• Zwischen Relegation und Playoff besteht in meinen Augen ein großer Unterschied.

Ich denke, dass Thema Playoff ist keine Option solange in der ersten Bundesliga 18 Mannschaften spielen. Die Termin sind dafür nicht vorhanden.

• Naja, also bis vor einigen Jahren hatten wir drei feste Ab- und Aufsteiger, da war das mit der Planungsunsicherheit gar kein Problem. Auch bei zwei Ab- und Aufsteigern gibt es ja immer eine Schnittmenge, die nicht planen kann bis zum letzten Spieltag.

Mit Relegation würde sich das Problem um eine Woche verschieben. Den Nachteil sehe ich doch als sehr marginal an.

Ok aber da gab es 3 - 5 Vereine die klar hoch wollten und dies von Anfang an geplant haben, was wäre wenn.

Die auch dann bereits eine Infrastruktur hatten, mit der man auch einen Aufstieg realisieren konnte.

So die Auflagen sind in der 2 Liga seit dem gewaltig gestiegen und mancher Verein hätte zwar zum Teil eine passende Infrastruktur, aber es reicht nicht, einige haben es in der 2 Liga seit den neuen Auflagen schon schwer.

Und nein die Lizenz muss fristgerecht beantragt werden.

Eine HBL wird sich sicher nicht darauf einlassen, so im März sind wir 8 und beantragen erstmal für 2 Liga weiter eine Lizenz.

Ach jetzt auf einmal am letzten Spieltag, weil wir einen Lauf hatten, sind wir nun auf Platz 4 und im Relegationsturnier, so jetzt schnell schnell noch einen Antrag für die 1 Ligalizenz, die wir mal so schnell aus dem Ärmel schütten, weil der Sponsor mal schnell 2 Mios mehr zusichert und die Halle ausgebaut wird in 5 Wochen.

• Zwischen Relegation und Playoff besteht in meinen Augen ein großer Unterschied.

Ich denke, dass Thema Playoff ist keine Option solange in der ersten Bundesliga 18 Mannschaften spielen. Die Termin sind dafür nicht vorhanden.

Das so und so

Aber auch eine Relegation zwischen den 4 letzten und Platz 1 - 4 der 2 Liga ist Quark ohne Ende.

• Ich werfe mal die Hallenverfügbarkeiten als EIN contra Playoffs/ Religationsturnier etc. in die Runde. Die Hallen müssten ja auf gut Glück weit im voraus und nicht nur für ein Spiel geblockt werden.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich werfe mal die Hallenverfügbarkeiten als EIN contra Playoffs/ Religationsturnier etc. in die Runde. Die Hallen müssten ja auf gut Glück weit im voraus und nicht nur für ein Spiel geblockt werden.

Dies kommt noch dazu.

Ein solches Turnier und dann noch für 2 Ligavereine bis Platz 4 der Abschlusstabelle, wäre für viele 2 Ligavereine nicht machbar.

Es müssten ja, wie schon geschrieben, fast alle Vereine der 2 Liga dies mit einplanen, eine Doppellizenz stellen, mehr Aufwenden.

Gleiches auch für 1 Ligavereine.

Das ganze ist zumindest in Deutschland nie finanzierbar und machbar.

Eine Relegation zwischen Platz 16 der 1 Liga und Platz 3 der 2 Liga ist da viel einfacher umsetzbar.

• Naja, also bis vor einigen Jahren hatten wir drei feste Ab- und Aufsteiger, da war das mit der Planungsunsicherheit gar kein Problem. Auch bei zwei Ab- und Aufsteigern gibt es ja immer eine Schnittmenge, die nicht planen kann bis zum letzten Spieltag.

Mit Relegation würde sich das Problem um eine Woche verschieben. Den Nachteil sehe ich doch als sehr marginal an.

Und doch wurde die Relegation in Deutschland eben aus Gründen der Planungssicherheit wieder abgeschafft, wenn ich mich recht erinner..

