Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Die Gidsel These steht felsenfest. Die erste Saison war eine absolute Ausnahmesaison. Er hat Berlin auf ein gänzlich neues Level gehoben und dabei eine der besten ersten Saisons in der jüngeren Bundesliga Geschichte abgeliefert. Wie man das nicht sehen kann, ist mir schleierhaft. Ja, mir geht sein Schiri Gejammer auch auf den Senkel, aber er hat einfach unfassbar gut gespielt und auch mich dabei mehr als positiv überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Sagosen, Gottfridsson, Duvnjak, Lauge etc pp stinken dagegen alle in ihrer ersten Bundesliga Saison ab.

Und zu eurer Rechtfertigung nennt ihr Spieler von vor mehr als zwanzig Jahren? Das ist doch lächerlich. Seit 2005 Karabatic und Magnusson, ebenfalls zwei absolute Ausnahmekönner, bei denen keiner was dagegen hat, im gleichen Atemzug genannt zu werden. Und das sind fucking 18 Jahre, Stifler macht den Eindruck, selbst nicht einmal so alt zu sein.

Und das direkt nach einem Kreuzbandriss (!) Und mit 23 Jahren (!)

Und von Pytlick erwarte ich ähnliches. Das war ja der Diskussionspunkt.

Nun komm mal wieder runter. Du hast deine Meinung zu Gidsel, andere Leute teilen deine Meinung nicht zu 100%. So what.

Gidsel ist ein guter Spieler. Fürs in den Himmel heben, so wie du es machst, ist es sicherlich noch viel zu früh.

• Lust but not least die Plätze 1 bis 3. Selten habe ich da so lange überlegen müssen, vor allem zwischen Platz 2 und 3, da alle 3 Mannschaften einzeln betrachtet viel zu gut für Platz 3 wirken. Allen dreien ist definitiv auch die Meisterschaft zuzutrauen.

1. SG Flensburg-Handewitt

Für mich der Favorit in diesem Jahr. Ein Rückraum aus Smits, Gottfridsson und Pytlick ist schwer zu übertreffen. Nach Landins Abgang aus Kiel sind sie zudem jetzt auch auf der TW Position mE am besten besetzt. Des Weiteren mit einer geringfügigeren Belastung als Kiel und der SCM. Wenn es zwischen Trainer und Mannschaft gut klappt, dann sehe ich sie ganz weit vorne.

2. THW Kiel

Mir kommt der THW hier ein bisschen zu schlecht weg. Natürlich ist Niklas Landin ein riesiger Verlust, aber dennoch bleibt der THW ein eingespieltes Spitzenteam mit einer top Mentalität. Außerhalb der Spitzenspiele ist der THW auch mit durchschnittlicher Torhüterleistung klarer Favorit. Mrkva ist im Übrigen ein echt guter Torwart in meinen Augen, zuletzt bewiesen am letzten Spieltag in Göppingen. In den Spitzenspielen hat Landin natürlich häufig den Ausschlag gegeben. Vielleicht wird der THW dadurch nun 4-5 Miese mehr am Ende haben, weshalb ich sie erstmals seit 2017 nicht als Meister tippe. Dennoch ein absolutes Topteam. Sagosens Ausfall konnte man auch letzte Saison schon sehr gut kompensieren.

3. SC Magdeburg

Der SCM in diesem Jahr mit vielen Unbekannten. Wie finden Oma Inge und Lagergren zurück? Wie verkraftet man die Verletzung von Gisli und den Abgang von Smits? Wie wirkt sich die Veränderung auf der Torhüterposition aus? Geht dieser unglaubliche Siegeswille nach dem größtmöglichen Triumph im Unterbewusstsein vllt eine Nuance zurück? Fest steht für mich, dass der SCM wieder ganz oben dabei sein wird. Das ist schon eine richtig gute Truppe und wenn man die Mentalität aufrecht erhalten und den Wegfall der beiden absoluten Topspieler Smits und Gisli kompensieren kann, dann wird man auch wieder bis zuletzt um die CL oder sogar Meisterschaft kämpfen können.

Somit meine gesamte Tabelle:

1. SG Flensburg-Handewitt

2. THW Kiel

3. SC Magdeburg

4. Füchse Berlin

5. RN Löwen

6. SC DhfK Leipzig

7. MT Melsungen

8. VfL Gummersbach

9. HSV Hamburg

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. Frisch Auf Göppingen

13. HC Erlangen

14. Bergischer HC

15. HSG Wetzlar

16. TVB Stuttgart

17. HBW Balingen-Weilstetten

18. ThSV Eisenach

:hi:

• Bei Pytlik muss sich erst mal zeigen, wie er performt nach ein paar Monaten Knochenmühle HBL.

