• Denn Modus legen doch die Vereine fest in ihren Ligasitzungen.

Oder wer ändert ständig den Modus?

Es wäre so einfach, die 64 Mannschaften wie von mir vorgeschlagen von Anfang an, ab der 1 Runde.

Die 4 letzten ins Finale der 4 letzten.

Der unterklassige Verein hat Heimrecht.

• Wie genau kommst du da auf die 64 Vereine?

1. und 2. Liga je 18,

Meister der 3. Liga wären 5,

also nach Adam Riese 41

und der Rest sind 23 Finalisten der Länderpokalendspiele?

Frage mich, wie das gehen soll…

Kenne Länderpokalendspiele nur aus dem Fußball ;)

• Es gibt ganz klar in jedem Bundesland einen Amateurpokalwettbewerb.

Und dann sogar eine DHB Amateur Finale 4

Der DHB organisiert sich ja nur indirekt nach Bundesländern. Was du vermutlich meinst, sind die Landesverbände. und von denen gibt es glaube ich 22 LV bundesweit. Und richtig, die können einen Pokalsieger ausspielen, der maximal in der 4. Liga spielen darf. das geht dann bis ins final four.

Ich glaube, einige LV haben diesen Wettbewerb schon mangels Attraktivität eingestellt.

Problematisch finde ich auch , dass das ja auch bedeutetet, die 3. Liga erhielte keinen Startplatz, hingegen 4. (5, ….)-Ligisten aber schon.

Irgendwie schief, oder?

Meiner Meinunng nach gehört der Pokal der Landesverbande abgeschafft, weil er unattraktiv und ein Anachronismus ist.

• Egal wie auch immer es gehört ein Pokalmodus eigeführt von Anfang an mit allen 1 und 2 Ligavereinen der Vorsaison und der Rest mit Amateuren die sich qualifizieren müssen.

Vergleichbar mit dem DFB Pokal.

• Ich fände eine erste Pokalrunde unter Beteiligung aller Erst- und Zweitligisten sinnvoll. Die restlichen Plätze im 64er -Feld könnte man mit den besten Drittligisten aus den fünf Staffeln auffüllen., also 5x5. Die 3 restlichen Plätze könnte man per Wildcard oder Los bestimmen, falls man das sportlich nicht ausfechten möchte,

Die Zweitvertretungen der Bundesligisten wären bei dieser Regelung ausgenommen,

Den Drittligisten sollte Heimrecht eingeräumt werden, sodass der „große“ Handball auch n die Provinz kommt.

Einmal editiert, zuletzt von herrsunshine (1. September 2023 um 08:20) aus folgendem Grund: Bei 4 Staffeln in der 3. Liga könnten 7 Drittligisten pro Staffel das Feld auffüllen

• Ich fände eine erste Pokalrunde unter Beteiligung aller Erst- und Zweitligisten sinnvoll. Die restlichen Plätze im 64er -Feld könnte man mit den besten Drittligisten aus den fünf Staffeln auffüllen., also 5x5. Die 3 restlichen Plätze könnte man per Wildcard oder Los bestimmen, falls man das sportlich nicht ausfechten möchte,

Die Zweitvertretungen der Bundesligisten wären bei dieser Regelung ausgenommen,

Den Drittligisten sollte Heimrecht eingeräumt werden, sodass der „große“ Handball auch n die Provinz kommt.

Wenn dann gleich den Provinzvereinen nur 1 Ligavereine zulosen.

Nicht das Provinzvereine wieder gegen mittelmäßige 2 Ligavereine spielen müssen.

• Der Fußball tickt anders als der Handball. Beim Fußball kann eine Spielsituation entscheiden über Sieg oder Niederlage. Der Zufallsmoment ist dort einfach größer. Deswegen kann auch mal ein Kleiner gegen einen Großen gewinnen.

Im Handball macht es sportlich keinen Sinn, die Amateure gegen die Profis antreten zu lassen in einem Wettbewerb. Die Dritte Liga ist ja schon semi-professionell, da lohnt es sich schon, das zu machen. Generell gegen 1. Liga spielen zu lassen, halte ich für keine gute Idee.

• Bergische Panther - VfL Lübeck-Schwartau 26:34

MTV Braunschweig - Dessau-Roßlauer HV 23:35

HSG Krefeld Niederrhein - HSG Nordhorn-Lingen 28:30

ASV Hamm-Westfalen - 1. VfL Potsdam 28:34

TuS N-Lübbecke - GWD Minden 35:23

HC Oppenweiler/Backnang - TUSEM Essen 25:27

TuS Fürstenfeldbruck - HSC 2000 Coburg 32:35

TuS Ferndorf - SG BBM Bietigheim 28:30

Eulen Ludwifshafen - VfL Eintracht Hagen 32:33

• 28:34 ?? Da halt ich dagegen :hi: