Was ist mit dem deutschen Fußball los?

• Beckenbauer bleibt selbst für mich der größte deutsche Fußballer aller Zeiten. Und das obwohl ich seine Zeit als Spieler und Trainer nicht mitbekommen habe. Fehlerfrei ist er natürlich nicht, aber wer ist das schon.

Ich muss da immer an den Spruch von Andre Heller denken: "Für das Image der Deutschen hat Beckenbauer mehr geleistet als 50 Jahre Diplomatie und 10 Goethe-Institute zusammen."

Besser kann man es in meinen Augen nicht zusammenfassen. Wir Deutschen haben schon eine komische Angewohnheit, wie wir mit unseren Sportlegenden umgehen. Alleine der Vergleich mit Maradona, der trotz aller Verfehlungen in Argentinien (und Neapel) wie ein Heiliger verehrt wurde.

• Will man absolut keine Korruption, bewirbt man sich gar nicht erst um eine Fußball WM oder OS.

So einfach ist das.

Franz hat mit den Wölfen geheult und Deutschland ein großes Fest beschert, was auch alle schön mitgefeiert und genossen haben, auch die, die ihn dann in die Pfanne hauten, obwohl sie es schon bei der Vergabe hätten wissen können.

Seinen Spruch "Ich habe keine Sklaven gesehen" finde ich da schlimmer aufgrund der Verharmlosung. Aber wenn man das Fass aufmacht, ist es eins ohne Boden...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nun, man muss das ganze nicht weiter verharmlosen als es ist. Beckenbauer hat sich an der Wm Sache auch persönlich bereichert, wie auch in der jüngsten, insgesamt sehr wohlmeinenden Doku zu erfahren ist und zudem in seiner Zeit als Spieler Steuern hinterzogen.

Das sind keine Kavalliersdelikte und nur weil jemand toll im Sport ist oder andere es auch tun....nun ja....liegt ev. auch daran das ich selbst für 90 zu jung bin, aber mich nervt es in den letzten Jahren zusehend, wenn bei verurteilten Straftätern wie Uli Hoeneß oder Boris Becker immer dieser Satz kommt das wir deutschen ihren Legenden nichts gönnen. Beckenbauer hat zum Ende seiner Karriere die Kritik bekommen, die angemessen war und konnte froh sein das es nicht mehr nach sich zog. Gefeiert wurde er nun wirklich jahrzehntelang. Er hat nicht zu wenig Anerkennung erfahren.

• Franz Beckenbauer war gewiss kein Heiliger. Man kann auch immer wieder seine Verfehlungen und moralisch zweifelhafte Taten und Aussagen auflisten. Fakt ist wohl auch, dass er sich zu sehr auf seine Berater verlassen hat, allen voran Robert Schwan.

Mir geht es vor allem um den Umgang mit dem sog. Sommermärchen. Alle wollten es, aber keiner wollte sehen, dass er sich dazu auf die Spielregeln der FIFA einlassen mußte. Das war in meinen Augen heuchlerisch. Niemand sollte ihm einen Heiligenschein andichten. Respektvoll umgehen mit dem Sportler und Menschen Franz Beckenbauer sollten wir schon.

• Warum ist das heuchlerisch ihn dafür zu kritisieren? Klar haben damals alle verantwortlichen weggesehen oder mitgemacht, aber es ist doch nicht so das irgendjemand das über Blatter und seine Verstrickungen sagen würde oder Samaranch oder Thomas Bach. Klar...die spielten bzw. spielen im Vergleich zum Kaiser in der CL, aber er spielte trotzdem im gleichen Spiel. Er war in dieser Phase seiner Karriere ein korrupter Funktionär wie alle Mitglieder des FIFA Exekutivkomitees. Soll man die genannten also dann auch nicht kritisieren?

Das mit Robert Schwan entschuldigt für mich wenig. Mit dieser Logik wären Bobberle und Jan Ullrich auch frei von jeder Schuld an ihrem heutigen Stand.

• Warum ist das heuchlerisch ihn dafür zu kritisieren? Klar haben damals alle verantwortlichen weggesehen oder mitgemacht, aber es ist doch nicht so das irgendjemand das über Blatter und seine Verstrickungen sagen würde oder Samaranch oder Thomas Bach. Klar...die spielten bzw. spielen im Vergleich zum Kaiser in der CL, aber er spielte trotzdem im gleichen Spiel. Er war in dieser Phase seiner Karriere ein korrupter Funktionär wie alle Mitglieder des FIFA Exekutivkomitees. Soll man die genannten also dann auch nicht kritisieren?