• Beuger

Nein denn bei 3 Aufsteigern, kann ich als Verein abschätzen, schaffe ich noch Platz 3 bzw. wäre er möglich, dann stelle ich bis zur frist einen zusätzlichen Antrag für eine 1 Liga Lizenz.

Nur sollte ich in die Relegation kommen, muss ich viel mehr planen, wie die Halle buchen, viel mehr organisieren. Meist ist es so das gerade in Sachen Halle weit im Voraus geplant werden muss.

Also müssten alle Vereine die am Anfang der Saison damit rechnen, das man in die Relegation kommen könnte, ihre Halle buchen.

Es wurde hier in den Raum gestellt, das sogar der 4 noch in die Relegation kommen soll. Sorry dann muss die halbe Liga dies dann einplanen, weil man könnte ja bei der dichten 2 Liga am Ende 4 sein.

Der Aufwand ist enorm und kurzfristig für die meisten 2 Ligavereine kaum zu schaffen kurzfristig.

Und was bitte muss ich groß planen wenn es 2 oder 3 direkte Aufsteiger gibt?

Wenn ich hoch will, in der Lage bin die Auflagen zu erfüllen, stellt der Verein 2 Lizenzen, wie bisher auch, zum Stichtag. Und ich muss da erstmal recht wenig planen.

2 Mal editiert, zuletzt von DieNicole (5. Dezember 2023 um 08:36)

• Eine Relegation zwischen 16 und 3 lässt sich da viel eher einrichten, es ist ein Spiel.

Und bis zum Stichtag der Lizenzfrist sollte recht klar sein wer realistisch noch Chancen auf Platz 3 hat.

• Eine Relegation zwischen 16 und 3 lässt sich da viel eher einrichten, es ist ein Spiel.

Und bis zum Stichtag der Lizenzfrist sollte recht klar sein wer realistisch noch Chancen auf Platz 3 hat.

Wow, ansonsten wäre es eben bis Platz vier. Du konstruierst Unterschiede, deren reelle Existenz ausschließlich von dem zufälligen Fortgang der Saison abhängt.

Und doch wurde die Relegation in Deutschland eben aus Gründen der Planungssicherheit wieder abgeschafft, wenn ich mich recht erinner..

Das ist die offizielle Version. Inoffiziell ist es natürlich logisch, dass die Erstligisten einfach mehr Chancen haben wollen, oben zu bleiben.

• Beuger

Ja aber genau so ist es doch, das man keine klare Aussage treffen kann, wer landet auf Platz 4 oder 3.

Für die Lizenz gibt es feste Termine, bis dahin muss diese eingereicht werden.

Wenn ich das Ziel habe ich will in Saison x hoch, dann plane ich dies vor der Saison und schaffe ich dies dann doch nicht, halb so wild ich musste relativ wenig planen, wie was wäre wenn ich in plötzlich in die Relegation komme und 4 werde.

Also ich bin noch im Rennen um die Aufstiegsplätze, dann reiche ich zum Stichtag einen Doppellizenz ein.

Alles noch im Rahmen.

So aber wenn ich nicht hoch will, es auch nicht kann, Halle entspricht nicht den Auflagen, ich finde keinen weiteren Sponsoren für Liga 1.

Aber ich spiele überraschend gut mit und bin am Ende, weil die letzten Spiele entscheiden auf einmal auf Platz 4.

Aufsteigen kann ich nicht, da ich die Auflagen nicht erfülle oder ich zum Stichtag keine Lizenz für die 1 gestellt habe, trete ich dann als Verein nicht an?

Oder Spiele ich halt mal mit, weil zufällig die Halle frei wäre, aber im Endeffekt will ich nicht hoch, lege dann am Ende noch drauf, da das Zuschauerinteresse eher recht mau ist.

