1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Hat sich dem schwachen Niveau von Dortmund angepasst, trotz der 5 Tore.

Ohne die beiden Torfrauen hätten sie wohl verloren.

Und sonst so ?

Sie ist ja schließlich ein Neuzugang vom letztjährigen CL Finalisten.

Sollte eig Führungsspielerin sein und dem BVB einen deutlichen spielerischen Aufschwung geben .

• Denke, das hat mit der monatelangen Verletzung zu tun. Da fehlt ganz offensichtlich Selbstvertrauen vor allem bei Würfen aus dem Rückraum (1/4), die übrigen 4 Tore waren von 6M. Und mir ist aufgefallen, dass sie das eine oder andere Mal nicht wusste, wenn sie anspielen sollte und deshalb in der Bewegung abrupt innehielt. Ich hoffe nur, dass sie eine längere Zeit verletzungsfrei bleibt. Das Tor zum 16:14 war sehenswert, davon gerne mehr. Dann klappt es vielleicht auch mit der Führungsspielerin.

• Denke, das hat mit der monatelangen Verletzung zu tun. Da fehlt ganz offensichtlich Selbstvertrauen vor allem bei Würfen aus dem Rückraum (1/4), die übrigen 4 Tore waren von 6M. Und mir ist aufgefallen, dass sie das eine oder andere Mal nicht wusste, wenn sie anspielen sollte und deshalb in der Bewegung abrupt innehielt. Ich hoffe nur, dass sie eine längere Zeit verletzungsfrei bleibt. Das Tor zum 16:14 war sehenswert, davon gerne mehr. Dann klappt es vielleicht auch mit der Führungsspielerin.

Danke für deine Einschätzung!

• Von der Mitte kam da eigentlich etwas wenig wenn Stolle einlief und sehr gut in Position kam. Nur es ist wohl noch nicht eingespielt was auch nicht verwundert.

Ein paar mal hat man auch gesehen das Stolle doch noch Probleme mit dem Fuß hat da war dann so ein kurzes humpeln.

Ich finde sie ist ein Mehrwert für Dortmund nur es braucht halt etwas.

• Von der Mitte kam da eigentlich etwas wenig wenn Stolle einlief und sehr gut in Position kam. Nur es ist wohl noch nicht eingespielt was auch nicht verwundert.

Ein paar mal hat man auch gesehen das Stolle doch noch Probleme mit dem Fuß hat da war dann so ein kurzes humpeln.

Ich finde sie ist ein Mehrwert für Dortmund nur es braucht halt etwas.

Da kann ich nur 100% zustimmen

• Der HBF-Saisonkalendar ist diese Saison auch wieder maximal unglücklich gestaltet. So hat z.B. Neckarsulm vor der entscheidenen Saisonphase einfach mal einen Monat lang überhaupt gar kein Pflichtspiel? Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn den Teams die Konstanz in ihrem Spiel fehlt.

• Der HBF-Saisonkalendar ist diese Saison auch wieder maximal unglücklich gestaltet. So hat z.B. Neckarsulm vor der entscheidenen Saisonphase einfach mal einen Monat lang überhaupt gar kein Pflichtspiel? Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn den Teams die Konstanz in ihrem Spiel fehlt.

Kann ich nur zustimmen. Für viele Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte kann überhaupt kein Rhythmus aufkommen.

Bei Neckarsulm ist es wirklich besonders schlimm: Vier Wochen Pause, dann zwei „Endspiele“ in Zwickau und gegen Halle-Neustadt, dann wieder fast drei Wochen Pause. Sehr unglücklich der Spielplan in dieser Saison

• Dortmund hat mit Stolle echt zugelegt. Sie macht das Spiel schnell. Liefert anspiele sowie auch Tore. Wenn sie nicht drinn war merkte man sofort. Allerdings sah man auch das es noch etwas braucht bis alles passt. Im Gegensatz zum letzten Spiel wurde sie diesmal von der Mitte mehr einbezogen was deutlich mehr Gefahr brachte. Warten wir mal in Ruhe ab.

Da Waigel ja nun mal aufhört muss eine andere Linkshänderin neben Leuchter in die Nationalmannschaft.Vieleicht schafft sie es nochmal den Sprung .

• Solingen Unentschieden gegen Buxtehude

Ein ganz schwaches Spiel von Buxte.. Solingen war aber auch nicht viel besser und am Ende müssen dann doch beide Seiten mit dem Unentschieden zufrieden sein. 14 Tage Spielpause hat mal wieder gezeigt , dass der BSV damit nicht umgehen kann. Total von der Rolle , was das sollte . So macht man sich das Leben selbst schwer... unglaublich.

• Heute Bayer Leverkusen vs. Union Halle-Neustadt! Wenn Union den Trend nicht umkehrt, wird es mächtig eng für sie im Tabellenkeller. Die Konkurrenz schleicht sich heran und die direkten Vergleiche untereinander, stehen allen auch noch bevor. Das wird noch sehr spannend da unten.

Beim Restprogramm von Union, kommen mir schon ein paar Zweifel hinsichtlich des Klassenerhalts, falls sie demnächst auswärts gegen SUN und Zwickau verlieren. Die anderen Gegner, sind alle deutlich besser in der Tabelle platziert, u. a. BBM, THC, BVB, Bensheim, Buxte, Oldenburg.

• Heute Bayer Leverkusen vs. Union Halle-Neustadt! Wenn Union den Trend nicht umkehrt, wird es mächtig eng für sie im Tabellenkeller. Die Konkurrenz schleicht sich heran und die direkten Vergleiche untereinander, stehen allen auch noch bevor. Das wird noch sehr spannend da unten.

