angucken kann und ein einsamer SR kommt trotzdem zu einem anderen Ergebnis als 16,8 Mio. Zuschauer an den Geräten, dann bleibt man eben doppelt fassungslos zurück.

    Fehler werden immer passieren, egal ob mit oder ohne VAR. Grundsätzlich bin ich skeptisch, ob die Zuschauer in der Halle oder am Bildschirm in der Regelkunde so sattelfest sind, wie die SR es sein sollten. Begnüge mich daher mit der Gesamtbeurteilung der Frage: Wurde das Spiel durch die SR spielentscheidend beeinflusst oder nicht? Im gestrigen Spiel komme ich zu einem klaren "Nein". Für Smarason tut es mir leid, dass er automatisch für ein Spiel gesperrt sein wird. Smarason und der SCM werden es sicher überleben.

  • Ich wollte nicht als schlechter Anhänger des Verlierers gelten..., das ist genau meine Meinung. Bei Gidsel knallt es allerdings noch heftiger, glaube ich, das ist schon brutal, wie der reingeht. Die Neymar-Nummer ist echt krass, die Schiedsrichter werden das irgendwann einordnen können, hoffe ich mal.

  • Kann Schmiso bitte endlich mal sein Berliner Trikot ausziehen oder will er K73 damit beeindrucken?

    Mal sehen, ob Du das auch bemerkst, wenn er das SCM Trikot anhat?

    Der Herr schwimmt gerne mit den Siegern, bzw. denen, die es zu werden scheinen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das hoffe ich doch sehr.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese “ Gidsel Show” in Schiedsrichterkreisen noch nicht aufgefallen ist. Da ist vielleicht auch ein wenig “ Erziehung” seitens der Schiedsrichter gefragt, damit der betreffende Spieler merkt, dass er damit nicht immer durchkommt. Dieses Verhalten kann man ja auch bei Pytlick beobachten, der wegen angeblicher Gesichtstreffer( die eindeutig keine waren) gern Forderungen an die Schiedsrichter stellt. Handball ist nun mal eine Kontaktsportart, und wenn die gegnerische Abwehr bestimmte Spieler nicht mehr berühren “ darf” , weil es dann unverhältnismäßige Strafen gibt, ist das sicherlich nicht im Sinne der Sportart.

  • Blau ist echt unglaublich. Da hätte ich mir bei Gidsel auch die Eier gewünscht, das klar zu stellen

    Das würde er nicht machen. Er legt es mit seiner Art ja grad drauf an, die Strafen zu ziehen. Das ist auch der Grund, warum er mir nicht sonderlich sympathisch ist.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Hier ein Artikel mit Statement von Wiegert und Kretzsche zum Videobeweis.

    Ich hab das Gefühl, selbst Kretzsche kommt langsam zum Umdenken.

    Der SCM hat übrigens Einspruch gegen die blaue Karte eingelegt.

    https://m.bild.de/sport/mehr-spo…ww.google.de%2F

    Ich finde es gefährlich, aus einzelnen Beispielen zu sehr zu verallgemeinern.

    Die, die blaue Karte für berechtigt halten, sind doch in der absoluten Minderheit.

    Da brauchen wir doch keine Bestätigung von Benno und Kretsche.

    Seltsamerweise benennst du nur Beispiele, bei denen die Schiedsrichter die „falschen“ Schlussfolgerungen gezogen haben. Was ist denn mit den Fällen, bei denen am Ende deiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen wurde?

    Denkst du, dass die auch Videobeweis so getroffen worden wäre?

  • Berlin wird bald gegen einem Team aus der unteren Hälfte stolpern. Bin da ganz optimistisch. Die Kunst besteht auch darin, die heutige Leistung gegen einen vermeintlich Schwächeren zu bestätigen. Schade, dass Minden nicht mehr im Oberhaus dabei ist. :)

    Wetzlar?

    Carstens weiß wie es geht.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Da die Sperre, bedingt durch die Blaue Karte, laut Ansicht des Bundessportgerichts keine unanfechtbare Tatsachenentscheidung darstellt, könnte sie durchaus wieder einkassiert werden.

    Hier mal ein entsprechendes Urteil: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-103766.html

    Das von dir zitierte Urteil wurde aber höchstinstanzlich wieder kassiert, die Entscheidung ist unanfechtbar, da Tatsachenentscheidung

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Und noch etwas: Die kontaktlose Sportart mit Ball heißt "Basketball". Handball war und ist schon immer Kontaktsport. Wenn jetzt hier angefangen wird, jedes Spiel jeder Mannschaft 60 Minuten lang in Superzeitlupe anzuschauen, um dann 8 rote und 3 blaue Karten gesehen zu haben, wird uns allen alsbald die Freude am Spiel verloren gehen. Handball lebt vom harten, aber sehr fairen Umgang miteinander, was ihn hochattraktiv macht und eben schöner als andere, manchmal auch populärere Sportarten.

    Du sprichst mir aus der Seele

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das mit den Ehrenamtlern ist vollkommen richtig, allerdings reisen die für die Ausübung des Ehrenamts nicht wöchentlich von zu Hause nach Flensburg/Solingen/Balingen/Nordhorn/Konstanz/Aue/Lübeck usw.. Erfahrungsgemäß richtest Du Deinen Alltag als HBL-Schiedsrichter komplett auf das Schiedsrichtersein aus! Die Kompromisse die da einzugehen sind, sind für Außenstehende vermutlich noch weniger verständlich, als die Tatsache, das jemand überhaupt Schiedsrichter sein kann 🙈.

    Unterhalte Dich mal, vollkommen vorbehaltslos, mit einem HBL-Gespann über den (fremdgesteuerten) Zeitaufwand. Wenn Du danach noch das Gefühl hast, dass die nicht genug tun, wäre ich überrascht. Und das hospitieren in den Mannschaften gab es bereits, wurde aber wieder eingestellt, da es absolut keinen Mehrwert hat. Da "trainiert" man nämlich bei Mannschaften, die man selber nie pfeift und außerdem besteht die Gefahr, dass einem eine zu große Nähe zu diesem Verein angedichtet wird, wenn man eine konkurrierende Mannschaft pfeift. Also setzt das nur einen weiteren mentalen Druck frei!

    Weiterhin sind die Effekte auch nicht so groß, denn wenn Du einen Bezirksspieler ins Training der Bundesligamannschaft schickst, wird der in Sachen Dynamik und Spielverständnis schnell an seine Grenzen stoßen. Nur weil jemand Bundesliga pfeift, heißt das nicht automatisch, dass er auch selber das Handballspiel in all seinen Facetten lesen und verstehen kann.

    Dazu ist ein schöner Bericht in der „Bock auf Handball“

    Dort wurden Nils Blümel und Jörg Loppaschewski eine Saison lang durch die Spielzeit begleitet. In diesem Zuge gibt es auch eine Statistik zu den gefahrenen Kilometern. Es ist die Strecke von Berlin bis Bangkok und zurück 22.617,6 km

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor