Ich persönlich hätte das Foul von Patrick Wiencek wohl auch nur mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet. Kriterien für eine Disqualifikation nach Regel 8:5 sind "
die hohe Intensität der Regelwidrigkeit oder die Tatsache, dass diese den Gegenspieler unvorbereitet trifft und er sich deshalb nicht schützen kann." Beim Foul steht Patrick Wiencek zwischen Tom Jansen und dem Tor, sodass man nicht von "unvorbereitet getroffen" sprechen kann. Bleibt also die Frage nach der Intensität des Fouls und on davon eine Gesundheitsgefährdung ausgeht. Das Foul ist grenzwertig, aber im Kontext der allgemeinen Regelauslegung im Profihandball finde ich eine Zeitstrafe in Ordnung. (Eine Disqualifikation wäre aber auch kein Skandal gewesen.)
Zum Spiel:
Die Niederlage ist meiner Meinung nach zu hoch ausgefallen. Dass man Kiel nicht mit Tempo-Handball besiegen kann, hätte von vorneherein bekannt sein sollen. Der THW bestraft jeden technischen Fehler und leichtfertigen Ballverlust sofort. Der VfL Gummersbach hätte gut daran getan, zwischendurch etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen - insbesondere in den Phasen, in denen sie von THW-Kontern überrollt wurden.