2. Spieltag: THW Kiel - VfL Gummersbach

• Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Filip Jicha: In den ersten 15 Minuten war unser Abwehrverhalten wie aus dem Lehrbuch. In dieser Form habe ich so etwas noch nicht gesehen, wir waren Flink, haben Fallen gestellt. Daraus resultierte eine Energie und eine Wucht in der zweiten Welle, dass wir in dieser Phase wie im Rausch gespielt haben. Das Sieben-gegen-Sechs der Gummersbacher hat uns gestoppt, weil wir da nicht mehr so konsequent in der zweiten Welle waren. In der Pause habe ich den Jungs gesagt, dass es – wenn man die starke Abwehr und die zweite Welle rausnimmt – eine ausgeglichene Partie ist. Die zweite Halbzeit hat das dann bestätigt. Wir haben trotzdem die Ruhe bewahrt, als der VfL zurückgekommen ist. In den letzten 15 Minuten war die Konsequenz wieder da. Ich freue mich über den Sieg und über die Leistung, aber wir müssen und werden jetzt weiter arbeiten. Sonntag kommt Wetzlar.

VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson: Gückwunsch an Filip und den THW Kiel zu diesem verdienten Sieg. Ich war froh, als das Spiel vorbei war. Wir fangen gut an und führen mit 3:2, kassieren dann aber einen 9:0-Lauf. Wir sind in jede Falle gelaufen, die uns die Kieler Abwehr gestellt hat. Wir machen 21 technische Fehler, was Ligarekord sein dürfte, auf den wir nicht stolz sind. Trotzdem verkürzen wir auf 23:26, was für mich wie ein Wunder war. Bis zum 27:31 sind wir im Spiel, dann geben wir komplett auf. Der THW Kiel hat überragend gespielt, wir sind hingegen völlig zusammengebrochen und hatten große Probleme, diese THW-Abwehr zu knacken. Wir müssen jetzt den Mund abputzen, weiter arbeiten und im nächsten Spiel einiges besser machen.

Zebras zelebrieren Heimauftakt: 41:30-Sieg gegen den VfL Gummersbach - THW Handball
    Lest hier den Spielbericht zum 41:30 (22:16) des Handball-Rekordmeisters THW Kiel beim Heimauftakt gegen den VfL Gummersbach in der LIQUI MOLY…
    thw-handball.de

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ist denn hinter dem Kampfgericht dann in jeder Halle ausreichend Abstand zu der ersten Zuschauerreihe?

Wenn Brandecker dazwischen gequatscht hat, hätte er es lassen sein sollen.

• Ist denn hinter dem Kampfgericht dann in jeder Halle ausreichend Abstand zu der ersten Zuschauerreihe?

Whataboutism

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Mal unabhängig davon wie man die Szene wertet. Ich finde weder die Zeitstrafe skandalös, noch hätte ich die Rote Karte überzogen gefunden. Richtig und wichtig war für mich, dass die Schiedsrichter sich die Szene noch einmal angeschaut haben. So weit so einig.

Irritierend finde ich dann so bagatellisietende Bemerkungen, na dann hätten wir ja drei rote Karten in jedem Spiel. Ja und!? Jeden ärgern die vielen Verletzungen, die der Handball zu beklagen hat. Wenn es in jedem Spiel drei gesundheitsgefährdende Fouls gibt, sind mir drei Platzverweise jedenfalls lieber als drei verletzte Spieler.

Was mich aber richtig ärgert, sind diese latent angedeuteten Täter-Opfer-Umkehrungen nach dem Motto, wenn das Mädel so einen kurzen Rock anzieht, muss es sich auch nicht wundern.

Du schreibst selbst, dass Wiencek nicht die richtige Position zum Angreifer hatte. Er hat definitiv die Klasse und Erfahrung, genau zu wissen, dass er auch nicht mehr in die richtige Abwehrposition kommt und rauscht dennoch ungebremst von der Seite in den mit hohem Tempo in der Luft befindlichen Angreifer. Das kann man durchaus als gesundheitsgefährdend interpretieren. Wie gesagt, kann man.

Zum sonstigen Spiel. Die ersten 10 Minuten von Kiel waren hammermäßig. Eine echte Machtdemonstration.

