• Ich hab mir noch gar keine Mühe gegeben, den Modus zu verstehen. Warum müssen denn der THW und die Füchse spielen und wir nicht? Oder habe ich was übersehen?

Der Modus wurde mal wieder geändert. Die Medaillengewinner der Vorsaison steigen im Achtelfinale ein. Dafür wurde beim FF das Spiel um Platz 3 eingeführt, dass es vorher nicht mehr gab.

• Ich stimme dir zu und ich habe noch keinen Fan getroffen, der mit dem Modus zufrieden ist.

Bei den Vereinen ist das wahrscheinlich anders.

Ja klar

Wenn ich im Finale 4 war im Vorjahr und ich erst eine Runde davor einsteigen, dadurch die Wahrscheinlichkeit groß ist wieder im Finale zu stehen, würde ich den Modus auch gut finden.

• Ok aber es ist trotzdem Schwachsinn.

Jede Wette nächstes Jahr, gibt es wieder einen neuen Modus, dieser wird nochmals bekloppten.

Da lehnst du dich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster mit. 😂 Mir tut es im Grunde nur für die ‚Kleinen‘ leid. Pokal (egal in welcher Sportart) macht es irgendwie aus, dass dann der CL Sieger oder DM auch mal zum 10. HC Hintertupfingen fährt, für die das das Spiel ihres Lebens ist.

• Ja dann soll man es doch so machen.

Alle 1, 2 und 3 Liga Vereine und noch 12 Amateure dazu.

Und alle von Anfang an dabei.

Immer der unterklassige Verein hat Heimrecht.

Es wäre so einfach

👍

Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

• Ich bin auch nicht glücklich mit dem Modus, aber es ist eben nicht einfach, eine wirklich optimale Lösung zu finden und sich in zig Posts mit "bekloppt" und "Schwachsinn" auszukotzen, bringt da auch nichts (außer sich selbst Luft zu machen).

Das gestaffelte Einsteigen ist u.a. eine direkte Folge des Spiels um Platz 3. Um dieses Spiel überhaupt zu rechtfertigen, musste es ja eine Belohnung geben. Auch wenn es sportlich wertlos ist, will man halt die horrenden Preise in Köln mit VIER Spielen rechtfertigen.

Und ein anderer Aspekt ist die Terminhatz unserer internationalen Starter. Da sollten halt auch nicht zu viele Pokalspiele dazu kommen. Sollte im Interesse aller sein, dass wir international gut performen.

Mag sein, dass die Dörfer sich über einen Bundesligisten freuen, aber sportlich ist das auch wertlos und mal ehrlich, wann hat es denn zuletzt eine Pokalsensation gegeben?

usw. Eine perfekte Lösung gibt es nicht.

• Eckig

Sorry es ist Schwachsinn, erst nur die Hälfte der 2 Liga Vereine teilnehmen lassen. Dann ändern und fehlende 2 Liga Vereine erstmal gegen Amateur in einer Qualifikation spielen zu lassen.

Dann kommen aber ab der 3 Runde nochmals Amateure dazu.

Der ganze Modus ist null schlüssig und kompletter Blödsinn.

Und sorry ob jetzt die Top 5 der 1 Liga 3 Spiele mehr haben, sind ja dann eh nur die ins Finale 4 kommen, macht es auch nicht viel mehr an Spielen.

Und wer weiß ob nicht dann doch der ein oder andere 1 Ligaverein bei einem 2 Liga oder 3 Ligaverein stolpert.

• Ich bin auch nicht glücklich mit dem Modus, aber es ist eben nicht einfach, eine wirklich optimale Lösung zu finden und sich in zig Posts mit "bekloppt" und "Schwachsinn" auszukotzen, bringt da auch nichts (außer sich selbst Luft zu machen).

Das gestaffelte Einsteigen ist u.a. eine direkte Folge des Spiels um Platz 3. Um dieses Spiel überhaupt zu rechtfertigen, musste es ja eine Belohnung geben. Auch wenn es sportlich wertlos ist, will man halt die horrenden Preise in Köln mit VIER Spielen rechtfertigen.

Und ein anderer Aspekt ist die Terminhatz unserer internationalen Starter. Da sollten halt auch nicht zu viele Pokalspiele dazu kommen. Sollte im Interesse aller sein, dass wir international gut performen.

Mag sein, dass die Dörfer sich über einen Bundesligisten freuen, aber sportlich ist das auch wertlos und mal ehrlich, wann hat es denn zuletzt eine Pokalsensation gegeben?

usw. Eine perfekte Lösung gibt es nicht.

Du sagst es !

Im Fußball hat es seinen Reiz , wenn ein Erstligist bei einem Drittligisten oder Amateurclub spielt .

Im Handball gewinnt in den meisten Fällen nicht mal ein Zweitligist gegen einen Erstligisten.

Die Siegchance 3.Liga gegen 1.Liga liegt bei 0 % !

• Denke auch nicht, dass es dem Drittligisten und deren Zuschauern in einem solchen Spiel primär um den Sieg geht. Es geht darum, dass man die Stars live erleben kann.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ja dann soll man doch den Pokal abschaffen

Oder gleich nur die ersten 12 der 1 Liga.

Und die 2 Liga kann ja dann auf seinem Niveau mit der 3 Liga einen Amateurpokal ausspielen.

Der Gewinner des Amateurpokalfinales bekommt dann Freikarten fürs Finale 4

• Denke auch nicht, dass es dem Drittligisten und deren Zuschauern in einem solchen Spiel primär um den Sieg geht. Es geht darum, dass man die Stars live erleben kann.

Ja und so ist

Der Verband spricht oft davon eine Brücke zu bauen zwischen Profi und Amateurhandball.

Doch davon ist man weit entfernt.

Sehe ich auch so. Da können die Kids aus dem Verein dann auch mal die Stars sehen und erleben. Diese Nahbarkeit der Stars erreicht auch keine Heim EM.

• Sowas würde nur Sinn machen, wenn der Proficlub verpflichtet wäre , mit seinen ganzen "Stars" auflaufen zu müssen ( wie auch immer das aussehen mag ) !

In den USA gabs / gibt es solche Diskussionen ( anderer Hintergrund , Basketball ) , weil die reguläre Saison natürlich lange ist und viele Spiele am Ende unwichtig sind , so dass viele Vereine ihre Stars öfters schonen und sie z.b. bei Auswärtsfahrten zu Hause lassen . Dies führt natürlich bei Fans , die sich teure Karten kaufen , zu Frust ! Verständlich

Es ist absolut nicht despektierlich gemeint , aber ein 3.Ligist bzw die Zuschauer haben nichts davon, wenn sie 55 Minuten Dahmke, Kalle , Gurbindo, Pabst , Overby und Bierfreund sehen . Die Leute wollen dann Wienzek , Peke , Johanesson, Weinhold etc sehen ....

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (3. Oktober 2023 um 15:01)