3. Spieltag: Füchse Berlin - SC Magdeburg

• Auch wenn ich die Spielweise und die Ausstrahlung von Gidsel nicht so mag, aber es ist krass, wie er beinahe aus jeder Situation rauskommt und das 1:1 gewinnt. Die Abwehrspieler wirken da ganz oft richtig hilflos und tapsig.

• Bedeutet die Blaue Karte die Sperre für mindestens ein Spiel? Das kommt so selten vor, dass ich das nicht weiß.

Mindestens ein Spiel, sonst hätte ja Rot gereicht. Allerdings ist je nach Bewertung des Vergehens auch eine längere Sperre möglich.

• ich denke, gerade die Zeitlupe ist eine wichtige Hilfe für die Entscheidungsfindung.

Eigentlich sogar der Sinn, denn anders kann man ja oftmals wieder nichts erkennen. Man muss nur akzeptieren, dass auch mit Videobeweis, eine Szene unterschiedlich gedeutet werden kann. Generell finde ich den Videobeweis sinnvoll

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• daabefuggeler: Genau! Man muss beides in Kombi sehen.

Beispiel Golla: Das Originaltempo zeigt hohe Intensität, hohes Tempo, viel Härte. Aber es zeigt nicht, wo er ihn genau trifft.

Die Zeitlupe zeigt, wo er ihn trifft, aber überhaupt nicht, mit welcher Intensität/Härte.

Nur in Kombi bringt es was.

So wird es den Schiris auch zur Verfügung gestellt, Original und Zeitlupe, dazu die Möglichkeit vor und zurück, ggf. verschiedene Perspektiven

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Hier ein Artikel mit Statement von Wiegert und Kretzsche zum Videobeweis.

Ich hab das Gefühl, selbst Kretzsche kommt langsam zum Umdenken.

Der SCM hat übrigens Einspruch gegen die blaue Karte eingelegt.

Nach Tiefschlag im Handball-Topspiel: Das sagt der Hoden-Schlag-Sünder
    Riesen Aufregung beim Hit Füchse Berlin gegen den SC Magdeburg (31:26). Schon wieder wird heftig über den Videobeweis diskutiert.
    m.bild.de
  • Insgesamt finde ich übrigens bei der Situation gestern dass das Einstiegen von Smarason schon mehr als unglücklich war.

Seine Schlagbewegung in dem Moment war einfach nicht ganz sauber, wenn er nur den Ball trifft ok, wenn er so wie er ausholt nur den Gegner trifft und gar nicht den Ball, kann das durchaus so wie er ausgeholt hat schon mal 2min geben und dummerweise landet dann seine Hand noch schön satt in den Weichteilen von Gidsel weil dieser den Ball zuvor weg/zurück gezogen hat, sodass die Hand von Smarason am Ende weit weg vom Ball ist und an der denkbar schlechtesten Stelle des Gegeners einschlägt.

Blaue Karte hätte ich da defintiv nicht gegeben.

Wenn man aber seinen Fokus auf eine handvoll Standbilder/Super Slomotions legt und die Gesamtsituatiuon ausblendet, kann ich zumindest verstehen wie man auf Rot kommt / kommen kann.

Moin,

du zeigst hier doch genau die Bewertungskriterien auf in der entsprechenden Abfolge.

Schlagen ist regeltechnisch nicht erlaubt (auch nicht nach dem Ball), Praxis sieht entsprechend oft anders aus. Ich gehe davon aus das die SR sich nur überzeugt haben ob tatsächlich getroffen ja oder nein.

Da der Treffer nicht wegzudiskutieren ist wird eine gesundheitsgefährdende Spielweise daraus mit der regeltechnischen Konsequenz einer Disqualifikation. Aus welchem Grund die Blaue nachgezogen wurde ist für mich auch nicht ersichtlich und eigentlich nicht regelkonform, es sei denn der Delinquent hat den SRtern noch einen entsprechenden Kommentar mit auf den Weg gegeben der aus den Bildern nicht ersichtlich ist. Die Begründung der SR im Spielprotokoll würde mich daher mal an der Stelle interessieren.