Je mehr konstruiert wird, alles als Turnier sein muss, und je mehr die Chance bekommen aufzusteigen, oder je mehr absteigen können, umso weniger können Vereine eben planen und umso mehr Aufwand ist dies. Auch wenn es für den ein oder anderen spannend wäre, noch ein Turnier dazu. Ein Verein muss von Anfang viel mehr Optionen offen halten, was wäre wenn.

Sorry aber dies ist nur Quark und bringt am Ende null für die meisten Vereine, einfach nur mehr Aufwand und meist kosten.

Bestes Beispiel ist der Pokal.

Man will mit Gewalt das Finale 4, es gibt jedes Jahr einen neuen Modus, aber immer so es eigentlich am Ende ein Ligapokal ist der besten 6 der 1 Liga.

Alles was bisher bis zum Finale 4 da war, egal ob die Turniere beim Amateurverein oder erst Spielen die Amateure unter sich, dann kommen nur die ersten 7 der 2 Liga rein, dann müssen die anderen 2 Liga Vereine eine Qualifikation mit Amateuren spielen.

Alles nur Gewürge und nicht durchdachter Quark.

Einfach muss es sein, von Anfang an klar alle die im Pokal spielen sind von der 1 Runde an mit dabei.

Gleiches beim Auf und Abstieg, einfach muss es sein ohne irgendwelche Turniere für den Aufstieg, noch einen komplizierten Modus.

Einfach 17 und 18 steigen ab und 1 und 2 auf.

Wenn dann maximal 16 steigt noch ab und 3 hoch.

Oder Wenn eine Relegation dann 16 gegen 3.

So kann jeder 2 Ligaverein klar planen am Anfang der Saison, ich will oben mitspielen wenn ich auf 3 komme, muss ich an die Relegation denken und kann dies mit planen.

Eines noch genau diese Fehler hat man und macht man in D im Basketball, das ganze Konzept einer Pro A und B ist absoluter Quark und eher null durchdacht.

Und in Zukunft will man es noch weiter verschlimmern, so das es wohl so sein wird, das fast kein Pro B Verein mehr in die A will oder kein A Verein mehr in die BBL und auch nicht kann.

3 Mal editiert, zuletzt von DieNicole (5. Dezember 2023 um 12:06)

• Hm, also meistens beatragen sämtliche Vereine, die theoretisch absteigen könnten (also alle bis auf die oberen Vereine) parallel Lizenzen für die erste UND zweite Liga..

• Das ist die offizielle Version. Inoffiziell ist es natürlich logisch, dass die Erstligisten einfach mehr Chancen haben wollen, oben zu bleiben.

Mal ganz unabhängig von der gesellschaftlichen Relevanz ist das genau die Argumentationslinie für Fake News, Verschwörungstheorien o.ä. und nein, ich sehe dich dort überhaupt nicht!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Interessantes Thema... Gibt es Statistiken aus anderen Sportarten, wie oft der bis-zu den Payoffs-Tabellenführer (vielleicht sogar mit mehreren Punkten Vorsprung) nach gespielten Playoffs dann doch nicht Meister wurde?

Ich würde vermuten, dass das durchaus häufiger vorkommt.

• Interessantes Thema... Gibt es Statistiken aus anderen Sportarten, wie oft der bis-zu den Payoffs-Tabellenführer (vielleicht sogar mit mehreren Punkten Vorsprung) nach gespielten Playoffs dann doch nicht Meister wurde?

Ich würde vermuten, dass das durchaus häufiger vorkommt.

Erst 22/23 in der BBL

Bonn war bis zu den Playoffs klar 1 und Ulm 7.

Beide kamen ins Finale der Playoffs und Ulm wurde Meister.

Vor Jahren auch mal Nürnberg im Eishockey klar nach der Hin und Rückrunde 1 und dann die Playoffs verloren.

Und da gibt es ganz sicher noch viele andere Beispiele.

• Erst 22/23 in der BBL

Bonn war bis zu den Playoffs klar 1 und Ulm 7.

Beide kamen ins Finale der Playoffs und Ulm wurde Meister.

Vor Jahren auch mal Nürnberg im Eishockey klar nach der Hin und Rückrunde 1 und dann die Playoffs verloren.

Und da gibt es ganz sicher noch viele andere Beispiele.

Etliche. Beispiel aus meiner Heimatstadt Kassel. Die Huskies (Eishockey DEL2) werden letzte Saison erster mit 38.Punkten Vorsprung auf Platz zwei und fliegen in den Playoffs gegen Bad Nauheim raus. Bad Nauheim wurde sechster in der Hauptrunde mit 49 Punkten weniger wie die Kassel Huskies.

• Und da wird es noch viel mehr geben.

Also sind Playoffs dann eher sehr fraglich und der beste Verein innerhalb einer Saison wird dann seiner Leistung beraubt.

Noch extremer wären Playdowns bzw eine Relegation mit dem 3 und 4 der 2 Liga und 16 und 15 der 1 Liga,.

Wie es ja hier einige wohl cool finden würden

• Ich bin ehrlich, ich brauche definitiv keine Playoffs.

Eine Relegation Bundesliga (16.) vs 2.Bundesliga (3.) könnte ich mir noch vorstellen. Ich bin aber mit der aktuellen Regelung zufrieden und finde diese am besten.

• Ich bin ehrlich, ich brauche definitiv keine Playoffs.

Eine Relegation Bundesliga (16.) vs 2.Bundesliga (3.) könnte ich mir noch vorstellen. Ich bin aber mit der aktuellen Regelung zufrieden und finde diese am besten.

So sehe ich es eben auch und alle anderen Wünsche und weil es cooler ist, wie ein Playdowns oder das die letzten 4 der 1 und die ersten 4 der 2 eine Auf und Abstiegsturnier spielen, ist mehr wie Quark und würde gerade die 2 Liga extrem belasten.

• Schwierig mit jemandem zu diskutieren, der nur seine Leier zum zwanzigsten Mal wiederholt ohne auf die Argumente vom Gegenüber auch nur einzugehen, dabei orthografisch in Rätseln spricht und auch noch Wörter wie "Quark" benutzt, die keine Gesprächsoffenheit erkennen lassen.

• Schwierig mit jemandem zu diskutieren, der nur seine Leier zum zwanzigsten Mal wiederholt ohne auf die Argumente vom Gegenüber auch nur einzugehen, dabei orthografisch in Rätseln spricht und auch noch Wörter wie "Quark" benutzt, die keine Gesprächsoffenheit erkennen lassen.

Ja alles klar.

Nur welche Argumente bitte?

Das es spannender wäre und für den Fan cooler, sind keine Argumente.

Und es zeichnet sich durch Likes hier eher ab, das es die meisten hier so sehen wie ich, das ein Playdown und oder bis zum 4 der 2 Liga in einer Auf und Abstiegsrunde spielen zu lassen, das es eben Quark wäre und gerade für viele 2 Ligavereine ein extremes Planungsrisiko wäre.

Und wenn Quark nicht verstanden wird, dann bitte anstatt Quark dies mit Schwachsinn verstehen, da es dabei bleibt das es für viele und die meisten 2 Ligavereine einfach ein zu hohes Risiko wäre.

Die meisten 2 Ligavereine sind jetzt schon am Limit. Wenn dann sollte man eher eine Reform der 3 Liga angehen und keine schwachsinnigen Auf und Abstiegsturniere.

Und wenn es 100 x wieder das selbe ist, es wäre genauso Quark/Schwachsinn wie man es mit einer ProA und B im Basketball gemacht hat.

Und ich wette, das hier bei einer Umfrage ob es Playoffs in der 1 Liga und eine Art Playdowns zusammen mit bis zu 4 2 Ligavereinen, das die Mehrheit hier im Forum meiner Meinung wäre, das dies absoluter Quark/Schwachsinn wäre und für die meisten Vereine gar nicht möglich, finanziell und alleine schon wegen der Hallensituation in D.