Ein Gidsel kam auch als das unaufhaltsame Wunderkind und wurde mit der Zeit etwas zurechtgestutzt.

So war es.

Wen siehst du denn vor ihm? Mit Lauge kann ich auch noch leben.

Na Weber natürlich :)

Es gibt einige sehr gute Rechtshänder für diese Position. Z. B. N‘Guessan, Sagosen, Bilyk, Makuc.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So war es.

Na Weber natürlich :)

Es gibt einige sehr gute Rechtshänder für diese Position. Z. B. N‘Guessan, Sagosen, Bilyk, Makuc.

Gidsel hat übrigens in der Rückrunde einen signifikant höheren Toreschnitt als in der Hinrunde. 5,7 zu 4,1 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Berlin hat als Mannschaft in der Rückrunde nachgelassen.

Die RL Position ist im Welthandball momentan deutlich schlechter besetzt als die rechte Rückraumseite. Hier hat man Mem, Dujshebaev, Gidsel, Yahia, Richardson, Remili, Magnusson, Smits als top Leute. Das ist wesentlich besser als die linke Seite mit den von dir aufgezählten Leuten (wobei Makuc für mich weder ein RL noch Weltklasse ist) plus Dani Dujshebaev, Prandi, Johansson. Da sehe ich keinen, der in der letzten Saison besser war als Pytlick, gerade mit der WM als einer der Hauptbewertungsmaßstäbe, wo er klar und deutlich der beste Spieler war. CL Viertelfinale plus dänischer Meister kann sich als wichtigster Akteur von GOG auch sehen lassen. Gidsel sehe ich auf Rückraum rechts hingegen auf Platz 3-4 (hinter Dujshebaev, Mem, Remili)

• Gidsel hat übrigens in der Rückrunde einen signifikant höheren Toreschnitt als in der Hinrunde. 5,7 zu 4,1 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Berlin hat als Mannschaft in der Rückrunde nachgelassen.

Die RL Position ist im Welthandball momentan deutlich schlechter besetzt als die rechte Rückraumseite. Hier hat man Mem, Dujshebaev, Gidsel, Yahia, Richardson, Remili, Magnusson, Smits als top Leute. Das ist wesentlich besser als die linke Seite mit den von dir aufgezählten Leuten (wobei Makuc für mich weder ein RL noch Weltklasse ist) plus Dani Dujshebaev, Prandi, Johansson. Da sehe ich keinen, der in der letzten Saison besser war als Pytlick, gerade mit der WM als einer der Hauptbewertungsmaßstäbe, wo er klar und deutlich der beste Spieler war. CL Viertelfinale plus dänischer Meister kann sich als wichtigster Akteur von GOG auch sehen lassen. Gidsel sehe ich auf Rückraum rechts hingegen auf Platz 3-4 (hinter Dujshebaev, Mem, Remili)

Gidsel noch vor Magnusson und Smits, interessant.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, MVP bei mehreren Großturnieren der Nationalmannschaft sind gewichtige Aspekte.

2 Wochen im besten Team der Welt gegen eine ganze Saison. Aber ich habe mittlerweile verstanden wie du tickst.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• 2 Wochen im besten Team der Welt gegen eine ganze Saison. Aber ich habe mittlerweile verstanden wie du tickst.

Also, Magnusson verletzungsfrei in einer guten Saison kann es mit Gidsel aufnehmen, weil sie beide sehr komplexe Spieler mit vielen verschiedenen Stärken, sowohl initiativ als auch lösend, sind. Smits ist wesentlich eindimensionaler und deswegen unterm Strich klar schwächer als Gidsel.

• Willkommen zurück Paul Jonas!

Dein Tip könnte von mir kommen. Warum so pessimistisch? Zweckpessimismus?

• 1. THW Kiel

2. RN Löwen

3. SC Magdeburg

4. SG Flensburg-Handewitt

5. Füchse Berlin

6. MT Melsungen

7. TSV Hannover-Burgdorf

8. SC DhfK Leipzig

9. Frisch Auf Göppingen

10. TBV Lemgo

11. HC Erlangen

12. VfL Gummersbach

13. HSV Hamburg

14. Bergischer HC

15. HSG Wetzlar

16. HBW Balingen-Weilstetten

17. TVB Stuttgart

18. ThSV Eisenach

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also, Magnusson verletzungsfrei in einer guten Saison kann es mit Gidsel aufnehmen, weil sie beide sehr komplexe Spieler mit vielen verschiedenen Stärken, sowohl initiativ als auch lösend, sind. Smits ist wesentlich eindimensionaler und deswegen unterm Strich klar schwächer als Gidsel.

