2. Spieltag: THW Kiel - VfL Gummersbach

• Ich persönlich hätte das Foul von Patrick Wiencek wohl auch nur mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet. Kriterien für eine Disqualifikation nach Regel 8:5 sind "

die hohe Intensität der Regelwidrigkeit oder die Tatsache, dass diese den Gegenspieler unvorbereitet trifft und er sich deshalb nicht schützen kann." Beim Foul steht Patrick Wiencek zwischen Tom Jansen und dem Tor, sodass man nicht von "unvorbereitet getroffen" sprechen kann. Bleibt also die Frage nach der Intensität des Fouls und on davon eine Gesundheitsgefährdung ausgeht. Das Foul ist grenzwertig, aber im Kontext der allgemeinen Regelauslegung im Profihandball finde ich eine Zeitstrafe in Ordnung. (Eine Disqualifikation wäre aber auch kein Skandal gewesen.)

Zum Spiel:

Die Niederlage ist meiner Meinung nach zu hoch ausgefallen. Dass man Kiel nicht mit Tempo-Handball besiegen kann, hätte von vorneherein bekannt sein sollen. Der THW bestraft jeden technischen Fehler und leichtfertigen Ballverlust sofort. Der VfL Gummersbach hätte gut daran getan, zwischendurch etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen - insbesondere in den Phasen, in denen sie von THW-Kontern überrollt wurden.

• Wallinius und Bylik zusammen im Angriff , man kann es sich kaum anschauen !

Kiel hat Glück, dass Gummersbach heute nur semi gut performt

Dann lass es bleiben. So ein unansehnliches Spiel ist ja nicht zu ertragen.

Wenn die beiden nicht nur so semi gut performt hätten, hätten wir vielleicht doch noch die 50 geknackt. Wie schrecklich.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich sag doch, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Und dennoch war die Leistung nicht überragend, sondern durchaus ausbaufähig.

Ausbaufähig find ich gut. Wir müssen ja auch noch Steigerungspotential haben, sonst wird es wieder langweilig und die anderen jaulen wieder los.

• Niko war heute wirklich nicht gut. Ähnlich wie am Sonntag in Balingen. Dafür hat er gegen die RNL stark abgeliefert, als es bei Eric nicht lief. So lange einer von beiden glänzt, wird es für sehr viele Gegner sehr schwer. In Flensburg dürfen dann gerne beide zünden.

• Zum Spiel:

Die Niederlage ist meiner Meinung nach zu hoch ausgefallen. Dass man Kiel nicht mit Tempo-Handball besiegen kann, hätte von vorneherein bekannt sein sollen. Der THW bestraft jeden technischen Fehler und leichtfertigen Ballverlust sofort. Der VfL Gummersbach hätte gut daran getan, zwischendurch etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen - insbesondere in den Phasen, in denen sie von THW-Kontern überrollt wurden.

da sie das aber nicht getan haben, ist die Niederlage auch nicht zu hoch ausgefallen.

• Niko war heute wirklich nicht gut. Ähnlich wie am Sonntag in Balingen. Dafür hat er gegen die RNL stark abgeliefert, als es bei Eric nicht lief. So lange einer von beiden glänzt, wird es für sehr viele Gegner sehr schwer. In Flensburg dürfen dann gerne beide zünden.

Volle Zustimmung.

Da dürfen sie alle gerne einen Sahnetag erwischen

• Ich konnte das Spiel leider nicht sehen und würde mich über eine Leistungseinschätzung vom THW freuen.

Eric wieder mit bombenquote und Ellefsen mit weniger Tordrang wenn ich mir die Quoten anschaue? Hat er heute eher den Spielgestslter gegeben?

Mrkva auch mit einer ordentlichen Anzahl an Paraden.

Die ersten beiden Buli-spiele des THW wirkten ganz ordentlich

Skippy hat Kreisanspiele rausgehauen... allesamt zum mit der Zunge schnalzen. Kurzer Antritt, 2 Spieler gebunden, schneller Pass zu BamBam, egal ob durch die Beine, hinterm Rücken, durch irgendeine Lücke, die nur er so schnell sieht... Richtig schön anzuschauen. Bringt eine ganz neue Qualität ins Angriffsspiel.

Bilyk hatte dennoch sehr wichtige Aktionen als es nochmals knapper wurde.