Beim Restprogramm von Union, kommen mir schon ein paar Zweifel hinsichtlich des Klassenerhalts, falls sie demnächst auswärts gegen SUN und Zwickau verlieren. Die anderen Gegner, sind alle deutlich besser in der Tabelle platziert, u. a. BBM, THC, BVB, Bensheim, Buxte, Oldenburg.

+ 5 verspielt

+ 3 verspielt

+ 1 in der letzten Minute verspielt

• Was für ein Spiel!

In der Anfangsphase hatte Leverkusen unglaublich viele Fehlpässe, Ballverluste, so was habe ich ab und zu in der B-Jugend gesehen, aber nie in der Bundesliga. Halle-Neustadt hatte kurz vor der Pause eine 5-Tore-Führung, und das ganz berechtigt. Michael Biegler hat natürlich erkannt, was für einen katastrophalen Handball seine Mannschaft spielt, und hat entsprechend reagiert, vor allem hat er Mareike ausgewechselt. Riskante Entscheidung, hat sich aber gelohnt, Sophia hat den Auftrag, die Position zu übernehmen und die Mannschaft zu einem Erfolg zu führen, übernommen und erfüllt, ganz tolle Leistung, vielleicht die beste von ihr die ich überhaupt gesehen habe. Sie und Mariana haben der Mannschaft Stabilität gegeben, und der Rückstand konnte in der zweiten Halbzeit Schritt für Schritt abgebaut werden.

Ich möchte hier (wieder) Christin Kaufmann loben, schwierige Würfe übernommen, keine Nerven gezeigt, super Leistung!

Ganz wichtig war, dass Biegler immer die richtige, oder zumindest am wenigsten schlechte Aufstellung gefunden hat, und der Schlüssel war, nie aufzugeben, sechszig Minuten land an den Sieg zu glauben, obwohl Leverkusen die Führung, bis auf die allerletzte Sekunde, nie inne hatte.

Zehn Sekunden vor dem Ende hatte Leverkusen, ja, ein bisschen Glück, der letzte Tempogegenstoß aber hätte nicht besser ausgeführt werden können, das war Top.

Es war sicher kein Seig von guter Leistung, aber der vom Glauben, kämpferischem Spiel, Mannschaftsleistung, am Ende belohnt mit der totalen Siegesfreude am Feld - und auf den Tribünen.

Viola gar nicht mitgespielt, Mareike kein einziges Mal getroffen, mint einer negativen Bilanz, und trotzdem gewonnen. Hut ab!

Leverkusen hat damit 17 Pluspunkte, gleichauf mit Buxtehude, weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Sogar gegenüber Halle-Neustadt haben die Elfen 7 Punkte Vorsprung, schlechter als Platz 9 kann es kaum noch sein. Ich weiß es nicht, ob ein Abstieg rein mathematisch noch möglich wäre, aber in der Praxis ist der Klassenerhalt mit den heutigen zwei Punkten endgültig gesichert.

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (17. März 2024 um 21:44) aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrekturen.

• Ich hab eben nur durchgeklickt. danke für die Zusammenfassung. Biegler hat es halt immer noch drauf. Leverkusen liegt in der 36 Minute mit 13:17 zurück und gleicht 7 Minuten später zum 18:18 aus. Ich blase mal in das Horstsche Horn. Es zeigt, wie schwach die Liga am Ende ist. Halle hat einige erfahrene ausländische Profis im Kader die vermutlich nicht unbedingt jobben müssen neben (Meine Vermutung). Und dann kommt ein extrem dezimierter Kader mit Lopes als Dreh- und Angelpunkt die 9 Tore macht. Dazu dann deutsche Talente die innerhalb der Saison einfach Leistungssprünge machen (Kaufmann scheint mir stabiler zu werden). Und dann verliert Halle noch so ein Spiel. Natürlich ist das viel Kopfsache bei. Brutaler kann man eigentlich 2 Punkte lassen.

Wir hatten ja die Diskussion zu Leverkusen und deren Zukunft, angerissen durch deren Auftritt in Wildungen. Die drehen wirklich aus sehr wenig sehr viel. Etwas OT aber trotzdem. Ist jemandem mal die Haarpracht von Jennifer Souza aufgefallen? So ein Haufen Braids ist ja schon Gewichtsmäßig ne Herausforderung. Dazu noch die Länge der Haare im Kontaktsport Handball. Viel mir als männlichem alten Sack so auf.

• Ist jemandem mal die Haarpracht von Jennifer Souza aufgefallen? So ein Haufen Braids ist ja schon Gewichtsmäßig ne Herausforderung. Dazu noch die Länge der Haare im Kontaktsport Handball. Viel mir als männlichem alten Sack so auf.

Ja, klar. Wir beide, mit ähnlichen "Frisuren", uns fällt so was natürlich auf. :)

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es so regeltechnisch in Ordnung ist, die Schiris haben sie allerdings nicht gesperrt.

• Das könnte bei den wichtigen Spielen, die jetzt anstehen, vorteilhaft für Neckarsulm sein ...

Zitat

Dazu kommen mit Arwen Gorb und Veronika Andryskova zwei Rückraum-Spielerinnen zurück in den Kader, die verletzungsbedingt lange ausgefallen sind. Für Veronika Andryskova ist es nach der Kreuzbandverletzung im Mai 2023 sogar das erste Spiel im Trikot der Sport-Union und entsprechend eine zusätzliche Motivation für die Partie.

https://www.handball-bundesliga-frauen.de/news/heisse-ph…uell-in-zwickau

Heute sollten sie gewinnen. Ansonsten wird das knapp. :hi: