U19 WM männlich Kroatien 2023

• Zu Beginn der WM die erste faustdicke Überraschung: Iran holt gegen Schweden, immerhin Vorjahresfinalist, ein Unentschieden. Deutschland mit einem elf Tore Sieg gegen Saudi-Arabien.

Spannend auch die Mannschaft von Burundi, die sich über den Afrika-Cup extrem glücklich qualifizieren konnte (Marokko ist beispielsweise gegen Burundi nicht angetreten), obwohl man 22-66 gegen Ägypten verlor. Jetzt spielt man mit einer Mannschaft, die vollständig aus zwei Jahre zu jungen Spielern besteht.

• Die Färöer schlagen auch Deutschland. Wäre in der U21 meiner Meinung nach auch passiert, wenn es insbesondere früh im Turnier zu einem Aufeinandertreffen gekommen wäre. Deutschland jetzt mit einem "Achtelfinale" gegen den Iran.

• Mittun 13 Tore bei 20 Würfen, davon 4 von 4 7M. Dazu kommen 11 Assists bei 3 Technischen Fehlern. Er hat quasi jede Aktion die Entscheidung getroffen.

Erst als er in Manndeckung genommen wurde kamen die deutschen nochmal ran.

• Er wurde zu Beginn des Spiels von den Deutschen regelrecht verprügelt und hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Das ist auch eine Qualität. Insgesamt ein klein bisschen schwächer gespielt als gegen Schweden.

Darüber hinaus macht mir die deutsche Mannschaft einen sehr unsympathischen Eindruck. Als klar war, jetzt wird es eng, kamen wirklich fiese Frustfouls. Das haben die Schiedsrichter noch deutlich zu wenig unterbunden, sich vielleicht auch selbst etwas einschüchtern lassen. Und warum muss es eigentlich sein, dass man sich nach jeder halbwegs gelungenen Aktion so übertrieben maskulin anschreit? Wobei jeder in der Halle merkt, dass das aufgesetzt ist und nicht aus den Spielern wirklich ehrlich herauskommt. Was soll sowas? Ekelt mich ein bisschen an. Vielleicht bin ich dafür aber auch zu woke. Das freudige kollektive "heeeeee" von den Spaniern nach gelungenen Aktionen gefällt mir auf jeden Fall besser.

• Mittun 13 Tore bei 20 Würfen, davon 4 von 4 7M. Dazu kommen 11 Assists bei 3 Technischen Fehlern. Er hat quasi jede Aktion die Entscheidung getroffen.

Erst als er in Manndeckung genommen wurde kamen die deutschen nochmal ran.

Falsch die Manndeckung kam bei 20:23. Ergebnis war anschließend ein weiterer 0:4 Lauf zum 20:27. Auszeit in HZ 2 bei 20:23 viel zu spät und Wirkung gleich 0. Man hatte bereits 4 Minuten kein Tor und anschließend weitere 6 Minuten ohne.

Mittun Dreh- und Angelpunkt. Auf die Manndeckung hat er mit einer Verteidigung auf halbrechts reagiert und dabei 1 Stürmerfoul und 1 Steal gehabt. Nach dem 28:21 und der Auszeit von Faröer kam man ran.

Deutschland im Glück. Saudi-Arabien dreht minus 4 zur Halbzeit gegen Iran in einen Sieg. Damit Deutschland Gruppenerster trotz nur 2:2 Punkten. Endspiel in beiden Spielen um den Viertefinaleinzug. Deutschland reicht gegen Iran ein Unentschieden...

Beuger: Deine Einschätzung in der U21 teile ich nicht. Die U21 hätte die Faröer bezwungen, auch in einer Vorrunde. Die U19 ist deutlich besser bei Faröer aufgestellt...

• Er wurde zu Beginn des Spiels von den Deutschen regelrecht verprügelt und hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Das ist auch eine Qualität. Insgesamt ein klein bisschen schwächer gespielt als gegen Schweden.

Darüber hinaus macht mir die deutsche Mannschaft einen sehr unsympathischen Eindruck. Als klar war, jetzt wird es eng, kamen wirklich fiese Frustfouls. Das haben die Schiedsrichter noch deutlich zu wenig unterbunden, sich vielleicht auch selbst etwas einschüchtern lassen. Und warum muss es eigentlich sein, dass man sich nach jeder halbwegs gelungenen Aktion so übertrieben maskulin anschreit? Wobei jeder in der Halle merkt, dass das aufgesetzt ist und nicht aus den Spielern wirklich ehrlich herauskommt. Was soll sowas? Ekelt mich ein bisschen an. Vielleicht bin ich dafür aber auch zu woke. Das freudige kollektive "heeeeee" von den Spaniern nach gelungenen Aktionen gefällt mir auf jeden Fall besser.