Ja, die Blaue zieht eine automatische Sperre von mindestens einem Spiel nach sich, es sei denn der bereits getätigte Einspruch vom SCM kommt zum Tragen oder die spielleitende Stelle erhöht da oder kippt alternativ sogar die SR Entscheidung was normalerweise nicht zu erwarten ist. Schlauer ist man als Zuschauer da erst beim nächsten Spiel des SCM.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Sorry, dann hast du hier nicht richtig gelesen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass einer von uns die Karte für die Niederlage verantwortlich macht. Da war das Spiel doch schon gelaufen.

Recht gebe ich dir aber darin, dass die Berliner Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird. Ist doch scheißegal ob Gidsel ein Unsympath oder sterbender Schwan ist, wir haben nicht nur ihn nicht, auch Wiede oder Andersson nicht annähernd so gut verteidigt bekommen wie den Rückraum von Flensburg. Dazu immer auch wieder die Außen und den Kreis mit eingebunden, Lindberg mal eingelaufen und so. Die haben siich schon was einfallen lassen.

Und ich hoffe doch sehr, dass wir im Rückspiel gegen Berlin nicht schlafen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Moin,

du zeigst hier doch genau die Bewertungskriterien auf in der entsprechenden Abfolge.

Schlagen ist regeltechnisch nicht erlaubt (auch nicht nach dem Ball), Praxis sieht entsprechend oft anders aus. Ich gehe davon aus das die SR sich nur überzeugt haben ob tatsächlich getroffen ja oder nein.

Da der Treffer nicht wegzudiskutieren ist wird eine gesundheitsgefährdende Spielweise daraus mit der regeltechnischen Konsequenz einer Disqualifikation. Aus welchem Grund die Blaue nachgezogen wurde ist für mich auch nicht ersichtlich und eigentlich nicht regelkonform, es sei denn der Delinquent hat den SRtern noch einen entsprechenden Kommentar mit auf den Weg gegeben der aus den Bildern nicht ersichtlich ist. Die Begründung der SR im Spielprotokoll würde mich daher mal an der Stelle interessieren.

Ja, die Blaue zieht eine automatische Sperre von mindestens einem Spiel nach sich, es sei denn der bereits getätigte Einspruch vom SCM kommt zum Tragen oder die spielleitende Stelle erhöht da oder kippt alternativ sogar die SR Entscheidung was normalerweise nicht zu erwarten ist. Schlauer ist man als Zuschauer da erst beim nächsten Spiel des SCM.

Solange man nur den Ball spielt, ist schlagen absolut erlaubt.

• Moin,

Was für ein klasse Handballspiel.

Spannend und intensiv ja, aber für ein Klasse-Spiel waren für mich zu viele Härten, Nickligkeiten und zu viele haarsträubende Fehler dabei.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es gab sogar schon ernsthafte und gute Vorschläge von einem bekannten Trainer (nicht Benno). Die Spieler trainieren zig Mal in der Woche und die Schiedsrichter? Warum gehen Schiedsrichter nicht zum Training von Vereinen in der Nähe und pfeifen das Spiel am Trainingsende. Win win Situation. Die Schiedsrichter stehen nicht im Fokus, die Spieler nicht unter Druck und man könnte mal locker fragen, hast du ihn wirklich nicht getroffen? So ganz nebenbei können die Trainer sich auf das Coachen konzentrieren, weil sie nicht pfeifen müssen. Als der besagte Trainer das einem Elite Gespann vorgeschlagen hatte, erntete er verständnislose Blicke.

Es gibt diese "Hospitationen" von SR bei Vereinen schon länger, gerade vor Saisonbeginn, wird von beiden Seiten positiv gesehen. Allerdings ist der (Zeit-) Aufwand der Schiedsrichter recht groß, die Verteilung der Spiele auf jeden Wochentag macht es auch nicht leichter, das Ganze mit Arbeitgeber und Familie unter einen Hut zu bringen. Irgendwann kommt da das Stoppschild, durchaus verständlich.

• Der SCM durfte sich von Anfang an zu viel erlauben - und das ist den Schiedsrichtern aus den Händen geglitten.

