1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Plötzlich scheint es bei Neckarsulm zu laufen. 28:16 !!! gegen Blomberg. Da scheint der Sieg in Bad Wildungen irgendetwas freigesetzt zu haben. Und Blomberg muss langsam aufwachen, sonst spielen sie nächste Saison nicht international.

• sonst spielen sie nächste Saison nicht international.

Wann spielten die mal international?

Wohlfühloase mit deutschen Supertalenten und Wundertrainer ergab doch bisher nur 2 Qualispiele gegen Vac. Die verlor man gegen die Ersatzspieler von Vac.

• Wann spielten die mal international?

Wohlfühloase mit deutschen Supertalenten und Wundertrainer ergab doch bisher nur 2 Qualispiele gegen Vac. Die verlor man gegen die Ersatzspieler von Vac.

Nun ja....Für Maxi Mühlner ist Blomberg doch anscheinend der nächste Schritt. Obwohl Blomberg gerade mal 4 Punkte mehr wie Buxtehude hat. Aber warscheinlich eher ein Schritt nach links oder rechts.

• Ist doch Bananen egal , wer am Ende die Plätze fürs internationale Geschäft belegt.

THC wird sicher dabei sein , dahinter werden anscheinend maximal die 2 Quali Spiele ausgetragen.

Man könnte EL-Setzplatz 1 erreichen. Dann hat man 2. CL-Platz sicher und der 3. ist in der EL gesetzt.

Die Dänen reißen diese Jahr nichts in der EL und der THC hat F4-Chancen.

• Leverkusen lag zeitweise vielleicht (bin nicht mehr ganz sicher) 4 Tore hinter, und gewann am Ende mit 6. Komischerweise insbesondere nachdem Lopes am Anfang der zweiten Halbzeit ihre dritte Zeitstrafe, und damit die rote Karte, kassiert hatte, wurde das Spiel ganz einseitig. Leverkusen hat diese ca. 25 Minuten 11-3 gewonnen.

Lopes war heute sehr frustriert vom Anpfiff an, ohne sie lief es irgendwie besser (und Marie Teusch in der Abwehr zu haben hilft immer, Schade, dass man eine rote Karte braucht, sie einzusetzen), aber, ehrlich gesagt, Metzigens Leistung in der letzten Viertelstunde war der ersten Bundesliga nicht würdig.

• Tja... um Leistung geht es da nicht. Nur um Vermarktung.

Es gibt ja durchaus Gründe warum der DHB seine Talente lieber selbst trainieren will.

Habe mir das Spiel in Neckarsulm angeschaut.

Die Blomberger Leistung war unterirdisch.

Natürlich kann man mal einen schlechten Tag haben , aber in meinen ! Augen fehlt es einigen Spielerinnen an den einfachsten Sachen ...

Eine Quist z.b. hat absolut 0 Dynamik, kein 1 gegen 1 und absolut kein Spielverständnis!

Wieso eine Lisa Frey Bundesliga spielt auf RM , sprich Spielgestalterin , ist mir ein völliges Rätsel.

Kein Wurf, kein 1 gegen 1 , Fehler über Fehler . Absolutes Trauerspiel...

Dazu als Mannschaft überhaupt kein Spielkonzept, keine taktischen Mittel Coaching ungenügend ....

Neckarsulm hat wahrlich keine Bäume ausgerissen , aber Blombergs Niveau war wirklich Schulnote 6 mit Tendenz zur 7 !

• Ich war auch in Neckarsulm. SUN hat mehr als ordentlich gespielt. Hinten stark mit einer überragenden Torhüterleistung der österreichischen Nationaltorhüterin. Die hat wohl das Herrenländerspiel gesehen und wollte Möstl nicht nachstehen. Vorne waren sie deutlich flexibler als 2023 und mit mehr Willen zum Torerfolg. Da hat der Sieg gegen die Vipers wohl den Schalter umgelegt.

Blomberg-Lippe wirkte durch das Neckarsulmer Selbstbewusstsein überrascht und nach der Heimniederlage gegen den THC verunsichert. Dennoch, das ist dieselbe Mannschaft, die Bensheim geschlagen hat. Gegen die BBM sind sie am Samstag krasser Außenseiter, aber danach folgen 6 Spiele mit Siegchance, wenn sie sich aufrappeln.

• horst65 : Manchmal reichen auch 2-3 Tore zum Sieg. Sieht man auch im internationalen Bereich.

Wenn man regelmäßig Abstiegskandidaten nur mit 2-3 Toren besiegt, dann fehlt es an Qualität oder an Einstellung. Und irgendwann geht es dann eben schief.

Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass die Wohlfühloase immerhin 4 Ausländerinnen hat. Und auch unter den deutschen Spielerinnen sind ein paar ältere dabei.

• Wenn man regelmäßig Abstiegskandidaten nur mit 2-3 Toren besiegt, dann fehlt es an Qualität oder an Einstellung. Und irgendwann geht es dann eben schief.

Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass die Wohlfühloase immerhin 4 Ausländerinnen hat. Und auch unter den deutschen Spielerinnen sind ein paar ältere dabei.

ich finde dein Blomberg-Bashing, gelinde gesagt, auf Dauer inzwischen mehr als unangemessen und ermüdend
    keine Ahnung was dir die Mädels getan haben. Nur weil sie mit Anfang 20, nicht zu den Vereinen wechseln, wo du sie gerne sehen willst? Was sollen sie beim THC oder BBM als Nr. 2 oder Nr. 3 auf einer Position ? Training zusammen mit den Besten ? Training ist schön und gut, aber ich muss spielen, um mich weiterentwickeln zu können, Dazu gehört auch mit bitteren Niederlagen umgehen zu lernen. Dann sollen sie lieber mit MItte 20 als Nr. 1 (oder 1b) wechseln.

12 Tore bei SUN ist ne Hausnummer, aber persönlich denke ich, lieber 1x mit 12 Toren verlieren, als 12x mit einem Tor. Bei SUN hat der Sieg bei den Vipers ganz klar einen Mega Schub ausgelöst, und war wohl der undankbarste Zeitpunkt für ein Auswärtsspiel dort. Ansonsten gibt es diese Tage, an denen einfach gar nichts läuft. Der eine spielt sich immer mehr in den Rausch, und bei dem anderen klappt dann einfach gar nichts mehr. Es sind Menschen und keine Roboter. Absichtlich spielt da niemand schlecht. Es war nicht die erste Mannschaft, der es so geht, und wird auch nicht die letzte sein. Aber davon lebt doch der Sport, dass es auch mal unerwartete Ergebnisse gibt. Gerade im Handball gibt es doch viel zu häufig fast glatte Tabellen, 1. 0 Niederlagen,. 2. 2- Niederlagen. 3. 4 NIederlagen usw. Wenn man vorher weiß wer gewinnt, lange Weile pur.

und was hat die Anzahl der Ausländerinnen oder Deutschen mit der Qualität zu tun ? Mal abgesehen davon, dass von den vieren zwei absolut außerplanmäßig verpflichtet wurden, um auf Verletzungen zu reagieren. Da braucht es halt Zeit, bis die voll integriert sind, allein schon auch von der Sprache her.

• ich finde dein Blomberg-Bashing, gelinde gesagt, auf Dauer inzwischen mehr als unangemessen und ermüdend
    keine Ahnung was dir die Mädels getan haben. Nur weil sie mit Anfang 20, nicht zu den Vereinen wechseln, wo du sie gerne sehen willst? Was sollen sie beim THC oder BBM als Nr. 2 oder Nr. 3 auf einer Position ? Training zusammen mit den Besten ? Training ist schön und gut, aber ich muss spielen, um mich weiterentwickeln zu können, Dazu gehört auch mit bitteren Niederlagen umgehen zu lernen. Dann sollen sie lieber mit MItte 20 als Nr. 1 (oder 1b) wechseln.

12 Tore bei SUN ist ne Hausnummer, aber persönlich denke ich, lieber 1x mit 12 Toren verlieren, als 12x mit einem Tor. Bei SUN hat der Sieg bei den Vipers ganz klar einen Mega Schub ausgelöst, und war wohl der undankbarste Zeitpunkt für ein Auswärtsspiel dort. Ansonsten gibt es diese Tage, an denen einfach gar nichts läuft. Der eine spielt sich immer mehr in den Rausch, und bei dem anderen klappt dann einfach gar nichts mehr. Es sind Menschen und keine Roboter. Absichtlich spielt da niemand schlecht. Es war nicht die erste Mannschaft, der es so geht, und wird auch nicht die letzte sein. Aber davon lebt doch der Sport, dass es auch mal unerwartete Ergebnisse gibt. Gerade im Handball gibt es doch viel zu häufig fast glatte Tabellen, 1. 0 Niederlagen,. 2. 2- Niederlagen. 3. 4 NIederlagen usw. Wenn man vorher weiß wer gewinnt, lange Weile pur.

und was hat die Anzahl der Ausländerinnen oder Deutschen mit der Qualität zu tun ? Mal abgesehen davon, dass von den vieren zwei absolut außerplanmäßig verpflichtet wurden, um auf Verletzungen zu reagieren. Da braucht es halt Zeit, bis die voll integriert sind, allein schon auch von der Sprache her.