Sorry, eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, aber auf welche gute Saison wartest du da noch?

1. Saison Torschützenkönig, 2. Saison MVP.

Jedem seine Meinung, aber das ist absurd.

• Ich will Magnusson auf keinen Fall kleinreden, toller Spieler, definitiv einer der besten fünf halb rechts der Welt. Gidsel aber eben auch. Im ersten Nationalmannschaftsturnier All Star auf Rückraum rechts, MVP beim zweiten (Olympia), All Star beim dritten, Dänemarks Nationalspieler der Saison 2021/2022, Torschützenkönig beim vierten Großturnier inklusive bester Spieler des Turniers. Dazu eine richtig starke erste Bundesliga Saison.

Sollte man nun auch nicht kleinreden. Von absurd zu reden, wenn ich sage, dass es Magnusson in einer verletzungsfreien Saison bei guter Performance mit Gidsel aufnehmen kann, ist natürlich wieder einfach nur Vereinsbrille. Beides Weltklasse Spieler, über die wir froh sein sollten, sie in der Bundesliga zu haben.

• Ich will Magnusson auf keinen Fall kleinreden, toller Spieler, definitiv einer der besten fünf halb rechts der Welt. Gidsel aber eben auch. Im ersten Nationalmannschaftsturnier All Star auf Rückraum rechts, MVP beim zweiten (Olympia), All Star beim dritten, Dänemarks Nationalspieler der Saison 2021/2022, Torschützenkönig beim vierten Großturnier inklusive bester Spieler des Turniers. Dazu eine richtig starke erste Bundesliga Saison.

Sollte man nun auch nicht kleinreden. Von absurd zu reden, wenn ich sage, dass es Magnusson in einer verletzungsfreien Saison bei guter Performance mit Gidsel aufnehmen kann, ist natürlich wieder einfach nur Vereinsbrille. Beides Weltklasse Spieler, über die wir froh sein sollten, sie in der Bundesliga zu haben.

Nein, absurd ist deine Formulierung "verletzungsfrei in einer guten Saison". Sonst nichts weiter. Das klingt so als ob er noch nie eine gute Saison gespielt hätte und noch nie verletzungsfrei war. Die ersten beiden Saisons waren aber dazu das genaue Gegenteil.

Ich versuche nur bei den Fakten zu bleiben und Vereinsbrille wird mir eher selten unterstellt.

Ich will Magnusson gar nicht zum besten RR der Welt schreiben. Das ist mir scheißegal. Ich versuche nur es ausgewogener zu sehen und ich würde mich nicht mal festlegen wollen wer nun besser ist.

• 1. Magdeburg

2. Flensburg

3. Kiel

4. Berlin

5. RNL

6. Hannover

7. Hamburg

8. Melsungen

9. Gummersbach

10. Bergischer HC

11. Göppingen

12. Lemgo

13. Leipzig

14. Erlangen

15. Wetzlar

16. Stuttgart

17. Balingen

18. Eisenach

• Nein, absurd ist deine Formulierung "verletzungsfrei in einer guten Saison". Sonst nichts weiter. Das klingt so als ob er noch nie eine gute Saison gespielt hätte und noch nie verletzungsfrei war. Die ersten beiden Saisons waren aber dazu das genaue Gegenteil.

Ich versuche nur bei den Fakten zu bleiben und Vereinsbrille wird mir eher selten unterstellt.

Ich will Magnusson gar nicht zum besten RR der Welt schreiben. Das ist mir scheißegal. Ich versuche nur es ausgewogener zu sehen und ich würde mich nicht mal festlegen wollen wer nun besser ist.

Dein Problem ist meiner Meinung nach, dass du meine Aussagen immer so Magdeburg kritisch wie möglich verstehen willst. Verletzungsfrei in einer guten Saison heißt doch nicht, dass er das noch nie hatte? Wie und wo kannst du das denn reininterpretieren? Um Gottes Willen echt

• OIM war in seiner ersten Saison Torschützenkönig ( Gidsel nicht), man könnte also auch schreiben, Gidsel kann es verletzungsfrei in einer guten Saison mit OIM aufnehmen, wäre aber genauso albern.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)