Wallinius dürfte schwer auf Spielzeit kommen. Wenn es aber jemanden braucht, der den Ball ohne Nachdenken aufs Tor ballert, kann man ihn immer mal bringen. Mehr kommt dann aber halt auch nicht.

• Bilyk hatte dennoch sehr wichtige Aktionen als es nochmals knapper wurde.

Wallinius dürfte schwer auf Spielzeit kommen. Wenn es aber jemanden braucht, der den Ball ohne Nachdenken aufs Tor ballert, kann man ihn immer mal bringen. Mehr kommt dann aber halt auch nicht.

Ja, Mitte der 2. Halbzeit waren 2 schöne Tore dabei. Knapp war es da aber nur noch, weil er zu Beginn 3 technische Fehler fabriziert hat. Mir hat aber gefallen, dass Filip ihn trotzdem noch mal gebracht hat. Insgesamt halte ich sehr viel von ihm und bin Fan seiner Spielweise.

Karl steht in der Nahrungskette der Rechtshänder im Rückraum tatsächlich aktuell an letzter Stelle. Da hat ja sogar Dule vor ihm vorne gespielt.

• Ja, Mitte der 2. Halbzeit waren 2 schöne Tore dabei. Knapp war es da aber nur noch, weil er zu Beginn 3 technische Fehler fabriziert hat. Mir hat aber gefallen, dass Filip ihn trotzdem noch mal gebracht hat. Insgesamt halte ich sehr viel von ihm und bin Fan seiner Spielweise.

Karl steht in der Nahrungskette der Rechtshänder im Rückraum tatsächlich aktuell an letzter Stelle. Da hat ja sogar Dule vor ihm vorne gespielt.

Ich auch, allerdings jetzt nicht unbedingt auf der Mitte.

Skipagøtu, Johansson und Bilyk dürften den Großteil der Last (zusammen mit Reinkind auf rechts) schultern.

Gerade Johansson und Skipagøtu harmonieren schon recht ordentlich und performen. Da wird auch Bilyk erstmal schauen müssen wie er da reinfindet und seine Akzente setzen kann, schließlich hat er ja von Jicha vor der Saison als Co Kapitän mehr Verantwortung übertragen bekommen.

Faust darf gerne mehr Spielzeit erhalten, schön zu sehen, dass er nach seiner Verletzung wieder so durch die Halle fliegt. Hat man ihm auch angesehen, was ihm das bedeutet.

• Menno, bin ich froh DYN zu haben :lol: : Wir waren in der Halle und irgendwie ist viel vom Spiel an mir vorbei gegangen und nun habe ich endlich die Chance (anders, als bei WOW-TV) alles im Re-Live in Ruhe Revue passieren zu lassen.

Die Situation um Patrick habe ich z.B. gar nicht gesehen und ja, es wurde da schnell und viel vom Publikum gepfiffen. (Gut finde ich Pfeifkonzerte übrigens grundsätzlich nicht.) Zum einen, weil das Spiel gerade erst begonnen hatte und es irritierend war, dass die Schiedsrichter nicht ohne Videobeweis entschieden haben. Aber auch, weil es (gefühlt) ewig lange gedauert hat.

Eine Meinung zu "Ob Rot oder nicht" kann ich mir dann morgen bilden.

Eric ist einfach ein Goldglücksgriff und Elias zuzuschauen (seine Assists heute <3 ) ist eine unfassbare Freude!

Gurbi mit tollem und sympathischen Einstand (Kiste Bier fürs Team :bier:) und nun bin ich noch auf Vincent gespannt...

Ach ja, verdienter Sieg für Kiel und die Mannschaft ist super motiviert.

Sonntag dann gleich das nächste Heimspiel!

• Man kann auch als Kieler Fan sagen , dass das Foul von Wiencek gesundheitsgefährdend und dementsprechend rot war !

Einfach mal was zugeben

Als wenn wir Kieler Fans noch nie klar gesagt haben, dass Spieler vom THW eine Rote Karte zurecht verdient bekommen haben - ich nenne als Beispiel einfach mal Peke, oder erst am Sonntag Magnus...

• Der erste richtige Test wird in Flensburg sein . Danach kann man erst sagen , wo der THW wirklich steht .

Einfach ein sehr dankbares Auftaktprogramm

Man verlor letztes Jahr mit 13 Toren in Flensburg und wurde am Ende mit 10 Punkten Vorsprung. Und die Nordderbies sehen meistens so aus, dass die jeweilige Heimmannschaft gewinnt. Erster Test ja, aber dennoch kein standortbestimmendes Ergebnis für die Saison.