Den Rest kann ich nicht beurteilen, weil ich zum spannenden Spiel nach Hannover gewechselt habe.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Nö, in diesem Fall wahrlich nicht. Wie kommt man darauf, in der Ostseehalle eine Absperrung fordern zu wollen, wenn in jeder Halle, wo der VAR hinter dem KG aufgebaut ist, die Zuschauer mitgucken und ebenfalls die Schiris zutexten können?

mögliche Begründungen:

- in der Ostsehalle ist die "Area" ohnehin schon an einem speziellen Platz

- es besteht keinerlei Notwendigkeit, dass jeweils ein Offizieller von jedem Verein in unmittelbarer Nähe "der Area" sitzt, das kann man problemlos anders regeln

- man könnte eventuell einen Unterschied zwischen "Zuschauer hinter dem KG" und "Herren/Damen im offiziellen Vereinsdress" ausmachen

- da wo die "Area" in der Ostseehalle angesiedlet ist, ist genügend Platz drumherum um sie etwas abzugrenzen (zB vom "Durchgangsverkehr" dahinter) was in anderen Hallen automatisch bereits durch Banden hin zu den Tribünen gegeben ist, sprich die "Area" muss auch in der Ostseehalle nicht auf dem frei zugänglichen Präsentierteller sein

- in anderen Hallen besteht der Vorteil, dass das Kampfgericht inkl. Spielaufsicht in unmittelbarer Nähe ist, das ist in der Ostseehalle nicht so

Man kennt ja die Genauigkeit vieler Spielaufsichten, da sind genügend dabei, die ganz sicher Einwände hätten wenn sich da irgendein Offizieller/Vereinsangehöriger sich in welcher Form auch immer ein wenig "einmischen" will

Und auch ganz wichtig, gefordert wurde hier gar nix!

Es wurde lediglich ein möglicher Verbesserungsvorschlag von einem Außenstehenden angeregt.

Dass du dich von dieser Anregung offensichtlich recht "getroffen" zeigst, schiebe ich einfach mal auf deine Vereinsbrille.

Bzw. frage dich einfach mal ob du genau so reagieren würdest wenn der Flensburger oder der Magdeburger Mannschaftsarzt sich am Videobeweis "beteiligen" würde/möchte

Das muss einfach nicht sein und ist auch überhaupt nicht im Sinne der Sache.

Niemand will lange Unterbrechungen durch den VAR, also sollte man die beiden Schiedsrichter dabei auch einfach (zumindest mal von offizieller Seite) in Ruhe lassen und nicht noch ablenken etc.!

• Es werden noch Spiele kommen, da wird gepfiffen werden bis zum Umfallen. Wie verhindert man dann die Ablenkung? Und nichts für ungut, aber sich eine Szene auf dem Bildschirm angucken während daneben geredet wird, das beschreibt das täglich Brot von Millionen Büroangestellten in Großraumbüros. Das tut jeder Pendler, der in der Bahn ein Buch liest usw. Würde es darum gehen, etwas zu hören, ok. Aber hier finde ich es einfach albern, sich darüber zu beschweren.

• Es werden noch Spiele kommen, da wird gepfiffen werden bis zum Umfallen. Wie verhindert man dann die Ablenkung? Und nichts für ungut, aber sich eine Szene auf dem Bildschirm angucken während daneben geredet wird, das beschreibt das täglich Brot von Millionen Büroangestellten in Großraumbüros. Das tut jeder Pendler, der in der Bahn ein Buch liest usw. Würde es darum gehen, etwas zu hören, ok. Aber hier finde ich es einfach albern, sich darüber zu beschweren.

Passt schon

Thema ist durch für mich, werde dir dazu nicht mehr antworten

Die meisten der möglichen Argumente blendest du einfach aus

Vermutlich einfach weil es im konkreten Fall um "deinen THW" geht

Kein Problem, akzeptiere ich, aber dann muss man hier nicht weiter argumentieren.

Wir sind nicht im Großraumbüro und Schiedsrichter sind auch keine Pendler, die in der Bahn ein Buch lesen wollen

Und selbst da soll es schon Pendler gegeben haben, die Mitreisende dann darum gebeten haben, zB die Musik mal etwas leiser zu drehen

Wenn einer derjenigen der mit dem A, B, C oder D (darunter ist hin und wieder auch medizinisches Personal und selbst von denen wurde der ein oder andere schon wegen Meckerns sanktioniert) um den Hals auf der Bank sitzt die Schiedsrichter oder das Kampfgericht zu sehr anpflaumt/zutextet, dann wird das sanktioniert (gelber Karton, 2min, etc.)

Das selbe erwarte ich auch dann, wenn künftig jemand der Offiziellen auf die Idee kommt sich daneben zu benehmen während ein Schiedsrichtergespann sich gerade hinterm KG aufhält um da Video zu schauen.

