Bei Platz 6 ist es in der Tat unsicher. Bei Platz 5 hat man sich seit 2000 immer für den Europapokal qualifiziert - auch wenn es theoretisch nicht garantiert ist. Man kann aber davon ausgehen.
Tabellen- und Meistertipp 2023/2024
-
-
1. SCM
2. - 3. SG Flensburg oder Berlin
4. THW
5. - 6. RNL oder MT
Ich bin Realist und der SCM wird mit Gisli in der Rückrunde sicher nicht schwächer werden. Die MT wird möglicherweise bis zur EM Pause noch oben mitschwimmen aber danach gehts dann eine Etage tiefer. Hype hat noch nie etwas gebracht und hat wenig Ausagekraft für 34 Spieltage. So auch bei der MT. Flensburg und Berlin kämpfen um die CL. Das Ende ist offen. Mir imponiert Berlin bisher mächtig. Der THW hat keine Antworten. 7 gegen 6 mag gegen schwächere Gegner ein Mittel sein aber wenn das die immer gleiche Reaktion vom Trainer ist, wird es gegen Top Gegner nicht reichen. Außer einem sehr starken Rückraum, eine echte Waffe, sind sie doch sehr monostruturell aufgestellt und daher berechenbar. Also ist nicht mehr als P 4 drin. RNL wird auch wie die MT im Dunstkreis der "Großen" mitspielen mit Ambitionen nach weiter oben. Aber dafür müssen sie über die gesamte Saison stabiles Niveau zeigen und keinen Einbruch erleiden wie vergangene Saison.
Vom augenblicklichen Leistungstand her gesehen, gehe mit. Das ganze könnte in wenigen Wochen aber wieder ganz anders aussehen. Das ist ja das Gute!
-
Ich bin mir nur sicher , dass Kiel nächste Saison maximal im Döna spielen wird. Rest offen
Bei Deiner Glaskugelvoraussicht (letzte Saison warst Du auch sicher, das Kiel nicht Meister wird) ist das gekauft
. -
Bei Platz 6 ist es in der Tat unsicher. Bei Platz 5 hat man sich seit 2000 immer für den Europapokal qualifiziert - auch wenn es theoretisch nicht garantiert ist. Man kann aber davon ausgehen.
Warum ist das bei Platz 5 nicht sicher?
-
Bei Deiner Glaskugelvoraussicht (letzte Saison warst Du auch sicher, das Kiel nicht Meister wird) ist das gekauft
.Sie war sich auch sicher, dass „PdV niemals! nach Kiel wechseln wird“.
-
Warum ist das bei Platz 5 nicht sicher?
Platz 1+2 geht in die CL.
Platz 3+4 geht in die EL.
Der dritte EL-Startplatz geht an den Pokalsieger. Ein vierter EL-Startplatz geht an den EL-Sieger.
Wenn der Pokalsieger und EL-Sieger beispielsweise 7. und 8. in der Liga werden, sind der 3., 4., 7. und 8. in der EL.
-
Wieso wird eigentlich der Platz für den EL-Sieger als HBL-Startplatz gesehen?
-
Statistik
-
Sehe ich grundsätzlich auch so. Im Fußball wäre das aufgrund der Fernsehgelder nochmal etwas anderes.
Sehe ich nicht so, gerade wenn der Verein nicht der THW ist. Erst einmal lässt sich ein dritter Platz viel besser vermarkten als ein Fünfter Platz. Außerdem spart man sich Qualirunden für den ehr Cup, wo man eher stolpern kann als in der Gruppenphase.
-
Platz 1+2 geht in die CL.
Platz 3+4 geht in die EL.
Der dritte EL-Startplatz geht an den Pokalsieger. Ein vierter EL-Startplatz geht an den EL-Sieger.
Wenn der Pokalsieger und EL-Sieger beispielsweise 7. und 8. in der Liga werden, sind der 3., 4., 7. und 8. in der EL.
Gelten da andere Regeln als in der CL? Da ist der Titelverteidiger ja nicht automatisch gesetzt.
-
Der Titelverteidiger hat quasi automatisch ein Startrecht, zusätzlich zu den lt. EL-Rangliste garantierten Teilnehmern für den jeweiligen nationalen Verband. Nimmt er dieses nicht wahr, dann kann der nationale Verband einen anderen Teilnehmer melden. Ist den Regularien der EHF unter Punkt 5.1.7 nachzulesen.
https://www.eurohandball.com/media/iyap5d4x/ehf-european-league-men-regulations_2023_24.pdf
-
Gelten da andere Regeln als in der CL? Da ist der Titelverteidiger ja nicht automatisch gesetzt.