• So habe das Spiel im Schnelldurchlauf durchgeschaut und Eric und Elias spielen gerade wirklich oberstes Regal aktuell!

Was Elias in den letzten 10 Minuten an Kreisanspielen rausgehauen hat war schon schick anzusehen!

Der Junge macht wirklich richtig Spaß

• So habe das Spiel im Schnelldurchlauf durchgeschaut und Eric und Elias spielen gerade wirklich oberstes Regal aktuell!

Was Elias in den letzten 10 Minuten an Kreisanspielen rausgehauen hat war schon schick anzusehen!

Der Junge macht wirklich richtig Spaß

Das sie gut gespielt haben , bestreitet keiner !

Oberstes Regal erst dann , wenn es gegen bessere Mannschaften auch so aussieht

• Ich persönlich hätte das Foul von Patrick Wiencek wohl auch nur mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet. Kriterien für eine Disqualifikation nach Regel 8:5 sind "

die hohe Intensität der Regelwidrigkeit oder die Tatsache, dass diese den Gegenspieler unvorbereitet trifft und er sich deshalb nicht schützen kann." Beim Foul steht Patrick Wiencek zwischen Tom Jansen und dem Tor, sodass man nicht von "unvorbereitet getroffen" sprechen kann. Bleibt also die Frage nach der Intensität des Fouls und on davon eine Gesundheitsgefährdung ausgeht. Das Foul ist grenzwertig, aber im Kontext der allgemeinen Regelauslegung im Profihandball finde ich eine Zeitstrafe in Ordnung. (Eine Disqualifikation wäre aber auch kein Skandal gewesen.)

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Habe mir die Szene gerade mal angeschaut.

Ein "Muss Rot" habe ich da definitiv auch nicht gesehen.

Jansen fliegt in die Abwehr rein (was sein Job ist wenn er in Kiel ein Tor erzielen möchte), Wiencek steht nicht gut was die Abwehrposition zu seinem Gegenspieler angeht und greift dann seitlich rein um Jansen zu stoppen / fest zu machen.

In meinen Augen da alles richtig gemacht von den beiden Schiedsrichtern, wenn sie sich was das Strafmaß angeht nicht sicher waren, eine Runde Video schauen und dann eine richtige/nachvollziehbare Entscheidung treffen. (7m + 2min für Wiencek)

Sehe es auch so, wenn das der neue "Rot Maßstab" wäre dann haben wir künftig in jedem Profi Spiel auf beiden Seiten für ähnlich hartes Einsteigen 2 bis 3 rote Karten, das kann auch niemand ernsthaft wollen.

Noch schlimmer wäre da nur der Maßstab aus Göppingen gestern, gemessen daran kämen wir locker auf 8 bis 10 rote Karten pro Team und Spiel...

• Das Dumme für die SR beim Videobeweis ist der Platz in der Ostseehalle. Die es hinter dem Kampfgericht zu eng zugeht stehen die Bildschirme hinter einer Torauslinie. Beim prüfen sind sie dem Anschein nach von einem Zuschauer, der auch noch einen Blick auf die Bildschirme hatte, ganz schön zugetextet worden.

• Das Dumme für die SR beim Videobeweis ist der Platz in der Ostseehalle. Die es hinter dem Kampfgericht zu eng zugeht stehen die Bildschirme hinter einer Torauslinie. Beim prüfen sind sie dem Anschein nach von einem Zuschauer, der auch noch einen Blick auf die Bildschirme hatte, ganz schön zugetextet worden.

Stimme ich dir zu.

War der Herr nicht sogar Dr. Brandecker, einer der Ärzte des THW?

Und 2 oder 3 Stühle weiter links saß dann ein Betreuer der Gummersbacher, der quasi fast genau so nah am Ort des Geschehens war.

Also mir leuchtet ein, dass in der Ostseehalle hinterm/am Zeitnehmertisch kein Platz für die VAR Area ist.

Also muss man woanders damit hin.

Dort sollte man aber die Monitore etc. schon definitiv besser abschotten, sprich halt einfach mal 5 oder 10 Stühle die schräg dahinter standen/stehen, da nicht mehr aufstellen und wenn nötig ne kleine Absperrung um die VAR Area ziehen, damit klar ist, dass das außer für die Techniker und die Schiedrichter eine No Go Area ist.