Da ist sie wieder, Rheiners glasklare Glaskugel, die nur schwarz und weiß kennt. Wir haben doch auch 5 Zeitstrafen bekommen und eine rot/blaue und Berlin nur 2x 2 min.

Also sind wir doch auch deutlich mehr bestraft worden. Das liest sich ja bei dir als ob wir uns alles erlauben konnten.

Natürlich hätten Bergendahl, OIM und Claar auch noch rot kriegen müssen und die Zeitstrafen gegen Marsenic, (der ja nie was macht) und Wiede waren wahrscheinlich nur Konzessionsentscheidungen der beiden Schiedsrichter.

Waren die nicht vorige Saison auch schon mit einem Spitzenspiel ziemlich überfordert???

• Da ist sie wieder, Rheiners glasklare Glaskugel, die nur schwarz und weiß kennt. Wir haben doch auch 5 Zeitstrafen bekommen und eine rot/blaue und Berlin nur 2x 2 min.

Also sind wir doch auch deutlich mehr bestraft worden. Das liest sich ja bei dir als ob wir uns alles erlauben konnten.

Natürlich hätten Bergendahl, OIM und Claar auch noch rot kriegen müssen und die Zeitstrafen gegen Marsenic, (der ja nie was macht) und Wiede waren wahrscheinlich nur Konzessionsentscheidungen der beiden Maharadschas.

Waren die nicht vorige Saison auch schon mit einem Spitzenspiel ziemlich überfordert???

Marsenic ist ja ohnehin das Unschuldslamm schlechthin. Gisli kann ein Lied davon singen. Ein wahrer Ehrenmann, der Mihailo.

• Es gab sogar schon ernsthafte und gute Vorschläge von einem bekannten Trainer (nicht Benno). Die Spieler trainieren zig Mal in der Woche und die Schiedsrichter? Warum gehen Schiedsrichter nicht zum Training von Vereinen in der Nähe und pfeifen das Spiel am Trainingsende. Win win Situation. Die Schiedsrichter stehen nicht im Fokus, die Spieler nicht unter Druck und man könnte mal locker fragen, hast du ihn wirklich nicht getroffen? So ganz nebenbei können die Trainer sich auf das Coachen konzentrieren, weil sie nicht pfeifen müssen. Als der besagte Trainer das einem Elite Gespann vorgeschlagen hatte, erntete er verständnislose Blicke.

Stimmt, wenn die Spieler neben ihrem eigentlichen Beruf noch zig Mal in der Woche trainieren können, sollten die Schiedsrichter das auch können.

• Spannend und intensiv ja, aber für ein Klasse-Spiel waren für mich zu viele Härten, Nickligkeiten und zu viele haarsträubende Fehler dabei.

In der zweiten Halbzeit ging das Niveau spürbar zurück.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Spannend und intensiv ja, aber für ein Klasse-Spiel waren für mich zu viele Härten, Nickligkeiten und zu viele haarsträubende Fehler dabei.

Bei uns kamen die Fehler im Spielverlauf verstärkt dazu. Am Anfang waren es hauptsächlich die Fehlwürfe. Zur Halbzeit waren es 4 technische Fehler, bei den Füchsen 8, obwohl sie vorne lagen. Zur Halbzeit hatte Portner eine Quote von 33%, nachher sackte die mächtig ab. Erst nach dem Wechsel kamen von Sergey ein paar Paraden. Da war das Spiel aber schon gelaufen. Kurz, die Dinge, die am Anfang noch gut waren funktionierten nachher auch nicht mehr. Die Hoffnung, dass sie sich gegen die Niederlage auflehnen, war irgendwann weg. Sie glaubten selbst nicht mehr dran.

• Stimmt, wenn die Spieler neben ihrem eigentlichen Beruf noch zig Mal in der Woche trainieren können, sollten die Schiedsrichter das auch können.

Es geht nicht um zig Mal und wenn man etwas nicht will, findet man natürlich schnell eine einleuchtende Erklärung, andersrum eine Lösung.

Ist aber hier auch weit ab von "topic"

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)