Da wird aber arg das Image des Sprungbretts gepflegt.. wo sind denn die grossen Durchstarterinnen? Michalczik und Quist stagnieren, Kynast ist abgestürzt, van Wingerden, Hertha, Wenzel konnte man nicht entwickeln. Agwunedu, Reiche, Andresen sind auch lieber gegangen.

Ruwe und Kühne werden sich das jetzt noch ein Jahr anschauen. Kommt viel aus der Zweiten oder A nach mit Bundesligapotenzial? Glaub ist auch dort deutlich dünner geworden alles…

Ich finde die Mannschaft vom Potenzial her gut, aber der Trend ist doch eher negativ.

• Da wird aber arg das Image des Sprungbretts gepflegt.. wo sind denn die grossen Durchstarterinnen? Michalczik und Quist stagnieren, Kynast ist abgestürzt, van Wingerden, Hertha, Wenzel konnte man nicht entwickeln. Agwunedu, Reiche, Andresen sind auch lieber gegangen.

Ruwe und Kühne werden sich das jetzt noch ein Jahr anschauen. Kommt viel aus der Zweiten oder A nach mit Bundesligapotenzial? Glaub ist auch dort deutlich dünner geworden alles…

Ich finde die Mannschaft vom Potenzial her gut, aber der Trend ist doch eher negativ.

einiges sehe ich ähnlich aber nicht

Michalzik will momentan manchmal zu viel, vielleicht ist auch noch mental eine "Blockade" wegen der Verletzung

Quist habe ich nicht wirklich eine Meinung

Kynast bin ich bei dir, hatte aber hinter Quist kaum Spielanteile, und wenn hat sie diese selten nutzen können

van Wingerden hatte sich m.E. deutlich positiv entwickelt, hätte sie gerne auch weiter gesehen, sie hat ja auch weiterhin Lust auf Handball, also abwarten, ob sie - wo auch immer - noch mal höherklassig zurückkommt.

Hertha wollte sich nicht in Blomberg weiter entwickeln sondern die Chance auf mehr in Waiblingen suchen, abwarten welchen Weg die Schwester diesen Sommer wählt, falls denn ein Platz auf der Position im Sommer frei sein sollte

für Wenzel gilt das ähnlich

Agwunedu war sieben Jahre in Blomberg, sehe da nicht, dass sie in Bensheim jetzt noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, sie war vorher schon gut, und jetzt halt gut mit Erfahrung

Reiche war 9 Jahre in Blomberg, auch da machte es sicherlich Sinn mal etwas anderes zu machen

Andresen war doch schon fertige Torhüterin, hätte sie auch gerne weiter gesehen, aber als Nr. 1 in Buxtehude ist sie besser aufgehoben als klare Nr. 2 in Blomberg, eher die Frage warum niemand vor 10 Jahren schon auf sie aufmerksam geworden ist

Kühne wird ihren Weg gehen und dann - zum richtigen Zeitpunkt - den nächsten Schritt gehen.

Ruwe weiß ich nicht, momentan auch kaum Spielanteile, aber obs der Schwester bei den Vipers sportlich besser geht, je nachdem wie es mit dem Bielefelder Handball weiter geht, finden sie sich auch vielleicht zeitnah beim Vater wieder, um dort ein Projekt "2. Liga" in Angriff zu nehmen, vorausgesetzt Liga 3 wird gehalten (reine Spekulation)

A-Jugend, schwer einzuschätzen

Hertha (siehe oben), Liga 2 ist in jedem Fall realistisch

evtl. eine der Torhüterinnen als Nr. 2 für die 1. Liga mit dem Ziel dann auf Sicht Veith abzulösen

Pauser am Kreis wird denke mind. 2. Liga unterkommen, aber nach der Mühlner-Verpflichtung eher nicht in Blomberg bleiben

Budelmann war für diese Saison bereits fest eingeplant, ist die Frage, wie sie dann irgendwann nach dem Kreuzbandriss wieder kommt. Wird wahrscheinlich die Saison 24/25 brauchen, bis man weiß, wo die Reise hingeht.

Die anderen sehe ich persönlich eher in Liga 3 bzw. bei denen aus der Region in Bielefeld, Bad Salzuflen oder LIT.

<offtopic> Titelfavorit sind sie m.E. nicht. Die hochgelobten Bensheimer haben mich enttäuscht. Da war keine dabei wo ich den Eindruck hatte, nächster Schritt Liga 1. Bei Göppingen auch nicht. Leverkusen war dieses Jahr auch nichts. Mein Tip ist Handewitt, die sind glaub ich auch überwiegend 2006er Jahrgang.