Die Einschätzung ist da deutlich besser und die teile ich. Zeigt auch, dass Faröer mehr ist als Mittun. Die 39 (RM), 47 (KM), beide Außen und auch der TW (starke erste Halbzeit) wussten zu gefallen. Bei den Namen muss ich leider passen. Ansonsten teilweise mit 3 Rechtshändern im Rückraum gespielt.

Die Fouls waren selten dämlich. Wenn da morgen spielerich nicht mehr kommt, gegen Iran ist man raus. Da hat Wuttke was zu tun...

• Offensichtlich spielen die Färöer und der Iran nicht so schlecht. Toll, dass sich etwas in der Breite tut.

Du hast Recht, dass die Gesamtbreite in der Mannschaft bei der U19 der Färöer besser ist als bei der U21. Allerdings hat man hier mit Skipagotu,Mittun und Teigum eben gleich drei Topspieler. Am Kreis stand bei den Älteren auch ein starker Spieler. Der Grund für das Ausscheiden der Färöer im Viertelfinale war die in diesem Spiel schwache Torhüterleistung und - dabei bleibe ich - einseitige Schiedsrichter. Es war ein unverdientes Ausscheiden.

Ähnlich übrigens wie der Sieg der Färöer über Schweden vorgestern. Schweden war das deutlich bessere Team, hat sich aber durch die langen Angriffe und eine schwache Chancenverwertung den Schneid in der entscheidenden Phase abkaufen lassen. Der färingische Torhüter performt dieses Turnier ordentlich über. Hält er weniger, wie gegen den Iran, verliert man eben.

Das ist Handball.

• Offensichtlich spielen die Färöer und der Iran nicht so schlecht. Toll, dass sich etwas in der Breite tut.

Du hast Recht, dass die Gesamtbreite in der Mannschaft bei der U19 der Färöer besser ist als bei der U21. Allerdings hat man hier mit Skipagotu,Mittun und Teigum eben gleich drei Topspieler. Am Kreis stand bei den Älteren auch ein starker Spieler. Der Grund für das Ausscheiden der Färöer im Viertelfinale war die in diesem Spiel schwache Torhüterleistung und - dabei bleibe ich - einseitige Schiedsrichter. Es war ein unverdientes Ausscheiden.

Ähnlich übrigens wie der Sieg der Färöer über Schweden vorgestern. Schweden war das deutlich bessere Team, hat sich aber durch die langen Angriffe und eine schwache Chancenverwertung den Schneid in der entscheidenden Phase abkaufen lassen. Der färingische Torhüter performt dieses Turnier ordentlich über. Hält er weniger, wie gegen den Iran, verliert man eben.

Das ist Handball.

In der U21 hat man nur Elias und Hakun. Der mitspielende Oli ist 18 und spielt daher jetzt nochmal in der U19. Ich habe leider das Spiel von Faröer gegen den Iran nicht gesehen. Ist aber irre, wie ausgeglichen das aktuell ist. Ich bleibe dabei, dass die jetzige Mannschaft der Faröer deutlich besser als die eigene U21 (da spielt Oli ja auch und zeigt, dass da noch was fehlt) ist. Man hat es beim Manndecken von Oli gesehen, dass die Faröer Lösungen fanden (2 7m rausgeholt, die Oli verwandelte - Tor 12 und13) und dann selbst abgeschlossen. Rest war austrudeln und Kräfte für morgen gegen Saudis schonen.

Der KM der U21 war auch stark, das stimmt. Ich lasse mich morgen überraschen, halte aber ein VF für beide Mannschaften (Deutschland und Faröer) für möglich. Witzigerweise wird Deutschland, wenn man und die Faröer beide ihre letzten Gruppenspiele gewinnen, die Plätze in der Tabelle tauschen. Und mit NOR und DEN warten dann auch ordentliche Brocken

• Wenn Mittun in der U21 nicht eingerechnet ist, gebe ich die voll und ganz Recht.

Morgen werden Deutschland sowie die Färöer gewinnen.

Im Viertelfinale scheidet Norwegen aus.

• Die Einschätzung ist da deutlich besser und die teile ich. Zeigt auch, dass Faröer mehr ist als Mittun. Die 39 (RM), 47 (KM), beide Außen und auch der TW (starke erste Halbzeit) wussten zu gefallen. Bei den Namen muss ich leider passen. Ansonsten teilweise mit 3 Rechtshändern im Rückraum gespielt.

Die Fouls waren selten dämlich. Wenn da morgen spielerich nicht mehr kommt, gegen Iran ist man raus. Da hat Wuttke was zu tun...

Warum Wudtke?!