Das mit Robert Schwan entschuldigt für mich wenig. Mit dieser Logik wären Bobberle und Jan Ullrich auch frei von jeder Schuld an ihrem heutigen Stand.

Mit heuchlerisch meine ich nicht nur die Funktionäre, die sich selber ihre Hände nicht schmutzig machen wollten, obwohl sie wissen mussten, was da abgeht, sondern auch uns als Fans, die das Sommermärchen gefeiert haben, konkret zwar nichts wussten, aber doch ahnen mussten, das da nicht alles mit rechten Dingen zuging. Wenn wir dann anschließend als

Moralisten auftreten, dann ist das heuchlerisch! Ich habe das Sommermärchen nicht boykottiert, also trete ich im Nachhinein auch nicht als Moralist auf und verdamme Franz Beckenbauer.

• Mit heuchlerisch meine ich nicht nur die Funktionäre, die sich selber ihre Hände nicht schmutzig machen wollten, obwohl sie wissen mussten, was da abgeht, sondern auch uns als Fans, die das Sommermärchen gefeiert haben, konkret zwar nichts wussten, aber doch ahnen mussten, das da nicht alles mit rechten Dingen zuging. Wenn wir dann anschließend als

Moralisten auftreten, dann ist das heuchlerisch! Ich habe das Sommermärchen nicht boykottiert, also trete ich im Nachhinein auch nicht als Moralist auf und verdamme Franz Beckenbauer.

Ich bezweifle irgendwie das eine große Masse das 2006 ansatzweise so kapiert hat. Die große Aufklärung in diesen Zusammenhängen, auch was Blatters Angelegenheiten angeht, kam in den 2010ern. Ab da konnte das ja auch nachgewiesen werden, vorher war es maximal Spekulation.

Heuchelei halte ich daher mit Verlaub gesagt für ein gut klingendes, aber letztendlich nicht mehr als ein bequemes Todschlagargument. Die kritische Wahrnehmung solcher Dinge ist im letzten Jahrzehnt einfach gewachsen.

+ wie ich sagte....niemand hier hat ein Problem damit Blatter, Infantino und Co als das zu bezeichnen was sie sind. In der letzten Phase ihrer Karriere gehörten Beckenbauer oder Platini eben in diesen Club und genauso sollte man das auch bewerten. Das wäre sonst tatsächliche Heuchelei oder halt Fantum ohne das ehrlich zu benennen.

• Ich bezweifle irgendwie das eine große Masse das 2006 ansatzweise so kapiert hat. Die große Aufklärung in diesen Zusammenhängen, auch was Blatters Angelegenheiten angeht, kam in den 2010ern. Ab da konnte das ja auch nachgewiesen werden, vorher war es maximal Spekulation.

Heuchelei halte ich daher mit Verlaub gesagt für ein gut klingendes, aber letztendlich nicht mehr als ein bequemes Todschlagargument. Die kritische Wahrnehmung solcher Dinge ist im letzten Jahrzehnt einfach gewachsen.

+ wie ich sagte....niemand hier hat ein Problem damit Blatter, Infantino und Co als das zu bezeichnen was sie sind. In der letzten Phase ihrer Karriere gehörten Beckenbauer oder Platini eben in diesen Club und genauso sollte man das auch bewerten. Das wäre sonst tatsächliche Heuchelei oder halt Fantum ohne das ehrlich zu benennen.

Deine Generation hat es nicht bewusst erlebt und du willst im Nachhinein kluger sein. Bitte sehr!

Ich habe die Zeit bewusst erlebt und ahnte, dass da etwas nicht stimmt.

• Deine Generation hat es nicht bewusst erlebt und du willst im Nachhinein kluger sein. Bitte sehr!

Ich habe die Zeit bewusst erlebt und ahnte, dass da etwas nicht stimmt.

Nein, es ist einfach etwas was erst später bewiesen wurde. Ich habe die Zeit auch bewusst erlebt inklusive öffentliche Berichterstattung. 2006 ist nicht 90.

Ahnungen waren zudem sicherlich nicht die Mehrheitsmeinung aus der du deinen Heuchleivorwurf ableiten kannst. Denn nur wenn das weit verbreitet gewesen wäre (und das war es nicht) funktioniert dieses Argument halbwegs.

• Nein, es ist einfach etwas was erst später bewiesen wurde. Ich habe die Zeit auch bewusst erlebt inklusive öffentliche Berichterstattung. 2006 ist nicht 90.

Ahnungen waren zudem sicherlich nicht die Mehrheitsmeinung aus der du deinen Heuchleivorwurf ableiten kannst. Denn nur wenn das weit verbreitet gewesen wäre (und das war es nicht) funktioniert dieses Argument halbwegs.