Allein deshlab gibt sicherlich die Grundidee schon Sinn, die "VAR Area" ganz in der Nähe des KG anzusiedeln.

Insofern leuchtet mir gerade nicht ein, warum ausgerechnet in Kiel nun künftig jeweils ein Offizieller von jedem Verein abseits der Ohren des KG Einfluss nehmen sollte, nur weil hinterm KG nicht ausreichend Platz ist.

Wie sinnig oder wie sehr im Sinne der Fairniss soll das bitte sein?

Alternativ kann das nächste Mal ja auch die Spielaufsicht einfach mit hinters Tor gehen und dann den Kieler Mannschaftsarzt sowie das Personal der Gäste belustigen und unterhalten, während parallel die Schiedsrichter ihrem Job an dem/den Monitor(en) nachgehen.

• Das endscheidende ist doch was er sagt. Und ob er sich aktiv einmischt oder noch schlimmer versucht Einflussnahme auszuüben.

Insofern hinkt der Vergleich mit dem Büro etc. etwas.

Brandecker ist Arzt, kein Trainer. Nichtmal Ex-Handballer. Was soll der da gesagt haben? ‚Blabla, niemals rote Karte.‘ Als Erwachsener sollte man einfach in der Lage sein, sich auf etwas Optisches zu konzentrieren, auch wenn daneben gesprochen wird.

• Alternativ kann das nächste Mal ja auch die Spielaufsicht einfach mit hinters Tor gehen und dann den Kieler Mannschaftsarzt sowie das Personal der Gäste belustigen und unterhalten, während parallel die Schiedsrichter ihrem Job an dem/den Monitor(en) nachgehen.

Das sollte mE im Sinne einer Spielaufsicht sowieso gemacht werden.

• Brandecker ist Arzt, kein Trainer. Nichtmal Ex-Handballer. Was soll der da gesagt haben? ‚Blabla, niemals rote Karte.‘ Als Erwachsener sollte man einfach in der Lage sein, sich auf etwas Optisches zu konzentrieren, auch wenn daneben gesprochen wird.

^^ ^^ ^^

Hör lieber auf , bevor es noch peinlicher wird ( aus eigener Erfahrung 😉 ) !

• - da wo die "Area" in der Ostseehalle angesiedlet ist, ist genügend Platz drumherum um sie etwas abzugrenzen (zB vom "Durchgangsverkehr" dahinter) was in anderen Hallen automatisch bereits durch Banden hin zu den Tribünen gegeben ist, sprich die "Area" muss auch in der Ostseehalle nicht auf dem frei zugänglichen Präsentierteller sein

der Bereich ist abgegrenzt, nicht durch eine feste Bande, aber durch ein Absperrband.

Es ist der Durchgangsbereich der Spieler zur Kabine. Für die Zuschauer, die den Bereich für den Zugang zu ihren Plätzen nutzen müssen, stehen / sitzen da Ordner, die dafür sorgen, dass der Platz ansonsten frei gehalten wird.

Im direkten Bereich haben die Kameraleute ihren Platz und der Mannschaftsarzt (könnte ja mal sein, dass er schnell auf dem Spielfeld benötigt wird) und evt. verletzte aber mitgereiste Spieler des Gegners bzw. deren Betreuer finden dort Platz. Ach ja die Einlaufkinder sind auch noch da.

Ich hab mir das Spiel grad nochmal angesehen.

Von volltexten war nichts zu erkennen. Neugierig auf den Bildschirm gucken schon und auch eine nicht passende Handbewegung (im Rücken der Schiedsrichter) mit (wahrscheinlich unpassendem) Ausruf. Das hätte er lassen sollen.

Es steht den Schiedsrichtern doch hoffentlich immer noch frei, bei etwaigem Fehlverhalten den gelben Karton zu zücken und für evt. Sanktionen es im Bericht festzuhalten. Wo ist dann das Problem?

Wenn saftige Strafen angekündigt sind, wenn die Bank einen ViedeoBeweis fordert, kann das doch nicht so schwer sein, dass die Schiedsrichter das für sich selbst regeln. Die sind doch schon groß.

• Dann lass es bleiben. So ein unansehnliches Spiel ist ja nicht zu ertragen.

Wenn die beiden nicht nur so semi gut performt hätten, hätten wir vielleicht doch noch die 50 geknackt. Wie schrecklich.

DANKE - es wird echt immer nerviger.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.