Korrekt
-
Sehe ich nicht so, gerade wenn der Verein nicht der THW ist.
Sehe ich auch bei anderen Teams so. Ob Flensburg in der letzten Saison nun Dritter, Vierter oder Fünfter geworden ist, ziemlich egal. Es war insgesamt eine nicht zufriedenstellende Saison.
-
Sehe ich auch bei anderen Teams so. Ob Flensburg in der letzten Saison nun Dritter, Vierter oder Fünfter geworden ist, ziemlich egal. Es war insgesamt eine nicht zufriedenstellende Saison.
Man sollte den Wert einer Saison nicht nur an der Plazierung festmachen. Wenn man bis kurz vor Schluß an einer Top Plazierung dran war muss man auch sagen können, daß die Saison zufriedenstellend war, aber man halt akzeptieren muß, daß ein oder mehrere Mannschaften in der Summe besser waren.
Sonst hätten wir ja Verhältnisse wie beim Fußball mit Bayern. Das will, zumindestens ich, nicht.
-
Der Titelverteidiger hat quasi automatisch ein Startrecht, zusätzlich zu den lt. EL-Rangliste garantierten Teilnehmern für den jeweiligen nationalen Verband. Nimmt er dieses nicht wahr, dann kann der nationale Verband einen anderen Teilnehmer melden. Ist den Regularien der EHF unter Punkt 5.1.7 nachzulesen.
Das ist schon klar. Meine Frage zielte aber darauf, dass der zukünftige Titelverteidiger doch erst ausgespielt werden muss und nicht zwangsläufig aus dem deutschen Verband kommen muss. Auch wenn nach der Statistik da ne Favoritenrolle zu sehen ist.
-
Das ist schon klar. Meine Frage zielte aber darauf, dass der zukünftige Titelverteidiger doch erst ausgespielt werden muss und nicht zwangsläufig aus dem deutschen Verband kommen muss. Auch wenn nach der Statistik da ne Favoritenrolle zu sehen ist.
Bisher waren die deutschen Clubs in der European League am erfolgreichsten. Ich meine damit nicht nur den Cupgewinner, sondern allgemein das Abschneiden aller deutschen Clubs, die in einer Saison an der European League teilnehmen. Daher wird der Platz für den EL-Sieger als HBL-Startplatz gesehen, da die HBL-Klubs insgesamt am besten abschneiden in der European League.
-
Richtig, die Frage hättest Du Dir sparen können. Zu dieser Problematik insgesamt, deshalb ja auch mein Einwand in Post #400.
-
Diese Saison wird noch spannender werden als die letzte Saison.
Jedes Topteam wird Punkte lassen gegen ein bärenstarkes Mittelfeld angeführt von den RNL, Hannover, Hamburg, Gummersbach usw.
Das sind durchschnittlich mindestens 4 Minuspunkte meines Erachtens gegen diese Teams.
Untereinander wird das auch sehr ausgeglichen laufen. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Untereinander 6 Minuspunkte sind gut.
Hinzu kommen Überraschungsniederlagen gegen die zähe untere Hälfte der Liga. Hier sind 2 Minuspunkte auch okay.
Mein Tipp
Mit weniger als 10 Minuspunkten gewinnt man dieses Jahr die Meisterschaft. Das können eigentlich nur noch Berlin und Melsungen schaffen, wenn die Kader durchhalten.
Kommen bei beiden Einbrüche, wird Magdeburg nach der Rückkehr von Gisli meines Erachtens durchstarten. 10-12 Minuspunkte könnten zur Meisterschaft diesmal reichen. Da sind Magdeburg und Flensburg heiße Kandidaten.
Bleibt alles extrem ausgeglichen könnte dieses Jahr ein Team mit 12-14 Minuspunkten Meister werden.
Ich persönlich rechne mit dem letzten Szenario und das wäre eine HERRLICH ATTRAKTIVE LOTTERIE.
-
Und die Außenseiter schlagen weiter zu...
-
9 Teams im Tabellenkeller mit 4 bis 6 Punkten.
Mit 20 Pluspunkten droht dieses Jahr vielleicht der Abstieg.
Zwischen Flensburg, Stuttgart, Melsungen, dem BHC usw konnte ich keine klaren Leistungsunterschiede erkennen. Und das lag nicht daran, dass ich keine Brille trug

-