Es muss doch nicht alles erst gerichtsfest sein, wer offene Augen und Ohren hatte, konnte ahnen, dass dort Geld im Spiel ist. Die Leute wollten ja garnichts wissen.

Das ist nun überhaupt keine Frage von Mehrheiten. Die meisten Menschen glauben wahrscheinlich immer noch, dass es bei uns keinerlei Korruption gibt und die FIFA eine ehrenwerte Organisation ist.

• Es muss doch nicht alles erst gerichtsfest sein, wer offene Augen und Ohren hatte, konnte ahnen, dass dort Geld im Spiel ist. Die Leute wollten ja garnichts wissen.

Das ist nun überhaupt keine Frage von Mehrheiten. Die meisten Menschen glauben wahrscheinlich immer noch, dass es bei uns keinerlei Korruption gibt und die FIFA eine ehrenwerte Organisation ist.

Ich befürchte das mit der Korruption könnte sogar stimmen. Aber wie gesagt funktioniert dein Argument in meinen Augen halt einfach nicht, weil alle diese Funktionäre einen unterirdischen Ruf haben und Beckenbauer zu einer Zeit dazu gehörte als dieser Kreis nicht nur noch elitärer war, sondern sich dieses System unter Blatter proffessionalisiert hat. Kann man sehr schön daran sehen wieviel Geld die Fifa so 94 oder so mit ner Wm verdient und wie sich das danach entwickelte .

Beckenbauer war einer von denen. Es macht gar keinen Sinn ihn da auszunehmen....ausser halt mit Lichtgestalt nicht beschädigen oder was er nicht alles geleistet hat. Heuchelei eben nur anders als du sie sehen willst.

Das alles schmälert weder die Leistunges des Beckenbauer als Fussballer oder Teamchef.

• Nun laß mal bitte die Kirche im Dorf Paul Jonas. Franz Beckenbauer hat in seinem Leben für den deutschen Fußball mehr geleistet als irgendjemand sonst. Du vertrittst die typisch "deutsche Sichtweise" das Glas ist halbleer. Jeder normal halbwegs logische Mensch konnte sich denken, dass man Geschenke machte um die WM 2006 nach Deutschland zu holen. Aber alle waren ja so gehyped von der ach so tollen WM Atmosphäre aber niemanden hat es interessiert. Es war ja Party. Der Mann hat sich dafür den Arxxx aufgerissen, dass alle happy waren. Als dann der Hype abgeflaut war, konnte man dann in schöner deutscher Machart auf den angeblich schmierenden Kaiser sinnlos eindreschen, dank unserer tollen Medien.

Unsere Gesellschaft ist nun mal in Teilen verlogen, heuchlerisch und undankbar.

Man hat den Mann der es nie nötig hatte gehyped zu werden, erst auf Händen getragen und zum "Kaiser" ernannt und ihn dann schändlich vom Hof gejagt. Ich empfinde dies als verlogen und schändlich! Das er nun verstorben ist, was mir sehr sehr leid tut und man ihn trotzdem noch immer wie einen Kriminellen behandelt bzw. darstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal er nie verurteilt wurde und in unserm sogenannten Rechtsstaat die Unschuldsvermutung gilt. In einem anderen Land, hätte man ihm schon zu Lebzeiten ein Denkmal an geeigneter Stelle errichtet. Es ist einfach nur traurig und zum fremdschämen.

Ich unterstütze ausdrücklich die o.g. Beiträge der User Valter und Zeitzi20.

Ich habe die Karrieren von Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Bulle Roth, Katsche Schwarzenbeck und Co. seit dem Jahr 1969 verfolgt. Insofern maße ich mir an mitreden zu können.

Möge der "Kaiser" Franz Beckenbauer in Frieden ruhen.

• Franz Beckenbauer hat in seinem Leben für den deutschen Fußball mehr geleistet als irgendjemand sonst

Also ich sehe weder Paul noch jemand anderen und auch nicht die angeblich verlogenen Medien das auch nur ansatzweise in Frage stellen. Dafür benutzt du dieses Argument wie viele andere dafür, überhaupt schon die Erwähnung von Beckenbauers Verfehlungen in der 2006er Vergabe abzulehnen. Im Zweifelsfall wird dann auf eine angeblich spezifisch deutsche Tendenz zur Demontage unserer Idole verwiesen.

Dabei ist das Interesse an Enthüllungen, man kann auch sagen: der Voyeurismus, vermutlich überall proportional zur Fallhöhe. Wer das bezweifelt, darf sich gerne mal britische Boulevardmedien näher anschauen.

Richtig ist allerdings, dass 2006 zumindest schon starke Indizien existierten, wie man es schafft, ein internationales Top-Sportereignis an Land zu ziehen. „Das wollen wir gar nicht so genau wissen“, war seinerzeit in meinem Bekanntenkreis ein gängiger Satz. Als es aber klare Belege gab, konnte man nicht mehr einfach wegschauen.

Ich bin im Übrigen durchaus bereit, die Mauscheleien als zumindest damals notwendiges Übel in Kauf zu nehmen bzw mit dem wunderbaren Sommermärchen gegenzurechnen. Aber nochmals: Daraus den Schluss zu ziehen, dass man diese Vorgänge niemals erwähnen darf, kann nicht die Lösung sein.

• Daraus den Schluss zu ziehen, dass man diese Vorgänge niemals erwähnen darf, kann nicht die Lösung sein.

Die Vorgänge darf, ja muss man kritisch durchleuchten und aufarbeiten. Aber bitte nicht den Mann in die Ecke stellen, der als WM-Botschafter - von der Politk hofiert - von den Sportfunktionären hinaus in die Welt geschickt wurde, um das Sommermärchen zu ermöglichen, obwohl sie alle wussten, mit wem er es zu tun haben würde. Der damalige Außenminister Fischer nannte diese Haltung in einer kürzlich gesendeten Doku bigott. Zu Recht.

• ...wer meint dass man mit 5Mille und Beckenbauer ne WM nach D holt sollte voher bei Ex-Kanzler Gerhard Schröder nachfragen was das wie kostet. Beckenbauer, als Spieler und Trainer nicht von dieser Welt würde im Kosmos von Hans Meyer unter der Brücke schlafen, wenn da nicht der Fußball wäre, ein ekliges Geschäft außerhalb des Rasens. R.I.P, vorletzter Kaiser der Bonner Rebublik. Einen haben wir ja noch...

• Sollte es noch mal die Möglichkeit geben, dass man für 6,7 Millionen € eine Fußball-WM nach Deutschland holen könnte, würde ich sofort zuschlagen. Und selbst 2006 war das schon ein sehr guter Preis. ;)

• Du vertrittst die typisch "deutsche Sichtweise" das Glas ist halbleer.

Ich habe hier überhaupt geschrieben weil dieses bescheuerte Argument hier mehrmals kam. Erstmal ist typisch deutsch als Ausdruck die Definition von nicht über den Tellerand gucken, denn andere Länder demontieren durchaus ihre Idole wenn Anlass dazu besteht. Siehe Marion Jones oder Lance Armstrong und das bei den Superpatrioten. Es gibt viele andere Beispiele weltweit

Zweitens habe ich niemals in Abrede gestellt was Beckenbauer geleistet hat. Ich finde es nur spannend wie niemand auf den von mir mehrmals eingeworfenen Blatter oder Platini eingegangen ist. Die mögt ihr dann auch oder ist Korruption ein Zahlenwert von dem man WmTitel subtrahiert?

Das ist doch der Kern meines Arguments. Becker, Hoeneß und auch Beckenbauer u.a. werden nicht unfair behandelt. Sie erfahren im Gegenteil von Leuten wie in diesem Thread und Millionen anderen eine Solidarität und Entschuldigungsnarrative die nur in ihren vorherigen Lebensleistungen begründet sind, die aber nichts mit späteren Taten zu tun haben. Wir reden hier aber nicht von einfachen moralischen Verfehlungen.

Diese Unterstützung ist wirklich nicht typisch deutsch sondern normal, aber trotzdem falsch.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (14. Januar 2024 um 09:06)

• Ich will das Thema nicht weiter aufbauschen. Meines Wissens nach wurde Beckenbauer wegen der angeblichen Vorgänge in Bezug auf die WM 2006 auch nie verurteilt. Insofern werte ich die die ganzen Vorwürfe gegen ihn recht kritisch. Vieles ist nur "Hörensagen" . Damit schließe ich meine Ausführungen ab.

• Ich will das Thema nicht weiter aufbauschen. Meines Wissens nach wurde Beckenbauer wegen der angeblichen Vorgänge in Bezug auf die WM 2006 auch nie verurteilt. Insofern werte ich die die ganzen Vorwürfe gegen ihn recht kritisch. Vieles ist nur "Hörensagen" . Damit schließe ich meine Ausführungen ab.

Naja, da muss man aber fairerweise sagen, dass die Vorwürfe einfach verjährt sind...