Welcher Trainer fliegt als erstes 2023/24?

• Der Vertrag von Hinze läuft ja zum Saisonende aus. Hatte vor einiger Zeit das Thema im RNL-Thread angeschnitten, aber dort vermeidet man eine Diskussion, obwohl man mit der bisherigen Bilanz, Betriebsunfall Pokalsieg mal ausgenommen, sicher auch nicht vollkommen zufrieden ist. Entlassungskandidat ist er für mich nicht. Bei den RNL hat man ja einige Kapriolen für ihn in Kauf genommen, um ihn als Trainer zu verpflichten und dennoch stellt sich die Frage, in welche Richtung die zukünftige Entwicklung unter ihm gehen würde.

Ist jetzt zwar OT hier, aber dennoch eine gute Frage. Erweitert dann auch in Bezug auf die Neuverpflichtungen und den Plänen / Optionen beim Vereinsmanagement. Im Augenblick ist aber alles noch recht ruhig.

• Abwehrchef: Im Frisch Auf Göppingen Thread, habe es kopiert

Handball-Bundesliga: Große Sorgen bei Frisch Auf Göppingen nach Rückschlag im Derby - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

Große Sorgen bei Frisch Auf Göppingen nach Rückschlag im Derby

11.11.2023 - 17:08 Uhr Frisch-Auf-Trainer Markus Baur konnte die Leistung seiner Mannschaft teilweise nicht fassen.

Sie wähnten sich auf einem einigermaßen passablen Weg, doch der enttäuschende Auftritt beim TVB Stuttgart sorgt bei Frisch Auf Göppingen für Alarmstimmung. Wie geht es mit Trainer Markus Baur weiter? Geschäftsführer Gerd Hofele äußert sich.

Auch mit einem Tag Abstand konnte Gerd Hofele den Auftritt von Frisch Auf Göppingen nicht so richtig fassen: „Das war ein totaler Rückschlag, wir sind mit voller Kapelle angetreten und waren trotzdem irgendwie überall einen Tick schlechter als der Gegner, der noch nicht einmal ein überragendes Spiel gemacht hat“, sagte der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten nach dem 29:31 (14:16) beim TVB Stuttgart.

Zarter Aufschwung dahin

Dabei hatten sie sich bei Frisch Auf zwischenzeitlich auf einem passablen Weg gewähnt. Nach der desolaten 27:32-Heimpleite gegen den HSV Hamburg am 21. September zeigte die Mannschaft von Trainer Markus Baur eine Reaktion und gewann drei Auswärtsspiele in Serie: in Leipzig sowie zweimal in Lemgo, im DHB-Pokal und in der Liga.

Doch danach setzte es wieder Niederlagen beim Bergischen HC und gegen den THW Kiel. So richtig Alarmstimmung löst aber nun der Derby-Auftritt vor den 5807 Zuschauern in der Porsche-Arena aus – weil nicht nur das Ergebnis nicht stimmte, sondern auch die Art und Weise Fragen aufwirft. „Das war auch von der Mentalität her zu wenig, wir müssen uns schon Gedanken machen“ sagte Hofele nach nun 7:17 Punkten und dem Abrutschen auf den drittletzten Tabellenplatz.

Nun wird der Verein vor dem Heimspiel am kommenden Freitag (19 Uhr/EWS-Arena) gegen die TSV Hannover-Burgdorf nicht gleich Markus Baur („Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen“) entlassen. Doch bei einer weiteren Niederlage wird die Luft schon dünner und Pluspunkte für eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags konnte er schon gar nicht sammeln. In der Woche nach dem Spiel gegen Hannover soll auf einer Aufsichtsratssitzung auch die Trainerfrage diskutiert werden. Wann eine Entscheidung über die Zukunft des Coachs fällt, möglicherweise erst in der EM-Pause, dazu wollte sich Hofele nicht äußern: „Dazu sage ich nichts.“

Keine Weiterentwicklung

Es wird keine einfache Entscheidung für den Verein. Zwar hat sich das Team seit Baur vor knapp einem Jahr Hartmut Mayerhoffer (jetzt HC Erlangen) abgelöst hat, nicht weiterentwickelt. Doch den Kader, von dem in Stuttgart bis auf den treffsicheren Siebenmeterschützen Marcel Schiller alle komplett schlecht spielten, hat zum allergrößten Teil nicht der Weltmeister von 2007 zusammengestellt. Weshalb auch das Management um Hofele und den Sportlichen Leiter Christian Schöne in der Kritik steht.

Was die Sache nicht einfacher macht, sind die vielen am Saisonende auslaufenden Verträge. Neben Coach Baur sind folgende Spieler nur noch bis Saisonende gebunden: Marin Sego, Tim Kneule, Jaka Malus, Till Hermann, Kresimir Kozina, Vid Poteko und Sebastian Heymann, bei dem die Tendenz zu einem Tapetenwechsel geht. Es deutet vieles auf einen Umbruch hin, der durchaus auch Sinn ergeben könnte. Erschwert wird dieser aber durch das Fragezeichen hinter dem Umfang, mit dem Hauptsponsor Teamviewer über die laufende Runde hinaus weitermacht. Doch das sind Zukunftsfragen. Hofele: „Mich interessiert jetzt nur, wie wir das Spiel gegen Hannover gewinnen.“

• Den THW zeichnet seit über 2 Jahrzehnten Kontinuität auf der Trainerbank aus. Ich kann mir keinen Schnellschuss vorstellen, zumal ich nach wie vor glaube, dass es am Ende ein EC Platz wird. Selbst wenn nicht, wird man m.E. Jicha die Chance geben, den Umbau zu gestalten und zu verantworten. Kehrmann und Lemgo passt wie Arsch auf Eimer und jeder kennt den Kader, für mich auch eher unwahrscheinlich.

Den BaurSchorch sehe ich auch als heißen Kandidaten.

3 Trainer seit 1993 sprechen jetzt wirklich nicht für einen zu erwartenden Schnellschuss.

• Nach dem kürzlichen Interview des Vorstands ist Baur absolut der heißeste Kandidat! Solche Worte bekommt man nur wenn's fünf vor zwölf ist.

Der Arme hat bei der Kaderplanung halt zwei vor sich, die den Kader planen und Spieler verpflichten. Die beiden, u.a. Schöne haben vllt nicht die Vision - auch keine zweite Mannschaft, um Talente heranzuführen.

Ist es nicht witzig, dass Stuttgart mal deren Ausbildungsverein mit Zweitspielrecht ist?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Wie meinst du das?

Bisher haben nur 8 von 17 Spielern einen Vertrag für die nächste Saison !

Und ob die alle für 1. UND 2. Liga unterschrieben haben ist fraglich ...

und ob alle den gleichen Trainer wieder haben wollen ist auch fraglich ...

:/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• ...

und ob alle den gleichen Trainer wieder haben wollen ist auch fraglich ...

:/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/: :/:

Das meinte ich. Das liest sich als wüsstest du was?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."