Schiedsrichteransetzungen in Top-Spielen

• Da das Thema letzte Saison in Threads um sich griff, in denen es nichts zu suchen hatte (sorry dafür!), jetzt ein eigener Thread.

Hier können die Schiedsrichteransetzungen für Top-Spiele gesammelt und diskutiert werden.

Bisher bekannt:

3.9., SCM - Flensburg: Kuttler/Merz

6.9., Füchse - SCM: Thiyagarajah/Thiyagarajah

7.9., Flensburg - Kiel: Schulze/Tönnies

30.9., SCM - THW: Hurst/Krag

Schon mal mehr Abwechslung als letztes Jahr. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (22. August 2023 um 11:25)

• Warum nur ein Schiedsrichterthread für Topspiele?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Denke es ist klar, was ich gemeint habe.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Flensburg vs. Hamburg sehe ich zwar nicht als Top-Spiel, aber wir haben die erste klare Fehlentscheidung mit der roten Karte gegen Hamburg und die Schiedsrichter schauen sich das nicht einmal auf Video an. Wozu wird der Videobeweise denn angeschaut, wenn man sich nicht mal eine rote Karte ansieht?

Edit: Aus technischen Gründen geht der Videobeweise heute nicht.

• In Anbetracht der heutigen schlechten Schiedsrichterleistung in Berlin hole ich den Thread mal wieder nach vorn.

• Ich hab das Spiel nicht gesehen.

Man muss nur dazu sagen, dass vor ein paar Wochen (als das Spiel angesetzt wurde) nicht davon auszugehen war, dass das ein Topspiel wird. Beide haben zu Saisonbeginn nicht sehr überzeugend gespielt.

• Das nächste Spiel der beiden Herren ist Flensburg gegen Balingen.

• Dient der Thread der wertfreien Auflistung der Ansetzungen?

Oder dient er der Beurteilung der Ansetzungen?

Oder dient er der Beurteilung der angesetzten Schiedsrichter*innen?

Oder ist das ein Aufruf zum Bashen des Schiedswesens allgemein oder in den Topspielen im Besonderen?

Mag sein, dass sich jemand nur in steilen Thesen bestätigt sehen möchte.

Mit dem, was bisher hier steht, halte ich den Thread für sehr unfair gegenüber allen, die rund um die Schiedsrichterei in der HBL unterwegs sind und befürchte, es wird ungute Ausmaße annehmen.

So mal als frühe Mahnung.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich stelle die Frage an die Regelkundigen einfach mal hier (ansonsten gerne verschieben oder so):

Gibt es eine Regel dazu, dass „Zeitspiel“ mit Fortschreiten des Spiels (z. B. letzte Minute) unterschiedlich zu bewerten/ handhaben ist?

Diese immer wiederkehrende Willkür der Schiedsrichter von Spiel zu Spiel, von Szene zu Szene, von Gespann zu Gespann (und dann auch wieder von Spiel zu Spiel), macht mich (nicht nur beim Thema Zeitspiel) einfach nur noch fertig.

Jemand hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, dass u. a. diese undurchsichtige Willkür und das Ermessen der Schiedsrichter dazu führen wird, dass Handball eine Randsportart bleibt.