Welcher Trainer fliegt als erstes 2023/24?

• Naja dann ist Bürkle aber für den Rest der Serie eher eine lame duck.

Mit der lahmen Ente wollte ich auch gerade kommen. Du warst schneller. Er wird wohl letztlich vor Saisonende gehen müssen.Noch ist der Abstieg vermeidbar. Wenn man es ihm nicht zutraut, ist das halbherzig.

• Läuft ... Sparbüchse ist aufgestellt !

Hey, da hast du wohl gut was zugebuttert. ;) Ich hätte es nicht für möglich gehalten, denn trotz dieser etwas seltsamen Entscheidung wird es für den HBW wohl immer noch ne Stange Geld kosten - und sollte es noch einen Nachklapp geben, noch rtwas nehr.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Nun ja, dass eine schließt das andere nicht vollkommen aus. Eine Beurlaubung könnte es trotzdem noch geben. Wünsche Balingen-Weilstetten aber, dass es keinen Grund dafür gibt.

Oder Bürkle will selber vorher gehen, bzw. findet vorzeitig einen neue Stelle! Z.B. FAG bei einer möglichen Entlassung vom „Schorsch“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Hey, da hast du wohl gut was zugebuttert. ;) Ich hätte es nicht für möglich gehalten, denn trotz dieser etwas seltsamen Entscheidung wird es für den HBW wohl immer noch ne Stange Geld kosten - und sollte es noch einen Nachklapp geben, noch rtwas nehr.

Warum sollte es den HBW Geld kosten, wenn er zum 30.06.24 geht?

• betrifft ja auch nicht den Trainer als Person, sondern eher die Leistungen der Spieler. Bürkle wird bis zur letzten Minute alles geben. Aber es ist schon eine Schwächung, wenn Spieler wissen, dass der Chef eh bald geht.

Gibt es dazu eine Evidenz im Profisport?

• Grundsätzlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen, allerdings müsste das schon jetzt passieren um noch was in der 1.Liga zu bewegen und nicht erst zum 30.06.24. Martin Strobel übernimmt 😜

• Weil er noch ein Jahr länger Vertrag hat?

Laut Info des HBW wurde seitens des HBw eine im Vertrag bestehende und für beide Seiten nutzbare Ausstiegsklausel gezogen, die bis 30.11.23 gültig ist…daher glaube ich nicht, dass eine Trennung zum 30.06.24 Geld kostet

• Du kannst davon ausgehen das er den Link nicht gelesen hat.

Wenn man wirklich der Meinung ist, das der Kader gut genug für die Klasse ist und man durch einen Trainerwechsel noch 4 Punkte extra holt und man dafür einen 2. Trainer bezahlt. OK

Wenn man aber trotzdem mit großem Abstand absteigt, dann sollte die verantwortliche Person aber auch seinen Hut am Saisonende nehmen

• Du kannst davon ausgehen das er den Link nicht gelesen hat.

Wenn man wirklich der Meinung ist, das der Kader gut genug für die Klasse ist und man durch einen Trainerwechsel noch 4 Punkte extra holt und man dafür einen 2. Trainer bezahlt. OK

Wenn man aber trotzdem mit großem Abstand absteigt, dann sollte die verantwortliche Person aber auch seinen Hut am Saisonende nehmen

Der Trainer geht ja nun zum 30.06.24 und der aktuelle GF (Felix König) ist erst seit 01.07.23 im Amt…da gibt es also keinen Hut zum nehmen

• Wenn der GF der Meinung ist, daß der HBW nur da unten steht weil sie einen schlechten Trainer haben und jetzt einen sofort einen neuen Trainer holen und doch mit großem Abstand absteigen, dann muss er auch seinen Hut nehmen.

Mir ging es eher um User die meinen das man den Trainer jetzt sofort feuern muss weil klar ist das er am Saisonende gehen muss und das man ja jetzt noch handeln kann um die Klasse zu halten

• Würde mich auch mal interessieren. Im normalen Berufsalltag führt der feststehende Weggang des Chefs ja auch nicht zwangsläufig dazu, dass alle die Arbeit niederlegen. Ist wie so vieles eine Charakterfrage.

Objektiv kann ich dir kein Beispiel nennen. Aber die Akzeptanz des Trainers läßt bei dem einen oder anderen Spieler nach. Wenn es wie bei Balingen gegen den Abstieg geht, dann ist so eine Situation nicht förderlich. Bei Wandschneiders Ausscheiden war Wetzlar sicher nicht in solcher Not. Außerdem hat jeder eine Ausrede, denn letztlich wenn was schiefläuft lags am Trainer. Bleibt auch die Frage welchen Einfluss Bürkle bei etwaigen Vertragsverlängerungen etc. noch hat.

• Man muss ja auch die jetzige Entwicklung berücksichtigen, die steil bergab geht. In einer solchen Situation wird entschieden, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Das schwächt den Trainer, finde ich. Aber warten wir ab.

• Naja ich habs schon öfter im normalen Berufsleben erlebt. Geht der Chef, hieß es öfter, lass den mal labern der ist eh bald weg. Warum sollten Handballer da anders reagieren. Es sind ja nicht alle sondern immer nur ein paar Leute die so argumentieren.

• Man muss ja auch die jetzige Entwicklung berücksichtigen, die steil bergab geht. In einer solchen Situation wird entschieden, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Das schwächt den Trainer, finde ich. Aber warten wir ab.

Holli, der Vertrag wird ja vorzeitig beendet. Die Entscheidung macht für mich gar keinen Sinn, außer man hat mit Liga1 schon abgeschlossen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hab hier irgendwo gelesen, dass es eine Option zur Beendigung des Vertrages 2024 gab, die bis zum 30. November 2023 gezogen werden musste, was nun geschehen ist. Es würde also keine Abfindung fällig. Also liefe der Vertrag gewissermaßen aus. Wenn man noch etwas bewegen will, um die Liga zu erhalten, wäre eine sofortige Entlassung unter Inkaufnahme einer Abfindung sinnvoll. Immer unter der Voraussetzung, dass man Bürkle den Klassenerhalt nicht zutraut.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (22. November 2023 um 22:05)

• Kann muss aber nicht, gibt tatsächlich Menschen die noch bis zum Schluss alles geben.

Sieht einer in dem Kader wirklich eine Mannschaft die oberhalb von 14./15. stehen könnte? Klar kann man wie immer durch einen Trainerwechsel und kurzen Aufschwung ein paar Punkte holen, aber ob es reicht für Platz 16.

Weder bei Eisenach noch Balingen sehe ich 18-20 Punkte am Rundenende. Von den Mannschaften di noch unten stehen sehe ich bei Stuttgart noch am ehesten, das sie bis zum Schluss unten mitspielen.

Wieso Stuttgart?

• Holli, der Vertrag wird ja vorzeitig beendet. Die Entscheidung macht für mich gar keinen Sinn, außer man hat mit Liga1 schon abgeschlossen.

Man hatte den Vertrag mit Bürkle frühzeitig bis zum 30.06.25 verlängert, jedoch dabei eine Vertragsklausel implementiert, die bis zum 30.11.23 gezogen werden musste, was man jetzt getan hat. Somit läuft der Vertrag nun ganz einfach zum Saisonende am 30.06.24 aus. In sofern macht die Entscheidung jetzt sehr wohl Sinn, ganz unabhängig davon, ob man sich ggf. vielleicht doch noch dazu entschließen sollte, sich schon vorzeitig während der Saison trennen zu wollen, um nochmals was in Richtung Klassenerhalt zu bewegen

Einmal editiert, zuletzt von oko (23. November 2023 um 00:51)

• Laut Info des HBW wurde seitens des HBw eine im Vertrag bestehende und für beide Seiten nutzbare Ausstiegsklausel gezogen, die bis 30.11.23 gültig ist…daher glaube ich nicht, dass eine Trennung zum 30.06.24 Geld kostet

Bürkle hatte einen bis 2025 laufenden Vertrag. Neben der offenbar bestehenden Klausel zur vorzeitigen Auflösung ist in dem Zusammenhang in aller Regel festgelegt, welche Abstandszahlungen in diesem Fall bis zum regulären Vertragsende gezahlt werden müssen, oft auch im Hinblick darauf, ob der entlassenen Trainer innerhalb dieser Frist einen anderen Verein findet.

Auch wenn's mit Ausstiegsklausel wahrscheinlich etwas billiger sein mag als ohne, kostenneutral ist die Geschichte für den HBW nicht.

Letztlich ist mir immer noch nicht klar, was mit dieser Aktion bewirkt werden soll. Wie tritt Bürkle jetzt vor die Mannschaft? Werfen die jetzt keine Bälle mehr weg? Wird Bürkle ab sofort andere taktische Entscheidunngen treffen?

Es war die Rede vom "Bedarf für Veränderungen", wie wird's weitergehen?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W